Laden...
E
Emmi83 myCSharp.de - Member
Software-Entwickler Dabei seit 06.06.2006 109 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von Emmi83 Ingesamt 109 Beiträge

28.02.2007 - 12:37 Uhr

hi abap-kollege,

schau mal hier rein. hilf dir vielleicht weiter.

gruß

28.02.2007 - 11:08 Uhr

Hi,
versuchs mal hiermit: GetFileSystemInfos()

Als parameter kannst du da Suchkriterien mitgeben.

Gruß

27.02.2007 - 18:22 Uhr

kein problem, geht jedem manchmal so 😉

27.02.2007 - 15:47 Uhr

beim 2. link lädst du die .zip datei runter und entpackst sie in dein projekt-ordner. dann hast du da drin die benötigte .dll - also eine library für sqlite.
du musst dann in #develop noch in deinem projekt auf diese .dll refenzieren, musst mal schauen. ich weiß es jetzt auch nicht auswendig. dann kannst du per "using" den namespace hinzufügen in deine klassen und die wrapper-classes von der library nutzen, mit der du dann sqlite konnektieren kannst.

gruß

27.02.2007 - 15:25 Uhr

hallo,

schau mal hier rein.
oder hier noch ne wrapper class

grüße

21.02.2007 - 17:40 Uhr

Du must nen Cast machen, weil du ein Objekt vom Typ Object zurückbekommst.


Form Current = (Form) MyArrayList[i];

Sollte nun funktionieren 🙂

21.02.2007 - 16:30 Uhr

Hi sputnik007,

also die Konfig klingt ganz in Ordnung für den Preis. Wobei ich dir bei der CPU den X2 4200+ empfehlen würd und beim Mainboard ein ASUS. Hatte schon immer ASUS-Boards und war immer sehr zufrieden. Dann kommst halt mich den 500€ nicht mehr hin, aber hast bessere Komponenten im Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße,
Emmi

21.02.2007 - 09:31 Uhr

Ein Ansatz wäre, eine Methode zu bauen, die dir die Datensätze in deine festgelegte Reihenfolge bringt und als Return-Parameter eine ArrayList zurückgibt.

Oder hast du Probleme bei deiner "speziellen Reihenfolge" der Datensätze?

20.02.2007 - 09:00 Uhr

Hmm, versteh ich eigentlich gar nicht. Hab selbst schon eine Tray-App gebaut nach dem oben genannten Artikel und alles hat einwandfrei funktioniert. 🤔

19.02.2007 - 08:16 Uhr

Hallo,
die Suche ist dein Freund 😉

Schau mal hhier: Tray Apps [Artikel]

Ciao

17.02.2007 - 17:02 Uhr

Vielleicht wäre eine kleine File-basierte Datenbank auch nicht schlecht. Hab schon ein wenig Erfahrung mit SQLite sammeln können und war recht zufrieden.

Viele Grüße

13.02.2007 - 22:05 Uhr

Warum sollte das so sein? Teamwork mit 11 Mann bedeutet nicht, daß einer schreibt und 10 ihn korrekturlesen, sondern 11 Leute arbeiten zusammen, jeder an einer Teilaufgabe. Da kann also in allen 11 Teilaufgaben ein Fehler stecken. Die Größe des Entwicklerteams hat - wenn man Glück hat - nichts mit der Anzahl der Fehler zu tun. Wenn man Pech hat, ist die Größe es Entwicklerteams sogar einer der Hauptgründe für Fehler. Schau dir nur mal Vista an. 2000 Mann, 4 Jahre. Service Pack 1 ist jetzt schon angekündigt. Patch #1 war am Tag nach dem Release im November draussen.

Da geb ich dir nur teilweise recht. Ich selbst arbeite (programmiere) in einem sehr großem Unternehmen, das verschiedene Branchenlösungen anbietet. Es treten auch oft "Bugs" auf, doch haben diese nicht immer den Hintergrund, dass irgend ein Kollege Mist gebaut. Sehr oft stehen dahinter politische Entscheidungen von Führungskräften, die gemachte Arbeit nochmal umzukrempeln oder kleinere Funktionen zu ändern. Wie?! Über Patches! Also möchte ich hier mal ein wenig den sehr großen Irrglauben etwas beiseite schieben, den Patches mit sich bringen. Sie dienen wie gesagt, sehr oft zum Umbau / Erweiterung von Funktionalität.

