Laden...
M
mercuer myCSharp.de - Member
Software Engineer Austria Dabei seit 09.02.2006 79 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von mercuer Ingesamt 79 Beiträge

06.06.2008 - 15:03 Uhr

Hallo zusammen!

Ich weiss zwar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber i stell sie einfach mal.

Ich verwende Lucene.Net für ein kleines Such Tool. Die Implementation klappte ohne jegliches Vorwissen und ein bisschen googeln überraschend gut. Das ganze funktioniert auch soweit und hat meine Performance Erwartungen sogar noch übertroffen.

Nur an einer Kleinigkeit hänge ich nun schon eine ganze Weile herum und finde keien Lösung.

Ich arbeite mit Boolean Clauses. Der User kann über eine Maske eine Eingabe tätigen(z.B.: Dateityp == pdf). Das funktioniert alles wunderbar. Ich komme aber nicht dahinter, wie ich nun 2 oder mehrere mit AND/OR verknüpfen kann. Wie mach ich denn das? Das ist doch bestimmt möglich oder?

Wie werden denn die Clauses verknüpft wenn ich sie der Reihe nach einer BooleanQuery dazu adde? AND?

bin um jegliche Hinweise dankbar! Ich möchte das Projekt nämlich noch vor dem Anpfiff zum ersten Match der EM fertig haben.

😁 😁 😁 😁

07.04.2008 - 14:05 Uhr

Hallo zusammen!

vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrung mit sowas und kann mir weiterhelfen.

Ich möchte die Properties aus einer SharePoint Document Library auslesen. Es sollten 11 definiert sein. Wenn ich aber die Liste auswählen will, bekomme ich immer über 70 Eigenschaftstypen zurück, also irgendwelche Standard bzw. System Properties. Kann man das irgendwie eingrenzen oder Filtern, sodas ich wirklich nur die definierten sehe?

Ich arbeite mit dem Microsoft.SharePoint namespace. Da kann ich mir ein Object vom Typ SPWeb instanzieren und da wiederum hole ich mir unter Angabe des Folder Namen die Liste mit den Eigenschaften(SPList). Da sind auch die drinnen die haben will. Aber leider auch noch 60 andere die ich jedesmal irgendwie umständlich versuchen muss herauszufiltern. Wenn ich auf die SharePoint Site gehe und die Eigenschaften der DocumenLibrary ansehe, werden aber auch nur die 11 dargestellt. Muss ich die Eigenschften anderst auslesen, oder hat da Microsoft wieder mal nur die halben Informationen zugänglich gemacht?

23.11.2007 - 09:19 Uhr

Ich glaube es hat sich erledigt. Ich dachte wenn ich Daten in diese Spalte importiere und der Startwert immer noch auf eins steht kommt es früher oder später zu einem Konflikt. z.B: ich importiere denn Wert 15 und füge dann wieder normal über meinen Code Records hinzu, komme ich irgendwann zum Wert 15, was aber wohl nicht so ist weil der SQL Server automatisch beim höchsten Wert aufsetzt. Sehe ich das richtig??

Tut mir leid wenn ich hier über Grundlagen stolpere, aber ich muss mich momentan gerade zum ersten mal mit einem Update Script für meine Datenbank herumschlagen.

23.11.2007 - 08:26 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <SQL Server 2000/2005>

Hallo zusammen!

Ich möchte eine neue Tabelle erzeugen mit einer IDENTITY Spalte. Diese Spalte soll als Startwert eine Wert haben, denn ich aus einer anderen Tabelle ermittle und in eine Variabel schreibe. Das sieht dann so aus:

...
[ZRunNumberNew] [int] IDENTITY(@MaxRunNumber,1)
...

Das funktioniert aber nicht. Wenn ich jedoch die Variabel mir 1 ersetze, funktioniert es.
Heißt das ich kann beim erstellen einer solchen Spalte keine Variabel benutzen?

19.11.2007 - 15:48 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem. In meiner Anwendung kann man aus einer Datenbank eine liste von Dokumenten holen und diese dann, falls ein pdf Druckertreiber installiert ist, in einen Ordner als pdf Dateien ablegen. Das ganze funktioniert soweit. Bis dato habe ich das immer mit einem pdf Druckertreiber getestet bei dem man einen fixen Dateinamen hinterlegen konnte, zB.: Export.pdf. Diese Datei habe ich dann einfach aus einem bestimmten Ordner abgeholt und in meinen Ablageordner verschoben. Nun muss das ganze aber auch mit dem Adobe PDF Druckertreiber funktionieren. Bei diesem kann man aber keinen Dateinamen hinterlegen(lasse mich gerne belehren??!!). Ich habe das nun soweit auch im Griff. ABER, Outlook erzeugt als einziges Programm nicht einfach eine Datei "Dateiname.pdf" sondern eine Datei "Memoformat.pdf". Kann mir irgendjemand sagen warum das so ist, bzw. ob und wo ich das ändern kann, damit auch eine Datei "Dateiname.pdf" erzeugt wird?

