Laden...

Forenbeiträge von XXL Ingesamt 95 Beiträge

01.01.2010 - 22:24 Uhr

hi

habe mal den ganzen Abend rumgestöbert..

eine Frage habe ich noch. Wie kann ich denn die Größe vom Dataset begrenzen? Habe da nichts gefunden?

habe nur gelesen, dass der Datadapter so bei ca.16 000 000 sein Limit hat.
Danke

01.01.2010 - 15:46 Uhr

Frohes Neues Jürgen,

ich weiß, dass ein Dataset aus Tables besteht..

Ich weiß nur nicht, ob es vielleicht bei großen Mengen Performanceunterschiede gibt, wenn ich erst einen Dataadapter erzeuge und den Kram dann in eine Datatable oder halt in eine Dataset schreibe.. Kenne die Internas dazu nicht..

Daher begründet sich meiner Frage.

Habt ihr einen Vorschlag, was ich machen soll, um den Hauptspeicher nicht voll zu ballern.

Vielleicht in der Art:

  1. Lese Daten
  2. Manipuliere Daten
  3. Fülle Dataset (mit max 500 MB) oder was auch immer.
  4. wenn Dataset voll -> Bulkcopy in SQL Tabelle und mache bei 1. weiter, wenn noch Daten da sind

Edit: es kann schon sein, dass ich Tabellen habe mit mehreren 100 Mio Zeilen (aus dem Altsystem kommend - kann ich nicht verändern!).
Diese Daten müssen u. U. manipuliert werden, bevor sie in das neue Ziel kommen.
Als Manipulation gibt es Dinge wie .... Füge ein "DE" bei Kundennummer an.. oder fülle auf 10 Stellen auf.. usw (nur als Hintergrund)

01.01.2010 - 14:53 Uhr

hi

hab noch eine ergänzende Frage...

also wenn ich mit dem Datareader Daten einlade, dann bietet es sich doch an, diese dann Ergebnisse dann zeilenweise durchgehe und manipuliere, soll ich die dann in ein Dataset oder in eine Datatable schreiben? Gibt es da performanceunterschiede


    SqlDataReader dr = cmd.ExecuteReader(); 
    // Einlesen der Datenzeilen und manipulieren
    while (dr.Read()) 
        //??Werte manipulieren??
        //??Werte in DS oder DT schreiben???  

    dr.Close();

--Next Step: NACH der kompletten Manipulation DS oder DT per BULKCOPY auf den SQL Servern kopieren

oder würdest du das anders machen?

31.12.2009 - 14:09 Uhr

@BerndFfm

eine Frage noch.. du liest also jeden Satz einzeln ,schreibst ihn in ein Dataset und änderst ihn da.

Du füllst also das Dataset "row" weise, wenn ich das richtig deute, oder?

31.12.2009 - 13:29 Uhr

hey,

danke für die Anregungen.

das mit dem Dataset werde ich mir mal überlegen.

Zum Hintergrund: Ich arbeite an einer Migrationssoftware.

also Daten aus DB x auslesen, manipulieren und in DB Y schreiben.
Kann also sein, dass die Daten aus Access, Excel, CSV, DB2, SQL Server, mySQL kommen... Beim Ziel ist es mehr oder weniger das gleiche, wobei immer eine DB das Ziel ist. Aber das System ist mehr oder weniger egal.

Daher suche ich nach einem eleganten Weg..

Wichtig sind Punkte, die du bereits erwähnt hast.

Abbrechbar muss es sein und der Speicher darf nicht vollaufen.

Vielleicht soll es später sogar mal auf mehreren Rechnern laufen. Erstmal lege ich es so aus, dass es nur auf einem ausgeführt wird. Dort ist der "Job" dann aber entweder manuell oder automatisiert (auch in einer Job Sequenz) ausführbar.

Danke nochmal

31.12.2009 - 11:13 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mehrere>
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal einen Rat von euch hören.

Ich lese unterschiedlichste Objekte ein. Z.B. Textdateien oder auch Tabellen aus einer DB.
Diese Daten befinden sich dann in einer Datatable (zumindest, wenn sie aus einer Tabelle kommen).

Nun muss ich diese Daten teilweise (nach Regeln) manipulieren, bevor ich sie in ein anderes Datenbanksystem zurück schreibe.

