Laden...

Forenbeiträge von Kasperdelasopa Ingesamt 118 Beiträge

08.08.2011 - 08:06 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte mit folgendem Code die Prozessotauslastung eines bestimmten Prozessors auslesen:



PerformanceCounter cpuCounter;cpuCounter = new PerformanceCounter();
cpuCounter.CategoryName = "Processor";
cpuCounter.CounterName = "% Processor Time";
cpuCounter.InstanceName = 1.ToString();

float cpu = cpuCounter.NextValue();


Dieser Code läuft in einem seperaten Thread, liest kontinuierlich die CPU Belastung aus und gibt Sie aus.

Aber irgenwas scheint da noch nicht zu stimmen. Obwohl ich im Taskmanager lese, dass beide meiner Prozessoren konstant zu ca. 50% ausgelastet sind, bekomme ich sehr unkonstante Werte.

Das soll heißen, das ich mit dem ersten Wert Beispielsweise den Wert 3% erhalte, mit dem 2. dann 0% mit dem dritten dann 50% mit dem 4. dann wieder 0% dann mal wieder 100%, dann wieder 0%....

Ich lese in Abständen von 500 ms die Werte aus.
Der Wert 0% wird allgemein sehr häufig ausgelesen, und das obwohl die CPU auslastung im Task Manager einer "konstante" Belastung von 45-55% anzeigt.

Woran kann das liegen.
Muss ich ein Mindestabstand zwischen dem lesen der Werte einhalten?
Muss vor dem Auslesen irgendwas neu initialisieren?

Gruß

27.04.2010 - 15:18 Uhr

Nein,

das ist leidern icht das Problem. Der Modifier ist bei allen Controls auf protected

Gruß

27.04.2010 - 11:10 Uhr

Hallo,

Ich habe mir eine Klasse erstellt die von UserControl erbt.
In dieser Klasse habe ich einige Methoden die in in den Instanzen der Klasse benötige.

Von dieser abgeleiteten Klasse habe ich eine weitere Klasse erben lassen in der ich dann über den Designer ein paar LayoutControls hinzugefügt habe. Diese Klasse würde ich nun gerne als Vorlage für weitere Klassen verwenden, denen ich dann verschiedene weitere Controll über den Designer je nach Klasse hinzufügen möchte.

Wenn ich nun aber eine Klasse von meiner Vorlagenklasse erben lasse und diese im Designer öffne sind alle Kontrolls gesperrt und ich kann über die ToolBox keine Controls mehr hineinziehen.

Muss ich bei der verwebung von Klassen mit Controlls irgendetwas beachten? oder Besser was mache ich falsch?

hier ein bisschen Code:


//Folgende klasse erbt von UserControl:

public class MyControl : UserControl
{
public Profile Configuration { set; get; }
public Form1 GUI { set; get; }

public MyControl(Form1 gui)
{
this.GUI = gui;
this.Configuration = GUI.actualConfig;
}

public MyControl():base()
{

}
}

//Folgende Klasse soll als Vorlage dienen und besitzt einige Controls
// erbt von MyControls s.o.
public partial class VORLAGE_ANZEIGE : MyControl
{
public VORLAGE_ANZEIGE(Form1 form):
base(form)
{
InitializeComponent();
}

public VORLAGE_ANZEIGE()
{
InitializeComponent();
}
}

//Folgende klasse erbt von der Vorlagenklasse:
class SAP_USER2:VORLAGE_ANZEIGE
{
public SAP_USER2(Form1 f)
: base(f)
{ }

public SAP_USER2()
: base()
{ }
}

Gruß

10.02.2010 - 11:01 Uhr

Hallo Zusammen,

unter ASP.net kann ich Daten über das Attribut Text='<%# Bind("[Feldname]") %>' eine Datenbindung durchführen. Gibt es auch eine Möglichkeit eine solche Bindung auch über den Codebehind durchzufürhen?

