Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von schaedld
Thema: Instanzvariable einer Klasse bei jeder Änderung überprüfen?
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Wenn Du das Feld Property impelemntierst, kannst Du mit INotifyPropertyChanged bei jeder Änderung darauf reagieren.

Thema: Aus XML / XSD Datenbankstruktur erzeugen und Daten importieren (mit LINQ?)
Am im Forum: Datentechnologien

Google liefert mit dem suchbegriff xsd to sql foglende Ergebnisse.

Thema: MVVM Verständnisfragen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Ich will mich da jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber für mich wären solche Sachen die Du da machen möchtest in der VIEW oben.

Das MVVM Pattern sieht ja vor die UI mit dem Rest mittels Vermittler (ViewModel) zusammen zubringen ohne dass diese von einander was wissen.

Canvas etc. sehe ich nicht als Bestandteil, dass man im MVVM verwenden sollte hierfür müsstest Du dir ja entsprechende UserControls machen und auch die Styles dementsprechend dort oder in einem ResourceDictionary definieren.

Thema: FindControll in Row beim laden des Grid
Am im Forum: Web-Technologien

@MarsStein
Die kenne ich leider nicht X(

Thema: FindControll in Row beim laden des Grid
Am im Forum: Web-Technologien

TableRowEventArgs dieses Event ist gemäss Suche auf Google nur im Infragistics Grid vorhanden. Ich beziehe mich auf das Standard GridView von .NET.

Thema: FindControll in Row beim laden des Grid
Am im Forum: Web-Technologien

Also mein vorgeschlagener Ansatz hat bis jetzt immer funktioniert

Thema: FindControll in Row beim laden des Grid
Am im Forum: Web-Technologien

Wenn ich ein Control suchen will, dass in einem Template vorhanden ist, dann mache ich dass im OnRowDataBound. Dort kannst Du mit


foreach(var cell in e.row.cells){
    Control myControl = (Control)cell.FindControl("MyControl");
}
Danach suchen.

Wichtig ist, dass Du am Anfang überprüfst ob die Row eine Header oder eine DataRow ist. Wenn das Control in keiner Header-Row vorhanden ist, dann hast Du die NULL-Reference Exception darum prüfe ich immer so:


if (e.Row.RowType == DataControlRowType.DataRow){
                foreach (DataControlFieldCell cell in e.Row.Cells.OfType<DataControlFieldCell>().ToList())
                {
                    if (cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>() != null && cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>().ID.Contains("SmartCardExpress"))
                    {
                        smartcardexpress = cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>();
                    }

                    if (cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>() != null && cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>().ID.Contains("PermanentService"))
                    {
                        permanentservice = cell.Controls.OfType<CheckBox>().FirstOrDefault<CheckBox>();                        
                    }
                }
}
So funktionierts bei mir eigentlich immer. Und wenn Du die DropDownListBox gefunden hast, kannst Du dort wiederum

MyDropDonwListBox.Controls.OfType<TreeView>()
zum suchen verwenden.

Thema: ListView - Problem bei den Button's
Am im Forum: Web-Technologien

Das sieht so aus wie MarsStein vermutet. Es sind wohl zuwenige Einträge vorhanden als dass die Button's aktiviert werden. Vielleicht noch schnell hier (ListView Web Server Control Overview) vergleichen, soweit ich gesehen habe, wird dort Schritt-für-Schritt eine Einführung ins ListView gegeben.

Das DataPaging ist etwa in der Mitte der Seite erklärt.

Thema: UpdatePanel in einem UpdatePanel erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

Vielleicht hilft Dir Page.Request.Params weiter, was in diesem Artikel (Understanding the JavaScript __doPostBack Function) erklärt wird.

