Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von eurofreddy
Thema: Komisches Verhalten des TcpListeners
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo BenjaminB82,

also ich hatte ein ähnliches Problem. Allerdings lag es bei mir nicht an den Socketverbindungen sondern an Thread's die sich nicht sauber beendeten obwohl der GC zyklisch aufgerufen wurde und der Thread sauber verlassen wurde.
Ich hab mir ein ThreadArray angelegt.. dieses lauf ich zyklisch ab und prüfe ob die Therad's noch aktiv sind.. ansonsten werden sie mit .abort beendet. Seit dem läuft das Ding für die Ewigkeit :-)

Vielleicht hilf dir das ja.

Gruß Euro

Thema: COM - PC Datenaustausch, was verlangsamt das Programm?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo norman_timo,

für mich stellt sich immer noch die Frage warum er mit Delegate-Funktionen arbeitet, wenn er keine Thread's benutzt ?! Zumindest sehe ich davon nix :-)

Gruß Euro.

Thema: COM - PC Datenaustausch, was verlangsamt das Programm?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich tipp mal auf die delegate Funktion. Wieso brauchst du die eigentlich ? Hast ja nicht mit Thread's gearbeitet ?!

du solltest einen Empfangsthread programmieren der die Schnittstelle für den Empfang von Daten schnell wieder frei macht. Um das ganze zu testen kannst du ja mal einen Counter nach dem Empfangen setzen und die zwei Funktionsaufrufe auskommentieren, wenn deine Einstellungen für die COM-Schnittstelle dann stimmen muss es genau so schnell sein wie im Hyperterminal.

Gruß Euro

Thema: Farbe eines gezeichneten "Objekts" ändern
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo,

ich habe eine Ellipse mit einer Beschriftung gezeichnet. Nun ist die Frage wie ich zu einem späteren Zeitpunk die Farbe des Hintergrundes der Ellipse ändern kann ?!

Vorher hatte ich TextBoxen die so in eine Struktur geschrieben habe und später wieder drauf zugreifen konnte. Wie mache ich das mit ner Grafik die ich zeichne ? Die DrawEllipse Funktion gibt kein Obkekt oder ähnliches zurück !

Danke

Gruß Euro.

Thema: Zeichnen im Fom_load
Am im Forum: Grafik und Sound

OK danke Jungs,

wieder was gelernt !

Gruß Euro.

Thema: Zeichnen im Fom_load
Am im Forum: Grafik und Sound

Hallo,

irgendwie mach ich den Denkfehler.
Ich zeichne ne Gerade auf meine Form1. Wenn ich das auf nem Button_Click Event mache funktioniert es, allerdings nur wenn ich das Invalidate NICHT aufrufe ! Ansonsten ist die Linoie gleich wieder weg ?!
Wenn ich den Code jetzt in den Form_load kopiere, will das die Linie bei Laden der Form gezeichnet wird, dann erscheint sie nicht ! Egal ob ich am Ende ein this.invalidate oder form1.activeform.invalidate ausführe !

Was mach ich den falsch ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Netzwerkauslastung
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit per WMI oder wie auch immer den unter Windows Taskmanager-> Netzwerk-> Netzwerkauslastung gegebenen Wert einer LAN Schnittstelle auszulesen.... Hab jetzt schon rumgesucht, mit fehlt aber irgendwie das Schlagwort unter dem das laufen könnte ! Hat jemand ne Idee ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Modem vom Online in den Befehlsmodus ?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich hab ein kleines Programm mit dem ich auf ner TK-Anlage die Uhrzeit stellen kann.
Dazu bau ich mit einer, aus dem Internet bekommen dll, eine Modemverbindung auf. Mit einen Streamwriter kann ich nach erfolgreicher Verbindung nun Befehle an die TK-Anlage schicken.

