Laden...
R
rookie myCSharp.de - Member
Geograph/Geoinformatiker Dabei seit 04.06.2004 105 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von rookie Ingesamt 105 Beiträge

05.04.2007 - 19:48 Uhr

Besten Dank für die Geduld 😉

rookie

03.04.2007 - 08:36 Uhr

@herbivore: Danke für die Blumen 😉 Leider aber sehr unregelmäßiges, autodidaktisches C#-Programmieren.

@hurricane: Vielleicht noch ein Beispiel? Oder einen Link? Dann gebe ich Ruhe 😁

Danke!

02.04.2007 - 15:12 Uhr

Hi Anke,

das Problem ist, dass ich mehr oder weniger blutiger Anfänger bin!

Gruß
rookie

02.04.2007 - 14:29 Uhr

Hallo zusammen,

wie kann ich den eine Zeile eines DataGrids sofort beim ersten Klick in diese Zeile Editierbar setzen?

Ich habe einen Button, der automatisch bestimmte Werte in bestimmte Spalten des DataGrids schreibt. Dazu muss ich aber bislang erst einmal in die Zeile klicken, etwas reinschreiben, dass die Zeile im Editiermodus ist, und dann kann ich den Button einsetzen.

Jetzt möchte ich aber nur in eine (neue) Zeile klicken, dass meine DefaultValues gesetzt werden, und dann gleich den Buttonm betätigen können.

Kann mir da jemand helfen?

Danke schon mal!

Gruß
rookie

02.04.2007 - 14:24 Uhr

Hallo zusammen,

mal wieder eine absolute Beginner-Frage. Hab' dazu aber soviel unterschiedliches gefunden, dass ich nicht weiß, was der beste Ansatz ist:

Ich habe eine DropDown-Liste und möchte die Liste (ListItems) aus einer Tabelle (mdb) füllen lassen, um nicht jedesmal ein neues Setup erzeugen zu müssen, wenn sich ein ListItem ändert.

Wie gehe ich das denn am einfachsten an?

Gruß
rookie

14.06.2006 - 19:47 Uhr

Hi progger,

Das ist das falsche. Wenn du nach Bootstrapper gesucht hast, müsstest du auch rausgefunden haben, was das ist.

Wenn ich's auf die Schnelle recht verstanden habe, kann ich mit dem BootStrapper prüfen, ob der .NET framework auf dem Zielrechner schon vorhanden ist und bei Bedarf installieren, oder?!

Das kommt ganz auf das Programm drauf an!! Das einfachste wäre, wenn das Programm einen Registry-Eintrag macht, in dem dann auch normalerweise der Installationspfad steht. Ansonsten ist es fast unmöglich! ...

Einen Registry-Eintrag des Programms gibt es. Daran habe ich auch schon gedacht. Nur, wie krieg ich das hin, sowas während des Setups auszulesen und zu verwenden? In Sachen Registry bin ich noch der absolute Trottel. Und das Setup-Projekt in VS macht mir auch noch etwas Probleme. Das sieht mir bislang alles recht "geschlossen" aus. Ich kann Forms auswählen und recht beschränkt verändern, Dateien hinzufügen und Installbedingungen (Dateisuche) angeben. Aber da muss doch noch mehr gehen ... eben solche Sachen, wie ich hier suche.

Tausend Dank schon mal!
rookie

14.06.2006 - 14:18 Uhr

Hallo zusammen!

Habe in VS ein Setup erzeugt, das mir lediglich Dateien in einen best. Ordner eines anderen - bereits auf dem Rechner installierten - Programms kopiert. Das ganze wäre wohl auch einfach mit einem selbstextrahierenden ZIP gegangen. Das war aber aus versch. Gründen nicht gewünscht.

So mein Problem ist nun folgendes: die zu kopierenden Dateien sollen eben immer in einem bestimmten Ordner eines bestehenden Programms kopiert werden, das Vorraussetzung für die von mir entwickelte Erweiterung ist. Wie kann ich nun herausfinden:

  1. ob das Prog. überhaupt schon installiert ist
  2. wo es installiert ist (Pfad)?

