Laden...

Forenbeiträge von Cplusplusler Ingesamt 3 Beiträge

30.06.2020 - 13:30 Uhr

Wunderschönen Tag,

Ich wollte mal fragen ob es eine alternative klassenbibliothek von C# gib so wie für cplusplus. Com oder cpp Referenz.

Denn mich immer da durch zu wühlen ist blöd und ziehmlich überladen.

Hab ihr vielleicht Alternative Adressen, also Webseiten die namespace bzw system klasse, listet??

11.06.2020 - 12:34 Uhr

Sorry, kommt nicht nochmal vor.
Danke für dein großen Text 😜
Ich bin zwar noch nicht so weit, also ich weiß noch nicht wie man das in einer Datei oder Datenbank Speichert. Wenn ich mein wissen festigen konnte was Klassen angeht, dann werde ich mich Mit Datenbanken beschäftigen.

Ich werde mir das nachher mal in mein Notiz Buch Schreiben :rtfm:, und mein Caffooo Automat Editieren 😉. Also ich melde mich dann nochmal 😁

von <list> nur von gehört, aber ich denke es sollte wie bei C++ wie der <vector> sein oder? Ich guck nachher mal in die Reference . danke

Hab meine Frage Editiert Sorry nochmal

11.06.2020 - 07:24 Uhr

Kaum zu glauben, das ich hier doch mal ein Beitrag verfasse. vor zwei Jahren hab ich eure Beitrage still und heimlich gelesen, und hab mich gefragt was ihr für Kryptische Sachen Postet 😉

Nu bin ich mal dran, denn für meinen Problem habe ich kein Beitrag gesehen oder ich bin zu speziell 😜

Ich hab vorher mit C++ Angefangen, leider hab ich bei dem Buch von Jürgen Wolf eine Kriese bekommen , SCHEIß buch!!

Nu hab ich doch wieder mit dem Programmieren angefangen, da es wirklich spaß macht und ich auch dafür ein kleines Händchen dafür habe, aber leider aber auch mit Fehlern , wie ihr gleich sehen wird.

Ich bin bei der Objekt Orientierung Programmierung angekommen, also bei Klassen usw.

Da die Übungen ausschließlich nur in der Main Methode gemacht wurden. weiß ich jetzt überhaupt nicht was ich in den Klassen packe und was ich in der Main Packe. genauso weiß ich nicht was ich alles in den Methoden der klasse packe.

Ich weiß was mit Objekt Orientiert arbeiten ist. also Beispiel eine Person, Person hat ein Name alter usw. aber wendet das mal auf ein Konsolen Projekt an. das finde ich gleich viel schwerer.

Mein Quelltext ist noch nicht Fertig. der Login fehlt noch. genauso das der Betreiber selbst die preise setzen kann. ich hab das erstmal Manuell gemacht. Probleme beim denken gibt es auch bei (get, set ). Kommt die switch Auswahl in die Main, oder doch in die Klasse so wie ich das gemacht habe. genauso die eingaben , kommen die in die Main oder so wie ich das in den klasse gemacht habe.

Mein Erstes Projekt, vorher hatte ich nur Theorie 🙂 Fehlt mir mal bitte.

ganz wichtig ist, bin ich auf dem richtigen weg, oder sollte ich das Programmieren lassen?
manchmal denke ich auch zu Kompliziert 😁
Editiert:
Was gehört in den Klassen und was gehört in die Main Methode, sollte das Willkommen s logo in die main oder in die Klasse. wie sehe ich wo was rein kommt?

