Laden...

Forenbeiträge von Spaghetti Ingesamt 69 Beiträge

25.11.2009 - 11:22 Uhr

Hallo,

ab morgen Donnerstag, den 26.11. finden die Xpdays in Karlsruhe(xpdays.de) statt.
Ich habe die Veranstaltung bis einschl Samstag gebucht und kann leider nicht teilnehmen.

Vielleicht hat jemand von euch Interesse an der Veranstaltung teilzunehmen.
Ich habe 400 Euro bezahlt und hätte gerne noch 80 Euro .
Einem Studenten/Schüler würde ich das Ganze auch kostenlos zur Verfügung stellen.

Gruß
Spaghetti

04.03.2009 - 17:36 Uhr

SQL Server Express Edit : Vs 2005 Professional

Hallo,

ich habe eine Anwendung mit Dataset. Die funktioniert wunderbar.
Jetzt habe ich eine neu Query in Tabelle A aufgenommen.
Und auf einmal knallt mir die Anwendung um die Ohren " Kann die FRemdschlüssel Beziehung zwischen Tabelle K und F nicht finden " Die existiert aber, kann mit DataPreview mir Daten anzeigen lassen.

Nach längeren Probieren konnte ich es eindeutig auf den neuen Eintrag in Tabelle A
zurückführen.

Wenn ich die Query lösche, bleibt der Fehler aber bestehen.

Wie kann sowas sein??

Wenn ich in den Properties des Datasets den Buildvorgang von "kein" auf "kompilieren" setze bekomme ich 2000 Fehler angezeigt.

Edit : Ich habe mal ein neues Projekt angelegt und automatisch durch den Wizard ein Dataset erzeugen lassen, das hat direkt auch 2000 Fehler. Das kann es also nicht sein.

Hat jemand ein Tipp oder einen Link ?

Vielen Dank
Spaghetti

Edit2:

Habe das funktionierende Projekt mal auf 2008 konvertiert. Es kompiliert und
schmeisst jetzt auch den Fehler,ohne das ich was geändert habe.

Oh schei....

05.08.2008 - 22:13 Uhr

Hi,

vielleicht kennt der eine oder andere von euch die alt.net Community(http://altdotnet.org/) Es gibt auch eine deutsche
Community. Am 18. und 19. Oktober 2008 veranstaltet die www.altnet.de Community in Leipzig die erste .Net OpenSpace Konferenz. ( http://netopenspace.de )

Vieleicht ist da für den ein oder anderen von euch von Interesse.

Viele Grüße
spaghetti.

19.07.2008 - 19:52 Uhr

Alles Gute auch von mir!

13.04.2008 - 21:34 Uhr

Subversion.

Ist easy zu installieren und funktioniert zuverlässig.

06.04.2008 - 14:11 Uhr

Also ich besuche öfter mal Städte in anderen Ländern und hinterlasse Grüße aus Germany (mycsharp.de)
Das führt bestimmt auch zu Gegenbesuchen.

Hoffe das verstößt nicht gegen eine Kodex

16.01.2008 - 08:01 Uhr

Hi

ich kann leider bei guide to c# live nicht teilnehmen.
Hat jemand Interesse an meinem Platz. Dann bitte
ein PM an mich.

Gruß
spaghetti

04.06.2007 - 13:13 Uhr

Habe von einer Haufe CD eine chm Datei die eine vom HTML Workshop 4.1 erstellt wurde, installiert.
Wenn ich dort Seiten öffnen gibt es oben einen Button der ein Worddokument öffnet.
Auf dem Rechner wo es laufen soll, funktioniert es nicht. Auf einem Testrechner schon.

Eine Datei hhctrl.ocx existiert bei mir im System32 Ordner

<P><OBJECT id=hhctrl type="application/x-oleobject"
classid="clsid:adb880a6-d8ff-11cf-9377-00aa003b7a11"
width=200 height=200>
<PARAM name="Command" value="ShortCut">
<PARAM name="Button" value="Datei &ouml;ffnen">
<PARAM name="Item1" value=",.\rtf\weihnachtsgratifikation.rtf,">
<PARAM name="Item2" value="273,8,0">
</OBJECT>
</P>

Ist nicht wirklich ein dotnet Problem, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp was
falsch ist.