Hab schon mal nach "Bootstrapper" gesucht, aber nix gefunden, was mir hier weiterhilft.

Danke schon mal!
rookie

14.06.2006 - 08:13 Uhr

@Bart

Super! Besten Dank!

Da werde ich mich mal gleich dahinter klemmen. Bin so frei, mich hier noch mal zu melden, wenn's größere Probleme geben sollte.

Gruß nach Mittelfranken (meine Heimat!).
rookie

13.06.2006 - 14:47 Uhr

@ herbivore

Da muss ich dir wohl zweimal recht geben 😉 ... ABER ... Zum einen geht es hier um eine sehr spezielle (evtl.) gewerbliche Anwendung und zum zweiten bin ich eben aus der oben genannten Klasse nicht recht schlau geworden, was das finden und lesen einzelner Tags angeht. Ich weiß, dass ich mich da nicht gerade mit Ruhm bekleckere ... Anfängerschwierigkeiten eben.

Daher dachte ich, ich könnte mir das mal erklären lassen.

rookie

13.06.2006 - 14:32 Uhr

Hi Kai.

Danke erstmal dafür. Das Projekt habe ich auch shon gefunden und mir runtergeladen. Nur werde ich ehrlich gesagt noch überhaupt nicht schlau daraus, wie und wo ich in einem JPEG die entsprechenden Tags finde. Ich möchte mir eben was eigenes schreiben, um das Datum auszulesen.

Kann mir da noch geholfen werden?

Danke schon mal
rookie

13.06.2006 - 13:17 Uhr

Hi zusammen!

Vorneweg: ich bin C# Autodidakt und völliger EXIF-Neuling! Nur als Erklärung für vielleicht "dumme" Fragen.

Nachdem ich im Forum nicht fündig geworden bin: Kann mir jemand erklären, wie ich in einem JPEG einen bestimmten EXIF-Tag (DateTimeOriginal) finden und auslesen kann?

Ich kann mit den Hex-Codes für die Tags nichts anfangen bzw. kann die in der Datei nicht finden!

Gruß und Danke schon mal
rookie

24.05.2006 - 08:17 Uhr

@Rainbird

Besten Dank erst mal! In die Richtung hätte ich sogar gedacht. Hab' nur "befürchtet", dass es auch für sowas schon etwas wie "HasChanges" gibt.

Zu einer anderen Aussage von Dir aber noch eine Frage: Was heißt, Änderungen niemals direkt über Oberflächencode? Oberflächencode? Vielleicht für mich nochmal erläutert?

Gruß
rookie ... Name ist leider noch Programm 😉

23.05.2006 - 16:59 Uhr

Hallo alle!

Wiedermal nerv' ich mit einem Problem, das ich mit meinem blutigen Anfängerwissen nicht gebacken bekomme:

Ich lese und schreibe über eine Oberfläche aus Textboxes und Checkboxes in eine Access-DB. Nund möchte ich noch über Angabe eines Datums oder Zeittraumes alle seit dem in der DB geänderten Datensätze anzeigen.

Fällt da jemandem auf die Schnelle etwas (möglichst einfaches 😉 ) dazu ein?

Danke schon mal!

Gruß
rookie

25.04.2006 - 17:05 Uhr

Hi zusammen!

Lese aus einer DB (mehrere Tabellen) Daten aus und schreibe die in ein DataDrid. Hab einen Button zum Speichern von Änderungen. Funktioniert soweit alles ... meistens: Immer wieder krieg ich einen Fehler: "Parallelitätsverletzung: Änderungen haben sich auf 0 Datensätze ausgewirkt".

Dies passiert, wenn ich mich in einem Feld vertippt habe und den Backspace benutzen muss oder ganz unregelmäßig bei der Benutzung der Zwischenablage zum Kopieren von Werten aus einem Feld in ein anderes!

Hat da jemand eine Idee, woran das liegt?

Danke schon mal!
rookie

12.01.2006 - 10:38 Uhr

@trinkjoghurt

Bestens! Funktioniert!
Danke nochmal!

