Laden...

Forenbeiträge von brainray Ingesamt 9 Beiträge

26.09.2007 - 20:02 Uhr

Hi, erst mal danke für die Antworten.

Um die durch mich gestiftete Verwirrung aufzulösen: ich wollte tatsächlich den Pfad ermitteln, in dem die Webappliaktion auf der Platte liegt, um dort meinen Temp-Ordner ansprechen zu können. Ich vermute, dass ich das mit HttpRequest.ApplicationPath machen kann. Dann würde ich das jpg dort hinkopieren und auslesen.

Die Sach über den Generic Handler zu lösen erscheint mir als Anfänger doch eher abenteuerlich, wenn sie sicher auch eleganter ist. Meine Webapplikation soll nur im Intranet laufen und auch nur eine Krücke sein, bis mal eine vernüftige Datenbank aufgebaut ist.

Ich probiere das morgen mal aus und melde mich noch mal.

Grüße

Ray

26.09.2007 - 12:37 Uhr

Hi,

ich möchte ein Image (.jpg) dynamisch von einer Netzwerkfestplatte laden. Dabei kann ich ja nicht Image1.ImageUrl = @Image benutzen, da das ja nur Images etweder mit http Adresse oder aus dem Ordenr der Webapplikation lädt - zumindest habe ich das so verstanden. Um es einfach zu machen, würde ich nun gerne das Bild in einen Temp Ordner im selben Pfad wie die Webapplikation liegt erstellen, und das Bild dort hineinenkopieren und von dort aus laden.

Nur: wie kann ich das in ASP.Net definieren? Wenn man eine Applikation programmiert, gibt es die Methode Application.StartupPath - gibt es etwas vergleichbares auch für ASP.NET?

Danke vorab

Ray

07.02.2007 - 12:36 Uhr

Hervorragend, das ist gaenau was ich gesucht hatte, aber nicht fündig geworden bin 🙂

Besten Dank

Ray

06.02.2007 - 22:49 Uhr

Ich würde gerne ein XML gegen ein Schema validieren. Die XML Datei liegt als Datei auf der Platte vor, das Schema gibts im Internet.

Mir ist klar, dass zur Validierung diverse Schritte notwendig sind, aber sollte es nicht ein Objekt geben, dem man einfach nur die beiden notwendigen Adressen übermittelt, und dass dann einfach ein true oder false zurück gibt? Ich bin auch bereit, ein bischen Geld für eine Komponente auszugeben, wenn das hilft.

Danke für jede Idee

Ray

28.01.2007 - 12:03 Uhr

Okay, die Frage war eine Anfängerfrage und eben bin ich drauf gekommen: ich muss einfach nur das Namespace und die xsi-Adresse als Attribute übergeben, und schon tut es 🙂

Grüße

Ray

27.01.2007 - 23:11 Uhr

Hallo,

an diesem Punkt bin ich auch gerade. Wie macht man das eigentlich?

Ich habe folgende Zeile zu erstellen in einem XML Dokument, das ich schreibe:


<?xml version="1.0"?>
<METADATA xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:noNamespaceSchemaLocation="http://www.test.com/my.xsd">
<inhalt>DatenOderso</inhalt>
<METADATA >[/csharp]

Um das Dokument zu erstellen nehme ich


            string filename = "mein.xml";
            XmlTextWriter tw = new XmlTextWriter(filename, Encoding.UTF8);
            tw.Formatting = Formatting.Indented;
            tw.WriteStartDocument();

Wie teile ich mit, dass ich gegen ein Schema, das online verfügbar ist validieren möchte und auch das vorhergehende Namespace deklariert wird?

Ich habe schon einmal versucht diese METADATA-Zeile (mit xsi und Adresse) einfach als String als Elementnamen zu übergeben - aber ergab logischerweise auch einen entsprechenden Endtag. Also nicht nur </METADATA> als Endtag, sondern den ganzen String...

Bin dankbar für jeden Tipp.

Ray

17.12.2006 - 18:15 Uhr

Hallo,

seit Tagen beschäftige ich mich damit, wie ich am besten ein XML Schema erstelle und sichern kann. Dabei gibt es ja diverse herangehensweisen..

Nun die Frage: in vielen Anleitungen dazu (mit VS 2003) gibt es eine Möglichkeit ein XML Schema dem Projekt hinzuzufügen und mit dieser Struktur zu arbeiten (man kann es bei 'add new item' hinzufügen).

Warum fehlt das bei VS 2005 Express. Ist es in der Standard oder Professiinal Version vorhanden?

Danke für jeden Input

Ray

13.02.2006 - 18:09 Uhr

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Library oder Komponente mit deren Hilfe ich Daten zip komprimieren kann. Über das C# Codebuch bin ich schon auf die

http://www.icsharpcode.net/OpenSource/SharpZipLib/

gestoßen.

Ist eine solche Funktionalität evtl. im .Net Framework schon enthalten, so daß man keine externe Library braucht, oder gibt es noch was besseres als die Sharpziplib?

Danke vorab

Ray

11.02.2006 - 14:57 Uhr

Hi,

mit Excel habe ich mich gerade beschäftigt. Es gibt da mehrere Wege. Powerslave's Lösung über eine csv Datei ist eine der angenehmeren Varianten.

Dazu dieser Link, habs nicht selbst probiert:

http://www.thecodeproject.com/aspnet/exportclasslibrary.asp

Ein anderer Weg, den Du schon angesprochen hast, ist über die Objekt Library. Nachteil ist, daß man von der Version der Library abhängig ist, ansonsten klappt das aber ganz gut, zumindest als Fernsteuerung von Excel. Ich habe es allerdings nur mit der Object Library v11 probiert. Wenn Du möchtest, kann ich Dir per PM dazu ein Projekt schicken, ansonsten schau mal hier

http://www.thecodeproject.com/dotnet/JExcel.asp

oder hier

http://www.thecodeproject.com/csharp/export.asp

Als dritter Weg ist die Benutzung der OLEDB Schnittstelle

http://www.thecodeproject.com/csharp/excel_using_oledb.asp

Dann doch ein Weg über die Zwischenablage (allerdings hier in VB und der falschen Richtung beschrieben, trotzdem interessant)

http://www.codeguru.com/vb/controls/vbnet_controls/datagridcontrol/article.php/c6393/

Zu guter letzt gibt es noch diverse 3rd Party Komponenten, die mit Excel Files umgehen können. Eine abgespeckte, kostenlose Version gibt es von Excellite, genannt Excellitefree:

http://www.gemboxsoftware.com/ExcelLiteFree.htm

Einschränkung: nur 150 Zeilen einer Tabelle und nur 5 Tabelle pro Sheet können generiert/gelesen werden. Vollversion kostet 250 Euro. Außerdem muß Excellightfree auf dem Rechner installiert sein, auf dem Dein Programm läuft. Dafür funktioniert es sehr einfach, es gibt eine vernünftige Doku auf der Website.

Es würde mich interessieren, welchen Weg Du gewählt hast.

Ray