Laden...
Avatar #avatar-1515.jpg
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von SirGawain Ingesamt 19 Beiträge

24.04.2006 - 19:14 Uhr

Es geht, danke!! 🙂

kann geclosed werden 😉

24.04.2006 - 18:27 Uhr

Original von herbivore
Hallo SirGawain,

Hmm, irgendwie hab ich das einfacher in Erinnerung
das ist doch beides ziemlich einfach.

Ich habe es eigtl. überhaupt nicht so in Erinnerung, deshalb 😉

Original von herbivore

Kannst du vllt. ersteres näher erklären?
Verknüpfung zum Öffnen der Konsole erstellen oder ändern, so dass in der Zeile 'Ziel:' steht:

%SystemRoot%\system32\cmd.exe /k C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v2.0\Bin\sdkvars.bat

herbivore

Hab ich gemacht, Pfad überprüft, aber beim öffnen der Konsole steht immer da:
The system cannot find the path specified.

Wenn ich den selben Pfad aber mit der Konsole aufrufe, kann ich csc ganz normal verwenden (ohne aber nicht, obwohl ich gemacht hab was du gesagt hast) 😕

*edit*
Ich hab bei meinem Pfad ein Leerzeichen drinnen (bei mir heissts 'Programm Files' und nicht 'Programme'). Diesen muss ich einfach durch ein % ersetzen, oder? Vllt. ist da der Wurm drin 😉

24.04.2006 - 17:59 Uhr

Original von herbivore
Hallo SirGawain,

Also wer kann helfen?
In erster Linie mal du selbst. 🙂

Entweder du richtest es so ein, dass die BAT-Datei automatisch beim Öffnen der Console ausgeführt wird (/k-Parameter von cmd.exe) oder du trägst die Einstellungen aus der BAT-Datei in deine Umgebungsvariablen ein (Systemsteuerung/System/Erweitert).

herbivore

Hmm, irgendwie hab ich das einfacher in Erinnerung 🙂

Ich verstehe beide Vorschläge irgendwie nicht.
Kannst du vllt. ersteres näher erklären? Ich kenne mich mit der Konsole zu wenig aus, sry 🙁

23.04.2006 - 17:13 Uhr

Wenn ich in meiner Konsole das hier ausführe:
C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v2.0\Bin\sdkvars.bat
dann funzt der Compiler, überall.
Sobald ich die Konsole schließe und wieder öffne, muss ich wieder
C:\Programme\Microsoft.NET\SDK\v2.0\Bin\sdkvars.bat
ausführen.

Ich will das aber natürlich nicht jedesmal ausführen müssen.
Also wer kann helfen?

mfg

23.04.2006 - 16:18 Uhr

Hallo,

ich war vor Jahren schon einmal hier, habe aber mittlerweile das meiste Programmier-Wissen verloren.
Deswegen will ich jetzt von vorne anfangen, aber nichtmal das scheint zu klappen 8o

Was genau brauche ich denn MINDESTENS, damit C# auf meinen Rechner läuft?
Das .net Framework und das SDK, oder?
Könntet ihr vielleicht direkt dorthin linken; weil an und für sich habe diese Programme schon installiert, aber vllt. die falschen?!

Jedenfalls funktioniert
csc test.cs
nicht.
Es kommt immer der Fehler, dass csc nicht erkannt wird als ein Befehl, blabla.

Also was könnten die Fehlerquellen sein?
Reicht es schon, die obigen beiden Programme installiert zu haben (falls ich die richtigen habe), oder muss ich auch darauf achten, WO ich mein .cs-Programm abspeichere?

mfg 🙂

11.07.2004 - 09:12 Uhr

Stimmt, ich habs jetzt auch normal mit Substring geschafft, indem ich beim zweiten Parameter mit text.Length; gearbeitet hab.