Würdet ihr das in einer FOR EACH Schleife machen und dann jede Zeile durchgehen, was bei z.b. 3000000 Rows eine Weile dauert oder habt ihr eine andere Idee.

Ich kann es nicht direkt in der DB machen (also keine UPDATE Anweisung), weil die Manipulation unabhängig von einer DB sein soll.

Ich lese also Daten ein (aus Quelle x), manipuliere sie und schreibe sie in das Ziel Y.
Mir geht es darum, wie ich die Manipulation möglichst performant halte.

Würdet ihr eigentlich Textdateien auch in eine Datatable laden oder würdet ihr diese Manipulation anders durchführen?

Danke für die Ratschläge und einen guten Rutsch

21.12.2009 - 21:48 Uhr

hallo zusammen

danke für die zahlreichen infos.

werde das mal alles näher analysieren.

vielen dank 😃

21.12.2009 - 15:01 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <mehrere>

hallo zusammen.

Ich erkläre euch mal am besten ,was ich vorhabe.. 😃

Ich habe 2 Tabellen in unterschiedlichen DBs, die ich aber miteinander vergleichen will (zum Beispiel für eine Datenmigration zwischen DB2 und SQL Server).

Momentan nehme ich mir eine der beiden Tabellen und bringe sie auf das andere System (indem ich sie in eine Datatable einlese und dann per INSERT INTO auf den anderen Server schreibe).

Nun mache ich auf dem Server, wo beide Tabellen liegen, einen LEFT oder RIGHT Join...

das geht auch alles.. dauert nur aufgrund des Volumens lange. Am längsten dauert das Schreiben der Tabelle auf den Server (bei ca. 3 000 000 Datensätzen).

Kann man eigentlich beide Tabellen in eine Datatable (oder was auch immer laden) und die JOINS im Speicher ausführen und dann die Ergebnismenge anzeigen?

Vielen Dank für eure Tipps.

04.12.2009 - 17:27 Uhr

das erzähl mal den AS400 Experten..

Ich bevorzuge auch den SQL Server..

Aber an der Arbeit haben wir nun mal DB2..

soll hoch performant sein... aber das programmieren da drauf ist ätzend.. wenn man den SQL Server gewohnt ist zumindest.. LOL

03.12.2009 - 15:26 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <DB2 AS 400>

Hallo Freunde

kann ich dieses hier irgendwie verhindern und dennoch die Abfrage ausführen?

ERROR [HY000] [IBM][System i Access ODBC-Treiber][DB2 für i5/OS]SQL0666 - Geschätzte Abfrageverarbeitungsdauer von 509 überschreitet Zeitlimit von 30.

so gehe ich da dran:


        public static OdbcConnection CreateConnection(string _connectionString)
        {
            OdbcConnection con = new OdbcConnection(_connectionString);
            con.ConnectionTimeout = 0;
            return con;

        }

02.12.2009 - 14:09 Uhr

hi

ok. danke für den Tipp.. werde das umbauen.. sicher ist sicher..

😃

02.12.2009 - 12:00 Uhr

und jetzt kommt der hammer???

steht dieser lange inhalt einer zelle in der ersten Reihe meines Sheets, funktioniert der Müll und er zeigt auch den Rest an..

steht der Kram aber woanders, geht es nicht mehr..

kann also nicht an den 255 Zeichen liegen...????

Hilfe.. komme nicht weiter

02.12.2009 - 11:35 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <EXCEL OLE DB>
Hallo

ich habe eine Anwendung, wo ich ein EXCEL Sheet per OLE DB auslesen.

das klappt eigentlich wunderbar..
nur das er bei einer Zelle nicht den kompletten Inhalt übernimmt.
Ich habe extra alle Sonderzeichen durch einfach Ziffern ersetzt, aber nach ca. 100 Zeichen hört er auf, diese einzulesen....