Grüße,
Emmi

01.02.2007 - 12:47 Uhr

Hi, ich würd einfach dem Konstruktur der anderen Forms die SortedList mitgeben als Parameter. Ganz einfach.

Oder du machst es eleganter und baust dir dafür extra eine Singleton-Klasse mit statischen Methoden, die dir die Texte liefern aus dem XML.

Gruß
Emmi

30.01.2007 - 15:44 Uhr

hallo zusammen,

generell geb ich meinen vorpostern erst mal recht.
aber ich will dir hier mal eine kleine hilfestellung geben.

  1. erstell dir eine klasse
  2. mach dir 3 konstanten, die für "kleiner", "gleich", "größer" stehn
  3. bau dir eine methode, die die prüfung mach und einen rückgabewert, entsprechend den konstanten liefert.
  4. du setzt die methode in eine while-schleife und checkst nach der user-eingabe den return-wert mithilfe der konstanten
  5. bedingung der while-schleife anpassen: bei "gleich" oder "user exit" raus

das war der grobe ablauf.

grüße
emmi

02.01.2007 - 16:27 Uhr

genau, ich will von C# aus auf eine Java-API zugreifen. Das ist eine .jar-Datei und nicht die standart API von Java 😉

02.01.2007 - 13:47 Uhr

ich hab gerade was gelesen über den Java Language Conversion Assistant. Probier es im Moment und bin mal gespannt ob der mir den Code konvertiert.

02.01.2007 - 13:35 Uhr

Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Folgendes... ich hab eine .jar-Datei, die mir als API dient. Nun würde ich gerne mit C# darauf zugreifen, weiß aber nicht wie.

Geht sowas überhaupt?

Viele Grüße,
Emmi

17.12.2006 - 22:05 Uhr

na dann sag ich mal danke 😉

17.12.2006 - 20:53 Uhr

Wieso?

Die Schnittstellen sind in C/C++ programmiert. So steht es in der Doku des Windows Media Format SDKs.

17.12.2006 - 20:03 Uhr

Danke, aber das ist nur die Spezifikation des ASF. Da steht leider nicht drin, wie man an die Daten kommt. Soweit ich weiß kommt man mit C++ über das Windows Media Format SDK ran, hilft mir ja aber wiederum auch nix 🙁

17.12.2006 - 18:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Datei-Infos, wie z.B. Bitrate, Dauer usw., von einer WMA-Datei auslesen. Diese Infos sieht man, indem man die Eigenschaften von einer WMA-Datei aufruft über das Kontextmenü.

Über Google oder im Forum hab ich bis jetzt noch nichts gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Emmi

07.12.2006 - 11:11 Uhr

na dazu würd ich keine Doku schreiben wollen 😉

15.11.2006 - 09:37 Uhr

Hi GunJah,

versuchs mal so, bin mir aber nicht sicher...

UPDATE Kennzahlen_Werte SET customer_ppm = null 

Ansonsten füg einfach einen leeren Char ein.

UPDATE Kennzahlen_Werte SET customer_ppm = ' ' 

Gruß
Emmi

13.11.2006 - 13:39 Uhr

Na das weiß ich auch 👍

Ich will aber aus dem Code heraus das MC konnektieren und dann ein File ablegen.

Als Beispiel:
Einen Terminkalender, den ich auf dem Notebook und auf dem PC Zuhaus hab. Die Daten liegen allerdings zentral in meinem Mediacenter als Datei. Das wäre der Sinn dabei. =)

13.11.2006 - 13:19 Uhr

Hi Luchan,

ich würde die Überwachung des Ordners in einem eigenen Thread(siehe MSDN) laufen lassen und so nur ca. alle 15 sec. checken ob ein neues File vorhanden ist. So hast du keine Endlosschleife und hast die volle Kontrolle über den Thread, den du ja stoppen kann wann du willst. Zudem sparst du viel Performance.

Gruß,
Emmi

13.11.2006 - 13:13 Uhr

Hi Leute,

ich nutze schon länger das GMX Mediacenter als zentrale Ablage für wichtige Dateien, um von überall darauf zugreifen zu können.

Nun kam mir die Idee ein eigenes Programm in C# zu schreiben um z.B. Daten wie Termine usw. im Mediacenter als Datei(en) abzulegen.