Gruß
rookie

11.01.2006 - 19:50 Uhr

@trinkjoghurt

Na super ... setze den DefaultValue schon in einem anderen DataGrid ein, um bei klick in eine neue Zeile automatisch best. Zellen zu füllen. Dass das auch dieses aktuelle Problemchen löst ... darauf hätte man schon kommen können 8)

Werd's morgen gleich mal testen!

Besten Dank auf jeden Fall für die rasche Hilfe!

Gruß
rookie

11.01.2006 - 16:20 Uhr

Hallo Zusammen!

Ich lese eine DB-Tabelle aus und gebe die Attribute und Datensätze in einem DataGrid wieder. Hier kann ich neue Datensätze anlegen und bestehende ändern. Funktioniert alles!

Jetzt aber ein Problem: kann ich auch ein Attribut mit einem Wert automatisch bestücken, das nicht in der DataGrid-Tabelle angezeigt wird. Es handelt sich um einen Schlüssel, der bestückt werden muss (automatisch), für den Benutzer aber uninteressant ist.

Wenn ja, wie stelle ich das denn an?

Danke schon mal
rookie

08.12.2005 - 12:45 Uhr

@ Pulpaplex

Hallo und Danke für die Antwort!
Ich habe die Geschichte gelöst. Habe mir in Access ein VBA-Modul geschrieben, das das ganze über ein paar Schleifen ausliest und in der gewünschten Form ausgibt!

Trotzdem nochmal Danke!
rookie

06.12.2005 - 08:11 Uhr

@Pulpaplex

Besten Dank erst mal.

Du sagst, in welchen Flächen, welche Art vorkommt, ist noch leichter rauszukriegen. Kannst du mir da auch noch weiterhelfen? Ist denn noch eine Kombination mit deinem erstenString möglich?

Zusatz:
Dein SQL finktioniert prima:

SELECT BIO_Arten.Artname1, BIO_Arten.Artname2, Count(*) AS Anzahl
FROM BIO_Arten
GROUP BY BIO_Arten.Artname1, BIO_Arten.Artname2
ORDER BY Count(*);

Jetzt möchte ich nur noch die Nummern der Flächen auflisten, in denen die Arten vorkommen:

Art1 (256): Flächennr.1, Flächennr.2, Flächennr. 5 ...

Kannst du mir da noch helfen, wie ich den obigen Code erweitern muss, um das hinzukriegen?!

Danke schon mal!
rookie

05.12.2005 - 15:04 Uhr

Hallo zusammen!

Folgendes Problem: Ich habe eine Access-Tabelle mit zwei Spalten "FNR" (Flächennr.) und "ART". In jeder Fläche können mehrere Arten vorkommen (jeweils aber ein neuer Datensatz!).

FLNR ARTNAME

Fnr1 Art1
Fnr1 Art2
Fnr1 Art3
Fnr1 Art2
Fnr2 Art1
Fnr2 Art2
Fnr3 Art1
Fnr3 Art2
Fnr3 Art3
Fnr3 Art4
...

Aus dieser einen Tab (s.o.) möchte ich eine Auswertung erzeugen. Ziel ist es zu erfahren, welcher Artenname wie oft in der Tabelle vorkommt und in welchen Flächen:

Artenname1 (Anzahl Stck.): Fläche1, Fläche2, Fläche3, ...
Artenname2 (Anzahl Stck.): Fläche1, Fläche3, Fläche4, ...

Wunschziel ist die Ausgabe einer Textdatei mit einer entsprechenden Auflistung. Daher der Gedanke einer Programmierung. Ich hab' jetzt alle vorkommenden Art-Namen in einer TXT-Liste. Nun dachte ich an eine Schleife, die zeilenweise alle Arten aus der TXT verwendet, um nach Flächen zu suchen, die diese Art enthalten.

Allerdings reicht da mein C# nicht ganz, um das hinzubekommen!

Kann mir da jemand den nötigen Schubser geben?

Danke schon mal!
rookie

07.11.2005 - 12:46 Uhr

Eigentlich ganz logisch!!
Werd' das Ganze gleich mal Testen!