Gruß

10.02.2010 - 08:55 Uhr

Hallo Zusammen,

ich setzte ein Detailview-Control ein um Daten anzuzeigen und um sie zu bearbeiten.
Das Control habe ich an eine Datenquelle gebunden.

Habe ich nun irgendeine möglichkeit über den Codebehind herauszufinden welchen Datenbanktyp für die Eingabe eines Feldes erforderlich ist?

Gruß

04.02.2010 - 10:59 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe einen Effekt mit dem ich nicht klar komme. Höchstwarscheinlich ein dummer Anfängerfehler.

Ich habe eine TextBox und einen Button.

Ich gebe in die TextBox "test" ein und drücke anschließend den Button.

In der Funktion die das Click-Event aufruft möchte ich nun den Wert aus der TextBox auslesen.

Der wert der TextBox nun aber "" und nicht "test"

was mache ich den falsch?

Gruß

27.01.2010 - 13:52 Uhr

ok, selbst ist der Mann.

so gehts:


SPWeb site = new SPSite(path).OpenWeb();
site.AllowUnsafeUpdates = true;

[b]SPFile spfile = site.GetFile(file);[/b]
spfile.Delete();

27.01.2010 - 12:46 Uhr

Hallo,

ich möchte diesen Beitrag nochmals in das Zentrum des Interesses lenken.

Vieleicht liest mein Problem noch jemand, der sowas schonmal gemacht hat.

Wenn ich die Datei auch anders löschen kann nehme ich gerne Vorschläge entgegen.
Der Dateipfad hat folgendes Format http://[Pfad]/[Dateiname]

Gruß

20.01.2010 - 07:30 Uhr

Hallo zusammen,

Ich möchte in einem Infopath Formular über eine ASP.NET Daten in einem GridView anzeigen lassen.
Zudem sollen Datensätze die zu einer Zeile des GridViews gehören gelöscht werden.
Hierzu habe ich das RowDeleting Event abgefangen und mache dann dort meine verarbeitung.
Wenn ich nun die ASP.NET Seite in meinem Browser aufrufe dann wird der Code, der dem RowDeleting Event hinterlegt ist, ausgeführt.

Sobald ich die ASP.NET Seite im infopath Formular anzeigen lasse, wird der Code für das RowDeleteing-Event nicht mehr ausgeführt.

Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gruß

19.01.2010 - 07:11 Uhr

Hallo,

es sieht so aus, das wohl keine Informationen über die Dateien in der Dokumentenbilbiotek in dem SPWeb Object stehen.

Ich hab aber gehofft das es eine Möglichkeit gibt über asp.net die SharePoint Bibliotek anzusprechen und genauso Dateien darin löschen kann wie ich sie auch hochladen kann.

Vieleicht mache ich es auch falsch.

Gruß

13.01.2010 - 16:13 Uhr

Hallo,

ich versuche schon seit geraumer Zeit eine Datei aus einer SharePoint Dokumentenbibliothek zu löschen.

Zuvor konnte ich diese Datei mit diesem Code hochladen:


if (fileUploade1.PostedFile == null)
return;

string destUrl = fileUploade1.Value;

SPWeb site = new SPSite(savepath).OpenWeb();

Stream fStream = fileUploade1.PostedFile.InputStream;
byte[] contents = new byte[fStream.Length];

fStream.Read(contents, 0, (int)fStream.Length);
fStream.Close();
site.AllowUnsafeUpdates = true;
EnsureParentFolder(site, savepath);
site.Files.Add(savepath + Path.GetFileName(fileUploade1.Value), contents);

nun möchte ich diese Datei wieder löschen.
Wenn ich über den Browser auf die Dokumentenbibliothek zugreife, sehe ich die Datei.

Mit folgendem Code versuche ich die Datei wieder zu löschen:


SPWeb site = new SPSite(savepath).OpenWeb();
EnsureParentFolder(site, savepath);
site.AllowUnsafeUpdates = true;

site.Files.Delete(savepath + file);

ich bekomme aber immer folgenden Fehler:

Value does not fall within the expected range.