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen kann.

hier lese ich das Sheet aus:

  public static DataTable FillDataTable(OleDbConnection _con, string _sqlquery)
        {
            _con.Open();

            OleDbDataAdapter OdbcDA = new OleDbDataAdapter(_sqlquery, _con);
            DataTable DT = new DataTable();
            OdbcDA.Fill(DT);
            MessageBox.Show(DT.Rows[10].ToString());
            //OdbcDA.Fill(0, 1000, DT);
            _con.Close();
            return DT;
        }

das übergebe ich dann an ein Datagridview.. Hier steht es aber dann schon falsch drin:

                     
DataTable DT1 = DBMethoden.FillDataTable(conn, strSQL);
                        conn.Open();
                        DataTable DT_Objekte = new DataTable();

und das brauche ich für die Verbindung:


     string connstr = "Provider=Microsoft.Jet.Oledb.4.0;Data Source=" + ERPDatei + ";Extended Properties=Excel 8.0";
                    string strSQL = "SELECT * FROM [Tabelle1$]";


wie gesagt, es klappt.. bis auf diese eine Zelle.. ich habe keine Idee mehr.. habe auch den Typ in Excel geändert... aber immer das gleiche verhalten

habe weiter getestet

diesen inhalt schneidet er nach den 0000s ab

a11111111111111111111111111222222222222222222222222223333333333333333333333333344444444444444444444444444555555555555555555555555556666666666666666666666666677777777777777777777777777888888888888888888888888889999999999999999999999999900000000000000000000a1

das a1 sieht man schon nicht mehr im grid??!!!

wieso nur?

schneidet der anch 255 zeichen ab??? kann ich das verhindern???

09.09.2009 - 22:45 Uhr

also es ist eine managed dll und ich kenne den namen gar nicht (nicht wenn ich das Main Tool programmiere).
nochmal. ich packe einfach neue module (Dlls) in einen ordner und lade automatisch alle DLLS rein, die in dem ordner liegen..

das habe ich zumindest vor...

09.09.2009 - 22:38 Uhr

hi..

danke, werde ich morgen mal durchlesen.

nein, hat nichts direkt mit WPF zu tun. wobei ich es mit WPF oder Silverlight realisieren will.

Ich brauche halt was, was in einem Ordner nach DLLs sucht und diese dann einbindet.
Reflections braucht man da mit Sicherheit zu. Aber bestimmt auch ne Art DLL oder Assembly loader.. Da stecke ich noch etwas fest

09.09.2009 - 22:10 Uhr

Hallo liebe Leute.

Ich versuche etwas zu programmieren und bin noch nicht auf den richtigen Trichter gekommen. Daher bitte ich euch, mir mal ein paar Stichworte an den Kopf zu schmeissen, nach denen ich suchen muss, um mein Problem zu lösen..

also 😃

ich habe eine GUI mit bestimmter Funktionalität.
In der GUI ist ein Menü mit bestimmten Modulen und deren Funktionen erhalten.
Ich möchte, dass ich DLLs in einen Ordner kopieren kann und wenn ich die Anwendung neu starte, ich die Funktionen dieser DLL nutzen kann. Ich möchte also nicht die Hauptapp neu kompilieren, sondern die DLLs einfach im nachhinein dazunehmen und die Methoden nutzen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich links wie gesagt mein Menü habe und in der rechten Hälfte ein Control, dass immer die Funktionalität des selektierten Moduls zeigt. Bespiel:
ich habe ein Modul "Adresseingabe" und wenn ich das anklicke, sehe ich rechts Felder, wo ich Adressen eingeben kann.
Dann kommt eine weitere DLL hinzu, die mir das Menü erweitert, so dass ich Artikel eingeben kann (in dem Eingabebereich rechts)...

wonach muss ich suchen, um meine Idee umzusetzen?

VIelen DAnk Leute 😃

06.06.2008 - 11:55 Uhr

Hallo,

ist es möglich ein Ereignis immer um eine feste Mehtode zu erweitern (automatisch)

Beispiel.

ich habe eine Methode, die eine Messagebox öffnet und "HALLO" schreibt.

Jetzt möchte ich, dass egal welches Click Ereignis (Button, Checkbox,...) ausgeführt wird, diese Methode vorgehangen wird.

also:
CLICK wird durchgeführt,
dann HALLO ausgegeben
und dann erst der Inhalt der Click Methode

das soll so geschehen, dass ich die Hallo-Methode NICHT selber in jeden CLick EVENT schreiben muss.....

Geht soetwas?

Danke

02.06.2008 - 21:55 Uhr

Hallo,
das ist ein webspace... wie komme ich da mit dem iis remote manager dran? geht das irgendwie?

01.06.2008 - 09:27 Uhr

Hallo zusammen

ich erstelle mit dem VS 2008 eine WCF - Dienstanwendung.
Diese starte ich lokal auf dem IIS und alles funktioniert wunderbar...

