Laden...

Forenbeiträge von Unikum Ingesamt 228 Beiträge

20.10.2010 - 13:34 Uhr

Hallo,

ich empfehle dir das OpenBook Visual Studio 2010 C#. Darin wird das Thema ausfuehrlich behandelt.

Als Stichwort gebe ich mal die Klasse 'BindingSource' an.

Gruss Olli

15.10.2010 - 11:58 Uhr

Du moechtest also den Inhalt haben, der nach dem Rendern im Browser angezeigt? Oder sprichst du vom HttpHeader?

Wenn du ein Request auf eine Seite machst, kriegst du natuerlich nur den HTML Quellcode zurueck. Moechtest du aber den Text haben, der sich im HML Quellcode befindet, so musst du selber den Text rausfiltern.

27.06.2010 - 13:30 Uhr

Nicht schlecht. Gefällt mir.

02.04.2009 - 02:20 Uhr

Moin,

soweit ich dass weiss, ist es nicht möglich. Aber du kannst ja den neuen Wert gegen den 'alten' Wert (sofern möglich) prüfen oder du merkst dir den letzten ausgewählten Wert und prüfst gegen diesen.

10.02.2009 - 17:37 Uhr

Hallo,

welches Attribut muss ich meinem eigenen Steuerelement vergeben, damit dieses nicht in der Toolbox erscheint? Ich habe die Lösung irgendwann durch Zufall in einem Blog gelesen, aber ich find das nicht mehr.

Danke und Gruß

Olli

31.12.2008 - 10:03 Uhr

Ich hab e es rausgefunden. Bei dem DataGridView gibt es eine Eigenschaft namens

TopLeftHeaderCell

. Über die, kann man seine eigene HeaderCell-Instanz zuweisen.

30.12.2008 - 06:11 Uhr

Hallo,

Ich habe eigene Column- und RowHeaders definiert, die ich allen Spalten und Zeilen zugeordnet habe und die Effekte funktionieren (Spaltenköpfe werden manuell gezeichnet). Nur das Problem, ist die Zelle oben Links (zwischen den Spalten- und Zeilenköpfen). Wie komme ich an die heran um dieser meinen eigenen Style der Eigenschaft HeaderCell zuzuordnen?

Komme ich an diese wirklich nur ran, wenn das CellPainting-Event geworfen wird? Das wäre nicht so schön, da die Zeichenroutine innerhalb meiner ColumnHeaders abgearbeitet wird, wo ich die Paint-Methode überschrieben habe.

Leider gibt es ja wohl keine Möglichkeit, einen "Default"-HeaderCell zu deklarieren.

Gruß Olli

27.12.2008 - 14:21 Uhr

Na das DataGridView ist ja nun das Steuerlement schlechthin, um sich Daten tabellarisch sich anzuschauen und die Zellen kann man auch formatieren. Mußt nur dich etwas einarbeiten. Text und Annleitungen gibt es Massenhaft im Internet. Speziell bei :rtfm: und 🛈

20.12.2008 - 13:32 Uhr

Hallo,

[Category("Eigene Eigenschaften")]

setzt den Text für das PropertyGrid. Für Beschreibungen der IntelliSense benutzt man


///<Summary>
///</Summary>

Gib einfach die drei Schrägstriche mit dem Wort Summary dahinter ein. VS fügt den Rest automatisch ein.

Gruß Olli

10.12.2008 - 12:06 Uhr

Hallo zusammen,

das Aussehen eines Spaltenkopfes vom DataGridView wird vom VisualStyles des Framework ermittelt (oder dort gezeichnet). Leider ist die Farbgebung fest und man kann dieses nicht einfach ändern.

Da die Farbe aber änderbar sein soll, das Aussehen aber fast gleich wie dem Original (speziell angelehnt an das Vista-Aussehen), so dachte ich mir, ich zeichne die Spaltenköpfe einfach selber.

Klappt auch alles, nur mit dem Farbverlauf haperts. Ich bin mir sicher, ich habe mal irgendwo bei MSDN gelesen, wie die Farbverläufe bei den Steuerelementen gehandhabt wird.