Wiedermal Besten Dank ... einstweilen 😉
rookie

07.11.2005 - 11:45 Uhr

@ sheitman

Hallo ... ich schon wieder!

Vorab erstmal: Es funzt alles prima!

Nur hab ich nochmal eine (Anfänger-)Frage:
Ich rufe mit einem Button die Funktion auf, die das Word.Doc öffnet und füllt. Nun möchte ich mit einem weiteren Button ein anderes Word-Doc öffnen und füllen, dass die identischen Textmarken enthält wie das erste nur an einem anderen Ort liegt! Ich möchte also mit beiden Buttons die gleiche Funktion aufrufen nur (als Parameter) jeweils einen anderen Pfad zum Doc übergeben?

Wie mach ich denn sowas? Parameterübergabe zwischen Funktionen krieg ich schon hin. 😁 Aber mit dem Button_Click Handler zum Aufruf einer Funktion?? 🙁

Danke schon mal im Voraus!
rookie

04.11.2005 - 12:53 Uhr

@sheitman

Äh ... also ... 8o

Wahnsinn! Da bleibt mir echt die Luft weg!! Es läuft (mit einer kleinen Änderung) astrein durch!! 10000 Tausend Dank! Weiß' nicht, wie ich mich da revanchieren kann?!

Kann man hier irgendwie Bewertungspunkte abgeben??? Solche Leute in einem Forum, das macht echt Spaß! Mit derartiger Hilfe behält man echt die Lust am Probieren!

Also Danke nochmal und ein schönes Wochenende!!

rookie

04.11.2005 - 11:35 Uhr

@sheitman

Hallo!

Ein letztes auf die "Nerven gehen" ... hoffe ich! So ganz komme ich mit dem Abfangen eines geöffneten Words nicht klar! Anbei mein Code, der einwandfrei funktioniert, solange Word nicht geschlossen wird. Vielleicht kannst Du mir da noch ein paar Tips geben, wie ich deinen Code von oben mit meinem zusammenbekomme!


		
using System.Runtime.InteropServices;
using Word = Microsoft.Office.Interop.Word;

private Word.ApplicationClass WordApp = new Word.ApplicationClass();


private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			object fileName = "D:\\Temp\\Neu.doc";
			object readOnly = false;
			object isVisible = true;
			object missing = Type.Missing;

			WordApp.Visible = true;

			Word.Document myDoc = WordApp.Documents.Open(ref fileName, ref missing, ref readOnly, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref isVisible, ref missing, ref missing, ref missing);
			myDoc.Activate();

			object oBookmarkName = "VName";
			Word.Range rng = myDoc.Bookmarks.get_Item(ref oBookmarkName).Range;
			rng.Text = txtVName.Text; 
			object oRng = rng;
			myDoc.Bookmarks.Add("VName", ref oRng); 

			object oBookmarkName2 = "Name";
			Word.Range rng2 = myDoc.Bookmarks.get_Item(ref oBookmarkName2).Range; 
			rng2.Text = txtName.Text; 
			object oRng2 = rng2;
			myDoc.Bookmarks.Add("Name", ref oRng2); 
		}

1000 Dank
rookie

04.11.2005 - 08:21 Uhr

@sheitman

Tja, das sind dann so die kleinen Nettigkeiten, die's so blutigen Anfängern wie mir nicht leichter machen ... aber man ist ja hart im nehmen 🙂

Auf jeden Fall nochmal Danke für die geduldige Hilfe(n). Bin schon ein gewaltiges Stück weiter! Werde heute mal noch den Code zum "Abfangen" eines bereits offenen Words testen!

Sollte da alles klappen, geb' ich erst mal Ruhe!!