Dank und Gruß
Spaghetti

12.03.2007 - 14:58 Uhr

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es irgendwelche Änderungen in der ASP.Net Entwicklung in Bezug auf Xaml/WPF gibt.

Plane eine Webanwendung und würde gerne anstehende Änderungen bereits vorab berücksichtigen.

Danke und Gruß
Spaghetti

10.03.2007 - 10:54 Uhr

Also ich wäre z.B an den Beispielen interessiert.

Mein konkretes Problem ist allerdings ein anderes.

Gruß
spaghetti

02.03.2007 - 22:52 Uhr

Dank dir !

Also es lag an der 2 obwohl die bei beiden Tastaturlayouts an der gleichen Stelle liegt.

für alle die später auch das Problem haben:

P"ssw0rd stat P2ssw0rd // 0 = Zahl Null

02.03.2007 - 21:39 Uhr

Sagt mal konnte sich jemand in die Orcas Image einloggen.

User: Administrator
Password : P2ssw0rd

Er sagt immer geht nicht.

28.02.2007 - 17:26 Uhr

Danke für den Link. Das hab ich gebraucht.

Kennt jemand auch eine Aussage wann Orcas released wird?

Ciao
Spaghetti

30.08.2006 - 20:30 Uhr

Hi,

gibt es in ASP.Net 2.0 eine Möglichkeit das CreateUserWizard Contol so zu konfigurieren, dass automatisch ein Link per Email versandt wird, den der User anklicken muss um registriert zu werden? Erst nach anklicken dieses Links wird der Account aktiv.

Gruß
spaghetti

31.07.2006 - 16:34 Uhr

Hallo Rainbird,

wenn ich anonymer Zugriff auswähle und einen Benutzer auswähle heisst das doch, das ich ohne einen Dialog mit den Rechten dieses Benutzers auf der Website browsen kann.

Warum er mich trotzdem nach einem Login Dialog fragt verstehe ich nicht.
Und warum den User mit allen Rechten nicht akzeptiert. Der Tipp mit DOMAIN\UserId
hat leider auch nicht geholfen.

Danke!

Gruß
sphagetti

31.07.2006 - 16:08 Uhr

Hallo,

habe auf einem Windows XP Rechner den SQL Server 2005 installiert.
Möchte jetzt die ReportingServices benutzen aber immer wenn ich mit dem Browser
auf http:\ localhost\Reports oder ReportServer daraufzugreifen will, bekomme ich
den Dialog "Geben Sie den Benutzernamen und Passwort für den Benutzer" ein.
Dort kann ich jetzt eingeben (exist. Benutzer) was ich will, er bringt mir immer wieder diesen Dialog solange bis ich abbrechen klicke.

Jetzt habe ich unter Verzeichnissicherheit im IIS nachgesehen, dort stand "Integrierte Windows Authentifizierung" . Hab dann mal auf anonymen Zugriff abgeändert und einen Benutzer mit den passenden rechten ausgewählt.
Effekt ist immer der gleiche. Der Dialog " Geben Sie den Benutzernamen und PAsswort an"

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich vermute mal es ist nur eine Kleinigkeit, die ich falsch mache.

Danke und Gruß
spaghetti

25.07.2006 - 23:47 Uhr

Danke, das ist die Lösung.

25.07.2006 - 18:58 Uhr

Hallo,

ich habe in Vs2005 mit dem Designer eine kleine DB Anwendung generiert.
Der Designer legt als Defaultwert DBNull an.

ich möchte mit einer ( if (Auftrag.Kommentar.isEqual(DbNull.Value)) das vorher abfangen. Aber innerhalb von Auftrag.Kommentar schmeisst er schon die Expection.

