Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von BlutigerAnfänger2
Thema: Wie per SSH.net Zugriff auf Cisco Small Business SG350?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Danke Papst für Deinen Tipp.

Ich habe mir Lextm.SharpSnmpLib angeschaut. Danke nochmal dafür. Werde ich bei meinem nächsten Project das in diese Richtung geht umsetzen.

Bei meinem jetzigen ist es weniger eine "Monitoring" Software -> wir nennen Sie nur so, mehr eine MAC Adressen Abfrage und der Zugriff soll über SSH sein, das ist/war so gefordert.

Dennoch allen nochmal vielen Dank für Euere Hilfe.

Thema: Wie per SSH.net Zugriff auf Cisco Small Business SG350?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Stimmt. Muss leider zugeben, das ich die Release Notes nicht gelesen habe. Ist aber ein sehr guter Tipp für die nächsten Male. Ich habe mich nur hier : class/Renci.SshNet/SshClient über die Klasse eingelesen.

Um mein Problem zu lösen, müsste ich jetzt eine aktuellere SSH Klasse finden.

Thema: Wie per SSH.net Zugriff auf Cisco Small Business SG350?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo Abt,

Danke für Deine schnelle Antwort. Auf dieser Seite war ich auch schon und habe danach ssh.net in NuGet aktualisiert, dachte mit dem neuen Update geht es.

Ja, in die Richtung Handshake wird es gehen. Was ich mir auch schon gedacht habe: Ob nicht Cisco eine neue Sicherheitsmaßnahme eingebaut hat....z.B. PuTTY, OpenSSh, etc. dürfen zugreifen (Sie müssen ja einen Weg Freigeben zum Managen der Geräte per Console "CLI") und andere werden Blockiert - nur so eine Vermutung, da es "Nagelneue Geräte sind".

Weil am Handshake der ssh.net Klasse kann ich ja nicht viel machen. Die erforderlichen Parameter sind IP - Switch, Port, Username, Password. Und die anderen Switches verwenden auch alle ssh2, sowie die SG350.

Selbst als ich einmal per PuTTY und einmal per OpenSSH einen Public Key (RSA) generiert und eingepflegt habe, kam ich nicht auf den die SG350 drauf....auf die anderen aber weiterhin ohne Probleme.

Thema: Wie per SSH.net Zugriff auf Cisco Small Business SG350?
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Hallo,

nach längerer Suche finde ich keine Lösung für mein Problem. Und es ist mir auch mittlerweile unerklärlich.

Ich habe ein Monitoring Tool geschrieben, dass alle Cisco Switche im Netzwerk abfragt und mir die gewünschten Werte ausgibt. Das Tool funktioniert super und läuft einwandfrei.

Mein Problem ist; Wir haben jetzt auch zwei Neue Cisco "Small Business" Switches SG350 und auf die beiden habe und bekomme ich mit meinem Tool per SSh (ssh.net im Tool eingebunden) keinen Zugriff.
SSH Zugang wurde am Switch schon aktiviert und eingestellt, sowie ein neuer RSA-Schlüssel erstellt/generiert.
Mit meinem Tool kann ich auf alle Cisco SG300, SG500 und SG550 Switches zugreifen, nur bei den SG350 bekomme ich nicht einmal annährend eine Connection. Wenn ich mit PuTTY auf die SG350 zugreife, funktioniert dies einwandfrei und ohne Verzögerung. Also kann es nicht an den Switches liegen. Denke ich mir mal.

Meine Frage: Hat zu diesem Thema jemand Erfahrung oder stand schon mal vor dem gleichen Problem mit den SG350.....Mir gehen gerade die Ideen aus. Da ich ja mit meinem Tool auf jeden anderen Switch komme.

Schon mal vielen Dank fürs Helfen !!!

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Ich habe meine saubere CSV jetzt hinbekommen. Sie sieht aus, wie ich sie wollte:

gi1;Access
gi2;Access
...usw.


Nochmals vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ohne euch würde ich mich jetzt noch im Kreis drehen.

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,

nein, in den Daten selbst ist kein ":" . Sie sehen immer gleich aus, wie oben Aufgezeigt. Die
Ausgabe so wie sie jetzt ist würde mir schon passen (kein Schnick-schnack mehr), nur müssten jetzt die Werte in einer Zeile stehen, zum weiterverarbeiten.

wie z.B.

gi1; Access
gi2; Access
...usw.

dann wäre es perfekt.

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,

Vielen Dank euch beiden. Versuche gerade Euere Tipps so gut wie möglich umzusetzen.

Mein Code sieht derzeit so aus:

string path = @"C:\Desktop\Test.txt";
string path2 = @"C:\Desktop\Test2.txt";
StreamReader sr = new StreamReader(path);
string line;
//while (!sr.EndOfStream)
while ((line = sr.Readline()) != null)
{
	//var line = sr.Readline();
	if (line.StartsWith("Port :") || line.StartsWith("Port Mode")
	{
		var werte = line.Split(new char[] { ':' });
		string einzelwerte = werte[1];
		using(StreamWriter sw = File.AppendText(path2))
		{
			sw.WriteLine(einzelwerte);
			sw.Close();
		}
	}
}

Klappt auch in meinem Hauptprogramm wunderbar.