Wenn ich die aber auf meinen Remote Server hochlade, bekomme ich immer einen fehler:

http://www.dotlive.de/Service1.svc

das ist ein teil der webconfig


</handlers>

</system.webServer>

<system.serviceModel>

<services>

<service name="GMS.Service1" behaviorConfiguration="GMS.Service1Behavior">

<!-- Service Endpoints -->

<endpoint address="" binding="wsHttpBinding" contract="GMS.IService1">


<identity>

<dns value="localhost"/>

</identity>

</endpoint>

<endpoint address="mex" binding="mexHttpBinding" contract="IMetadataExchange"/>

</service>

</services>

<behaviors>

<serviceBehaviors>

<behavior name="GMS.Service1Behavior">

<!-- Legen Sie den Wert unten auf "false" fest, um die Ver”ffentlichung von Metadateninformationen zu vermeiden, und entfernen Sie den Metadatenendpunkt oben vor der Bereitstellung. -->

<serviceMetadata httpGetEnabled="true"/>

<!-- Damit in Fehlern Ausnahmedetails zum Debuggen angezeigt werden, legen Sie den Wert unten auf "true" fest. Legen Sie ihn vor der Bereitstellung auf "false" fest, um die Ver”ffentlichung von Ausnahmeinformationen zu vermeiden. -->

<serviceDebug includeExceptionDetailInFaults="false"/>

</behavior>

</serviceBehaviors>

</behaviors>

</system.serviceModel>

</configuration>

kann mir einer sagen, wo der fehler ist, dass es lokal, aber nicht remote mässig geht.. sorry, aber ich habe noch nie was mit webservices gemacht und habe keinen plan, woran das liegen könnte...

danke schon mal

22.05.2008 - 19:16 Uhr

Hallo,

ich bin mich gerade am Einlesen in die Thematik SOA Architektur.

Kann man es verallgemeinern, wie es am sinnvollsten ist..
entweder

a) WF nutzen und WCF Services aufrufen
b) WCF nutzen und WF als Service aufrufen

habt ihr da Meinungen oder Interessante Links?

Was ist sinnvoller zu Beginn? Ein Prozess in WF auslagern und als Service zur Verfügung stellen oder in einen Service in WCF implementieren, der einen ausgelagerten WF nutzt?

Danke für das hoffentlich zahlreiche Feedback 🙂

18.05.2008 - 14:36 Uhr

vielen dank für die antworten.. 🙂

18.05.2008 - 09:29 Uhr

Hallo.

kennt ihr eine ALternative zu nDOC, um aus XML Dateien eine Dolu zu erzeugen?
danke

05.05.2008 - 19:05 Uhr

also mit Zusammenspiel meine ich, dass WPF als GUI benutzt wird, da man ja mit WF und WCF keine eigene Applikation hat, sondern ein "Frontend" zur Visualisierung benötigt.
Daher meine Frage.
Und es gibt sogar ein Buch, was dieses beinhaltet. Ja, auch WPF im "Zusammenspiel"

--> .NET 3.0. WPF, WCF und WF - ein Überblick: WCF,WPF und WF - Ein Überblick

teilweise nur leider sehr oberflächlich. daher suche ich eine alternative, die es aber nicht zu geben scheint...

02.05.2008 - 19:16 Uhr

Hallo,
kennt jemand ein gutes Buch über die gemeinsame Verwendung von WPF, WF und WCF?
Wichtig wäre, dass das Zusammenspiel der "Komponenten" beschrieben wird...

Danke

02.05.2008 - 19:15 Uhr

Hallo
kennt jemand ein gutes Buch über service orientierte Anwendungen unter verwendung von .net?

danke

19.04.2008 - 16:19 Uhr

hast du ein beispiel dafür?

19.04.2008 - 15:22 Uhr

@fkruesch

deinen code versuche ich gerade..

        private void Button_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
        {
            Application.Current.RootVisual = new page2(); 
        }

nur es passiert nichts.
es wird nicht die neue leere seite angezeigt...

kannst du mir nochmal einen tipp geben

thx

G.