Dir ein schönes Wochenende!! 8)

rookie

03.11.2005 - 16:12 Uhr

Hab' mich jetzt durch die Assemblies gekämpft und alles nach Anleitung erledigt. Jetzt funktioniert auch das Demo-Bsp. (s.o.). Wenn ich das allerdings um eine Funktionalität zum Ersetzen von Textmarken erweitern will (siehe Code), bekomme ich die Fehlermeldung:

"'Microsoft.Office.Interop.Word.Bookmarks' enthält keine Definition für 'Item'"

		private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			object fileName = "D:\\Temp\\Neu.doc";
			object readOnly = false;
			object isVisible = true;
			object missing = Type.Missing;

			//WordApp.Activate();
			WordApp.Visible = true;

			Word.Document myDoc = WordApp.Documents.Open(ref fileName, ref missing, ref readOnly, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref missing, ref isVisible, ref missing, ref missing, ref missing);
			myDoc.Activate();

			object oBookmarkName = "VName";
			Word.Range rng = myDoc.Bookmarks.Item(ref oBookmarkName).Range;
...
}

Dann habe ich (in der Auto-Vervollständigung) nach get_Item gesucht. Gibt's nicht! Trotzdem reingeschrieben und siehe da ... es funktioniert! Ist ja super! Aber wieso kennt VisualStudio das get_Item nicht?

Danke rookie

03.11.2005 - 10:00 Uhr

Junge, Junge ... da wird's für meiner einer echt haarig! Da bereu ich's dann, nicht Informatik studiert zu haben 😜

Na ja, mal sehen, wie ich da vorwärts komme. Melde mich bei Bedarf nochmal ... ziemlich sicher sogar!

Soweit aber nochmal besten Dank!

Ich habe die XP PIAs nachmals heruntergeladen und installiert (register.bat). Blöde Frage: Wohin wurden die denn jetzt installiert? Ich nehme an in mein WINNT\assembly Verzeichnis? Was bedeutet das jetzt für mich. Wie/Wo stehen die jetzt zur Verfügung?

Wieso heißen die Assemblies aus oben zitierten Demo-Projekt eigentlich z.B. "Interop.Word" und bei mir "Microsoft.Office.Interop.Word"?

rookie

03.11.2005 - 08:59 Uhr

Ja super!

Jetzt noch was: Es gibt ja für jedes Office eigene PIAs. Was aber, wenn ich auf einem Rechner Office XP und auf einem anderen Office 2k laufen habe, für beide aber die gewünschte Word-Funktion zur Verfügung stellen will?!

rookie

03.11.2005 - 08:36 Uhr

@sheitman

Besten Dank für die Tips! Ich seh schon, da fehlt's mir noch ziemlich!! 8o

Word-AddIns allerdings sind nicht das, was ich hier brauche. "Zentrale" Anwendung soll nämlich meine Adress-DB sein. Aus der heraus soll ich bei Bedarf ins Word bzw. in vorformatierte Word-docs kommen können ... nicht anders herum!

Ich werde jetzt mal mit deinem Code probieren und mich bei Bedarf hier nochmal melden!

Ach nochwas: Mit den Office Interop Assemblies hatte ich ja auch so meine Problemchen. Kannst Du mir da kurz sagen, wie das korrekt zu handeln ist. Hab' gelesen, dass es mehrere Wege gibt, die einzusetzen. U.a. die benötigten dlls einfach ins Entwicklungsverzeichnis (debug?) der aktuellen Anwendung kopieren. Stimmt das so?

Ich weiß, das sind echte Basics. Aber wohl gerade deswegen finde ich auf die schnelle da nix vernünftiges zu 🙁

Gruß
rookie

02.11.2005 - 19:32 Uhr

Hallo sheitman,

kurz zu meinem Ziel: Ich hab eine Adress-DB (mdb) und dazu eine umfangreiche Eingabemaske (Textfelder, DataGrids). Nun möchte ich per Button zum jeweils aktuellen Datensatz ein (mit Bookmarks vorformatiertes) Worddokument öffnen und die Bookmarks mit den entsprechenden DB-Einträgen füllen.

Na ja und ehrlich gesagt hat's bei mir (als immer-Noch-Anfänger) schon mal am Umgang mit den Interop-Assemblies gehakt. Nun hab' ich das soweit hinbekommen und stand dann vor den Problemen, mit denen ich diesen Thread aufgemacht habe!

Bin saufroh, dass hier soviele geduldige Leute unterwegs sind!!