Es ist möglich auf das Mediacenter zuzugreifen, indem man mit dem IE die URL des MC als Webordner öffnet (mit Logindaten natürlich), ohne sich auf der GMX-Site anzumelden. Aber wie macht man sowas aus dem Coding heraus? 🤔

Hat jemand eine Ahnung wie ich programmtechnisch auf mein MC zugreifen kann??

Viele Grüße,
Emmi

27.10.2006 - 12:50 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps, ich werde sie mal ausprobieren 👍

27.10.2006 - 08:46 Uhr

Naja, ich dachte mir eigentlich eher was anderes. Vielleicht erst mal Objekte von allen laufenden Applikationen besorgen und dem entsprechend auswerten. Nur wie hab ich halt keine Ahnung 🤔

26.10.2006 - 21:50 Uhr

Hi Borg,

genau anders rum 😉
Ich will, dass die Applikation im Vollbild-Modus gelassen wird. Ich möchte nur wissen wie man prüft, ob irgend eine Applikation im Vollbild-Modus gerade ausgeführt wird.

26.10.2006 - 15:16 Uhr

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich prüfe, ob sich gerade irgend eine Applikation im Fullscreen-Mode befindet?

Beispiel:
Mein Programm läuft im Hintergrund und bringt durch ein Event eine Form zur Ansicht. Dies sollte nun aber nicht passieren wenn z.B. eine PowerPoint-Präsentation oder ein Spiel im Fullscreen-Mode läuft.

Wie kann ich das prüfen?

Viele Grüße,
Emmi

12.09.2006 - 13:38 Uhr

hi, habs mit einer listview hinbekommen. gings am einfachsten! danke nochmal 😉

grüße,
emmi

09.09.2006 - 17:33 Uhr

Hi Herbivore,

danke für die schnelle Antwort. Werd ich morgen früh gleich mal ausprobieren!

Grüße und schönes WoEnde,
Emmi

09.09.2006 - 17:24 Uhr

Hi Leute,

weiß jemand wie ich die Hintergrundfarbe eines Elements von einer CheckedListBox ändern kann?

Grüße,
Emmi

02.09.2006 - 17:36 Uhr

Hi TR7,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Das Sample "Encoder.cs" hab ich mir schon ein paar mal angeschaut, nur bringts mich net wirklich weiter.

Es scheint ein etwas anderer Weg zu sein, wenn man sofort ins MP3-Format aufnehmen möchte und nicht in WMA. Und da liegt ja das Problem 😉

Hast du schon mit dem MP3-Encoder von BASS gearbeitet?

Grüße,
Emmi

02.09.2006 - 12:38 Uhr

Hallo,

ich weiß, dass es mit BASS.Net funktioniert, aber nicht wie!

Hab da nämlich auch noch so meine Probleme. Ich kann dir nur sagen, dass du zu der Lib noch ein Addon verwenden musst für AAC. Das findest du auch auf der Website.

Grüße,
Emmi

02.09.2006 - 12:01 Uhr

Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen mit den BASS 2.3 Libs (.Net, Enc) abgespielten Sound von der Soundkarte aufzunehmen und direkt in MP3 zu speichern.
Ich bekomms einfach nicht hin...trotz der ganzen Samples und der Doku für C# blick ich nicht durch. Hab auch schon einiges ausprobiert.

Kennt sich damit jemand aus? Mir fehlt ein Ansatz wie man generell dabei vorgeht.
Beispiel-Coding wäre natürlich auch sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Emmi

11.07.2006 - 11:14 Uhr

hi willy,
wieso greifst du nicht direkt über die objekte auf deine textfelder zu? so ist es doch am einfachsten. ich versteh nicht warum du dir die mühe machst und erst alle controls von der form holst.

gruß
emmi

29.06.2006 - 09:03 Uhr

hallo datacore,
wenn eine methode obsolet ist, dann sollte diese bei aktuellen entwicklungen nicht mehr verwendet werden. sie wird in der regel ersetzt durch eine andere, die nahezu den selben zweck erfüllt.

zu deiner message...

nimm die methode: System.Configuration.ConfigurationManager.GetSection

gruß
emmi

20.06.2006 - 13:06 Uhr

hallo,
die endlosschleife ist das problem! versuchs mal mit einem thread

gruß
emmi

20.06.2006 - 11:05 Uhr

ok, probier doch mal die methoden: addDate() oder sumDate()