19.04.2008 - 11:47 Uhr

so teil 1 hat sich erledigt.
sie hatten den MIME typen vergessen 🙂
teil 2 werde ich einach ausprobieren.. 🙂

19.04.2008 - 08:50 Uhr

Guten morgen

ich habe eine Frage.. 🙂

ich habe gestern eine Silverlight "anwendung" auf meinen webspace geladen.
leider sehe ich nur eine leere seite, anstelle meines einfachen buttons mit aufschrift.
wenn ich die testseite lokal auf meinem IIS hoste, funktioniert es wunderbar.
hat einer eine idee, was das sein kann. mein webspace anbieter unterstützt eigentlich silverlight.. aber ich habe leider noch keine antwort von denen. daher meine frage an euch, ob ich vielleicht irgendwas vergessen habe.

auch würde uch gerne wissen, was ich eigentlich alles hochladen muss?
momentan schiebe ich immer den inhalt des kompletten ClientBIN verzeichnis auf die server.. muss ich das, oder reicht auch ein teil?

danke für die hoffentlich kommenden antworten..

schönes wochenende

18.04.2008 - 11:09 Uhr

Hallo miteinander

ich möchte mir ein ListView (GridView) bauen, wo ich in den einzelnen Zeilen weitere Details auf- und zuklappen kann.
Sprich: da werde ich sicherlich ein TreeView integrieren müssen.

Da hänge ich aber gerade. Wie bringe ich das in meine bestehenden Bindings rein.
Für Lösungsansätze werde ich sehr dankbar 🙂

Hier mein momentaner Code


<Window x:Class="ProjektManagement.Window1"
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml/presentation"
    xmlns:x="http://schemas.microsoft.com/winfx/2006/xaml"
    xmlns:ds="clr-namespace:ProjektManagement" Height="148" Width="348">

    <Window.Resources>
        <ObjectDataProvider x:Key="Projekte"
           ObjectType="{x:Type ds:myProjects}"/>
    </Window.Resources>
    <Grid>
        <ListView ItemsSource="{Binding Source= {StaticResource Projekte}}">
            <ListView.View>
                <GridView AllowsColumnReorder="true" ColumnHeaderToolTip="Employee Information">
                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding= "{Binding Path=Projekt}" Header="Projekt" Width="100"/>
                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding= "{Binding Path=Name}" Header="Name" Width="100"/>
                    <GridViewColumn DisplayMemberBinding= "{Binding Path=Art}" Header="Art" Width="100"/>
                </GridView>
            </ListView.View>
        </ListView>
    </Grid>
</Window>

16.04.2008 - 21:09 Uhr

hallo

wo hast du denn das FRAME tag her?

ich habe es nicht bei SL 2 zur verfügung...?!

sorry, teste da gerade etwas... daher die hoffentlich nicht allzu dumme frage..

16.04.2008 - 08:32 Uhr

danke für die rasche antwort.

ich werde mich mal dran versuchen. animationen sind bei mir nicht so wichtig. eher vernünftige drag and drop möglichkeiten (auch zwischen desktop und web (RIA)anwendung, guter datenbankzugriff, eine gescheite, desktopanwendungsähnliches UI, usw..
was auch toll ist, ist das aktive zoomen von wpf... sowas in einer webanwendung wäre bestimmt auch klasse..

naja, ich google noch ein wenig und werde mich nachher mal dran versuchen.
bald kommen ja auch ein paar gute bücher über SL 2 raus.. und hoffentlich auch die final... weiß einer, für wann der release geplant ist...

finde es immer super toll, wie schnell man hier gute und nette antworten bekommt 🙂

16.04.2008 - 07:20 Uhr

Morgen Gemeinde 🙂

Ich habe mich noch nie groß mit Webanwendungen beschäftigt.
Nun gibt es ja seit "neustem" Silverlight.
Ist es sinnvoll eine Webanwendung rein mit den Controls von Silverlight zu machen? Wo liegt der Unterschied zwischen den ASP-Controls und den Silverlight Controls (zumindest bei denen, die es gemeinsam gibt... t.b. textbox) - außer bei der Trennung von Design und Code....

Ich entwickle gerade eine WPF Anwendung. Gestern habe ich mir SL 2.0 installiert und war begeistert. Ich habe ja fast die gleichen Möglichkeiten wie mit WPF. Und dann noch webbasiert, das heißt, für alle LEICHT zugänglich (insofern alles notwendige installiert).
Daher stellt sich nun die Frage, kann ich leicht meine WPF Anwendung zu SL portieren.
Da ich mich wie gesagt nicht groß mit ASP/AJAX/JS auskenne, würde das für mich ERSTMAL nur in Betracht kommen, wenn das möglich ist. Normal ist SL ja als Flash "Ersatz" gedacht. Kann man also mit SL auch "ganz normale" Webseiten basteln.. z.b. ein projektmanagement system...

danke und hoffentlich war die frage nicht zu doof 🙂

P.S. Gibt es webspace, der silverlight unterstützt?