Werde deinen Code gleich morgen verwurschteln.

rookie

02.11.2005 - 16:57 Uhr

Das ist ja das Problem! Aus diesem Beispiel habe ich den Code auch entnommen!

Ich kapier's nicht!!

Werd' mich da morgen nochmal dranhängen!! Aber danke nochmal!!

rookie

02.11.2005 - 16:32 Uhr

Also zum Einen:
Ich muss den Button tatsächlich zweimal drücken! Dachte auch an sowas wie ne längere Wartezeit. Aber ist leider nicht der Fall!

Zum Zweiten:
Ich bekomme ja auch beim compilieren keinen Fehler. Läuft alles wunderbar! Nach zweimal drücken und solange Word offen bleibt! ... is aber ja nicht so die optimale Lösung!

Wie kann ich denn das Problem mit dem Schließen von Word verhindern?!

Kann es irgendwie an der Einbindung der nötigen Office-Assemblies liegen? Weiß nicht, ob ich da so alles regelkonform durchgezogen hab?! Aber wenn's funktioniert, kann's ja nicht so verkehrt sein!

Danke nochmal für die super schnellen Antworten!!
rookie

02.11.2005 - 16:07 Uhr

Ja, richtig. Ich hab' Word komplett geschlossen - was wohl immer wieder passieren wird. Wi kann ich das denn abfangen?

Und warum muss ich den Button zweimal drücken, bis das doc überhaupt aufgeht?

Sorry für die dämlich Fragen ... Autodidakt eben!!

Gruß
rookie

02.11.2005 - 15:52 Uhr

Hallo!

Und besten Dank erst mal für die fixe Antwort!

Tatsächlich, hab' zwei Parameter unterschlagen 😦 !!

Jetzt aber neue Probleme:

  1. Ich muss den Button auf meiner Form zweimal klicken, erst dann öffnet sich das doc.
  2. Schließe ich das Dokument und klicke den Button erneut, bekomme ich eine Fehlermeldung, die da heißt:

"Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.InteropServices.COMException' ist in GI_Kunden.exe aufgetreten.
Zusätzliche Informationen: Der RPC-Server ist nicht verfügbar."

Da bin ich ziemlich ratlos!

Gruß
rookie

02.11.2005 - 15:41 Uhr

Hallo!

Ich schaffe es nicht, aus C# (per Button) ein Word-Dokument zu öffnen! Habe viel im Forum gesucht, zahlreiche Tips und Links gefunden und da einiges verwendet. Nun bin ich soweit:

		private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			object missingValue = Type.Missing; 
			object fileName = "D:\\Temp\\Neu.doc"; 
			object readOnly = false;
			object isVisible = true;
			Word.Document myDoc = WordApp.Documents.Open(ref fileName, ref missingValue, ref readOnly, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref missingValue, ref isVisible);
			myDoc.Activate();
		}

Erhalte da aber folgende Fehlermeldung:
"Keine Überladung für die Methode 'Open' erfordert '12' Argumente"

Kann mir da jemand weiterhelfen?

22.06.2005 - 14:20 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein DataGrid, das Daten aus einer Access-DB ausliest. Nun gibt es in Acces sog. "Memo"-Felder, die lange Textstrings auch mit Zeilenumbrüchen aufnehmen!
Die Darstellung in der DataGrid Zelle ist nicht so ganz glücklich, da immer nur die erste Textzeile angezeigt wird. Kann man das dahingehend ändern, dass automatisch der gesamte Text (auch mehrere Zeilen) im DataGrid angezeigt wird?

Gibt es sowas wie "AcceptsReturn" bei TextBoxes?

Danke schon mal für alle Antworten!

... ach ja, Name (rookie) ist noch Programm! 😉

11.03.2005 - 10:11 Uhr

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich nochmal mit meinem alten Problem kommen. Ich will aus einer eigenen Applikation heraus per Button Strings in ein Word-Dokument bringen, d.h. per Button ein Word-doc öffnen und da Text reinschreiben.