11.01.2010 - 11:41 Uhr

oh, sorry!

Ne des ist eigentlich ein Copy-Paste Fehler von mir von meiner Entwicklungsumgebung in diesen Post 😃

Gruß

11.01.2010 - 07:58 Uhr

Hallo ich versuche mit dem Code


SPSite _MySite = new SPSite([URL]http://myportal:12345[/URL]);

SPWeb _MyWeb = _MySite.OpenWeb();

die SharePoint Webseite zu öffnen um auf eine dokumentenbibliothek zugreifen zu können.

Ich erhalte aber immerzu folgende Fehlermeldung:

Die Webanwendung auf 'http://http://myportal:12345/' wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob Sie die URL richtig eingegeben haben. Falls die URL vorhandenen Inhalt anbietet, muss der Systemadministrator der entsprechenden Anwendung möglicherweise eine neue Anforderungs-URL-Zuordnung hinzufügen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte

15.12.2009 - 09:39 Uhr

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich in einem ExcelAddin die ExcelDatei ohne Addin abspeichern kann.

Ich verändere beim öffnen der Excel-Datei dessen Inhalt und möchte aber dass man nach dem verändern die geänderte Datei ohne Addin öffnen kann.

Gruß

14.12.2009 - 15:06 Uhr

Hallo zusammen,

Kann mir jemand sagen wie ich aus einem Range-Objekt den Spaltennamen auslesen kann, wenn ich sicherstelle das in meinem Range nur eine Spalte ausgewählt wurde?

Gruß

14.12.2009 - 11:17 Uhr

Kann ich den irgendwie unter Offive 2007 das Addin über einen Menubutton aktivieren?

14.12.2009 - 10:03 Uhr

Hallo,

gibt es die möglichkeit ein Excel Addin zu machen, das nur für ein Excel-Dokument Aktiv ist und das ich mit C# programmieren kann?

Ich habe momentan das Problem, das das Excel Addin nach dem erstellen mit VisualStudio 08 für alle Excel Dateien gilt. Kann ich auch ein Addin entwerfen das nur für ein Dokument auswirkungen hat?

Gruß

15.10.2009 - 14:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine ASP.Net Seite, die mit Webservices arbeitet.
Nun möchte ich die Ausführung der Codeteile die mit den Webservices arbeiten mit dem User impersionifizieren der die ASP.Net Seite aufruft, da es sonst mit dem Dienstkonto des Anwendungspools geschehen würde, dass im IIS definiert wurde.
Gibt es eine Möglichkeit einen Benutzer zu impersionifizieren ohne, dass er sein Passwort nochmal eingeben muss, also praktisch ein "single sign on" zu verwenden?

Gruß

14.09.2009 - 12:37 Uhr

super, das hab ich gesucht,

danke

14.09.2009 - 12:31 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Canvas Objekt welches als Child Element eine Ellipse hat.
Dieser Ellipse wird im .xaml-Code durch Canvas.Top und Canvas.Left die Position im Canvas Objekt zugeteilt.


<Canvas x:Name="catwalk" Margin="0,0,0,16" Width="600" Height="200">
<Ellipse x:Name="pawn" Fill="#FF207AE4" Stroke="Black" Height="32" Width="32" Canvas.Top="160" Margin="0"/>
</Canvas>

nun möchte ich im C# Code auf die Eigenschaft Top & Left zugreifen.
In der Margin Eigenschaft steht diese Information leider nicht.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Eigenschaften abrufen kann.

Gruß

14.09.2009 - 11:26 Uhr

ok, mal schaun...

hat jemand ne Lösung die programmiertechnischer Natur ist?