24.10.2007 - 13:16 Uhr

Naja das mit Identity Spalten erzeugen und Werte einfüllen ist eigentlich nicht mehr das Problem. Es geht mir jetzt eigentlich nur noch darum den Startwert für das automatische hochzählen zu verändern. Das sollte doch möglich sein.

22.10.2007 - 17:04 Uhr

Ne also das bringt nix...

22.10.2007 - 16:21 Uhr

Nochmal ein Problemchen. Wollte jetzt gerade noch den Startwert der Identity Spalte verändern. laut Dokus und verschiedenen Einträgen in diversen Foren sollte das so funktionieren:

ALTER TABLE MyTable ALTER COLUMN MyNumber IDENTITY (10, 2)

bekomme aber immer diese Fehlermeldung:

Falsche Syntax in der Nähe des 'IDENTITY'-Schlüsselwortes.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt??

22.10.2007 - 13:31 Uhr

@juetho:

Danke für deinen Vorschlag, ich wollte es ziemlich genauso machen wie du beschrieben hast, aber leider ist die neue Spalte ein IDENTITY Feld, welches den Wert in Zukunft automatisch erhöhen soll. Und dieses Feld kann man anscheinend nicht updaten. Nun lege ich eine neue Tabelle mit dem neuen Feld an und mache einen INSERT aller Daten aus der alten Tabelle in die neue Tabelle, denn mit INSERT kann man auch beliebige Werte in das IDENTITY Feld schreiben, ich vertehe zwar nicht warum es mit UPDATE nicht geht aber nah gut, soll ja nicht das Problem sein. Nun möchte ich noch die alte Tabelle löschen und dann die neue Tabelle umbenennen, damit Sie an deren Stelle tritt. Da habe ich noch ein kleines Problem. Ich kann die Tabelle nicht löschen, solange ein Foreign key diese Tabelle Referenziert. Kann ich diese Beziehung entfernen und nach dem löschen der alten Tabelle wieder hinzufügen?

22.10.2007 - 10:52 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL Server 2005>

Hallo zusammen!

Habe eigentlich keine Ahnung von SQL, muss jetzt aber in den sauren Apfel beissen und ein Update Script für ein Datenbank machen.

Dazu muss ich eine Spalte kopieren und dann Werte aus einer anderen Spalte hinein kopieren. Gibt es sowas wie eine foreach schleife mit der ich ein paar Befehle für jeden Datensatz in der Tabelle wiederholen kann?

12.10.2007 - 15:29 Uhr

Ok, bin jetzt schlauer. Eigentlich funktioniert das mit diesem Befehl:

ALTER TABLE MyCustomers ALTER COLUMN CustId IDENTITY (200, 2)

Allerdings kann die Schrittweite nicht im Nachhinein auf einen Datentyp angewendet werden, sprich die IDENTITY Eigenschaft muss bereits beim Erstellen der Spalte aktiviert werden.

Für mich also leider unbrauchbar.

12.10.2007 - 13:08 Uhr

Ich frage mich gerade wie du vorhin behaupten konntest, du hättest Vollzugriff auf der Datenbank die nicht mal attached war 🤔

12.10.2007 - 12:01 Uhr

...ich denke mal dein user hat zwar die richtigen berechtigungen, aber eben nicht auf dieser db

12.10.2007 - 11:58 Uhr

Na das mit dem sa user geht ist eigentlich nur der beweis dafür, dass dein user definitiv die falschen Berechtigungen hat. Ist ja nicht gerade empfehlenswert jeden Anwender mit dem sa user auf die datenbank loszulassen...

12.10.2007 - 11:47 Uhr

Kommst du denn drauf wenn du beim Connection string den sa angibst?

12.10.2007 - 11:19 Uhr

Bin ja kein Profi, aber hast du denn schon mal die Berechtigungen auf dieser Datenbank kontrolliert? Meiner Meinung nach ist die Fehlermeldung ja ziemlich eindeutig.

12.10.2007 - 11:10 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MS SQL Server 2005

Hallo!