Soweit ich das erkennen kann, ist der Ablauf des Zeichnens so: 1) Weisen Hintergrund zeichnen
2) Farbverlauf von Farbe (null Transparenz) zu Farbe (mit etwas Transparenz)
3)Auf obere Hälfte ein weises halbtransparentes Rechteck zeichnen

Ich wollte Fragen, wer mehr darüber weiß oder auch einen entsprechenden Link zu dem Thema verfügt, kann ihn gerne posten oder mir senden..

Danke und Gruß

Olli

15.11.2008 - 17:20 Uhr

Hallo,

für jede Zeile, Spalte, Zelle kannst du das Aussehen ändern und beeinflussen.

Über

datagridview1.Rows[0].Cells[0].Style

kannst du das Aussehen der Zelle ändern und deine Schrift nur für diese Zelle auf kursiv schalten.

Gruß Olli

13.10.2008 - 16:10 Uhr

Hallo,

die Fehlermeldung sagt es ja schon: Du versuchst CellType einen Wert zuzuweisen, was nicht geht, da dieser Schreibgeschützt ist.

Wenn du eine Spalte haben möchtest, in der Bilder angezeigt werden sollen, dann mußt du der ColumnCollections eine Spalte vom Typ DataGridViewImageColumn hinzufügen.

Gruß Olli

21.08.2008 - 06:04 Uhr

Guten Morgen,

die Methode Convert.ToInt32(char value) dürfte die richtige für dich sein.

Gruß

09.08.2008 - 12:40 Uhr

Hallo,

also das geht nicht. Wieso soll mir gesagt werden, wo und wann ich eine Exceptions behandeln muss? Das ist meine eigene Sache. Und wenn ich das Behandeln vergessen, dass wird die Exception halt hoch bis zur obersten Ebene geworfen.

Diese Entscheidung wann, wo und wie eine Ausnahme bearbeitet wird, soll der Entwickler entscheiden.

04.08.2008 - 06:07 Uhr

Es gibt ja Exceptions, wo die gleiche aus verschiedenen Gründen geworfen werden kann. Da ist es schon hilfreich genau zu analysieren warum diese geworfen wurde.

02.08.2008 - 14:38 Uhr

Du kannst ja auch einen Delegate programmieren wenn du auf Events verzichten möchtest.. Wobei es in dem Fall gleich ist.

Du kannst auch die ShowDialog() Methode überschreiben (mit new) und deinen eigenen Methodenrumpf konzipieren.

02.08.2008 - 14:33 Uhr

Ich glaube eher das ist meine Meldung von Mozilla, sondern eine Meldung vom Server. Hast du dir schon mal die kompilierten Quellcode einer ASP.NET-Seite angeschaut?

Bei mir tritt der Fehler auf, wenn ich die NoScript oder AdBlock-Erweiterungen vom Thunderbird aktiviert habe.

15.06.2008 - 22:08 Uhr

Hallo,
dazu bietet das DataTable einige Events an. Weiß jetzt nicht aus dem Kopf wie der genaue Name ist aber ich glaube ColumnChanged oder so. Mußt mal nachschauen.

Auf jeden Fall wird dir dann die Zeile und die Spalte übergeben und mit den Werten kannst du ja dann die Zelle formatieren.

Gruß Olli

28.05.2008 - 14:40 Uhr

Hallo

durchlaufe die Eigenschaft "Control" des Parentelementes in dem sich die Comboboxen befinden und überprüfe über die SelectIndex-Eigenschaft der jeweiligen Combobox ob diese selektiert wurden..

Gruß Olli

25.05.2008 - 14:09 Uhr

Hallo Tina

Hmm, normalerweise sind ja alle Methoden vorhanden. Warum bei dir nur die Applikation defineirt wurden kann ich auch nicht beantworten. Was benutzt du denn für eine IDE.. ?

Ansonten sind ja Methodenrümpfe:


void Session_Start(object sender, EventArgs e) {}
void Session_End(object sender, EventArgs e) {}

25.05.2008 - 11:32 Uhr

Hallo Tina,

am besten in der global.asax (wenn nocht nicht vorhanden, dann füge die Datei über "Add Item" oder "Neues Element hinzufügen". Im Auswahlfenster einfach die global.asax-Datei hinzufügen (und Namen nicht ändern)..