Gruß

14.09.2009 - 07:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich habe verschiedene UIElemente, die sich in verschiedenen Canvas Objekten befinden.
nun möchte ich tesdten ob ein UIElement ein anderes berührt.
Hierzu wollte ich testen ob sich ein Punktdes einens Objektes im Bereich eines anderen Objektes befindet.
Mit der Methode Cotains des Bounds Attributs wollte ich das machen:


{UIElement}.Clip.Bounds.Contains(new Point(1, 1));

Nun ist das Element Clip, welches Bounds beinhaltet nicht initialisiert und somit null.
Es ist somit nicht möglich die Mehtode zu verwenden.

Weis jemand eine andere bessere Methode um zu testen ob ein beliebiger Punkt eines UIElements einen andern beliebigen Punkt in einem anderen UIElemnt befindet?

Gruß

10.09.2009 - 13:53 Uhr

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit einen RTF string zu erzeugen.
Ich will einen Text beispielsweise formatieren und ihm eine Farbe zuweisen.
Am Ende möchte ich dann einen String haben der die Formatierungen wie bei rtf beinhaltet

Gruß

04.09.2009 - 11:04 Uhr

Hallo

die Mehtode Dispatcher.Invoke existiert anscheinend in Silverlight nicht. Hast du noch ne andere Idee?

Gruß

04.09.2009 - 10:50 Uhr

Ich habe folgenden Eigenschaftswert in meinen Hauptthread definiert


public Ellipse PAWN
{
set
{
if (!pawn.Dispatcher.CheckAccess())
{

pawn.Dispatcher.BeginInvoke(new Action(delegate()
{
pawn = value;
}));
}
else
pawn = value;
}
get
{
if (!pawn.Dispatcher.CheckAccess())
{
Ellipse theReturnment = null;

pawn.Dispatcher.BeginInvoke(new Action(delegate()
{
theReturnment = this.pawn;
}));

return theReturnment;
}
else
return pawn;
}
}

Das Rückgabeobjekt theReturnment wird aber nicht zugewiesen, es bleibt null und es wird auch nur null zurückgegeben

04.09.2009 - 10:05 Uhr

Genau hier ist mein Anfänger Problem.

Ich weis nicht wie ich das über den Dispatcher machen soll, das ich nen Rückgabewert erhalte.
Ich habe nur Beispiele gefunden wie eine anaonyme methode ohne Rückgabewert mit BeginInvoke ausgeführt werden kann.

Mit Rückgabewert habe ich nix gefunden.

Hier könnte ich einen kleinen Schupser in die richtige Richtung gebrauchen.

04.09.2009 - 10:02 Uhr

Hallo hatte ein ähnliches Problem

Ich habe dann im IIS die MIME Types für Silverlight für das virtuelle Verzeichniss hinzugefügt.

MIME Types:

.application application/x-ms-application
.xbap application/x-ms-xbap
.xps application/vnd.ms-xpsdocument

danach gings

04.09.2009 - 09:57 Uhr

Hallo,

Ich bekomme beim Zugriff auf ein Ellipse Objekt aus einem Child Thread heraus folgende Fehlermeldung:

Ungültiger threadübergreifender Zugriff.

Ich will von dem Objekt eigentlich nur die Eigenschaften Objekt.Margin.Left und Objekt.Width auslesen.

Habe nach Lösungen gesucht. Ich finde aber wenn ich bei Google suche nur Lösungen wie ich den Eigenschaften Threadübergreifend Werte zuweisen kann, also über Dispatcher.BeginInvoke(...). Das geht auch. Aber das Auslesen des Eigenschaftswerts löst den Fehler aus.

