Laden...

Forenbeiträge von alex-abc Ingesamt 8 Beiträge

25.08.2006 - 02:07 Uhr

Hallo

ich suche eine Möglichkeit, per Doppelklick einen kompletten Webauftritt von einem Webserver herunterzuladen. Daran dachte ich an eine Batch-Datei, dessen Routine beim Doppelklick abgearbeitet wird.

Wird sowas unter Windows XP funktionieren? Hat jemand von Euch schonmal sowas angewendet?

Vielen Dank für Eure Hilfe
alex-abc

12.04.2006 - 14:27 Uhr

Hallo,

ich hätte eine Frage zum DataSet

Gibt es eine Möglichkeit Joins und Subqueries auf DataTables im DataSet auszuführen?
Bislang habe ich dazu noch keine Lösung gefunden (bin noch Anfänger).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Gibt es eine gute Internetadresse mit Beispielen für sowas?

Vielen Dank
Alex

07.03.2006 - 11:17 Uhr

Hallo herbivore,

danke für die Lösung. Habe übersehen, dass es für SelectedIndex auch ein SET gibt.

Alex

06.03.2006 - 21:23 Uhr

Hi,

in meinem Programm fülle ich ein eine Combox mit Werten aus der Datenbank. Gibt es eine Möglichkeit ein bestimmtes Item vorzuselektieren (z. B. als Default-Value)

Danke für Deine Antwort
Alex

19.02.2006 - 15:38 Uhr

Das mit dem negativen Autoincrement-Werten funktioniert. Hier ein Codebeispiel:

 dataAdapter = new NpgsqlDataAdapter(commandString,connectionString_pg);
dataAdapter.MissingSchemaAction = MissingSchemaAction.AddWithKey;               
dataSet = new DataSet();
dataAdapter.Fill(dataSet,"temp");
dataSet.Tables["temp"].Columns["auto"].AutoIncrement = true;
dataSet.Tables["temp"].Columns["auto"].AutoIncrementSeed = -1;
dataSet.Tables["temp"].Columns["auto"].AutoIncrementStep = -1;

Der negative Wert wird später in der Datenbank ersetzt durch den aktuellen Wert.

Dazu hat Svenson einen guten Link gepostet:
http://www.addison-wesley.de/media_remote/katalog/bsp/3827319978bsp.pdf

Bei mir gibt es nun folgendes Problem.
Ich habe eine Listbox, die die Werte aus der Datenbank enthält. Wird ein Datensatz hinzugefügt wird auch die Listbox neu geladen aus dem DataSet jedoch mit den negativen Autoincrement-Werten. Durch Markierung der Listbox kann man das Feld updaten. Wenn ich nun die neue Zeile updaten möchte, funktioniert die Sache nicht mehr mit der Meldung:
DBConcurrencyException ->Der UpdateCommand hat sich auf 0 Datensätze ausgewirkt. Klar, weil im DataSet -1 als Wert steht und in der Datenbank etwas anderes.

Erst wenn die Listbox aus der Datenbank neugeladen wird, funktionierts...

Weiß jemand, wie man Fehlermeldungen aus der Datenbank abfangen kann? (z. B. foreign-key violation)

Alex-abc

17.02.2006 - 14:35 Uhr

Hallo,

mein Problem hat Ähnlichkeit mit den Transaktionsproblemen aus der Datenbanktechnologie.

Mein System hat eine zentrale PostgreSQL Datenbank die auf einem zentralen Server läuft. Meine Applikation soll auf mehreren Client-Rechnern installiert werden (sagen wir A und B).

Die Applikation füllt die DataSets aus der Datenbank. Wenn jetzt A Zeile 1 auf der Datenbank ändert, bekommt B davon nichts mit, da der DataSet noch die alten Daten enthält. Wenn B Zeile 1 verändert, wusste er nichts davon, dass die Zeile 1 die er noch im DataSet hatte, bereits verändert wurde.

Letzendlich ist die Frage, ob ich feststellen kann, wenn der alte Wert aus dem DataSet vor der Aktualisierung nicht mit dem derzeitigen Wert aus der Datenbank übereinstimmt?

Mein Primary Key-Feld ist ein Autoincrement-Wert. Zur Zeit lade ich das DataSet immer wieder neu um den aktuellen Wert zu erhalten. Gibt es da was besseres?

Danke für deine Antwort
Alex

09.02.2006 - 17:58 Uhr

Hallo Herbivore,

danke für deine Antwort. Panel ist das, wonach ich gesucht habe. Leider habe ich Probleme bei der Handhabung mit Visual Studio.
Ich habe 3 Panels übereinander gelegt und mit verschiedenen Labels belegt. Mit der
Bring to front Methode bekomme ich maximal zwei Panels nach oben.

Ich würde gerne wie in einem Buch zwischen den Panels blättern.

Visual Studio stopf immer zwei Panels ineinander und eins (oder mehrere) bleibt separat. Auf das Panel, dass ganz unten liegt komme ich mit Visual Studio nicht ran.

Kann ich VS anweisen, alle Panel-Element in eine separate Class zu schreiben um besser Übersicht zu halten?

Viele Grüße
Alex

09.02.2006 - 00:04 Uhr

Hallo,

ich stelle eine vermutlich sehr einfach Frage an Euch.

Ich habe eine WindowsForm mit Menüleiste und verschiedenen MenuItems. Durch Auswahl der Menüunterpunkte sollen verschiedene Datenmasken (Labels + Textfelder sowie Buttons) geladen werden.

Mein Problem besteht darin, die Labels, Datenfelder usw. ins gleiche Formular zu laden. In separate Fenster gehts, aber das möchte ich nicht. Bisher habe ich durch Methoden einzelne Masken geladen, aber das ist nicht gerade der bringer.

Wie könnte ich das besser regeln auch im Sinne der Übersichtlichkeit?

Wäre es sinnvoll eine eigene Klasse für jedes MenuItem anzulegen, dass dann die Formularfelder anzeigt?

Man kann Formulare vererben und modifizieren, aber ich kenne nicht den Befehl um das vererbte Formular den laufenden Fensterframe zu laden.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Noch zu sagen ist, dass es sich um ca. 10 Datenmasken handelt. Nach zwei angelegten Datenmasken belief sich der Sourcecode schon auf ca. 900 Zeilen!

Alex