Jetzt hab ich schon einige zu PIAs gehört und gelesen. Allerdings gibt es die ja für jede Office-Version. Ich weiß aber ja nicht, welches Office meine Anwender installiert haben!! Brauch ich zu meinem Zweck überhaupt die PIAs?? Ich kann doch aus C# heraus ein doc öffnen. Was kann ich denn da noch anstellen (ohne PIAs)?

Ich weiß, das sind Basics, aber irgendwie konnt ich nirgends eine wirklich hilfreiche knappe Erklärung finden!

Danke schon im Voraus!

rookie

07.03.2005 - 16:04 Uhr

Hi zusammen!

Es wurde schon einiges gepostet zu diesem Thema, ich weiß! Allerdings meist schon so speziell, dass mich das nicht wirklich weiterbrachte. Daher also erst mal bitte Verständnis für die folgenden Fragen:

Ich möchte aus einer bestehenden Anwendung (Windows, C#) heraus Werte aus TextBoxes an ein WordDokument übergeben (an Textfelder im doc). Jetzt stellen sich mir da aber einige grundsätzliche Probleme:

  1. Ich habe schon öfter gelesen, dass in Visual Studio (.Net 2003 Prof) ein neues Projekt "Word-Projekt" (o.ä.) zur Verfügung steht. Das gibt es bei mir nicht!

  2. Ich hab' mir die PIAs für Office XP installiert, komm damit aber nicht recht klar! Muss der Nutzer meiner Anwendung dann auch Office XP haben, um meine Anwendung nutzen zu können? Was, wenn dies nicht der Fall ist?

  3. Ich kann doch aus einem C#-Projekt ein Word-Doukument starten - auch ohne PIAs! Was kann ich damit anstellen und wann/wozu brauch ich PIAs?

Ich weiß, das sind Grundlagen-Fragen, die Bücher füllen. Mir wäre mit kurzen Antworten (rein zum Verständnis) schon viel geholfen (Anfänger halt!!)!!

Danke schon mal im Voraus!
rookie

27.01.2005 - 08:50 Uhr

👍 Super!

Danke nochmal an alle!!!

rookie 😁

26.01.2005 - 12:48 Uhr

Genial!

Genau das hab' ich gesucht!!!

100000 Dank!

Gruß
rookie

26.01.2005 - 12:08 Uhr

Hi alle!

Ich wusste nicht recht, ob der Post hierher soll oder lieber in Ado.NET. Ich öffne ein Fenster (per Button), in dem ich ein DataGrid ausgebe. Gibt es nun eine Möglichkeit, die Größe des DataGrid an die Größe des Fensters zu binden, d.h. quasi ein Resize für das DataGrid an ein Resize des Fensters zu binden?

		public void TKFenster_Resize(object sender, System.EventArgs e)
		{
			this.dgdTKListe.Width = (this.Width)-10;
			this.dgdTKListe.Height = (this.Height)-10;
		}

Damit habe ich einen Teilerfolg! Die vertikale des Fensters wird wunderbar mitgezogen. Die hrizontale allerdings, wird sobald ich das Fenster ziehe, ans Ende des DataGrid gelegt, was bei 1000 Datensätzen unpraktisch ist.

Weiß da jemand Abhilfe?

Danke
rookie

26.01.2005 - 09:35 Uhr

Hi alle!

Tausend Dank für die vielen Tips! Auf den Link von Noodles komm ich leider nicht (fehlende Rechte??)!!

... oder aber dem Konstruktor des Form2 die Instanz des Form1 als Referenz mitgeben.

... hier fehlt's bei mir dann noch! Ich weiß, das sind wohl Basics, aber als Autodidakt geht man vieles von einer anderen Seite her an! ... aber genug gewinselt!!!!

Ich ruf jetzt in Form1 eine Methode in Form2 auf und übergebe die benötigten Variablen als Parameter! Reicht für meine Zwecke erst mal.

Nochmals Danke!

Gruß
rookie

25.01.2005 - 16:22 Uhr

🙁 Ich weiß, ich weiß ...!

Aber Christof trifft es genau! Erstens sind diese allgemeinen Themen schwerer zu recherchieren und zweitens leuchtet mir da nicht immer alles ein (rookie eben!). Deswegen dachte ich, ich poste nochmal ... wohl einmal zuviel!