Thema: UpdatePanel in einem UpdatePanel erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

UpdatePanels können auch Controls erhalten und das würde dann so aussehen:


UpdatePanel childPanel = new ChildPanel();
MyParentPanel.Controls.Add(childPanel);
Soweit ich dann aber weiss muss der Update Mode auf Conditional stehen, wenn Aktionen vom Codebehind her kommen.
Zitat
Gibt es eine Möglichkeit das eleganter zu Lösen um unnötige Ladezeit zu verkürzen und den Traffic zum Datenbankserver zu minimieren?
Gibt es, aber Performananz und Seitensource-Quelltext werden mit MS-Ajax immer grösser. Alternativ würde ich Dir raten JQuery und JQueryTemplates anzuschauen.

Thema: UpdatePanel in einem UpdatePanel erstellen?
Am im Forum: Web-Technologien

Erstellen einer einfachen ASP.NET-Seite mit mehreren UpdatePanel-Steuerelementen wäre sicherlich ein guter Einstiegspunkt.

Thema: ASP.NET MVC List<> an GridView
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat
Wenn Du sowas wie Page_Load() etc nutzen willst, bist Du mit MVC nicht richtig bedient.
Würde ich jetzt auch meinen. Du hast immer nur den Controller /View /Model zur Verfügung und machst alle Logik im Controller und die "Controls" werden mithilfe des InlineCode in der ASPX mit dem HtmlHelper generiert /erstellt.

Thema: ASP.NET MVC List<> an GridView
Am im Forum: Web-Technologien

Wenn Du ein Grid in MVC brauchen willst, musst Du mit MVC 3 arbeiten. Dort haben sie die neue Razor-Engine (glaub ich sie heisst so) implementiert, dass per Templating ein Grid herstellt. Hier ein Einstiegspunkt.

Thema: WebClient Form ausfüllen
Am im Forum: Web-Technologien

Ich würde mal behaupten dass dass beim Trim das String-Objekt noch gar nicht vorhanden ist. Darum würde ich vorher mit string.IsNullOrEmpty überprüfen ob überhaupt was daher kommt.

Thema: Forms-Authentication SSL
Am im Forum: Web-Technologien

Vielleicht findest Du hier noch ein paar Inputs oder hier.

Thema: AJAX: $get() liefert immer null
Am im Forum: Web-Technologien

Vielleicht hilft Dir das hier ein wenig weiter.

Ich selber vewende zu 80% immer $find, da ich auch schon an Dein Problem gestossen bin. Mittlerweile verwende ich JQuery zum finden der Controls.

Thema: NHibernate - Anzahl der Ergebnisse beschränken
Am im Forum: Datentechnologien

.FetchSize, dort kannst Du angeben wieviele Treffer zurück kommen sollen. sowei ich weiss kannst Du mit Hibernate Query Language eingreifen.

Thema: Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5
Am im Forum: Szenenews

Zitat
Dann frage ich mich aber welche Existenzberechtigung Silverlight noch hat?
Müsste man sich aber auch bei Flash fragen...

Thema: Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5
Am im Forum: Szenenews

Dacht ich's mir doch :-) Freu, Silverlight bleibt auch weiter bestehen :-)

Thema: Silverlight hat bei Microsoft keine große Zukunft mehr, stattdessen setzt man in Redmond auf HTML5
Am im Forum: Szenenews

Bis der Standard HTML5 etabliert und vollständig bei den Browserherstellern implementiert ist gehen noch Jahre vorbei, dann reden wir ob Silverlight 8 oder 9 noch eine Rolle neben Flash und HTML5 spielt...

Thema: Mehrere "kleine" UpdatePanels - Nachteile?
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat
Der Overhead entsteht aber hauptsächlich in Richtung Server -> Client beim de rAntwort, und nicht im Request, da für den ScriptManager und die UpdatePanels jede Mange Script-Code generiert werden muss.
Und genau das ist ja das Problem (ich dachte ich hät's erwähnt )

Thema: Mehrere "kleine" UpdatePanels - Nachteile?
Am im Forum: Web-Technologien

Auch die UpdatePanels generieren viel Overhead.