Hat sich somit erledigt.

mfg gawain

10.07.2004 - 12:14 Uhr

Hi,

weiß einer wie man:

  1. einen String nach einen vorkommenden Zeichen durchsuchen kann, und
  2. wie man von einem mit Substring() ausgeschnittenen String den Rest davon erhält?

beispiel zu 1: ich durchsuche den string "Hallo" nach dem zeichen "o", und die methode gibt die position vom o zurück (also 4).
beispiel zu 2: ich schneide vom selben string nen teil aus: Substring(0, 2); und will dann allerdings den rest erhalten, also das "lo"

wenn jemand was weiß bitte antworten, danke!

mfg gawain

09.07.2004 - 12:22 Uhr

Hi,

solche (oder ähnliche) Fragen sind bestimmt schon oft gefallen, aber ich habe leider nichts gefunden. Also sry, wenn ich schon wieder mit so einer Frage nerve, aber falls ihr einen Link zu einem anderen Thread mit diesem Thema wisst, bitte posten 😉

Nun zu meiner Frage:
Wieso sollte Man C# können, wenn es sowieso schon C/C++ gibt, mit dem man ja so gut wie alles realisieren kann?

Ich stelle diese Frage absichtlich so provokant, damit sich auch wirklich jeder, der das hier ließt, berufen fühlt, mit zu reden 😉

Auf die Frage bin ich eigentlich gekommen, als mich ein Freund gefragt hat: "Und wo genau liegt der unterschied zu C/C++? Was kann man mit C# machen, was mit C/C++ nicht geht?"

Und diese Frage konnte ich ihn ehrlichgesagt nicht beantworten (ok, bin auch noch ziemlicher neuling in C#, aber das soll sich ja ändern 🙂 ).

So, jetzt seid ihr an der Reihe. Gebt eure Meinung dazu ab, und schreibt vllt. dazu, wieso ihr euch für C# entschieden habt anstatt für C++, oder falls ihr C++ doch könnt, wieso ihr dann zusätzlich noch C# gelernt habt.

mfg gawain

06.07.2004 - 12:03 Uhr

Danke, nur das lese ich die Datei anders aus:


FileInfo Datei=new FileInfo(dateipfad);

StreamReader text=Datei.OpenText();

Wie muss ich es da machen?

06.07.2004 - 11:41 Uhr

Danke Leute, hat funktioniert, allerdings tut sich jetzt noch ein Problem auf:

Scheinbar kann das Programm die Sonderzeichen ß, ö, ü und ä aus einer Datei nicht auslesen. Liegt das daran, dass diese im Englishen nicht verwendet werden, und C# daher diese Zeichen nicht kennt? Wenn ja, wie kann ich das umgehen, sodass er die Zeichen doch erkennt?

mfg gawain 🙂

04.07.2004 - 19:05 Uhr

Original von Maxigraf
ja, ich weiss woran das liegt...
in der if abfrage liest du schon eine zeile ein, die dir beim else nicht mehr zur verfügung steht...
machs halt so:

string inhalt=string.Emtpy; string temp;  
while ( (temp = text.ReadLine()) != "" )  
   inhalt += temp;  

Sry, aber das funzt bei mir nicht 😉
Das löst eine Endlosschleife aus.

@noodles: Deins funzt, danke 🙂

04.07.2004 - 18:32 Uhr

Hi,

hab ein kleines Problem:

Ich will den Text aus einer Datei in einer Variablen speichern. Allerdings besteht dieser Text aus mehreren Zeilen, also löse ich das folgendermaßen:


StreamReader text=Datei.OpenText();

string inhalt="";

for (int c=1; c<5; c++)
{
if (text.ReadLine()=="")
{break;}
else
{inhalt+=text.ReadLine();}
}

Nur wird mit dieser Methode nur jede zweite Zeile ausgegeben, also nur die 2., 4., 6., usw.

Also wenn in der Datei jetzt z.B. folgendes steht:

A
B
C
D
E

dann hat die Variable 'inhalt' folgenden Wert:

BD

Wisst ihr vllt., woran das liegen könnte?

mfg gawain

22.06.2004 - 15:11 Uhr

Ok, danke.
Also im Moment stehts 2:0 für das erste Buch 🙂

Sonst noch jemand?

20.06.2004 - 18:01 Uhr

Hi,

Ich will mir nun ein Buch zu C# zulegen, und schwanke zwischen:

  • "Visual C#, Schritt für Schritt" von John Sharp und Jon Jagger
  • "Visual C# - OOP und Windowsprogrammierung" von Andreas Kühnel

Beide Bücher sollen seht gut sein, aber dafür auch nicht gerade billig, sodass ich mir nicht beide auf einmal kaufen will.