Wie machst Du's denn jetzt Christof?
Ich rufe jetzt in Form1 eine Methode (mit Übergabeparametern) in Form2 auf. Ist wohl für einen Programmierer das absolute Horrorszenario, aber ich brauche eine schnelle, funktionierende Lösung!

Also noch einmal Nachsicht bitte!!

Gruß
rookie

25.01.2005 - 15:20 Uhr

Hi zusammen!

Folgende Situation:
Lese (immer noch g) Daten aus einer Access-DB aus und gebe diese in einer Maske aus TextBoxen etc. wieder. Hier kann der Benutzer Änderungen vornehmen. Nun lässt sich per Button ein 2. Fenster öffnen, in dem ich per DataGrid die ausgewählten Datensätze tabellarisch auflisten möchte (zur Kontrolle bzw. Gesamtübersicht). Dabei soll im DataGrid (Form2) immer die gleiche DB-Abfrage ausgegeben werden, wie in Form1 (Maske). Und hier das Problem:

Dazu muss ich in Form2 auf Variablen (z.B. SQL-Strings) der Form1 zugreifen. Das check ich grade nicht (Anfänger halt!). Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:

"Auf Form1.connStr ist der Zugriff aufgrund der Sicherheitsebene nicht möglich!"

Macht wohl schon Sinn, aber wie kann ich das möglichst einfach lösen??

Danke schon mal für jede Hilfe!

Gruß
rookie

20.01.2005 - 10:51 Uhr

Hallo michaelschuler!

Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich meine TextBox-Inhalte in eine Wordvorlage (und da noch in die entsprechenden Textmarken) bringen kann?

Danke schon mal!
rookie

19.01.2005 - 11:31 Uhr

Super! Danke für die schnelle Hilfe!
Ich hab' sogar das von Dir erwähnte Buch ... sitze gerade davor und versuche mich da reinzudenken! Ich hab' eben auch schon ziemlich viel gesucht, aber nix gefunden, was mir wirklich hilft. 🙁 Ich verstehs gar nicht ... das kann doch keine so seltene Anwendung sein?! Oder ist sie so läppisch, dass es gar nicht wert ist, darüber zu berichten 😁

Werde mal mein bestes versuchen und mich bei Bedarf hier nochmal melden!

Danke nochmal und Gruß
rookie

19.01.2005 - 09:50 Uhr

Wow!
Äh ... tja, da fehlt's bei mir dann doch noch! Aber man lernt ja nie aus!!

An dieser Stelle auch mal ein Dankeschön für die häufige und geduldige Hilfe zu meinen zahlreichen Problemchen!!!!

Gruß
rookie

19.01.2005 - 08:19 Uhr

Blöde Frage dazwischen (zu NoOneKnows):

Wie kann ich denn EINE Ereignisbehandlung für alle Textboxen schreiben? Ich will ja je nach TextBox einer Variable einen anderen Wert geben!

Gruß
rookie

19.01.2005 - 08:06 Uhr

Kannst Du mir da noch den ein oder anderen Tip geben (Link, Code, ...). Hab (als ziemlicher C#-Neuling und Autodidakt) noch nichts mit Crystal Reports gemacht!!

Danke!

Gruß
rookie

18.01.2005 - 16:21 Uhr

Danke erst mal noch für die Antwort!

Hab's ausprobiert, bin aber an dem Problem gescheitert, dass, sobald ich auf den entsprechenden Button clicke, der Button das ActiveControl ist!!! Damit weiß ich wieder nicht mehr, welche TextBox aktiv ist bzw. war. X(

Ich hab jetzt alle betroffenen Textboxes mit einem Click-EventHandler versehen und gebe einer Variable einen best. Wert. Je nach Variablen-Wert, wird dann über die Button-Funktion die entsprechende TextBox mit dem gewünschten Wert befüllt! Zwar funktioniert das ganze einigermaßen (mit kleinen Schwächen), aber glücklich macht mich diese "Wurschtel"-Lösung nicht!!!

Hat jemand noch einen saubereren Weg für mich??

Danke schon mal!
Gruß
rookie