Gruß

22.07.2009 - 12:55 Uhr

Hallo zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit verzweifelt ein paar Tasks einzufügen, die eine unterschiedliche ParentTasks haben.

auf folgende Weise erzeuge ich neue Tasks und füge sie zum ProjectServer hinzu

erzeugen eines neuen Tasks:



Guid createdGuid = Guid.NewGuid();
ProjectDataSet.TaskRow row = this.pjds2Add.Task.NewTaskRow();
ProjectDataSet.DependencyRow dependRow = pjds2Add.Dependency.NewDependencyRow();

DateTime start = getStartDate(r, pTask);
DateTime ende = getEndeDate(r);

bool sum = (Level > 0 && Level <= MAX_LEVEL_DEPHT);

row.TASK_IS_CRITICAL = false;
row.PROJ_UID = gProjectGUID; //UID des Projects
row.TASK_UID = createdGuid;
row.TASK_PARENT_UID = pTask; //UID des Parent Task

row.TASK_DUR_FMT = (int)lib.Task.DurationFormat.Day;
if (!r["soll"].Equals(DBNull.Value))
row.TB_DUR = Convert.ToInt32(double.Parse(r["soll"].ToString())*60*10);

row.TASK_NAME = r["sitm"].ToString();

row.TASK_START_DATE = start;
row.TASK_CONSTRAINT_DATE = start;
row.TASK_CONSTRAINT_TYPE = (short)lib.Task.ConstraintType.StartNoEarlierThan;
row.TASK_FINISH_DATE = ende;

pjds2Add.Task.AddTaskRow(row);

so füge ich das ProjectDataset (pjds2Add) zum projeckt Server hinzu:


Guid jobId = Guid.NewGuid();
//sessionID ist bekannt vom einchecken
pj.QueueAddToProject(jobId, sessionID, pjds2Add, false);

Das klappt auch, aber nur soweit, dass der Taskname, Task-StartDatum und TaskUID stimmen.
Die ParentUID wird aber für alle Tasks auf die UID des Projects gesetzt.
Muss ich beim übertragen der Taks auf den Project Server irgendwas machen damit der auch alle Daten so übernimmt wie ich es ihm sage?

14.06.2009 - 19:57 Uhr

Ok, das mit dem Zugriff testen könnte ich versuchen.

Ich möchte aber ein Laufwerk nicht mounten. Ich möchte auf ein bereits gemountetes Laufwerk zugreifen können und gegebenenfalls ein gefordertes Passwort mit Benutzernamen übergeben können um eine Datei dort hinzuschreiben.

Gruß

13.06.2009 - 20:40 Uhr

[EDIT=herbivore]Bitte keine Crossposts ==> gleichlautenden Crosspost entfernt.[/EDIT]

Hi zusammen,

Ich habe ein paar Netzlaufwerke die einen Benutzernamen und Passwort benötigen.
Nun möchte ich automatisiert dort Dateien hinkopieren.

Hierzu müsste ich haber testen ob ich mich schon ab Netzlaufwerk angemeldet habe.

Wenn ich das manuell durchführe erscheint ja ein Dialog in dem Ich meinen Benutzernamen und Passwort eintippe.

Wie finde ich heraus ob ich dieses Passwort mit Usernamen noch angeben muss?

Bzw: kann ich beim verschieben von Dateien gleich mit angeben welchen Benutzernamen und welches Password verwendet werden soll wenn es den gefordert wird?

Gruß

19.04.2009 - 10:33 Uhr

Ah Super. Danke!

Ich muss wirklich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht so intesiv mit den Adaptern und Co. beschäftigt habe, wie ich es hätte tun sollen. Musste halt alles hopla-hop gehen.

Aber soweit mal vielen Dank.

Gruß

18.04.2009 - 14:19 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hallo zusammen,

ich wollte ein Programm von mir das mit MSSQL Server gearbeitet hat auf MySQL umstellen.

Nun bekomme ich folgenden Fehler:

"When MySqlCommandBuilder.ReturnGeneratedIdentifiers is true, MySqlCommand.UpdatedRowSource must be set to None."