Öffnest du die Datei, siehst du mehrere Methoden und in der Methode SessionStart() kannst du deine Sessions hinzufügen..

Könntest theoretisch auch in der Master-Seite machen, aber zum hinzufügen von Session-Werte ist die global.asax am besten da diese am Anfang aufgerufen wird..

Was die anderen Methoden machen, ich denke die Namen sprechen schon für sich selbst, ansonsten siehe MSDN...

Gruß Olli

24.05.2008 - 12:40 Uhr

Hallo Golo,

ich persönlich kann nur IrfanView empfehlen und damit kannst du auch deine Bilder per Batch bearbeiten. Zwar nicht nicht als Code aber mit der automatischen Bildbearbeitung kannst du jede Menge Änderungen durchnehmen lassen, die für alle Bilder gelten soll.

Gruß Olli

22.05.2008 - 11:50 Uhr

Danke dir,

hat mir erstmal weitergeholfen. Bin grad dabei mir ASP.NET etwas rumzuspielen und mich einzuarbeiten..

Olli

22.05.2008 - 10:35 Uhr

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass Werte der ID's einer ASP.NET-Seite nach dem Rendern geändert werden. Ich habe z.B. ein HTML-Button, dessen ID LoginButton lautet. Nach dem Rendern lautet dessen ID
ctl00_ContentPlaceHolder1_LoginButton. Oder von der Form. Deren ID lautet Form1, nach dem Rendern aspnetForm.

Das ist natürlich nicht so schön, wenn man mit Javascript arbeitet und man versucht die Elemente anhand der originalen ID-Werte zu finden. Klar, dass Javascript die Elemente nicht findet.

Ich habe bisher nichts gefunden, warum die ID's geändert werden und ob man das verhindern kann. Meine Frage ist, wie soll ich das nun handhaben? Gibt es eine Lösung, eine Regel die ich beachten muss?

Gruß Olli

18.05.2008 - 10:17 Uhr

Hallo,

ich hatte auch das Problem, dass beim Einbinden des Verweises von SQLite (Version 1.0.48) mein VS2008 Express und auch VS2008 einfach abstürtzte. Ich denke mal, liegt am Treiber. Installiere dir die alte Version 1.0.47 oder 46 und es sollte dann keine Probleme mehr geben.

16.05.2008 - 15:24 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, dass Windows etwas mit HTML oder XML alleine anfangen kann. Wie auch? Diese Technologien sind ja im Grunde nur Zeichenketten. Dafür gibts dann Parser, die Helfen, XML oder HTML zu lesen.

Soll das Gadget für die Vista-Sidebar sein? Wenn ja, dann guck mal auf der Homepage (weiß jetzt die Adresse nicht) wo man andere Gadgets für die Siderbar runterladen kann. Da gibts auch einen Link für Entwickler, die einen eigenen Gadget entwickeln möchten.

Gruß Olli

03.05.2008 - 07:57 Uhr

Ich hatte mal die gleiche Situation mit einer externen DLL, welche auch nur den Pfad zur einer Image haben wollte. Ich habe als Lösung das Bild in den temporären Order des Benutzers gespeichert. Den Pfad kann man über die Systemvariable %TEMP ermitteln (frag mich jetzt nicht mehr wie man auf die Systemvbariable zugreift - habs vergessen 🙂 ).

Gruß

01.05.2008 - 19:14 Uhr

Schau mal bei den Treibern auf der MySQL-Seite nach. Da gibts Assemblys für MySQL und auch eine sehr gute Beschreibung...

Und wenn du nicht weißt, wie man generell eine Datenbank anspricht, dann solltest du wie meine Vorposter die Onlinelektüre in Anspruch nehmen. Die Beispiele sind zwar auf einer SQL-Datenbank zugeschnitten, aber es ist kein Problem mit Hilfe der Doku von MySQL die Parameter auf MySQL umzuändern.

01.05.2008 - 19:11 Uhr

Ich tippe mal darauf, dass VS heute keine Lust hat zu arbeiten, da Feiertag ist 🙂

Nein, war ein Scherz.. 🙂

Hast du irgend etwas geändert? neue Dateien hinzugefügt. Hast du die Projektmappe selber erstellt? Meiner Erfahrung zufolge, schließt sich VS nicht einfach so. Schon mal probiert, die Projekte einzeln zu laden?

