Laden...

Forenbeiträge von Bender1988 Ingesamt 6 Beiträge

05.08.2022 - 16:00 Uhr

Dass mit dem Drucken hat funktioniert besten Dank dafür.

Das jetzige hat auch funktioniert.

allerdings muss ich noch ergänzen nun möchte ich aus dem Column 2 gewisse werte in Column 0 eintragen

zum Beispiel steht in Column2 = (RU)=2,0mm D9-1 DIN 177

ich möchte das nur 2,0 in Column 0 eingetragen wird hast du dafür auch eine Hilfe für mich

05.08.2022 - 15:12 Uhr

ich habe jetzt dieses Ergebniss

databaseConnection.Open();
SqlCommand command;
SqlDataReader dataReader;
String query;
query = "select LAGER.Teil, TEILE.Bez From TEILE INNER JOIN LAGER ON TEILE.Teil=LAGER.Teil where LAGER.Lag = 'G' and TEILE.Gruppe = 'DR' and TEILE.Stat = '';";
command = new SqlCommand(query, databaseConnection);
dataReader = command.ExecuteReader();
if (dataReader.Read())
//while (dataReader.Read())
{
DGVPartList.Rows.Add(dataReader.GetValue(0), dataReader.GetValue(1));
}
command.Dispose();
databaseConnection.Close();
}

Jetzt fehlt mir nur noch dass der datareader die Sachen in Column2 und 3eintratgen soll kann mir da jemand behilflich sein

04.08.2022 - 14:20 Uhr

Oki das war falsch ausgedrückt.

Sorry. Ich bin neu was Programmieren angeht und komme nicht weiter der erste Schritt scheitert schon
ich bekomme die wertw nur in den ersten column möchte aber das die Werte in den 2. geschrieben werden

dafür sieht der Code so aus


databaseConnection.Open();
            SqlCommand command;
            SqlDataReader dataReader;
            String query;
            query = "select Teil from LAGER where Lag = 'G';";
            command = new SqlCommand(query, databaseConnection);
            dataReader = command.ExecuteReader();

            while (dataReader.Read())
            {
                DGVPartList.Rows.Add(dataReader.GetValue(0));
            }
            command.Dispose();
            databaseConnection.Close();

04.08.2022 - 14:08 Uhr

Hallo Zusammen ich bräuchte eure Hilfe und zwar möchte ich ein datagridview mit Daten befüllen aus 2 SQL Datenbanken

Das Datagrid sieht so aus

Column1=Ø, Column2=teilenummer, Column3= Bezeichnung

nun sollen die daten aus dem ersten reader in Column2 geschrieben werden also er soll auch pro gefundenem teil eine neue Zeile erstellen.

anschließen soll mit der 2. Verbindung der Ø und die Bezeichnung zzu der passenden teilenummer geschrieben werden.

Kann mir da jemand vielleicht einen Code basteln ?

Die 2 tabellen liegen in der gleichen Datenbank.

Vielen Dank im Vorraus ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

29.07.2022 - 17:18 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

wie bekomme ich das jetzt ausgeführt
ich würde gerne form load und darin soll es direkt ausgeführt werden.

sorry für die dummen fragen bin absoluter neuling

29.07.2022 - 15:21 Uhr

Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem vermutlich kleinen Problem und bitte um Hilfe.

ich möchte dass ein direktdruck auf einem bestimmten Drucker gemacht wird dies funktioniert auch.
printDocument1.PrinterSettings.PrinterName = "Dymo LabelWriter 450";
printDocument1.Print();

jetzt möchte ich zusätzlich noch wenn dieser Drucker nicht existiert soll der printdialog geöffnet werden.

momentan sieht es so aus.


If(printDocument1.Print)
            {
                printDocument1.PrinterSettings.PrinterName = "Dymo LabelWriter 450";
                printDocument1.Print();
            }
            else
            {
                printDialog1.ShowDialog();
            }

allerdings bringt es einen Fehler gleich in der ersten Zeile
Can not convert method group print in bool könnte mir jemand helfen wie die Programmierung richtig aussehen muss

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Hilfe