27.03.2008 - 19:17 Uhr

Danke für die Idee,
werde morgen mal was versuchen.
Was ich auch schon dachte, ist per SQL Trace einfach was in eine DB zu schreiben und das dann im "Frontend" einfach auszulesen und darzustellen...

Ist etwas einfacher, wenn ich im Frontend sehe, was ich gerade mache...

Werde morgen mal deinen Vorschlag versuchen.

Danke schonmal

27.03.2008 - 14:08 Uhr

Hallo miteinander..

Ich habe einen Workflow mit mehrere Activities (als DLL). Als Applikationsoberfläche habe ich eine WPF Anwendung.
Jetzt möchte ich aber z.b. nach jeder einzelnen Activity einen Statusbericht / Fortschritt an die WPF Anwendung übertragen - NICHT NUR nach dem der Workflow beendet wurde...

Detailinfo:
Ich kann zwar einen Status nach jeder Activity in der Console ausgeben (über den execute - Code in der WF LIB. Diesen Status möchte ich aber immer nach Beendigung der einzelnen Acticity auslesen - an das Formular übertragen.
Bei einem Terminate Event des WF bekomme ich einen Wert zurück. Das ist aber nicht das, was ich will. Ich möchte während der Abarbeitung des WF Rückgaben bekommen...

Ist das möglich? Für Lösungen bin ich sehr dankbar.

Danke

24.03.2008 - 09:08 Uhr

Na dann wollen wir mal warten....

vielleicht kommen ja auch mal ein paar bewertungen bei Amazon....

das in dem thread beschriebene englische buch ist übrigens super. ich suche aber auch mal was deutsches, da das leichter zu lesen ist.

aber die top bücher sind nun mal immer in englisch...

empfehlen kann ich da zum beispiel: WPF and C# 2008...

23.03.2008 - 20:58 Uhr

Frohe Ostern,
kennt ihr dieses Buch

Microsoft Visual C sharp 2008

Amazonbuch

würdet ihr das empfehlen?

ich suche eigentlich ein buch, was fortgeschrittenere programmiertechniken lehrt. z.b. einsatz von pattern, "tipps für guten code" usw....
grundlagen (syntax) müssen da nicht mehr tiefgehend erläutert werden...

kann da einer weiterhelfen, bzw sagen, obb das genannte buch diese ansprüche erfüllt?

danke

08.03.2008 - 11:45 Uhr

also ich muss euch mal loben...

myCSharp.de ist echt super.... eine der besten c# seiten überhaupt.. wenn nicht DIE beste..

hier bekommt man immer super und hilfreiche antworten..

danke

08.03.2008 - 09:39 Uhr

vielen dank für die antwort.
werde das nachher mal durchlesen und hoffen, dass es mir weiterhilft.
vielen dank 🙂

08.03.2008 - 09:32 Uhr

Hallo,
ich möchte eine anwendung programmieren, in der ich z.b. links eine menüleiste habe. in der mitte der winform sollte dann ein bereich sein, in dem je nach menüauswahl, eine andere "maske/winform/usercontrol??" (z.b einmal kundendaten oder landkartentool) angezeigt wird.
dieses menüabhängige modul sollte jedesmal eine eigene klasse sein. aber immer in das gleiche hauptformular eingebunden werden. (vielleicht mit einem usercontrol??)
also eine art iframe...

wie kann ich das realisieren, bzw, nach was muss ich suchen, um darüber informationen zu finden?

danke für die antworten...