Das Property Get von Auftrag.Kommentar wird automatisch generiert und schmeisst dort eine Exception.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Thx and Greetings
Spaghetti

03.07.2006 - 10:54 Uhr

Hallo,

benutzt jemand von euch csunit als VS2005 Addin und weiss warum manchmal
das Fenster von csUnit nicht erscheint? Und wenn es mal wieder nicht erscheint, wie
man es anzeigen lassen kann( unter Ansicht-Weitere Fenster gibt es keins) ?

Danke
Spaghetti

31.05.2006 - 19:41 Uhr

Mein lieber Tobi,

poste doch mal den Code bevor du deinen Wutanfall hattest. 🙂
Und wie lautet den der Fehler. Dann kann man dir vielleicht helfen.

Ansonsten würde mich mal sehr stark interessieren wie alt dein Lehrer ist( geschätzt) und was du für eine Schultyp besuchst.

Gruß
spaghetti

31.05.2006 - 11:17 Uhr

Ich arbeite bei meinem Projekt nicht mit Joins.
Und hab Sie bisher nicht vermisst. Kann aber noch kommen.

Bin mit der Notlösung über ColumnExpressions ganz zufrieden.

31.05.2006 - 09:50 Uhr

Hallo Cristoph,

die ColumnExpresssion wird ja nicht wirklich in der DB angelegt, sondern wird
nur im Dataset angelegt. Ich hab bisher keine gravierenden Nachteile entdecken können. Außer
a) man muss halt im Dataset eine Column anlegen und
b) wenn man eine Relation dieser Tabelle im Dataset sehen/bearbeiten will,
muss man die Expression Spalte vorher löschen und nachher wieder reinkopieren.

Gruß
spaghetti

31.05.2006 - 08:42 Uhr

Hi Boris,

Spaltennamen mit Umlauten sind ganz grundsätzlich eine schlechte Lösung.
Daher würde ich dies Spaltennamen refactoren.

Gruß
spaghetti

26.05.2006 - 20:35 Uhr

Hallo Herbivore,

danke das ist doch sehr beruhigend.

Gruß
spaghetti

26.05.2006 - 20:19 Uhr

hallo

in einem anderen Thread (Speichersünden - Tipps)
gab es den Tipp das man Events, die man per += konsumiert, auch wieder per -= abmelden soll. Ich konsumiere zwar jede Menge Events in einer Form und deren Controls ( KeyDown, CellClick, SelectedIndexChanged,etc...) Aber abmelden tue ich nix. Wo meldet man den am Besten ab?

Gruß
Spaghetti

23.05.2006 - 12:41 Uhr

hi,

BindingSource.filter Property sollte dir da eigentlich weiterhelfen.

Wenn du mit select Befehlen arbeitest gehst du ja wieder auf die Datenbank
und arbeitest nicht mit dem Dataset.

gruß
spaghetti

22.05.2006 - 20:20 Uhr

Also mir ist hier nicht wirklich das Problem ersichtlich. Aber ich versuche trotzdem mal zu helfen . Der Insert Befehl funktioniert nicht ?!

Welche Datenbank benutzt du ?

Hast du schon mal den generierten Befehl genommen, kopiert und in der Konsole (z.B. beim Sql Server das Sql Management Studio ) direkt ausgeführt. Klappt es da oder bekommst dort auch eine Fehlermeldung?

Wenn ja , wie lautet diese?

22.05.2006 - 20:07 Uhr

hi ronny,

das stichwort heisst BindingSource. hier kannst du
mittels MoveNext,MoveFirst,MoveLast, MovePrevious navigieren.

hilft dir das?

gruß
spaghetti

22.05.2006 - 18:52 Uhr

Hallo kreon,

ich sehe da keinen Fehler. Ich habs grad mal ausprobiert.

Hier der Aufbau meiner Spalte:

Count(Child(FK_Mitarbeiter_Firma).Vorname)
Count(Child(FK_Mitarbeiter_Firma).MitarbeiterPK)

Hat beides funktioniert.

