Laden...

Forenbeiträge von Harry2001 Ingesamt 8 Beiträge

14.05.2020 - 06:59 Uhr

Hallo zusammen,

also die Lösung war, wie von Th69 empfohlen, den SelectedIndex auf -1 zu setzen anstelle von Text = ""

Jetzt funktionierts wieder problemlos!!!

Nunmuss ich nur noch alle anderen Tipps einarbeiten 😉

Vielen Dank für eure Hilfe!

13.05.2020 - 16:19 Uhr

Hallo Th69,

also erstmal danke für den Aufwand mit meinem Projekt!

Dann zu deinen Themen:
*Formattingenabled war glaub nur ein Test, kann ich auf false setzen
*UI, ich gebe zu es war mein erster Test mit C# und ja hat bisher so gut funktioniert das ich immer weiter gemacht habe - bis auf das Problem jetzt --> dennoch werde ich mir das Thema mit den UserControls ansehen!
* nein hab das ganze selbst gemacht und läuft bis dato bei 30 Mitarbeitern sehr stabil

Konntest du mein Problem mit den Comboboxen bei dir nachvollziehen?

13.05.2020 - 15:50 Uhr

Hey Brymax,

die Oberflaeche.cs ist bereits der komplette gepostete Teil.
Es muss etwas am Designer sein ...

Jetzt habe ich das komplette Projekt ohne die Ordner bin bzw. obj gezippt und angehängt.

Vielleicht klappt das.

Danke!!!!

13.05.2020 - 15:23 Uhr

Hallo Abt,

das hätte ich gerne gemacht, wollte ich auch ursprünglich, leider ist der Upload auf 256 KB begrenzt.
Darum habe ich die Dropbox-Variante gewählt.

// Link von Abt entfernt

Gruß Harald

13.05.2020 - 13:12 Uhr

Hallo Brymax,

danke für deine Info.
Ich bin der selben Meinung bei mir funktioniert der Code normalerweise auch nur in dem speziellen Fall dieses Projekts (das ich auf die Dropbox geladen habe) funktioniert es eben nicht.

Ich habe auch komplett neue Comboboxen ohne Eigenschaftsveränderung eingefügt und das selbe. Sobald ich Items einfüge kommt kein Text mehr.

Ich habe auch im Debugger schon alles mögliche versucht aber ich komme leider auf keinen grünen Zweig.
Ich verstehe, dass das mit dem gesamten Projekt hochladen nicht erwünscht ist, aber da es nicht an dem Codeschnipsel sondern an irgendeinem anderen Teil liegen muss (keine Ahnung was man hier sonst noch falsch machen kann) wäre ich froh wenn jemand das Dropbox Projekt mal kurz probieren könnte.

Danke,
Gruß Harry

13.05.2020 - 11:46 Uhr

Hallo,

ja sind beide auf Dropdownstyle = "DropDown".

Sonst Ideen?

Danke für den Hinweis.

13.05.2020 - 09:42 Uhr

Sorry, hab das mit dem nicht das Projekt posten jetzt zwar gelesen aber ja ... ist denke ich nur mit einem Codeschnipsel recht schwierig. Denoch hier der Code + Screenshots


namespace Digitales_Auftragsformular
{

    public partial class Oberflaeche : Form
    {
        public Oberflaeche()
        {
            InitializeComponent();           

            
            List<ComboBox> myComboBoxes = GetControlsByType<ComboBox>(this, typeof(ComboBox));
                                    
            foreach (ComboBox txt in myComboBoxes)
            {
                txt.Text = "";

            }
            Werkzeuganfrage_Combobox_rhino1_1.Text = "Rhino1_1";
            Werkzeuganfrage_Combobox_rhino1_2.Text = "Rhino1_2";
        }



        public List<T> GetControlsByType<T>(Control container, Type type)
        {


            List<T> result = new List<T>();
            foreach (Control c in container.Controls)
            {
                if (c.GetType() == type)
                {
                    result.Add((T)Convert.ChangeType(c, typeof(T)));
                }

                if (c.HasChildren)
                {
                    result.AddRange(GetControlsByType<T>(c, type));
                }
            }
            return result;
        }


    }
} 
13.05.2020 - 09:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe eine Funktion die zuerst alle auf der Form vorhandenen Comboboxen auf Text = "" setzt und dann den Text einzelner Comboboxen setzt. Dies funktioniert auch problemlos. Jedoch wenn ich die ComboBoxen mit Items fülle dann setzt er danach den Text nicht mehr.

Ich habe das Projekt auf meiner Dropbox und alle nicht benötigten Funktionen entfernt.
// Link von Abt entfernt

Zum Test einfach Starten, auf den Reiter "Werkzeuganfrage" wechseln und hier sind zwei rot hinterlegte Comboboxen. Einmal eine ohne Items die beschrieben wird und einmal eine mit Items die nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee warum???

Ich habe dies sonst in Projekten verwendet und es hat immer funktioniert nur hier nicht.

Danke für eure Hilfe