23.04.2008 - 05:20 Uhr

Hallo,

sind die Controls Checkbox etc von Button angeleitet oder implementieren diese eine Klasse vom Typ Button, der einen Event auslöse, wenn auf das Steuerelement geklickt wird?

Wenn der Event der normale Click-Event ist und die Controls vom Button nur abgeleitet wurden, könntest du ja mit

 if(object is Checkbox)

prüfen, um was für ein Control es sich handelt...

10.04.2008 - 05:12 Uhr

Guten Morgen,

filtern kannst du nur, indem die Datenquelle gefiltert wird (z.B. BindingSource, DataView).

06.04.2008 - 07:19 Uhr

Guten Morgen,

wenn du das ListView meinst, kannst du vor dem Aktualisieren die Methode BeginUpdate() aufrufen und nach dem Aktualisieren EndUpdate() (o. so ähnlich).

02.04.2008 - 12:21 Uhr

Wenn du eine Fehlermeldung erhälst, dann ist ja alles schon gesagt. Das heißt, er kann den String, denn er aus der Datei eingelesen hat, nicht in eine Zahl umwandeln weil da vielleicht noch andere Zeichen im String enthalten sind. Guck dir mal an, was er als String aus der Datei einliest und wenn du dir die anderen Methoden von Int32 (Int64, Single, etc.) anschaust, dann siehst überall, dass es eine Methode TryParse gibt. Damit kannst du ohne Exceptions ermitteln, ob eine Umwandlung geglückt ist oder nicht.

30.03.2008 - 12:32 Uhr

Nicht wenn er weiß, ob Laufzeit Tage, Monate oder Jahre bedeutet. Wenn das festgelegt ist, kann er einen ganz normalen Int-Wert benutzen und mit den Add-Methoden die Werte zum Datum dazuaddieren.

29.03.2008 - 19:36 Uhr

Meinst du das hier? Blog

29.03.2008 - 19:31 Uhr

Hallo, was heißt veröffentlichen? Auf einem anderen Rechner läuft es nicht (ist doch auch Framework 3.5 installiert?).

Oder erstellest du eine ganz normale Releaseversion und startest dem Rechner wo auch dein Visual Studio installiert ist?

28.03.2008 - 10:51 Uhr

Guten Morgen,

@Peter Bucher: Ich habe das gestern abend gar nicht so gesehen, dass es von GetType() eine Eigenschaft namens IsGenericType() gibt 🙂 Erst heute morgen.

@herbivore: Wegen Darstellung der Werte und der automatischen Generierung von Spalten in einem Control, muss ich ja die öffentlichen Properties ermitteln. Nun war der Wunsch, dass wenn eine IList<> gebunden wird, die Liste aber leer ist, wenigstens die Spaltenköpfe angezeigt werden (nur bei IList<>, nicht bei IList).

Ein Kumpel hab mir auch die Idee, wenn eine IList<> gebunden wird, einfach den Type der this[index]-Eigenschaft zu ermitteln..

Gruß

27.03.2008 - 23:21 Uhr

Guten Abend,

ich habe eine Klasse mit zwei Eigenschaften: DataMember und DataSource. Ich kann ermitteln, ob ein DataSet mit DataTable, eine DataView oder eine BindingSource übergeben wurde, oder auch eine normale Liste (IList, Array, etc).

Nur weiß ich nicht, ob und wie ich überprüfen, kann ob eine IList<T> oder ICollection<T> übergeben wurde, und wie ich den Typen des Platzhalters ermitteln kann. Mir geht es letztendlich darum, den Typen des Platzhalters zu ermitteln und mit dessen Eigenschaften weiter zu arbeiten.

Ich habe schon recherschiert, aber nichts gefunden (vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet; wie prüfen generic IList Typ, etc).

Gruß Olli

22.02.2008 - 17:02 Uhr

Hast du dir die letzte Version runtergeladen und installiert? Bei mir funktioniert es anstandslos..

Gruß Olli

17.02.2008 - 12:01 Uhr

Hallo,

bei mir hat es wunderbar funktioniert nachdem ich die Zeile

p.WaitForInputIdle();

entfernt habe.