Schreib doch mal rein, ob du den Fehler zwischenzeitlich gefunden hast und an was es lag.

Gruß
Spaghetti

22.05.2006 - 15:36 Uhr

hi,

den tableadapter benutzt du ja um ein dataset zu füllen.
im ds gibt es DataTables, diese enthalten DataRows.
Und mit diesen kannst du auf deine Daten zugreifen.

Hab hier mal ein Teil aus der Hilfe zum DataTable reinkopiert.
Hier wird allerdings in der Schleife der DataTable etwas zugewiesen

Hoffe das hilft dir . Ciao


private void MakeChildTable()
{
    // Create a new DataTable.
    DataTable table = new DataTable("childTable");
    DataColumn column;
    DataRow row;
 
    // Create first column and add to the DataTable.
    column = new DataColumn();
    column.DataType= System.Type.GetType("System.Int32");
    column.ColumnName = "ChildID";
    column.AutoIncrement = true;
    column.Caption = "ID";
    column.ReadOnly = true;
    column.Unique = true;

    // Add the column to the DataColumnCollection.
    table.Columns.Add(column);
 
    // Create second column.
    column = new DataColumn();
    column.DataType= System.Type.GetType("System.String");
    column.ColumnName = "ChildItem";
    column.AutoIncrement = false;
    column.Caption = "ChildItem";
    column.ReadOnly = false;
    column.Unique = false;
    table.Columns.Add(column);
 
    // Create third column.
    column = new DataColumn();
    column.DataType= System.Type.GetType("System.Int32");
    column.ColumnName = "ParentID";
    column.AutoIncrement = false;
    column.Caption = "ParentID";
    column.ReadOnly = false;
    column.Unique = false;
    table.Columns.Add(column);
 
    dataSet.Tables.Add(table);

    // Create three sets of DataRow objects, 
    // five rows each, and add to DataTable.
    for(int i = 0; i <= 4; i ++)
    {
        row = table.NewRow();
        row["childID"] = i;
        row["ChildItem"] = "Item " + i;
        row["ParentID"] = 0 ;
        table.Rows.Add(row);
    }
    for(int i = 0; i <= 4; i ++)
    {
        row = table.NewRow();
        row["childID"] = i + 5;
        row["ChildItem"] = "Item " + i;
        row["ParentID"] = 1 ;
        table.Rows.Add(row);
    }
    for(int i = 0; i <= 4; i ++)
    {
        row = table.NewRow();
        row["childID"] = i + 10;
        row["ChildItem"] = "Item " + i;
        row["ParentID"] = 2 ;
        table.Rows.Add(row);
    }
}

22.05.2006 - 13:22 Uhr

Hallo benn,

also mit BindingManagerBase hat ich bisher noch nichts zu tun.
Hab mal kurz die Doku dazu überflogen. Wird eher zum navigieren benutzt.

Generell solltest du in 2005 Bindingsourcen benutzen.

Schau dir doch mal den Thread an.

DataGridView new Row?

Vielleicht hilft dir das schon weiter.

Gruß
Spaghetti

20.05.2006 - 22:31 Uhr

Die Bindingsource hat auch einen Filter Property.

20.05.2006 - 22:22 Uhr

WorktimeStampsBindingSource:
BindingSource.DataSource = ds
BindingSource.DataMember = WorktimeStamps

WorktimeStampsDetailsBindingSource:
BindingSource.DataSource = ds
BindingSource.DataMember = WorktimeStamps....Relation

So jetzt musst dur nur noch dem datagridview
als DataSource die BindingSource mitgeben

dgv.Datasource = WorktimeStampsDetailsBindingSource

Bei einer einzelnen Textbox sieht das so aus.
Ist ein Beispiel aus meiner Anwendung.
Habe aber alles mit dem Designer erstellt.

   this.descriptionDetailedTextBox.DataBindings.Add(new System.Windows.Forms.Binding("Text", this.productBindingSource, "DescriptionDetailed", true));
20.05.2006 - 21:47 Uhr

Ok, du arbeitest anscheinend ohne BindingSource. Also ich glaube das es Sinn macht deine komplette Anwendung auf BindingSources umzustellen. Bin allerdings auch noch Anfänger.

