Laden...

Forenbeiträge von Yankee Ingesamt 14 Beiträge

28.06.2006 - 11:24 Uhr

Des Buch is für mich die erste anlaufstelle wenn ich hier im Forum nix find.
Außerdem find ich die Bücher von denen im allgemein sehr gut.

Gruß

28.06.2006 - 11:08 Uhr

Hi

schau mal hier, ist zwar kein ganzes Buch aber für den Anfang sollte es reicehn:

http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/visual_csharp_26_000.htm#Xxx999338

Gruß

26.06.2006 - 12:43 Uhr

Hi Flo23

mit if(MessageBox.Show(...) == DialogResult.OK(.Cancel))

MfG

22.06.2006 - 15:07 Uhr

Hi

ich glaub des hier muss du beachten:

listView1.Invoke(DelegateFunktion, Parameter);

in der DelegateFunktion füllst du dann dein Listview mit den in [Parametern]
übergebenen Werten

Gruß

06.06.2006 - 09:56 Uhr

Hi Gabro,

wenn du nur e-books willst schau mal hier rein
http://www.galileocomputing.de/openbook/visual_csharp/

ansonsten find ich das Buch Visual C# 2005 von AddisonWesley nicht schlecht
sind aber die Grundlagen noch erwähnt.

MfG

22.05.2006 - 15:59 Uhr

Hi,

ich will ja nicht als Oberlehrer dastehen aber,
dann hat er als letzen char ein "," dranhengen, UND den gleichen String wie vorher

wenn er das "," noch entfernt und per if-Anweisung die gesuchte Zahl rausfiltert sollte er zufrieden sein^^

Gruß

22.05.2006 - 15:01 Uhr

Hi,

Also meiner Meinung nach ist die Methode von norman_timo schon die bessere Wahl.
Da isses einfacher Copy-Paste zu verwenden^^

22.05.2006 - 14:03 Uhr

Hi,

erste Codeauszug ist jetzt richtig.

Das Array mit einer bestimten Größe initialisierst du so:

int[] knotenfeld = new int[nmax]

Dein knotenfeld ist ein Arry vom Typ int warum du da einen Typ draus machen willst weiß ich nicht
so wie ich deinen Code verstehe willst du einfach die Werte aus deinem Hauptprogramm an den Konstuktor der Klasse KDN_Datei_lesen weitergeben
dann füllst du einfach dein ARRAY knotenpunkt mit Werten dies wird mit {Value, Value, ...} gemacht oder halt über knotenpunkt[x]=Value

im Hauptprogramm rufst du einfach den Konstruktor auf und übergibst die werte:

KDN_Datei_lesen obj = new KDN_Datei_lesen(knotenpunkte,...)

und schon het dein Array menge alle Werte aus knotenpunkte übernommen

Gruß

22.05.2006 - 12:47 Uhr

Hi

also so wie ich das sehe ist die Parameterdeklaration falsch.

du schreibst:

public KDN_Datei_lesen(knotenfeld menge,...)

das würde bedeuten du legst eine Variable kein Array an das vom Typ knotenfeld wäre
ein Array würde es durch:

public KDN_Datei_lesen(knotenfeld[] menge,...)

aber
knotemnfeld selbst ist kein Typ, sonden ein Array; richtig wäre:

public KDN_Datei_lesen(int[] menge,...)  //beim Aufruf des Konstruktors dann knotenfeld übergeben

knotenfeld = new int[] { 1, nmax };

versteh ich nicht
du legst ein Array mit zwei Werten an da Array[0] immer 1 ist kannst du doch einfach nur die Konstate übergeben; dann natürlich auf eine int Variable

Gruß

22.05.2006 - 12:12 Uhr

Dann mal an alle die mir geholfen haben großen Danke

einen Teil hab ich schon umgesetzt der funktioniert, den Rest probier ich so bald ich Zeit hab aus

werd mich dann erst mal hinsetzen und mich tiefer in C# einlesen

Gruß

22.05.2006 - 08:47 Uhr

Hi Robert G,

auf deine Bitte hin hab ich mal in der MSDN nach "assembly" gesucht. So wich ich das verstehe sind assemblys alles C#-DLLs die alle referenziert werden müssen.
Also kann ich diese nicht zur Laufzeit meines Progs festlegen.

Geht das dann mit C/C++ DLLs ( muss ich dann über [DLLInport()] einbinden )
da hab ich aber noch nichts gelesen und kann nicht sagen ob das was ich grad schreib quatsch ist.

Gruß

21.05.2006 - 18:24 Uhr

Hi

erstmal danke für die Hilfe.
Funktioniert jetzt.

Jetzt hab ich aber noch eine Zusatzfrage:

Wenn ich DLLs über Referenz erst einbinden muss, muss ich vor dem compilieren wissen welche DLLs später von meinem Programm gebraucht werden.
Gibt es da ne Möglichkeit zur Laufzeit den Namen einer DLL festzulegen, aus der die Funktion stammen soll ?

Gruß

21.05.2006 - 14:23 Uhr

Hi sbertl000,

muss ich sie dann aber immer über die Referenzen einbinden?

Die Beiträge die ich gelesen hab, ham mir den Eindruck vermittelt das ich sie dann nicht unbedingt als Ref einbinden muss sondern sie einfach zur Verfügung stellen (PATH Variable), kam mir zwar komisch vor da das Programm ja nich alle DLLs überprüfen kann, aber da ich mich mit den Dingen nich besonders gut auskenn war mir des dann auch unwichtig.

Ich würd die DLL halt gern in ein Unterverzeichnis legen.

21.05.2006 - 14:03 Uhr

Hi

Ich hab mir jetzt schon einige Beiträge zu dem Thema angeschaut, war eigentlich auch der Meinung das ich alles so gemacht hab wie beschrieben, aber ich bekomm immer wieder ein Problem.

Meine Dll


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.Diagnostics;

namespace name1
{
    public class class1
    {
        public void method1()
        {
           Console.WriteLine("Hallo");
           Console.ReadLine();
        }
    }
}


Mein Quelltext


using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace conapp
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            name1.class1 a = name1.class1();
            a.test();
        }
    }
}

Die Fehlermeldung sagt mir das der Namespace name1 nicht gefunden wurde.

Ich kann method1 nur verwenden wenn ich die DLL als Reverenz in mein Projekt aufnehme. Dann muss die DLL später aber im selben Verzeichnis liegen wie die EXE.

Kann mir jeman sagen wie ich es schaffe die DLL einzubinden bzw. die Methode zu verwenden wenn die DLL in einem Unterverzeichnis liegt?

Im Voraus für jede Hilfe schon mal danke.