So jetzt das Problem:

Mit dem ersten Befehl: atdt Rufnummer ... baue ich eine Verbindung zur Gegenstelle auf. Wenn nun die Verbindung zustande kommt, bekomme ich automatisch den Prompt meiner TK-Anlage. Nun kann ich meine Zeitstellen etc.
Jetzt möchste ich die Verbindung wieder trennen, normalerweise macht man das mit at+++ ... für den Befehlsmodus und dann ath0. Das Problem ist aber dass, das Modem an der TK-Anlage nicht schnallt das ath0 ein Modembefehl und kein Schnittstellenbefehl ist !

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte ?!

Danke

Gruß Euro.

Thema: SNMP Trap Decodieren
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Mahlzeit,

ich empfange per UDP Stream Daten auf dem Port 162, ist ja bekanntlich der SNMP Trap Port. Ich Decodier die Informationen mit nem normalen Encoding.Default.GetString(bytes, 0, bytes.Length). Hab schon alle möglichen Encoding's ausprobiert es kommen aber immer nur ???[[[[! an uhnd so en gruscht !
Hat jemand ne Ahnung wie man die Trap's decodieren kann ? Ich nehme mal an ich brauch dazu ne MIB des Gerät's oder ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: UDP Listener auf 162 Socket Fehler !
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Ja hab nen Virenscanner drauf. Die Windows Firewall hab ich mal ab- und angeschaltet. Hat aber auch nix gebracht ! :-)

Gruß Euro.

Thema: UDP Listener auf 162 Socket Fehler !
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

danke fü den Link. TCPView zeigt keine Verbindung auf dem Port 162 an. Wenn ich mit NMap aber meinen Rechner scanne läuft auf dem UDP/162 der snmptrap dienst !?
Ich glaub das irgendwas an meiner Windows Installation verbogen ist. Auf allen anderen REchnern die ich mir angeschaut hab läuft dieser service nämlich nicht !

Gruß Euro.

Thema: UDP Listener auf 162 Socket Fehler !
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Nö das geile ist, ich hab grad mal mit nmap geschaut ! Der Port ist offen und wird vom snmptrap dienst belegt ! Unter Dienste ist dieser Dienst aber gestoppt und deaktiviert ! :-)
Frag mich wie da dann en listener laufen kann !?

Naja ich such mal weiter. Es wird ganz sicher nur eine Instanz erzeugt.

Gruß Euro.

Thema: UDP Listener auf 162 Socket Fehler !
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

hab mit nestat -a die Ports abgefragt. Komischer weise ist der UDP 162 aber nicht dabei !?
Hier mal mein Code vieleicht hab ich auch da was falsch gemacht:

1. public void server_listen()
2. {
3. int listenPort = 162;
4. UdpClient listener = new UdpClient(listenPort);
5. IPEndPoint groupEP = new IPEndPoint(IPAddress.Any, listenPort);

6. while (run == true)
7. {
8. byte[] bytes = listener.Receive(ref groupEP);
9. AddMessage("Switch: " + groupEP + " meldet: " + Encoding.ASCII.GetString(bytes, 0, bytes.Length));
10. ChangeColor(0);
11. UpdateBox();
12. }

13. }


In der Zeile 4. kracht es.

Gruß Euro.

Thema: UDP Listener auf 162 Socket Fehler !
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

hab nen UDP Listener gebastelt der auf dem UDP Port 162 lauschen soll. Wenn ich ihn aufrufe bringt er allerdings ne Socket Exception. Das heist der Port wird schon von einem anderen Gerät benutzt !? Hab ein Standard Windows XP SP2 drauf, SNMP nicht installiert. Hat einer ne Idee was da blockiert ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Windows Dienste abfragen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo herbivore,

jo du hast recht. Hätte besser die Augen aufmachen sollen beim suchen ! Sorry.

Gruß Euro.

