Laden...

Forenbeiträge von mmair07 Ingesamt 8 Beiträge

06.03.2024 - 09:15 Uhr

Ok, ich habe mein Problem auf IOS gelöst. Hier war ein Problem, dass Ressourcen als "Embedded Resource" und "Copy to outputfolder" für den Build konfiguriert waren. Mit dem Entfernen der Option "Copy to outputfolder" war das behoben und alles funktioniert wie es soll.

01.03.2024 - 15:09 Uhr

Das Hosten direkt übers Web fällt aus, da die App auch ohne Internet funktionieren muss. Da ich ein Framework gefunden habe, das unter der Haube auch EmbedIO nutzt unter IOS (Wisej.NET Hybrid) wollte ich dort nochmal einhaken. Leider gibt es so nur schwierig Alternativen, da wir einfach an eine Rahmenanwendung gebunden sind, die mit .Net Framework 4.x läuft und das auch so bleiben wird. Es soll einfach eine Alternative gefunden werden, um in allen Teilen (.NET Framework 4.x unter Windows, Android und IOS ) eine Ui zu entwickeln (React- Komponenten) und diese auch untereinander auszutauschen bzw. eben zu Verwenden.

01.03.2024 - 10:59 Uhr

Hat jemand Erfahrungen mit EmbedIO und MAUI? Ich habe einige Tests mit EmbedIO gemacht. Unter Anderem mit :

  • WPF .Net8.0
  • WinForms .Net Framework 4.x
  • MAUI .NET8 - Windows
  • MAUI .NET8 - Android
  • MAUI .NET8 - IOS

auf allen Plattformen lief EmbedIO Reibungslos, bis auf IOS. Nutzt das jemand auf IOS bzw. hat Erfahrung damit unter IOS?

Ich würde gern eine Web - Anwendung damit Hosten, die ich im Nativen Teil in einer WebView anzeige. (Server und WebView in der selben App)

31.07.2023 - 18:35 Uhr

Das Ganze sieht so aus:

Es gibt eine bestehende .NET Framework Assembly, die in einer Rahmenanwendung unter Windows läuft. Dort ist die UI in WinForms und WPF modelliert. Das ganze Projekt ist in MVVM gehalten. Die Rahmenanwendung ist an die .NET Runtime und das .NET Framework gebunden. Da MVVM verwendet wird, konnten der Businesscode und fast alle ViewModels in der aktuellen Xamarin.Forms App wiederverwendet werden. Aktuell gibt es also eine UI in XAML in der App (Xamarin.Forms) und eine UI unter Windows mit WinForms/WPF. Die Anforderung ist, dass jetzt ein UI Code geschrieben wird, der überall läuft (Windows/Android/iOS). Mit .NET MAUI ist das nicht möglich, da wir an das .NET Framework unter Windows gebunden sind. Wenn jetzt also z.B. ASP.NET zur verwenden kommen könnte, um alle 3 Welten zu bedienen, dann müsste die UI einmal in HTML geschrieben werden (mit React) und hätten alle Neuerungen direkt für App als auch unter Windows verfügbar.

31.07.2023 - 14:59 Uhr

Es geht darum eine "Schnittstelle" für bestehendes zu erstellen.

31.07.2023 - 12:57 Uhr

Server und App sollen eins sein! Der Server soll im Bauch der App laufen. Die UI soll der Client sein und in einer WebView in HTML gerendert werden. D.h. die UI soll sich über den Server mit dem Backend (Buisnessmodel) unterhalten können und das soll Platformübergreifend funktionieren.

31.07.2023 - 12:39 Uhr

Maui ermöglicht mir das erstellen von App' s plattformübergreifend, oder? Nun möchte ich auf Basis von Maui eben eine Applikation erstellen, die plattformübergreifend arbeitet. Diese Applikation soll, sowohl auf Windows, wie Android und iOS ( je nachdem wo die App läuft) einen lokalen Server hosten (als Backend für die Applikation ), dem ich auch aus der selben App Requests senden kann. Diese Antwort möchte ich dann über ein WebView anzeigen. Das Hosten ist mir bereits gelungen unter Windows mit EmbedIO, aber es direkte Hosten auf Android ging nur bedingt. Hir konnte ich den Server erreichen, aber nur aus dem Crome- Browser.

31.07.2023 - 12:02 Uhr

Hallo zusammen, 
Ich würde gern lokal einen Server mit Maui hosten. Auf den Server sollen Aufrufe aus einer "WebView", aus der selben App gemacht werden. Ich habe bereits Tests mit "EmbedIO" gemacht, damit gibt es allerdings Probleme mit "https" auf den Geräten die nicht Windows nutzen. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung, für das Hosten eines Servers oder eine Lösung für EmpedIO?