20.07.2007 - 21:12 Uhr

puh..habs gefunden

lag hier dran


             if (this.Focused)
                {
                    // The actual render loop:
                    TV.Clear(false);
                    // Render everything
                    Scene.RenderAll(true);
                    TV.RenderToScreen();

                    // Lets check if the user presses ESC key, if yes we will quit the app.
                    if (Input.IsKeyPressed(MTV3D65.CONST_TV_KEY.TV_KEY_ESCAPE))
                    {
                        bDoLoop = false;
                    };
                }
                else
                {
                    // So we arent calling DoEvents to many times if we arent using full CPU power.
                    System.Threading.Thread.Sleep(100);
                }

er mochte das if (this.Focused)
nicht..

danke für die schnelle hilfe 🙂

schönen abend noch

20.07.2007 - 21:09 Uhr

hi

zur laufzeit

20.07.2007 - 21:03 Uhr

guten nabend..

ich seh gerade vor lauter wald den baum nicht mehr...

ich habe eine funktionierende form.. (mit picturebox)...

wenn ich aber einen button in die form ziehe (außerhalb der picturebox), verschwindet diese und ich sehe nicht mehr, was in ihr gerendert wird..

stehe gerade total auf dem schlauch... bitte um einen tipp, was ich falsch mache..

danke

22.06.2007 - 19:25 Uhr

hallo

gibt es denn map programme (mappoint, map and guide, usw..) die man mit c# ansprechen kann?

20.06.2007 - 20:45 Uhr

Hallo,
hat einer eine Idee, wie ich eine Landkarte in ein Programm einbinden kann, bzw. welches Tool mir diese Karte zur Verfügung stellt..

ich versuche z.b. eine deutschland karte darzustellen, die mir wahlweise die Kreise oder Bundesländer anzeigt. Je nach Darstellung möchte ich dann per Klick in ein Gebiet dieses selektieren und detailliertere Grenzen sehen..

zb.. wenn ich in ein Bundesland klicke, möchte ich das entsprechende Gebiet sehen und diesmal als Grenzen die Kreise??

Hat da einer eine Idee???

danke

23.04.2007 - 11:36 Uhr

danke für die schnelle info 🙂

23.04.2007 - 11:23 Uhr

Hallo mal wieder...

Wie kann ich aus den erzeugten XML kommentaren einen dokumenationsfile erstellen.
Ich möchte nicht nur eine xml datei haben, die ich mit dem explorer öffnen kann, sondern gerne eine eigenständige (lesbare) hilfedatei (klassenüebrsicht, codebeispiele usw ).
ist das mit vs2005 möglich oder benötige ich dazu ein extra tool?

danke

20.04.2007 - 09:51 Uhr

Hallo,
ich habe eine .exe (im netz liegend) die bei aufruf einer batchdatei nach c:\temp (lokal)kopiert wird.
dann soll die .exe automatisch gestartet werden.

wenn das programm beendet wird, soll es es auf dem lokalen rechner wieder gelöscht werden...

wie realisiert man das am besten?

danke

G.

27.03.2007 - 09:55 Uhr

hallo

nein, ich bekomme keine fehlermeldung...

(es sei denn ich kompiliere so)...

Error 1 The name 'button1_Click' does not exist in the current context C:\Daten\Visual Studio 2005 - Projekte\AbfrageTool\AbfrageTool\Menu.cs 40 66 AbfrageTool

ich habe einfach in meiner weiteren klasse NICHT das objekt button1 und seine methoden zur verfügung ....

mache ich das click event public und erbe in meiner klasse von form1, geht meine DB verbindung auf einmal nicht mehr???

27.03.2007 - 09:44 Uhr

hallo.

ich habe einen "fake" button Button1 mit einem click event in Forms1


        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            MessageBox.Show("test");
        }

jetzt erzeuge ich dynamisch in einer weiteren klasse Buttons


        public Button MenuAddElement(string _Elementname, int _ElementNummer)
        {
            MenuButton[_ElementNummer] = new Button();
            MenuButton[_ElementNummer].Width = Breite;
            MenuButton[_ElementNummer].Height = Höhe;
            MenuButton[_ElementNummer].Text = _Elementname;
            MenuButton[_ElementNummer].Location = new Point(StartPosX, StartPosY + _ElementNummer * AbstandY);

            MenuButton[_ElementNummer].Click += new EventHandler(?????     button1_click   ?????);                      

            return MenuButton[_ElementNummer];
        }

wie man sieht, möchte ich hier den erzeugten buttons das click event von button1 mitteilen

 MenuButton[_ElementNummer].Click += new EventHandler(?????     button1_click   ?????);   

leider komme ich aber nicht an diese methode ran??!!

wie kann ich das ändern, bzw was mache ich da falsch..

danke für die antworten...