Thema: Mehrere "kleine" UpdatePanels - Nachteile?
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile (Performance?), wenn ich so "viele kleine" UpdatePanels erzeuge?
Gibt es. Das AjaxControlToolkit generiert sehr viele Scripts, die sehr gross sein können. Aus diesem Grund würde ich so ausgrauen etc. mittels JQuery realisieren. Ist performanter und bläht den Seitenquelltext nicht so auf.

Ich habe mal einen Vergleich mit einem TabPanel vom AjaxControlToolkit gemacht und dasselbe in grün mit JQuery. Der Seitensource steigt exponentiell zu jedem Control dass Du vom AjaxControlToolkit verwendest.

Thema: Fragen zur Ausgabe von User Controls mit dem Repeater
Am im Forum: Web-Technologien

Vielleicht die bessere Alternative zur Darstellung ListView WebServerControl.

Gibt zwar mehr Aufwand als der Repeater, ist aber umso mächtiger. Vgl. auch diesen Artikel.

Thema: Entity Framework, LINQ: Aktualisierung beim einlesen von neuen Werten (2x geändert)
Am im Forum: Datentechnologien

Wenn du ein identisches Objekt brauchst, also 1 zu 1 Copy dann würde ich mal ICloneable anschauen.

Thema: Vererbung, Entity Framework 4
Am im Forum: Datentechnologien

Vielleicht findest Du in diesem Learning Guide etwas dass Dir weiterhelfen kann.

Thema: CommandEventHandler reagiert nicht
Am im Forum: Web-Technologien

Dann wäre es auch schon wenn der Post als gelöst markiert werden würde und man auch an der Lösung teilhaben könnte.

Thema: onclientclick + onclick= Confirm Dialog?
Am im Forum: Web-Technologien

Mach es doch so:

1.) Wenn OK geklickt wird, dann geht ein asynchroner Call an die Codebehind
2.) In der codebehind wird gewerkelt
3.) Wenn alles i.O ist hat jede PageMethod einen onSucced und einen onError Handler (Funktion) in welchen Du reagieren kannst
4.) Wenn alles i.O. ist und ein Postback geschehen soll, kann Du den PageRequestManager anweisen einen Postback zu machen.
5.) Versehe alle Buttons mit einem

return false;

Nachfolgend mache ich in etwa was ähnlliches.

//Function to to printermodel change when in the appropriate
//modalpopupextender the ok button was clicked
function OnReplacePrinterModel(args) {
    var gridView = document.getElementById(args.split('/')[0]);
    var netBiosName = args.split('/')[1];
    var selectedRow = null;
    var hiddenField = null;

    for (var index = 0; index ≤ gridView.rows.length; index++) {
        if (gridView.rows[index] != null) {
            if (gridView.rows[index].style.backgroundColor.search('#ffffcf') != -1) {
                selectedRow = gridView.rows[index];
                break;
            }
        }
    }

    hiddenField = $('input', selectedRow);
    var articleId = hiddenField[0].value;

    PageMethods.ReplacePrinterModel(netBiosName, articleId, OnSuccededReplacePrinterModel, OnErrorReplacePrinterModel);
    ShowPopUp('ProgressModalPopUpExtender');
}

function OnSuccededReplacePrinterModel(result, usercontext, methodname) {    
    var prm = Sys.WebForms.PageRequestManager.getInstance();
    prm._doPostBack();
}

Thema: Webanwendung mit manipulierbarer Liste
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat
Dennoch weiß ich nicht genau: Kann ich mit ajax auch einfügen oder nur auslesen?
AJAX beschreibt auch nur die asynchrone Weise wie man Daten holt und schreibt. Das schreiben und lesen geschieht immer noch im Code-behind, es passiert aber kein Postback.

AJAX OverView on MSDN

Thema: Webanwendung mit manipulierbarer Liste
Am im Forum: Web-Technologien

Nochmals versuchen: Artikel