Welches würdet ihr mir empfehlen? Kennt ihr eines (oder sogar beide) davon?
Oder würdet ihr mir sogar ganz ein anderes Buch empfehlen?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch eher ein Anfänger bin in C# (und auch allgemein im Programmieren).

mfg gawain

03.05.2004 - 22:47 Uhr

Original von Franknstein
Wenn du einen fertigen String hast, musst du einen Baum machen.....

Wie mache ich denn so einen Baum? Hab schon davon gehört, weiß aber nicht wie ich das im Programm genau anwenden soll 🙂

mfg gawain

03.05.2004 - 20:47 Uhr

Hi,

Hier zwei n00b-Fragen für euch 🙂

1)
Gibt es in C# eine Methode, die dir Rechnungen (obwohl diese in Strings sind) ausrechnet, und dann das Ergebnis zurückliefert.
Bei javascript heisst sie eval();

Z.B.:

 
a="1+2";
eval(a);  // würde 3 ausgeben, obwohl a ein string ist

Und wie man so eine Funktion selbst schreibt, weiß ich leider auch nicht... 🙁

2)
Ich hab zwei Methoden a, und b.
Und in der Main-Methode ist eine if-Abfrage, die, wenn eine Bedingung erfüllt ist, die Methode a, und ansonsten die Methode b aufruft.

Ich habe es folgendermaßen gemacht:


if (Lala==Lala)
{ a(); }
else { b(); }

Nur leider spuckt der folgenden Fehler aus:
An object reference is required for the nonstatic field, method, or property 'Kreis.Radius()'

Radius() wäre halt die Methode a(), und Kreis ist die Klasse, in der sich die Methoden befinden.

Wenn ich aber schreibe { Kreis.Radius(); } kommt der selbe Fehler, und bei {this.Radius(); } ein anderer (braucht ihr den auch? 🙂 ).

Die Methoden sind außerhalb der Main-Methode definiert, das ist doch richtig so, oder?

Ich finde den Fehler einfach nicht...

Schonmal Danke für die Antworten im Voraus 😉

mfg gawain

18.04.2004 - 13:21 Uhr

Original von alexander
Du willst einen komplett eigenen Internet Browser schreiben? Also ich glaube das ist ein bisschen zu viel Aufwand. DU kannst mit C# z.b. den Internet Explorer in ein Programm einbinden, das geht ohne Probleme, bei Java weiss ichs ehrlich gesagt nicht.

Aber nen komplett einen Browser schreiben, is schon ne große Nummer.

Nein, habe ich eigentlich nicht vor, ich wollts nur wissen, ob es THEORETISCH möglich wäre sowas damit zu machen. Egal wie viel Aufwand dahinter stecken würde🙂

Aber ich denke ich hab mich jetzt sowieso entschieden: Werde C# lernen.
Später einmal kann ich dann ja immernoch Java nachholen, wenn das dann wirklich SO mehr gefragt sein wird als C#

Nochmals thx an alle, die hier mitgeredet haben!

mfg gawain

18.04.2004 - 11:55 Uhr

Ok, danke für die vielen Antworten! Eine Frage hätte ich noch: Kann man mit einen dieser Sprachen auch Internet-Browser proggen? Wenn nicht, mit welchen geht sowas? Bin auf diesem Gebiet noch ein Newbie, entschuldigt daher bitte die blöde Frage 😉

mfg gawain

17.04.2004 - 21:55 Uhr

Hi,

Ich will mir eine neue Programmiersprache aneignen, und schwanke im Moment zwischen Java und C#.

Wahrscheinlich werden mir hier die meisten mit "Nimm C#" antworten, aber wieso?
Was macht eurer Meinung nach C# Vorteilhafter gegenüber zu Java?

Welche der beiden Sprachen ist Zukunftsorientierter? Mit welcher kann man denn besser Spiele programmieren (was ich nämlich u.a. auch vorhabe). Mit welcher kann man eher besser größere Programme machen, wie Firewalls, Virenscanner oder gar Betreibssysteme?

Ich schreibe diesen Beitrag dann auch in ein Java-Forum, will nämlich mal die Argumente von Profis auf diesem Gebiet vergleichen 🙂

mfg gawain

P.S.: Falls es so einen ähnlichen Thread schon mal gab: Sry!

P.P.S.: Falls es im falschen Forum ist, bitte verschieben.