Ich habe ein Feld vom Typ uniqueidentifier. Dieses wurde bis dato verwendet um eine Nummer zu speichern. Nun möchte ich das sich dieses Feld mit jedem Record um eins erhöht. Ich weiss das ich mit ALTER TABLE und MODIFY einen Datentyp verändern kann jedoch nicht wie ich nun die Eigenschaften dieses Datentyps, in diesem Fall die Schrittweite, verändern kann.

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, bin nicht gerade Profi was Datenbanken betrifft.

12.10.2007 - 11:01 Uhr

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps, konnte das Problem nun so lösen, dass ich ein neues Setup Projekt erstellt habe, dieses verlangt nun nicht mehr nach J#. An was es nun genau gelegen hat kann ich allerdings nicht sagen, leider...

11.10.2007 - 09:08 Uhr

Die ZIP - Bilbiothek war mal der Grund warum J# benötigt wurde, mittlerweile verwenden wir aber aus eben diesem rund die ICSharpCode.SharpZip.lib für diese Funktionen. Trotzdem verlangt das Setup nachwievor das J# Framework und ich bekomm einfach nicht heraus woher. Ich hab nun auch schon mittels .Net Reflector die dll´s die ich ausliefere Untersucht. Das einzige das mir aufgefallen ist , ist das eine Infragistics dll eine Referenz auf Microsoft.VisualBasic hat und diese wiederum eine Referenz auf Microsoft.JScript. Kann es das möglicherweise sein?

10.10.2007 - 17:47 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe alle meine dll´s auf etwaige abhängigkeiten durchsucht und bei keiner dll war eine Referenz auf J#, trotzdem wird dessen Installation beim Ausführen des Setups verlangt. Weiss echt nicht mehr was ich noch kontrollieren soll. Hat jemand einen Tipp wie ich rausfinde welche dll der Übeltäter ist. Ich habe auch schon in den Eigenschaften des Setup-Projekts die Abhängigkeiten überprüft, dort ist garnichts ausgewählt.

Bin um jede Hilfe dankbar...

18.09.2007 - 14:39 Uhr

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Ich habe C# ddl´s, die ich auch externen Partnern für Integrationen zur Verfügung Stelle. Einer dieser Leute hat nun eine Integration über VB6 gemacht funktioniert an und für sich auch. Nun hat er aber ein Problem und ich würde gerne im DebugView meine Traces ausgeben. Diese müssen jedoch von aussen über das xyz.exe.config aktiviert werden. Seine VB6 exe kann das aber nicht. Habe ich noch ne andere Möglichkeit die Traces zu aktivieren?

24.07.2007 - 10:01 Uhr

habe in manchen Foren schon gelesen dass das remoting von .Net nicht gerade die beste wahl ist, aber wie gesagt, ich habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt und bin eigentlich nur auf der Suche nach Literaturtips, da ich bis jetzt noch kein passendes Büchlein gefunden habe...

24.07.2007 - 09:52 Uhr

Hallo zusammen,

Mein nächstes Projekt muss ich als Service realisieren mit einer Remote Konsole über die ich dann den Service administrieren, starten, beenden kann etc... . Nun habe ich mich mit diesen Technologien aber bis jetzt nicht so richtig beschäftigt und sollte mich nun damit etwas tiefer auseinandersetzen.

Hat jemand Tipps für mich mit welchen Technologien ich beispielsweise das remoting mache(TCPIP?). Super wäre wenn mir jemand eine Lektüre empfehlen könnte die sowas möglichst verständlich erklärt.

Danke im voraus...

18.07.2007 - 16:19 Uhr

any CPU...

18.07.2007 - 16:03 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine dll die Kunden von mir für eigene Integrationen nutzen. Nun wollten aber gewisse Kunden meine .Net dll auch mit VB ansprechen. Deshalb hat ein Arbeitskollege von mir ein kleines Exe Programm geschrieben welches nichts anderes macht als meine dll aufrufen. Hat immer funktioniert, nun habe ich meine dll auf x86 umgestellt, seitdem kann VB keine Instanz mehr von meiner dll erstellen.

Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit VB und x86?

11.07.2007 - 11:58 Uhr

Ja stimmt eh, beweg mich halt immer noch eher auf "Rookie" level... 🙁

11.07.2007 - 08:05 Uhr

Hallo,

Tja genau das mach ich momentan, dachte es gibt einen "reguläreren" Weg die so abzufangen das es gar nicht erst zu einer Exception kommt.