20.06.2006 - 10:57 Uhr

hallo romu,
welche db verwendest du denn und wie sieht der return-wert aus?
oder gibt es einen fehler?

gruß
emmi

17.06.2006 - 14:16 Uhr

hi risiko,
nein. dieses feature gibt es im aktuellen release von sharpdevelop noch nicht.

gruß
emmi

17.06.2006 - 14:15 Uhr

passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber was mir schon aufgefallen ist war, dass wenn ich als spaltendefinition "ID" verwende, immer fehler bekommen hab bei dem absenden von statements. ID is soweit ich weiß ein vordefiniertes feld in access, das nicht verwendet werden sollte. bin mir aber nicht sicher.

16.06.2006 - 12:13 Uhr

ja also das mit den 9 ausgaben versteh ich auch net so ganz.
kommt exakt der gleiche datensatz 9 mal zurück obwohl dieser nur 1 mal in der tabelle steht?

15.06.2006 - 19:37 Uhr

achso, na ob das so einfach geht weiß ich jetzt auch net. kann vielleicht sein, dass du da um eine applikationslösung gar nich drum rum kommst. ich schau mal nach was ich so finde.

gruß
emmi

15.06.2006 - 15:09 Uhr

hallo,
du brauchst hier die substring()-funktion.
damit kannste zeichen eines strings extrahieren.
kommt aber auch drauf an welche db du benutzt. manchmal heißen die funktionen etwas anders. google mal danach, dann findest sofort was.

gruß,
emmi

15.06.2006 - 14:59 Uhr

hallo,
mit welcher db arbeitest du?
alle beziehungen gesetzt zwischen den tabellen?

ansonsten hätte ich noch diese idee...

SELECT DISTINCT p.Vorname, p.Nachname FROM Kommission k, Aufgabenfelder a, Pruefling p WHERE a.Aufgabenfeld = "+ ScopeOfDuties +" AND p.Fach = a.Fach

gruß
emmi

15.06.2006 - 11:40 Uhr

Leut ihr habt natürlich recht. Ich glaub die Hitze hat mein Hirn zerbröselt X(

Vielen Danke euch allen! 😁

15.06.2006 - 11:23 Uhr

hallo herbivore,
danke für deine lösung! ich weiß hätte drauf kommen können, aber du weißt doch wie das is...manchmal steht man auf dem schlauch.

15.06.2006 - 10:57 Uhr

Hallo Leute,
ich komme aus der Java-Programmierung und habe in der Suche nichts passendes gefunden...

Mein Problem ist die Implementierung einer Singleton-Klasse um auf statische Methoden zuzugreifen.

Ich hab das folgendermaßen implementiert:

Singleton-Klasse


	public sealed class DataController
	{
		// Global variable declaration
		private static DataController dcon = null;
		private static string connection_string; 
		private static OleDbConnection connection;
		
		private DataController()
		{
			connection_string =  "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Data Source=data.mdb;User Id=admin;Password=;";			
		}
		
/* -----------------------------------------------------------
 * getInstance() - Singleton
 * ---------------------------------------------------------*/		
 		public static DataController getInstance()
		{
 			if(dcon == null)
 				dcon = new DataController();
			return dcon;	
		}

/* -----------------------------------------------------------
 * getMovies()
 * ---------------------------------------------------------*/			
 		public static ArrayList getMovies()
		{
			...
                }

Hab schon eine andere Version gesehen, in denen GetInstance() keine Methode, sondern eine Property ist. Stichwort get{ return... }. Das ist doch im Endeffekt dasselbe oder?

Statischer Aufruf von Methoden:


ArrayList movie_list = DataController.getInstance().getMovies();

Und hier krachts dann! Fehlermeldung:


Static Member 'MovieManager.DataController.getMovies()' cannot be accessed with and Instance reference. Qualify it with a typename instead.

Was stimmt hier nicht? Ich bekomm doch über die Methode getInstance() ein Objekt von DataController zurück, über das ich dann die statische Methode getMovies() aufrufen will.

Die Lösung ist sicherlich simpel, aber ich komm net drauf. 🤔
Ein kleines Codebeispiel wäre super!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Emmi