Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Thorsten73
Thema: Netzwerkprogrammierung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Genau!

Es muss "Dns.Resolve" heissen und nicht "Dns.GetHostByAddress".

Vielen Dank!

Thorsten

Thema: Netzwerkprogrammierung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Vielen Dank für die Hilfe,

aber leider ist das noch immer nicht des Rätsels Lösung. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Ich möchte über den DNS-Server den Namen eines Rechners auflösen, von dem ich lediglich über die IP verfüge.

Bin ich vielleicht auf dem völlig falschen Weg?

Thorsten

Thema: Netzwerkprogrammierung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem bereits vielfach besprochenen Thema. Es geht dabei um die Ermittlung des Hostnames über eine IP-Addresse. (Bitte keine "RTFM"- Hinweise, ich habe bereits alles gelesen, komme aber nicht zum Ergebnis!)


try
{
   IPAddress IPstring = IPAddress.Parse(IPAdresse);
   IPHostEntry he = Dns.GetHostByAddress(IPstring); 
   String[] Hostnamen = he.Aliases;

   MessageBox.Show ("Angeforderte IP    :     " + IPstring.ToString() +"\n"
                       +"Anzahl der Aliases :     " + he.Aliases.Length.ToString() +"\n");
   
   return Hostnamen;
}
Der Sourcecode ist nicht sonderlich schwierig zu verstehen, erstaunlicherweise bekomme ich aber keinen Hostnamen zurückgeliefert. Die Länge des Alias-Arrays ist immer "0". Dies gilt für Anfragen des Localhost (127.0.0.1), eines LAN-Clients (z.B. 192.168.0.1) und auch für IPs der Klasse A.

Die Auflösung der IP-Adresse über den Hostnamen (Dns.GetHostByName(string)) funktioniert einwandfrei.

Über Hilfe wäre ich extrem glücklich!

Thorsten Müller