Vielleicht kann ja einer der csharp Gurus nochmal was dazu schreiben. 🙂

Gruß
spaghetti

20.05.2006 - 21:34 Uhr

Du musst doch keine Neue Binding Source anlegen. Warum gehst du nicht hin und benutzt die Bindingsource die schon im Datagrid eingetragen ist.

20.05.2006 - 21:03 Uhr

Lösung: du musst noch die BindingSource Property setzen.

this.countryDataGridView.DataSource = bs;

jetzt geht es bei mir auch so.


        private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            BindingSource bs = new BindingSource(pasolDBDataSet, "Country");
            this.countryDataGridView.DataSource = bs;
            bs.AddNew();
            countryDataGridView.BeginEdit(false);
        }

edit: code reinkopiert.

20.05.2006 - 20:59 Uhr

Ja so geht das bei mir leider auch nicht 🙁
Ich hab mir mit dem Designer meine BindingSourcen generiert da klappt folgender Code.

 
private void bAdd_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            countryBindingSource.AddNew();       
            countryDataGridView.BeginEdit(false);
        }
20.05.2006 - 20:34 Uhr

WorkTimeStampsBindingSource.AddNew();

Dann ist es allerdings schon eine neue Zeile.

20.05.2006 - 18:53 Uhr

Christoph,

ich hatte mal diesen Hinweis gefunden, konnte allerdings nicht viel
damit anfangen. Hatte mich zwischenzeitlich auch mit meinem Workaround angefreundet

"Wenn du das nicht willst, dann positioniere den BindingManger des Parents
auf den Fremdschlüsselwert des im Child ausgewählten Datensatzes. "

Vielleicht hilft dir das?

gruß
spaghetti

20.05.2006 - 17:28 Uhr

Also ich helfe mir immer mangels bessere Lösung so:

in WorktimeStamps eine neues Feld anlegen (im Designer)
Dort im Property Expression : Parent(xx). Lastname
eintragen, wobei xx der Name deiner Relation von TimeStamps zu Employee drin stehen soll.

20.05.2006 - 13:20 Uhr

hi hape,

der thread ist 2 Jahre alt.
Meinste nicht der OP ist zwischenzeitlich Experte oder hat sich einen anderen
Job gesucht. 😁

Aber zu deiner Antwort ich finde EDI nicht sonderlich einfach.
Da es einerseits EDIFact ( die europäische Variante ) und ASC 12 (die amerikanische
Variante ) gibt. Und ich habe dummerweise wahrscheinlich mit beiden zu tun.

Kennst du oder hast du denn eine Lösung für EDI programmiert.
Wenn ja erzähl mal ws drüber. Interessiert mich. 🙂

gruß
spaghetti

20.05.2006 - 13:08 Uhr

What is denn eine "bll" 🙂

Der Code verbirgt sich bei "Designer erstellten Tabellen "

a) im DataSet
b) in der Form wo du die Elemente benutzt

Gehe um dir diesen Code anzusehen unter den Solution Explorer
suche dir die Form in der du die Tabelle benutzt / oder das Dataset und öffne mit dem

  • Icon die Subansicht. Dort findest du etwas in der Art "YourForm.Designer.cs
    Hier verbirgt sich der Code. Stichwort ist hier Partial class in C#
    Dein Problem liegt aber imho nicht am generierten Source.

Dein Problem wir unter Umständen an der Reihenfolge des löschens liegen.
Ausserdem überschneiden sich eventuell die Einstellungen - des SQL Servers mit denen des Designers. Achte darauf das diese identisch sind.

20.05.2006 - 12:48 Uhr

1.) Studio starten
2.) rechter Mausklick auf die Instanz des Express Servers.
3.) eigenschaften auswählen
4) im Fenster "server properties" links die connections auswählen

Dort findest du die Settings.

