Laden...

Forenbeiträge von LaTuor Ingesamt 1 Beiträge

07.12.2020 - 16:49 Uhr

Hallo
ich mache gerade eine Weiterbildung. Darin enthalten ist auch programmieren, speziell objektorientiertes programmieren zu lernen. Wir machen das in C#. Entsprechend habe ich keine Vorkenntnisse gehabt.
Jetzt habe ich eine Aufgabe erhalten, in der ich einen Radio programmieren soll und hierfür eine Klasse erstellen soll die die Bool Werte an, aus hat sowie die Lautstärke und die Frequenz.
Ich habe mir jetzt eine Klasse erstellt. Was ich aber noch nicht ganz verstehe ist, wie man einen Bool-Wert änder kann. Konkret: Wenn ich den Radio anmache geht der Bool von aus=true in aus=false und gleichzeitig geht ja ein=false zu ein=true. Wie macht man das?

Vielen Dank für euere Hilfe.
Thomas

Mein Versuch:


public class radio{
    
    public bool an,aus;
    public double frequ;
    public int lautstaerke;
    
    public bool an{
        get{return on;}
        set{on = true}
    }
    
    public bool aus{
        get{return off;}
        set{off=false;}
    }
    
    public int lautstaerke{
        get{return sLev;}
        set{
            if(sLev<=100 && sLev>=1){
                sLev=value;
            }
            else{
            //hier muss noch ein Kriterium hin (aussteigen, weil ausserhalb der Grenzen)
            }
        }
    }
    
    public doubl frequ{
        get{return freq;}
        set{freq=value;}
    }
}