Ich verwende den MySQL .Net Connector

Der Fehler tritt auf, wenn ich in einem in einen DataGRidView eine neue Zeile einfüge und diese Speichern möchte.

folgender Code soll die Daten des DataGRidViews in die Datenbank tun:
**

[/b]
if (adapter.UpdateCommand.Connection.State != ConnectionState.Open)
adapter.UpdateCommand.Connection.Open();

adapter.InsertCommand = (MySqlCommand)(new MySqlCommandBuilder(adapter).GetInsertCommand(true));
adapter.UpdateCommand = (MySqlCommand)(new MySqlCommandBuilder(adapter).GetUpdateCommand(true));
adapter.DeleteCommand = (MySqlCommand)(new MySqlCommandBuilder(adapter).GetDeleteCommand(true));

adapter.Update(ds, "Tabelle";);

saveColumnsWidths();
saveColumnsOrder();

adapter.UpdateCommand.Connection.Close();
[b]

**

03.03.2009 - 12:33 Uhr

Sorry,
aber bei dem Code deines Links findet sich niergens was mit "drawtobitmap".

Wenn du aber meinst, ich soll ein Bitmap erstellen in der Größe wie ich das haben will und in ds Bitmap dann mit Graphics.DrawImage das kleinere Bild reinmale, beweikt das kein strecken des Bildes.

Es wird das Bild in der gleichen größe in das Bild reingezeichnet und der rest des Bildes bleicbt leer.

vieleicht habe ich dich aber auch nur falsch verstanden

03.03.2009 - 11:20 Uhr

Hallo,

das ist ja im Prinzip das was ich tue.

Und der Kommentar

du musst nur noch einbauen, das er ein größeres bild abspeichert

Hilft mir leider auch nicht. Da ich ja genanu hierfür eine Idee bräuchte.

Gruß

03.03.2009 - 10:24 Uhr

Hallo,

ich suche nach einer sauberen Möglichkeit ein Bitmap zu strecken.

Ich habe schon folgendes versucht:



//Skalierungsfaktor ermitteln
float scale = (float)pic_width / filled_pixels_width;

//neues Bitmap mit der gewünschten Größe erstellen (kleineres Bild)
Bitmap btemp = new Bitmap(filled_pixels_width,pic_height);

//neues Graphics Objekt aus Bitmap erstellen
Graphics gt = Graphics.FromImage(btemp);

//Bildauschnitt aus orginalbild in btemp reinzeichnen
gt.DrawImage(pic, new Rectangle(0, 0, filled_pixels_width, pic_height), new Rectangle(0, 0, filled_pixels_width, pic_height), GraphicsUnit.Pixel);

//Bild Transformieren
gt.ScaleTransform(scale, 1);


klappt aber ned das Bild bleibt so klein wie es war.

Damit das keiner vermutet:

pic_width = 350
filled_pixels_width = 300

also ist scale größer als 1 nämlich 1,166

Gruß

26.02.2009 - 12:30 Uhr

Da kann ich leider nicht mehr machen als dir voll und ganz rechtgeben.

Aber genau das ist ja auch der Grund warum ich hier ein Thema eröffnet habe, es müsste eigentlich, tut aber ned.

Ich habe jetzt auch mal versucht den teil den ich in eine Klassenbibliothek gesteckt habe, einfach mal nur in eine eigene Klasse zu tun (gleicher Namensraum) --> gleiches (negatives) Ergebnis

Kann es vieleicht sein, das ein Bitmap Objekt noch zusätzliche Parameter benötigt damit beim verwenden der Graphics Klasse alles sauber gezeichnet werden kann?

Hier mal die Codestücke die ich für relevant halte:

So rufe ich die Methode auf die mir dann das Bitmap zurückgeben soll


Bitmap img = new Code39().getCode(pic_width, pic_height, textBox1.Text, System.Drawing.Imaging.PixelFormat.Format24bppRgb);

So wird in der Funktion getCode() das Bitmap erzeugt und einem Graphics Objekt übergeben:


public Bitmap getCode(int w, int h, string code, PixelFormat format)
{
//pic_height und pic_width sond globale Vaiablen
this.pic_height = h;
this.pic_width = w;

.....