Meine Textdatei ausgabe sieht derzeit so aus:

gi1
Access
gi2
Access
gi3
Access

string.split habe ich soweit umsetzen können, aber mit dem zusammen führen sehe ich bei string.substring nicht. Wie ich den string.substring interpretiere, kann ich damit einzelne Wörter/Zeichen auch einem String herausnehmen und einen neuen String zusammensetzen. Aber aus zwei Zeilen eine Zeile machen

Ich bin euch wirklich sehr Dankbar, Ihr habt mir schon sehr viel weitergeholfen und ich habe wieder eine Menge dazugelernt.

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo T-Virus,

danke für Deine Hilfe...ich habe es geschafft. Der Fehler lag bei den Leerzeilen. Die habe ich jetzt entfernt und schon lief es durch.

hier mein Code:

string path = @"C:\Desktop\Test.txt";
string path2 = @"C:\Desktop\Test.txt";
StreamReader sr = new StreamReader(path);
while (!sr.EndOfStream)
{
	var line = sr.Readline();
	if (line.StartsWith("Port :") || line.StartsWith("Port Mode")
	{
		StreamWriter sw = File.AppendText(path2);
		sw.WriteLine(line);
		sw.Close();
	}
}


Jetzt sieht meine Textdatei so aus:

Port : gi1
Port Mode: Access
Port : gi2
Port Mode: Access
usw.


Hast du evtl noch einen Tipp wie meine Textdatei so hinbekomme:?

gi1 : Access
gi2 : Access
usw.

Dazu müsste ich sie jetzt Splitten oder? Aber geht das horizontal?

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo Abt, danke für die sehr schnelle Antwort.

Nein, mir geht es nicht darum das mir jemand den Quellcode schreibt (ich habe die Regeln zum erstellen eines Threads gelesen). Es geht mir um einen Denkanstoß, evtl eine andere Sichtweise.
An irgendwas müssen meine Versuche gescheitert sein.

Ich werde in Zunkunft öfter vor diesem Problem stehen, daher will ich es auch verstehen. Ich komme aus der SQL Welt, da wäre so eine Abfrage ein Kinderspiel. Die Datei ist nur ein Zwischenschritt, danach kommt noch eine Abfrage an den Switch per C#, ist diese erfolgt geht es mit der Datenbank Einbindung weiter.

Ich habe bisher versucht die Textdatei Zeilenweise bis "EOF" oder auch bis "isnullorempty" einzulesen und darin die abfrage mit "Startswith" versucht, dann das gleiche mit readalltext und readallline....

...vielleicht liegt hier im Vorgehen mein Fehler.

Ich fand hierzu leider auch in meinen C# Büchern nichts.


Nochmal bitte...es geht mir nicht um den Quellcode, sondern mehr um eine andere Sichtweise, wie ich das Problem angehn könnte, oder evtl eine Klasse, die dafür besser geeignet ist.

Thema: Mehrere Zeilen mit bestimmten "Wörtern" Werten in Textdatei finden und in eine andere kopieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo zusammen,

ich bin Neu hier im Forum. Zu meinen Thema suche ich bereits seit Tagen und habe auch schon einige Scripte Versucht, bis jetzt alles erfolglos. Wenn es das Thema schon zu genüge geben sollte, oder ähnliches, bitte einfach wieder löschen.

zu meinem Prblem / meiner Frage:

ich habe eine Textdatei mit Werten die ich von einer Cisco Switch Abfrage erstellt. Nun ist in der Textdatei natürlich viel Mist drin, den ich nicht brauche.

die Textdatei sieht wie folgt aus:

KDE-PO-SW01#show interface switchport GE 1
Added by: D-Default, S-Static, G-GVRP, R-Radius Assigned VLAN, T-Guest VLAN, V-Voice VLAN
Port : gi1
Port Mode: Access
Gvrp Status: disabled
Ingress Filtering: true
Acceptable Frame Type: admitAll
Ingress UnTagged VLAN ( NATIVE ): 1
Port is member in:
Vlan Name Egress rule Added by
---- ----------

usw. pro Port eine solche Ausgabe. Bei diesem Switch sind das 28 Ports.

ich benötige nur die Information Port : gi1 + Port Mode: Access

sollte fertig am besten so aussehen:
Port : gi1 ; Access
Port : gi2 ; Access
Port : gi3 ; Trunk
...

wie ist mir eigentlich egal ob jetzt in einer neuen Datei die Werte gespeichert werden, oder alles in der hier löschen bis auf die Werte die ich benötige.

Ich wäre ich für den Vorschlag und für jede Hilfe dankbar. Ich weis es ist bestimmt sehr simple, aber ich verzweifel gerade daran. Habe es mit Regex versucht, mit Streamreader - Startswith(), etc.

Vielen Dank schon mal im voraus