Aber in diesem Falle, merci...

10.07.2007 - 16:11 Uhr

Ich trau mich ja kaum fragen, aber wie macht man das?

Irgendwie glaub ich auch nicht das so mein Problem behoben ist...

folgendes Problem:

Ein File ist in einem Viewer geöffnet...
Kommt nun ein anderer Pozess und möchte auf das File irgendwie zugreifen schmeisst mein Programm eine Exception, was ja auch logisch ist. Nun suche ich einen Weg wie ich bevor der zweite Prozess auf das File zugreifen will, prüfen kann, ob dieses File schon irgendwo in Verwendung ist.

10.07.2007 - 15:36 Uhr

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob ein File bereits geöffnet, sprich von einem anderen Prozess verwendet wird?

29.06.2007 - 11:12 Uhr

nein eben nicht, ich brauche nämlich den status des Formulars BEVOR es minimiert wird und die einzige Möglichkeit die mir das bietet sind diese Message Filter. Zumindest die einzige die ich bis jetzt gefunden habe X(

29.06.2007 - 10:28 Uhr

Hallo zusammen,

Ich versuche verzweifelt einen weg zu finden das drücken des minimieren Button in meinem Programm abzufangen. Dabei bin ich auf die MessageFilter gekommen. nun habe ich folgendes Problem: Ich bekomme zwar das Event mit, allerdings nur wenn der User das Form über das Kontext Menü minimiert nicht aber wenn er den minimieren button drückt, gibt es da noch ein anderes Event? ich poste hier mal den Code wie ich es bis hierhin gelöst habe. Übrigens das Minimieren Event bekomme ich über SYSCOMMAND, bei WM_SIZE habe ich bis jetzt noch gar nie etwas mitbekommen...



			if (m.Msg != WM_MOUSEMOVE)
			{
				if (m.Msg == WM_SYSCOMMAND)
				{
					if (m.WParam.ToInt32() == SC_MINIMIZE)
					{
						MinimizButtonPressed(null, null);
					}
				}
				if (m.Msg == WM_SIZE)
				{
					if (m.WParam.ToInt32() == SIZE_MINIMIZED)
					{
						MinimizButtonPressed(null, null);
					}
				}
			}


11.05.2007 - 13:13 Uhr

OK, I understand...thx

11.05.2007 - 12:03 Uhr

wenn du mir jetzt noch nen Tip gibst wie ich auf die zugreife, lass ich dich in Ruhe 😁

11.05.2007 - 11:52 Uhr

Hallo zusammen,

Wie kann ich denn prüfen, ob ein User Schreibrecht auf ein bestimmtes File hat?

15.03.2007 - 11:11 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder die selben Probleme beim arbeiten mit Windows Forms. Ich designe Forms und benutze Sie in meinem Programm. Wenn ich diese nun zu einem späteren Zeitpunkt wieder bearbeiten will, hab ich immer wieder Probleme mit der Darstellung. Ich bekomme dann immer diesen tollen Bildschirm mit dem roten Balken, auf dem mir gesagt wird das das Form nicht geladen werden kann. Ich weiß zwar mittlerweile das es meistens irgendwie im InitializeComponents klemmt, aber weiss noch immer nicht wie ich das sauber umgehen kann. Ich hab schon mal den Tipp bekommen das ich um das InitializeComponent() eine if Abfrage machen kann die prüft ob sich, System.ComponentModel.Component im DesignMode befindet. Wenn dies zutrifft wird dann das InitializeComponent() nich ausgeführt. Das hat mir zwar schon manchmal geholfen, aber eben noch lange nicht jedesmal. Kennt jemand diese Probleme, weiss jemand was mein Problem ist? Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

15.02.2007 - 17:15 Uhr

Also warum nicht mit CData:

1.
Ich habe das ja probiert, aber irgendwie auch nicht gecheckt. Das Problem das ich hatte war folgendes. Ich konnte zwar eine Cdatasection erstellen von dem String den ich bekomme, aber wie lade ich dann das ins xmlDocument. So wie ich dass dann in den eschreibungen von Cdata rausgelesen habe ist Cdata nur für Teile eines XMl gedacht.
Das heisst im XmlDocument muss schon was stehen dann kann ich eine Cdatasection einfügen. Ich lasse mich allerdings gerne belehren.

2.
ich habe in etlichen Foren gestöbert die ähnliche Probleme hatten und bei zwei Beiträgen
wurde erwähnt, dass Cdata auch nicht alles Ignoriert.