Bitmap pic = new Bitmap(pic_width, pic_height, format);

Graphics g = Graphics.FromImage(pic);
g.Clear(Color.White);

....
//in das Bitmap malen
g.FillRectangle(Brushes.Black, filled_pixels_width, (float)0, barwidth_big, (float)pic_height);
}

26.02.2009 - 11:18 Uhr

Sorry aber das löst mein Problem nicht 😃

  • Es handelt sich wirklich um den identischen Code
  • Es gibt keine Unschärfen bei meinem Barcode da ich angeben kann wie groß der Barcode sein soll

Aber wie gesagt das sind nicht meine Probleme, sind den keine Probleme solcher Art bekannt?

Gruß

26.02.2009 - 10:49 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ärgerliches Phänomen: ich habe eine Windowsanwendung geschrieben die mir einen Barcode erzeugt als Bitmap erzeugt und in einer PictureBox ausgibt. Um den Code zu erzeugen erzeuge ich mir ein Image in der Größe wie es ein soll und erzeuge mir dann darüber ein Graphics Objekt um in das Image den Code einzuzeichnen.

Nun, in der Windowsanwendung geht es einwandfrei. Jetzt wolle ich aber eine Bibliothek erstellen die den Teil des Erzeugens des Bitmaps übernimmt.

Obwohl ich für die Klassenbibliothek den absolut identischen Code verwendet habe wie in meiner Windowsanwendung wird der Barcode nicht richtig gezeichnet.

Kann es den sein das die Klasse Graphics, die ich erst als Verweis hinzufügen müsste in der Klassenbibliothek Probleme macht?

Von meinem Programmablauf her könnte es aber auch daran liegen das ich öfters von int auf float caste, muckt hier vieleicht die Bibliothek rum.

Hoffe ihr habt ne Idee

Gruß

25.01.2009 - 14:06 Uhr

Hi

Der MySQLDataAdapter scheint schon selbst eine MySQLConnection zu erzeugen. Schließlich könnte er sonst nicht die Daten von der Datenbank abrufen und im Datagridview anzeigen.

Der DataAdapter schein die Connection bei bedarf selbst zu erzeugen, er hat ha den Connection String.

Was mich an dieser ganzen Geschichte so verrückt macht ist die Tatsache dass es ohne die Verwendung von MySql einwandfrei ging.

Man kann ja bei allen meinen verwendeten Klassen das MySql weglassen und würde dann mit dem Sql Interface z.B. für den MS SQL Server 2005 arbeiten.

Und wie gesagt: das ging alles soweit Prima und noch mal um hier auf MySQL umzusteigen habe ich lediglich "MySql" vor alle verwendeten Klassen gesetzt.

Alle klassen haben die Parameter so auch akzeptiert. Nur der Commandbuilder hat nicht mehr einen MySQLCommand zurückgegeben, wenn ich die Methode .GetInsertCommand(); mit dem Parameter "true" aufgerufen habe, sondern einen System.Data.Common.dbCommand.

Und wenn ich über den MySqlCommandBuilder keinen Update, Insert, Delete Command erzeuge wird der Fehler geworfen, das kein gültiger Update, Insert, Delete Command erzeugt wurde

Zusatzinfos:

Meine Objekte adapter, ds und source sind alle global.

Gruß

25.01.2009 - 13:20 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MySQL>

Hallo Zusammen,

ich bekomme bei einem Update auf meine Datenbank mittels eines MySqlDataAdapters immer folgende Ausnahme und hab keine Ahnung was ich da anders machen kann.

folgenden Code verwende ich für das füllen meines DataGridViews in welchem ich auch die Daten bearbeite.