11.02.2008 - 15:40 Uhr

Ich hatte ebenfalls das Problem mit einem Barcodedrucker. Ich konnte dazu überreden, die barcodes (über den Zeichensatz) auf einen normalen Drucker auszudrucken. In dem Fall mußt du aber das Druckbild selber zeichnen über die Klasse PrintDocument..

10.02.2008 - 06:34 Uhr

Frage ist, macht es Sinn? Mir als Benutzer wurde es sehr irritieren, wenn ich denke ein Button ist aktiv, klicke auf den Button und nichts passiert.

01.02.2008 - 11:29 Uhr

Natürlich geht es ganz normal auch über einen String. Wie kamst du darauf, den String in ein char[] umwandeln zu müssen?

16.01.2008 - 13:23 Uhr

Hallo,

schau dir mal die "Visible"-Eigenschaft des Steuerelements an. Ich kenn auch das Phänomen. Manchmal wird die Visible-Eigenschaft auf 'false' gesetzt (warum auch immer).

Das Phänomen tritt nach meiner Erfahrung nur auf, wenn ich Steuerelemente von Drittanbietern mit benutze..

Gruß Olli

16.01.2008 - 13:12 Uhr

Hi,

vielleicht einfach das Projekt als Klassenbibliothek deklarieren? Dann hast du deine DLL 🙂

Gruß Olli

03.01.2008 - 22:41 Uhr

Siehe die ReadOnly-Eigenschaft...

03.01.2008 - 12:42 Uhr

Da wir ja (noch) alle Deutsch Reden und Schreiben, sollte man sich bei einer Dokumentation auf einer Sprache festlegen. Also entwerder Deutsch oder Englisch. Und wenn Deutsch, dann muss man halt deutsche Wörtter nehmen oder englische Wörter eindeutschen (so wie es schon immer gewesen ist. Client ist zwar englisch, aber wenn man das Wort liest, dann kann es passieren (was auch richtig wäre) das das 'ie' wie ein deutsches 'ie' ausgesprochen wird.

Oder was mir auch schon passiert ist (ganz unbewußt), dass ich 'Eventhändler' geschrieben habe. Das ein Wort welches aus einer anderen Sprache importiert wurde, in die jeweilige Sprache angepaßt wird, ist ein natürlicher Prozess.

Will man aber eine Dokumentation aufsetzen, in der nun viele Wörter aus dem (gerade) englischen Sprachgebrauch benutzt werden und man hat nicht vor diese wie im deutschen zu beugen (warum auch immer), dann sollte man doch überlegen, die Dokumentation komplett in Englisch zu verfassen. Weil wer nun gerne mit (wie es so schön heißt) "englischen Fachbegriffen" um sich wirft, der kann auch eine Dokumentíon in englisch schreiben...

Weil so ein Misch-Masch in feinstem Denglisch zu lesen, ist für mich ein graus 😁

Aber ist nur meine persönliche Meinung...

21.12.2007 - 17:37 Uhr

Hallo Forummitglieder,

da ich um 13Uhr schon das Wochenende und meinen Urlaub eingeläutet habe (he he) und über die Feiertage zu meinen Eltern reise, wollte ich mal hier allen schöne Weihnachtsgrüße ausrichten und wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008...

Ich will hier an der Stelle erwähnen, dass ich dieses Forum echt gut finde, Ihr alle habt mir mit Euren Forenbeiträgen oft Antworten zu Problemen gegeben, die der eine oder andere schon vor mir auch hatte. Auch finde ich den Umgangston hier sehr höflich und respektvoll und dass sich hier alle gegenseitig helfen.

In diesem Sinne..

Gruß, Euer Olli

02.11.2007 - 15:31 Uhr

Du hast bestimmt den ADO.NET-Treiber von http://sourceforge.net/projects/adodotnetsqlite installiert. Schau mal in der mitgelieferten Hilfe unter der Rubrik SQLiteConnection. Da steht Lösung bei den Parametern.

Hatte das gleiche Problem, weil deutsche Umlaute in SQLite anfangs nicht korrekt abgespeichert wurden.

Gruß Olli

17.10.2007 - 11:21 Uhr

Sorry, ich meinte natürlich 300GB 🙂 Tippfehler meinerseits