Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von cognitionis
Thema: Global Mouse Move
Am im Forum: Grundlagen von C#

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit die globale Mausposition, also X und Y Koordinaten abzufragen?
Damit wäre es vmtl. noch leichter, denn man könnte ja einfach alle 30 Sekunden abfragen, ob sich die Position verändert hat.
So müsste es ja theoretisch auch klappen, aber leider finde ich im Internet nirgends Information zur globalen Abfrage von Maus Koordinaten.

LG

Thema: Global Mouse Move
Am im Forum: Grundlagen von C#

Ich arbeite ja nebenbei ohnehin meine Tutorials ab und bringe mir Schritt für Schritt alles bei (mittels Buch, Internetseiten und Youtube) aber ich möchte eben nebenbei auch ein Programm umsetzen, das ich dringend brauche und dafür müsste ich eben die Mausbewegung abfragen und integrieren und mit WinAPI muss man sich ohnehin früher oder später beschäftigen. Ich finde das Problem liegt nicht in der Komplexität, sondern eher in der mangelnden Doku, denn ich habe bis jetzt noch nirgends einen Code gefunden, der ordentlich kommentiert wurde und bei dem man Schritt für Schritt nachvollziehen kann, was dieser Code macht.

LG

Thema: Global Mouse Move
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
danke für die Projekte, aber ich verstehe den Code ehrlich gesagt nicht, da ich noch Anfänger bin. Hilfreich wäre es wenn es dazu eine Anleitung bzw. Beschreibung geben würde, was dieser Code genau macht und wie ich den selbstständig in meinem Projekt einbauen kann, damit ich etwas dazulernen kann.

LG

Thema: Global Mouse Move
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,

der Code funktioniert leider nur, wenn ich die Maus innerhalb der Form des C# Programmes bewege.
Ich möchte aber eine globale Mausbewegung erkennen, wenn sie außerhalb der Form ist bzw. das Programm minimiert ist. Also wenn irgendwo auf der Windowsoberfläche eine Bewegung stattfindet, soll das Programm diese Bewegung erkennen.

greetz

Thema: Global Mouse Move
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo zusammen,

wie kann ich global abfragen, ob die Maus bewegt wurde?
Also ich möchte ein Programm im Hintergrund laufen lassen, welches nur etwas tun soll, wenn die Maus bewegt wird. Ich habe zwar im Internet ein paar Codebeispiele von anderen Leuten gefunden, aber da war alles aufgeteilt auf mehrere Klassen, ohne eine Erklärung dazu. Und ich möchte nicht einfach etwas importieren und benutzen, sondern verstehen wie so etwas funktioniert und selber im Code implementieren.
Danke im Voraus!

greetz

Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Es sind mehrere Maschinen und Datenbanken auf das bestehende System eingestellt und es funktioniert seit Jahren und das hat mit meiner Programmierübung auch überhaupt nichts zu tun!

Das Tool, welches ich schreiben will, soll nur meinem Team ein wenig die Übersicht erleichtern. Und es ist für mich eine gute Übung um Programmieren zu lernen.
Es ist weder zwanghaft erforderlich, noch soll das System geändert werden. Außerdem bin ich kein Entwickler, sondern mache das nebenbei nur aus Eigeninteresse, ist das verboten?
Stattdessen wird hier nur das bestehende System kritisiert und nicht auf meine Frage eingegangen. Ich versteh dieses Verhalten ehrlich gesagt nicht.

Von T-Virus und Th69 habe ich bisher tolle Antworten und super Hilfestellungen erhalten und ich glaube das ist doch der Sinn hinter einem Forum oder etwa nicht?

Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

@Th69
Cool, danke für den Tipp. So kann man die Suche sicher ein wenig beschleunigen.
Werd ich dann noch so umschreiben und testen!

Zitat von Abt
Also meine erste Frage wäre: warum machst sowas selbst?
Riecht danach, dass ihr Logs nicht nach Standard schreibt, zB mit Full Structured Logging Strukturen, zB mit Serilog.
Würde man das verwenden, dann hätte man a) einen validen, weit verbreiteten Standard und b) die Tools dazu :-)
@Abt
Das klingt schon fast nach Captain Einsicht!
Was genau willst du nun für eine Antwort hören?
Warum die Testsysteme in meiner Firma seit Jahren so aufgebaut wurden?
Warum sie den Standard nicht verwendet haben?
Hätte hätte Fahrradkette? Hätte ich im Lotto gewonnen, dann müsste ich nicht mehr arbeiten!
Fakt ist, dass das System nun so aufgebaut ist und ich eine Lösung finden muss. Das warum, wieso und hätte spielt dabei überhaupt keine Rolle mehr! Also die Sinnhaftigkeit von so einem Post, außer grundlos Kritik zu posten, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Zitat von Abt
Bei der Aussage scheinst die Microsoft Doku nicht zu kennen, denn diese ist seeehr umfangreich, und sehr ausführlich.
Genau deswegen frag ich ja auch nach Infos, weil man als Anfänger ja sämtliche Quellen nicht kennt. Und ich bin natürlich dankbar für jede neue sinnvolle Quelle, die genannt wird!
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/?view=netframework-4.8 --> Ich suche meistens anhand derer Doku nach Lösungen, aber wenn ich nicht mal weiß nach was ich suchen soll, dann werd ich logischerweise auch nichts finden!

Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,

bei den 5 Servern handelt es sich um 5 verschiedene Maschinen/Testsysteme, die mittels automatisierten Prüfprogrammen unterschiedliche Produkte prüfen und danach die Daten in ein Logfile abspeichern.
Die Ordner können wir leider nicht gezielt durchsuchen, da alle Programme dort zu unterschiedlichen Zeitpunkten verwendet werden und das Logfile im jeweiligen Prüfprogrammordner im Unterordner "DATALOG" gespeichert wird.
Und wir wissen eben nie, welches Programm auf welchem Testsystem zu welchem Zeitpunkt läuft, daher will ich mit dieser Webseite eine Übersicht basteln, bei der man sehen kann was jetzt zurzeit auf den jeweiligen Testsystemen läuft.

Also es gibt z.B. folgende Ordner:
Programm (1)
Programm (2)
Programm (3)
Programm (4)
Programm (5)
Programm (6)
Programm (7)
...
Programm (100)
Und jeder einzelne dieser Ordner enthält den Unterordner "DATALOG"

Ich hänge mal ein Bild einer Prozessvisualisierung dazu (Siehe Anhang)


Die Möglichkeit mit der WebAPI klingt interessant. Ich werde mal nach Tutorials suchen. Falls du evtl. ein gutes hast bzw. womöglich auch ein Beispiel, wäre ich sehr dankbar, wenn du mir sagen könntest, wo ich so eines finde.

Thema: LogfileReader - Daten einlesen und auf Webseite ausgeben
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo zusammen,

ich möchte einen Logfile Reader basteln, der von einem Client auf mehrere Server zugreift und mir dabei die zuletzt geänderte Datei anzeigt bzw. einen Teil des Inhalts ausliest und das immer wieder tun soll, z.B. alle 2 Minuten oder so.
Danach würde ich diese Infos gerne auf einer Webseite anzeigen lassen bzw. die Webseite halbwegs optisch ansprechend erstellen, mit ein paar Textfeldern, die dann mit den Daten befüllt werden sollen. Und die Daten sollte eben regelmäßig immer wieder aktualisiert werden.


Allerdings habe ich noch ein paar Fragen und zwar:
1.) Das Durchsuchen all dieser Ordner dauert ziemlich lange, pro Server bis zu 1-2 Minuten. Wie kann ich hier die Performance verbessern? Gibt es eine schnellere Methode?
2.) Wie kann ich bei einer Webseite Daten anzeigen lassen, also einfach ganz simpel? Ich habe im Internet recherchiert und bin da von ASP, JavaScript, PHP zu allerhand Möglichkeiten gekommen, aber das hat alles ziemlich kompliziert gewirkt. Gibt es da was ganz Simples für Anfänger oder ein Tutorial. Ich weiß nicht mal so recht nach was ich suchen müsste.

Das ist der Code, der gut funktioniert aber leider performancemäßig ziemlich langsam ist.


            // Der Variablen directory wird der zu durchsuchende Pfad zugewiesen
            var directory = new DirectoryInfo(@"\\10.22.33.456\Programm(2)");

            // Der Variablen myFile wird zugewiesen, dass nach *.txt Dateien in allen Unterordnern gesucht wird nach der Datei mit dem letzten
            // Schreibzugriff in absteigender Reihenfolge
            var myFile = (from f in directory.GetFiles("*.txt",SearchOption.AllDirectories)
                          orderby f.LastWriteTime descending 
                          select f).First();


            LblLabel1.Text += "\n" + myFile.DirectoryName;
            LblLabel1.Text += "\nvar directory type: " + directory.GetType();
            LblLabel1.Text += "\nvar myFile type: " + myFile.GetType();
            LblLabel1.Text += "\n" + Convert.ToString(myFile);
            LblLabel1.Text += "\n" + myFile.LastAccessTime;



Danke!