adapter = new MySqlDataAdapter(setup.getSelectCmd(), setup.getConString());

adapter.InsertCommand = (MySqlCommand) new MySqlCommandBuilder(adapter).GetInsertCommand(true);
adapter.UpdateCommand = (MySqlCommand)new MySqlCommandBuilder(adapter).GetUpdateCommand(true);
adapter.DeleteCommand = (MySqlCommand)new MySqlCommandBuilder(adapter).GetDeleteCommand(true);

ds = new DataSet("Tabelle";);

adapter.Fill(ds, "Tabelle";);

source = new BindingSource(ds, "Tabelle";);

source.DataSource = ds;
dataGridView1.Columns.Clear();
dataGridView1.DataSource = source;


und mit folgendem Code möchte ich Änderungen die im DataGridView vorgenommen wurden auf die Datenbank bringen:


adapter.InsertCommand = new MySqlCommandBuilder(adapter).GetInsertCommand();
adapter.UpdateCommand = new MySqlCommandBuilder(adapter).GetUpdateCommand();
adapter.DeleteCommand = new MySqlCommandBuilder(adapter).GetDeleteCommand();

adapter.Update(ds, "Tabelle";);

Das Auslesen und anzeigen im GridView geht einwandfrei,

sobald aber etwas geändert würde und ich die Änderungen abspeichern will kommt die Fehlermeldung:

"Invalid Operation Exception wurde nicht behandelt"
"Connection musst be valid and open"

Weis jemand woran das liegt?

23.01.2009 - 08:12 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei eine Webseite mit ASP.NET zu erstellen und versuche jetzt seit einer Stunde verzweifelt den Rahmen einer Tabelle so zu ändern, das er die Farbe der Zelle hat. Es ist aber in VS2005 keine Möglichkeit zu finden die Farbe oder die Breite des Rahmens zu ändern. Oder ich finde das einfach nicht. Ich habe auch versucht das über den HTML Code zu ändern --> Resultat: NICHTS Kann mir jemand sage wo ich die Möglichkeit habe den Rahmen der Tabelle entweder ganz verschwinden zu lassen oder die Farbe zu ändern? Gruß

05.06.2008 - 14:46 Uhr

Alles klar jetzt hab ichs so wie ich es wollte.

Danke

05.06.2008 - 12:10 Uhr

Ich kann leider keine TextBox verwende, da sie kein VScroll Event hat.

Das mit dem Coursor merken hatte ich auch versucht.
Ich wollte eigentlich den Coursor merken den ganzen Text markieren, den markierten Text mein gewünschten Font zuweisen und cursor wieder auf die alte Position setzten.

Aber das merken und das Setzen des Coursers habe ich nicht hinbekommen.

05.06.2008 - 11:34 Uhr

Hallo,

Ich habe eine RichTextBox. In diese Box kann auch Text, z.B. aus Word kopiert werden.
Wenn der Text in die Box kopiert wird auch das Font des kopierten Textes mit übernommen.
Nun möchte ich, das der Text in der Box aber immer das gleiche Font hat egal welcher Text eingefügt wird.

Ich habe ewig dran gebastelt habe aber kein akzeptables Ergebnis bekommen.

14.05.2008 - 14:06 Uhr

Oh, ich wollte das Thema eigentlich "mdf Datei verwenden" nennen.

Sorry!

Ne Datenbak kann ich schon über den Designer erstellen. Ich will auf eine Tabelle zugreifen und die Daten per SQL bearbeiten und einfügen.

Gruß

14.05.2008 - 13:29 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <sql server 2005>

Hallo,

Ich suche ein Tutruial oder ein bisschen Beispielcode um eine mdf Datei und eine Datenbank darauf ansprechen zu können, Tabellen per SQL auslesen, und Daten in Tabelle schreiben.

Hat da jemand eine Idee

Gruß

08.05.2008 - 10:22 Uhr

Danke,

habs so probiert und es funktioniert

Super!!!

08.05.2008 - 10:03 Uhr

Hallo,

Ich habe zwei RichTextBoxes.
Lediglich in einem soll der Scrollbalken angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit das beide RichTextboxes gleichzeitig scrollen.
Also es soll nur in einer RichTextBox möglich sein zu scrollen und die 2. soll automatisch mitlaufen.

Gruß