Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von MHenschel
Thema: Form innerhalb eines MDI-Containers schließen und neues Form öffnen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

und wieder einmal ein großes Dankeschön für die Hilfe.


projektÄndern.MdiParent = this;

das hatte ich bereits versucht. Nur leider lief es auf einen Fehler hinaus. Aber das man nach dem this mal ein Punkt setzt, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen und bei den ganzen Google Treffern habe ich das wohl auch nicht geschnallt oder ständig überlesen.

Naja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

trotzdem großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Gruß Marek

Thema: Form innerhalb eines MDI-Containers schließen und neues Form öffnen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich habe d mal wieder eine kleine Frage. Ich bekomme es irgendwie nicht selber hin.

Ich habe einen MDI-Container in über ein Menü mehrere Forms aufgerufen werden und in diesem Container angezeigt werden. Das funktioniert soweit auch alles super.

Jetzt möchte ich aus einem dieser Forms über einen Button das aktive Form schließen und gleichzeitig ein anderes öffnen. Das schließen funktioniert, aber die neue Form wird außerhalb des MDI-Containers geöffnet.

Mein erster gedanke.


private void btn_Ändern_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            
            projektnummer = tb_ProjektKurz.Text;
            
            this.Close();
            projektÄndern = new Module.Projekte.ProjektÄndern(projektnummer);
            projektÄndern.MdiParent = projektÄndern.ActiveMdiChild;
            projektÄndern.Show();
            projektÄndern.FormClosed += new FormClosedEventHandler(projektÄndern_FormClosed);

        }

Mein zweiter Gedanke


private void btn_Ändern_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            
            projektnummer = tb_ProjektKurz.Text;
            
            this.Close();
            ProjektÄndern f3 = new ProjektÄndern(projektnummer);
            f3.MdiParent = f3.ActiveMdiChild;
            f3.Show();

        }


Kann mir hier eventuell jemand weiter helfen?

Gruß

Marek

Thema: Form nur beim ersten Programmstart aufrufen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo alle miteinander,

vielen Dank für die Ideen. Werde ich mir mal anschauen und Gedanken machen wie ich das im Code realisiere kann.

Liebe Grüße

Marek

Thema: Form nur beim ersten Programmstart aufrufen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine Frage, wo ich nicht weis wie und wo ich ansetzen kann.

Ich habe hier eine Software, die ständig weiter ausgebaut/entwickelt wird. Wenn eine neue Version erstellt wurde, möchte ich gern, dass jeder Nutzer beim ersten Start die Änderungen angezeigt bekommt. Beim zweiten Start soll dies aber nicht mehr angezeigt werden.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie und wo ich das hinbekomme?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Mühe.


Gruß Marek