Thema: Windows Dienste abfragen
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Hallo,

weis jemand eine Möglichkeit die Namen aller Dienste die in der Windowsdienste Verwaltung stehen auszulesen ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: MySqlDriver CS und VS 2005
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Mahlzeit,

weis jemand ob der MySqlDriverCS unter .NET 2005 C# Probleme bereitet ? Ich bekomme ihn nicht als Referenz eingebunden. Er steht zwar in der Liste der Refernezen drin, wenn ich ihn aber auswähle übernimmt er ihn nicht ins Projekt. Beim Compilieren bekomme ich immer die Meldung das er die dll nicht laden kann ?!
Unter .Net 2003 war das kein Problem.

Hat das einer unter 2005 am laufen ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Programm reagiert nach einer Zeit nicht mehr auf Tastatureingaben
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Nabend,

hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir hat es geholfen das Programm in einen eigenen Threat zu verfrachten. Danach lief es stabil.

Gruß Euro.

Thema: VS 2005 und eine Textbox invoken ! :-)
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich hab einen timer thread in dem eine textbox erzeugt wird für statusmeldungen. immer wenn der timer abgelaufen ist spuckt er eine meldung in einer textbox. leider ist die textbox nicht in dem thread erstellt worden in dem ich jetzt in sie schreibe. unter vs2003 hat das alles funktioniert, wenn es auch nicht unbedingt sicher war. aber wie funktioniert das jetzt unter vs2005. ich hab gelesen das es mit diesen invoke funktionen gehen muss. aber wie ???

Im prinzip will ich mit der methode text einer textbox in einem fremden thread was in die textbox schreiben, wie mach ich das ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Client Server Apllication
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo,

ich hab ne kleine Client Server Apllication geschrieben die über den TCPListener und TCPClient komuniziert. Allerdings hab ich das Problem das wenn ich den Server starte und dieser lauscht, ich nach einigen Sekunden nicht mehr auf meine Form zugreifen kann. Wenn ich sie verschiebe erscheint die Sanduhr es oben in der Titelleiste steht keine Rückmeldung !?
Mir scheint als ob da irgendwas schief geht wenn der Server nach folgender Zeile steht und wartet: TcpClient c = listener.AcceptTcpClient ();

Hat da einer ne Idee ??? Unten der Code:


	static void Main() 
		{
			Application.Run(new Form1());
		}
	
		
		private void button1_Click(object sender, System.EventArgs e)
		{
			// Listener initialisieren
			TcpListener listener = new TcpListener(4711);
			// Listener starten
			listener.Start ();
			// Warten bis ein Client die Verbindung wünscht
			lstevents.Items.Add("Server listen on Port '4711'");
			lstevents.Update();

			while(true)
			{
				TcpClient c = listener.AcceptTcpClient ();	
				// Stream für lesen und schreiben holen
				StreamReader inStream = new StreamReader ( c.GetStream () );
				String input = inStream.ReadLine ();
				lstevents.Items.Add(input);
				lstevents.Update();
				// Verbindung schließen
				c.Close ();
			}
			// Listener beenden
			listener.Stop ();

		}


Edit by Programmierhans: CSHARP-Tags eingefügt

Thema: Snmp Trap versenden
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

nein bis jetzt hab ich leider noch nichts brauchbares gefunden, hab allerdings auch keine zeit gehabt mich näher damit zu beschäftigen. Nächste Woche will ich das Problem angehen, vielleicht gibts es dann neue Erkentnisse.

Gruß Euro.

Thema: Sybase Verbindung
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

danke für den Link. Ich Teste mal die TrialVersion.
FreeWare kennt niemand en Treiber ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Sybase Verbindung
Am im Forum: Datentechnologien

Hallo,

hab jetzt schon den halben morgen ge googelt aber find nix gescheites zum Thema: Datenbank Verbindung zu ner Sybase mit C#.

Hat jemand Info's bzw. ne dll zum einbinden oder was weis ich, das dieser Zugriff möglich ist ?

Danke

Gruß Euro.

Thema: Snmp Trap versenden
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

ich such ne einfache möglichkeit snmp traps aus c# zu versenden.
Hat jemand ein Beispiel für mich ?

Danke

Gruß Euro.