20.05.2006 - 11:43 Uhr

Moin.

385 Hits innerhalb kürzester Zeit, plus einige Poster die kostbare Zeit
auf Antworten verwendet haben.

Sollte man nicht auf solche Post generell nur ein Link auf ein Dokument "
vor dem Posten bitte lesen" antworten und ansonsten den Thead schliessen.
( Geht das hier überhaupt? ) Beim Forum meines Lieblingsfussballvereins passiert das stündlich. 🙂

17.05.2006 - 16:14 Uhr

Ich benutze immer für den Primary Key statt
ID den Kürzel PK. Und als Fremdschlüssel FK
Also WorkTimeStampPK und EmployeeFK.

Desweiteren schreibe ich den Tabellennamen immer Singular.

12.05.2006 - 16:30 Uhr

Wie hast du tbDvDTitelTableAdapter angelegt?

  • Ich vermute grafisch mit dem Designer in VS2005?
    Wie zeigst du den die Daten aus der Access DB an? DataGrid oder DataGridView?
    Und wie addierst du neue Datensätze?

Änderung : Satz verschoben

12.05.2006 - 14:57 Uhr

hi,

wie lautet den die Fehlermeldung die du bekommst?

22.04.2006 - 15:27 Uhr

hallo csharpies!

habe ein master detail formular.

ich möchte jetzt das der User, bei Änderungen, wenn er das Fenster schliesst ohne vorher gesichert zu haben, eine MessageBox sieht ala : " Ändeungen verwerfen?"

Habe dazu jeder Textbox der Detailview eine Textchanged event zugeordnet.

  1. Jetzt habe ich aber noch das Datagridview. . Welchen Event nehme ich hier damit ich einen Flag setzen kann, wenn dort Änderungen passieren?
  1. ) Habe jetzt für jede TextChanged Event aller Textboxen einen eigenen Eventhandler. Diese verweisen alle auf eine Methode . Macht es einen Sinn (Pro/Contra) für alle Textboxen auf den selben Eventhandler zu verweisen?

3.) Gibt es für meine Problematik vielleicht ein Pattern . Wenn ja wie heisst dieses.

Danke vielmals.

Gruß Spaghetti

18.04.2006 - 19:02 Uhr

Ich habe eine ComboBox in der "DataBoundItems" aktiviert sind.

Der DataBinding Mode sieht so aus :
DataSource: GeschaeftsartBindingSource
DisplayMember: GeschaeftsartName
ValueMember: GeschaeftsArtPK
Selected Value : FirmaBindingSource - GeschaeftsartFK

Beispieldaten:
Geschaeftsart(GeschaeftsartPk,GeschaeftsartName,...,.....): [1, Einzelhandel] [2,Großhandel] [3,Industrie] [4,Handwerker]
Firma(PK,Firmenname, GeschaeftsartFK, Geschaeftsartname): [1 , Metro, 2, Großhandel] ; [2, Karstadt,1,,Einzelhandel]

Mit nur einem zu übertragenden wErt funktioniert das Prima.
Ich möchte jetzt aber nicht nur in der Firma das GeschaeftsartFK (SelectedValue) speichern, sondern auch gleich den Geschaeftsartname.
Nur wie mache ich das? Mit derCombox geht es nicht. Oder doch?

Danke und Gruß
Spaghetti

18.04.2006 - 17:00 Uhr

Vorbemerkung: dotnet 2.0 VS 2005 und alles mit dem DataSource Designer

Beispiel:
Also ich habe zwei BindingSourcen von 2 Typed Datasets.
Jetzt möchte ich die Werte von Feldern des einen Typed Dataset in den anderen
kopieren jetzt gehe ich bisher her und mache mir ein DatarowView jeder Bindingsource also drv1 und drv2 und kopiere jedes gewünschte Feld mittels
drv1["name²] = drv2["name"]. Gibt es da noch einen besseren ansatz.

Gruß
spaghetti