Laden...

Forenbeiträge von Danny23 Ingesamt 16 Beiträge

19.12.2023 - 10:20 Uhr

ActiveControl hat nicht geholfen, aber HideSelection. Sehr schön, jetzt funktioniert's, Herzlichen Dank!

18.12.2023 - 15:19 Uhr

Hallo,

ich habe eine listView und eine richTextBox. Wenn in der listView ein Element markiert wird, soll in der richtTextBox Text markiert werden. Markierter Text "leuchtet" aber erst, wenn die richTextBox den Fokus hat, also führe ich richTextBox1.Focus() aus. Das haut nicht hin, jedenfalls nicht richtig, man muss in der listView den Eintrag mehrmals (meistens zweimal) anklicken, damit das gewünschte Ergebnis eintritt. Großzügige Anwendung von Application.DoEvents(); hilft auch nicht. Bitte um Vorschläge.

Herzliche Grüße Danny

05.06.2023 - 07:42 Uhr

Herzlichen Dank!

05.06.2023 - 06:27 Uhr

Hallo,

in meinen Programmen greife ich oft auf Win32.dll zu. Wird diese in 64bit-Programmen unterstützt? Wie lange wird die in kommenden Windowsversionen noch unterstützt? Und wo kann ich mich zu diesem Thema generell schlau machen?

Liebe Grüße Danny

01.06.2023 - 12:14 Uhr

Hallo,

ich möchte verhindern, dass eine bereits geöffnete Datei in einer zweiten Instanz zum Bearbeiten geöffnet wird. Die Methode, die mir vorschwebt, ist aber reichlich unelegant (Liste mit allen geöffneten Dateien). Bin für jeden Lösungsweg dankbar.

Grüße Danny

06.10.2021 - 10:32 Uhr

Herzlichen Dank, werde mich mal da durchwühlen.

05.10.2021 - 15:04 Uhr

Hallo,

ich habe eine Anwendung, die bisher einen modalen Dialog zur Textverarbeitung öffnen kann. Ich will nun, dass der User mehrere solcher Fenster öffnen kann um in ihnen parallel zu arbeiten, also nicht modal. Ich habe mir überlegt, dass ich die Formulare in einem Dictionary speichere und jede Sekunde (ausgelöst durch ein Timerevent) einmal über alle drüberfahre um zu gucken, ob in einem der Schließen-Button geklickt wurde. Ist natürlich reichlich unelegant, deshalb meine Frage, ob ich in der Mainform auf ein Ereignis (Button-Click) in einem untergeordneten Formular reagieren kann und wie ich das anstelle (bitte für Dumme formulieren).

Danke und MfG Danny

21.04.2021 - 12:21 Uhr

Herzlichen Dank.

20.04.2021 - 21:26 Uhr

Hallo,
habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.

Mit:


System.Drawing.Icon.ExtractAssociatedIcon(fullPath))

lässt sich das Icon einer Datei auslesen, aber nicht eines Verzeichnisses. Ich hätte gerne dasselbe Symbol, das auch im Explorer angezeigt wird (z.B. das spezielle Desktopicon).

Beste Grüße Danny

25.01.2021 - 09:52 Uhr

Hallo!

In einem Programm verwende ich die Komponente "Webbrowser" zur Darstellung von HTML-Seiten. Da Microsoft jetzt Edge rausgebracht hat und damit die Entwicklung des Internet Explorers vielleicht einstellt, stellt sich für mich die Frage, wie lange diese Komponente noch unterstützt wird.

Vielen Dank und Beste Grüße Danny

02.11.2020 - 13:50 Uhr

Ich verwende Visual Studio 2019.

02.11.2020 - 11:40 Uhr

Ok, danke für die Antworten!

02.11.2020 - 11:20 Uhr

Misstrauisch geworden bin ich, da mir die Codevervollständigung keine Vorschläge gemacht hat, ich muss die Befehle voll ausschreiben. Ich verwende die Klasse (Namespace?) so:


XmlWriter MyXMLFile = XmlWriter.Create(fullPath, settings);

einzelne Befehle wie:


MyXMLFile.WriteElementString("Kommentar", comment);

werden nicht vorgeschlagen, wenn ich sie eintippe.

02.11.2020 - 10:42 Uhr

Hallo,
ich verwende für ein Projekt eine veraltete Klasse (System.XML). Hierzu meine Frage: Welche Lebensdauer verbleibt dieser Klasse noch? Muss ich damit rechnen, dass die in zwei Jahren oder so nicht mehr unterstützt wird?
Herzliche Grüße Danny