Zitat:

A CDATA section still has to contain
legal char range. CDATA really just stops you having to worry about
escaping.

15.02.2007 - 16:30 Uhr

Original von svenson
Alternativ zu CDATA kannst du aber auch den String base64-encoden, also als Byte-Array ablegen

Wärst du vielleicht noch so nett und erklärst das einem Laien?

15.02.2007 - 13:41 Uhr

Also irgendwie funktioniert das nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich mache das hier:

XmlTextReader xmlReader = new XmlTextReader(txtReader);
xmlReader.Normalization = false;

xmlDOC.Load(xmlReader);

beim xmlDOC.Load() stoplert er trotzdem über Invalid Charakter

mach ich irgendwas falsch?

14.02.2007 - 10:16 Uhr

Danke!!

14.02.2007 - 09:53 Uhr

OK, Danke erstmal.

Wie kann man denn die Prüfung abschalten? Würde das gernen mal ausprobieren.

14.02.2007 - 08:50 Uhr

Hallo Miteinander!

Habe ein Problem wenn ich versuche einen String, den mir eine Methode zurückgibt als XML zu laden. Dass heißt, bisher hatte ich noch nie Probleme, bis Gestern.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Message: '?', hexadecimal value 0x02, is an invalid character. Line 1, positio n 3614.
Source: System.Xml

Ich find irgendwie nicht raus was das jetzt für ein Zeichen sein soll. Die Fehlermeldung sagt mir zwar das es an pos. 3614 steht, aber es sollte doch auch möglich sein mit dem Hex Code 0x02 was anzufangen.

Kennt jemand das Problem? Irgendwo habe ich gelesen das es beim XmlReader von dot.net Probleme gibt mit Hex Zeichen die kleiner sind als 20(Leertaste). Ich kann aber diese Zeichen nicht einfach Rausfiltern, da ich ansonsten die Strings verfälsche und diese nicht mehr mit dem Original vergleichbar sind.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich hier machen könnte?

26.01.2007 - 16:24 Uhr

thnx, werd ich gleich ausprobieren...

26.01.2007 - 15:43 Uhr

Die Default Aktion sollte schon gesetzt werden wenn das File erstellt wird, also kann ich das per code in der Registry umstellen?

26.01.2007 - 15:31 Uhr

Hallo Miteinander!

Ich möchte ein File erzeugen mit einer eigenen Dateiendung.
Wenn ich das File öffne, sollte mein Programm starten und einen Event auslösen.

Wie oder wo kann ich den die Default Aktion für eine Dateiendung festlegen?

22.01.2007 - 14:53 Uhr

Ja für den Moment ist es jetzt gut, aber es könnte jederzeit passieren das die strings mit einer anderen culture daherkommen. Das Programm durchsucht Daten die aus irgendwelchen Filesystemen exportiert wurden, also weis ich nie wirklich was da jetzt als nächstes kommt. X(

21.01.2007 - 11:48 Uhr

Tatsächlich, wenn ich Jänner statt Januar verwende funktionierts. Das Problem ist jetzt aber das ich die strings schon so bekomme. Das heißt ich müsste immer erst hersausfinden mit welchen culture settings die strings daher kommen. hmmm...
Das ganze wird langsam viel aufwendiger wie ich mir das vorgestellt habe.

21.01.2007 - 11:31 Uhr

so sieht der Aufruf auf:


NewItems[i] = DateTime.ParseExact(rowItems[i].ToString(), "dddd, d. MMMM yyyy", null);

21.01.2007 - 11:16 Uhr

Also ich habe mehrere auprobiert, aber ich denke der richtige sollte dieser sein:

dddd, dd. MMMM yyyy ( für de-AT)

21.01.2007 - 11:01 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hab schon alles mögliche auspropbiert aber ich schaffe es nicht einen string in diesem Format: Donnerstag, 10. Januar 2007, in DateTime zu parsen.
Hab es auch schon mit ParseExact versucht aber ich bekomme immer die Meldung, dass der string kein gültiges DateTime Format ist.

Kann mit jemand auf die Sprüngfe helfen??

11.01.2007 - 11:09 Uhr

Falls es jemanden interessiert, dass ist die Lösung:



			foreach (string f_SubKeyName in Registry.ClassesRoot.GetSubKeyNames())
			{
				if (f_SubKeyName[0] == '.')
				{
					try
					{
						this.lstExtensions.Items.Add(f_SubKeyName);
					}
					catch
					{
						// Fehlerbehandlung mit dem Exception ApplicationBlock!
					}
				}
			}