Abgesehen von den Namenskonvention und mein Schreibfehlern . bin ich auf dem richtigen weg?
Das ist mein erster Quelltext, und natürlich noch nicht fertig.
Hier Mein Quelltext


using System;

namespace Kaffeautomat
{
    class Program
    {
        static void Main(string[] args)
        {
            Kaffeautomat meinCaffo = new Kaffeautomat(15);
            
            //Willkllcome logo
            Console.WriteLine("Willkommen bei Caffo..................");
            Console.WriteLine(".........Ihr Kaffe .Service...........");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.WriteLine("..............By Steven...............");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.Write("Bennden mit ESC ..Weiter mit ENTER/Login\n\n");
            Console.ReadLine();
            Console.Clear();


            meinCaffo.KaffePreiseInfo();
             
            meinCaffo.KaffeAuswahl();






        }
    }
}
[\CSHARP][CSHARP]
ä
[CSHARP] 
 using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;

namespace Kaffeautomat
{
    class Kaffeautomat
    {
        //Kontostand in dem Automat
        //Die Maximal Summe
        private double _kontostand;
        private double _einzahlung;
        //Faffesorten
        enum KAFFESORTEN { KaExcelsa, Arabica, Robusta, Maragogype, Liberia, Kopi, Luwak }

        //Mit einem Wert initialisieren.
        public Kaffeautomat(double kontostand)
        {
            _kontostand = 0;

        }
        //Kaffesorten
        //Etgegengenommenen Euro,s
        public double Eeinzahlung
        {
            get { return _einzahlung; }
            set { _einzahlung = value; }


        }

        //Die auswahl Der Kaffesorte
        private int kaffeAusswahl;
        internal void KaffeAuswahl()
        {

            do
            {

                //Auswahl der kaffe
                //Dabei Kontollerien das die eingabe Richtig ist              


                try
                {
                    Console.WriteLine("Bitte wählen sie:");
                    kaffeAusswahl = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());

                }
                catch (FormatException)//Format ist falsch
                {
                    Console.WriteLine("bitte geben geben sie ein Richtigen Wert ein");
                     
                     
                }
                catch (OverflowException)
                {
                    Console.WriteLine("Der eingegebene Wert ist zu Groß.");
                }


                //Die eingabe zu ordnen
                switch (kaffeAusswahl)
                {
                    case 1:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Arabica);
                        break;
                    case 2:
                        Console.WriteLine("Bitteshön Ihre Auswahl {0}", KAFFESORTEN.KaExcelsa);
                        break;
                    case 3:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Kopi);
                        break;
                    case 4:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Liberia);
                        break;
                    case 5:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Luwak);
                        break;
                    case 6:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Maragogype);
                        break;
                    case 7:
                        Console.WriteLine("Bitteschön ihre auswahl {0}", KAFFESORTEN.Robusta);
                        break;

                    default:

                        Console.WriteLine("Keine auswahl getroffen, oder falsche sich vertippt?!");
                        kaffeAusswahl = 99;
                        break;
                }







            } while (kaffeAusswahl != 99);


        }
        internal double Einzahlung(double einzahlung)
        {
            this._einzahlung = einzahlung;
            return einzahlung;

        }

        //Preise die von Betreiber festgelegt werden
        private double _preisKaExcelsa = 1.20;
        private double _preisArabica =1.10;
        private double _preisRobusta = 1.50;
        private double _preisMaragogype = 1.10; 
        private double _preisLiberia = 2.10;
        private double  _preisKopi = 2.90;
        private double _preisLuwak = 0.99; 
     
        //Preise Ausgeben die der Benutzer sehen kann ,die von Betreiber Festgelegt wurden
        internal void KaffePreiseInfo()
        {
             
            Console.WriteLine("1 KaExcelsa {0} Euro ", _preisKaExcelsa);
            Console.WriteLine("2 Arabica   {0} Euro", _preisArabica);
            Console.WriteLine("3 Robusta   {0} Euro", _preisRobusta); 
            Console.WriteLine("4 Maragogyp {0} Euro", _preisMaragogype); 
            Console.WriteLine("5 Liberia   {0} Euro", _preisLiberia);
            Console.WriteLine("6 Kobi      {0} Euro", _preisKopi);
            Console.WriteLine("7 Luwak     {0} Euro", _preisLuwak);
        }
        internal void Menu()
        {

            //Willkllcome logo
            Console.WriteLine("Willkommen bei SRATO..................");
            Console.WriteLine(".........Ihr Kaffe .Service...........");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.WriteLine("..............By Steven...............");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.WriteLine("......................................");
            Console.Write("Bennden mit ESC .. ENTER zu Login\n\n");

        }


    }
}
[\CSHARP]