Laden...

Forenbeiträge von kolibri0769 Ingesamt 4 Beiträge

17.04.2020 - 13:05 Uhr

Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.

@T-Virus:
Recht hast Du, der Code ist nicht sauber, deshalb habe ich ihn ausgegraben und bin dabei das alles zu überarbeiten 😉

Aktuell überlege ich gerade, ob es nicht mehr Sinn macht mit Linq to SQL alles neu zu machen.
Trotzdem interessant, was ihr hier geschrieben habt.

Also, bleibt alle gesund und danke noch mal.

Mit besten Grüßen.

17.04.2020 - 09:57 Uhr

Hi Glandorf,

die Fehlermeldung ist:

"Conversion failed when converting date and/or time from character string"

Ich poste später mal noch den Code...

@FZelle: Mache ich 😉

Danke an alle schon mal... Melde mich noch mal

Beste Grüße

so, hier noch der Code (Anmerkung dDateFrom und dDateTo sind vom Typ DateTime):


if (dDateFrom != dDateTo)
 {
			sSelString = "SELECT [AGH_ID],[AGH_ORDTYPE],[AGH_AGBNR],[AGH_AGBNAME],[AGH_AKTUELL],[AGH_STATUS],[AGH_VKNETTO],[AGH_LS_STATE],[AGH_RE_STATE],[AGH_PERSONAL] FROM [AGBT_Header] WHERE [AGH_KDNR]='" + sKDNR + "' AND [AGH_AKTUELL] BETWEEN '" + dDateFrom + "' AND '" + dDateTo + "'  order by [AGH_ID] desc ";
		}
		if (_sOrderState != "")
		{
			sSelString = "SELECT [AGH_ID],[AGH_ORDTYPE],[AGH_AGBNR],[AGH_AGBNAME],[AGH_AKTUELL],[AGH_STATUS],[AGH_VKNETTO],[AGH_LS_STATE],[AGH_RE_STATE],[AGH_PERSONAL] FROM [AGBT_Header] WHERE [AGH_KDNR]='" + sKDNR + "' AND [AGH_STATUS]='" + _sOrderState + "' order by [AGH_ID] desc ";
		}

		try
		{
			dbCon = new System.Data.SqlClient.SqlConnection();
			dbCon.ConnectionString = SQLConnection;
			dbConCommand = new System.Data.SqlClient.SqlCommand(sSelString, dbCon);
			dbCon.Open();

			if (dbCon.State == ConnectionState.Closed)
			{
				dbCon.Open();
			}

			dgrd.Rows.Clear();
			dbDatareader = dbConCommand.ExecuteReader();

			while (dbDatareader.Read())
			{
				iOrderType = dbDatareader.GetValue(1);
				if (iOrderType == 0)
				{
					dgrd.Rows.Add(new[] {(dbDatareader.GetValue(0)), "Angebot", (dbDatareader.GetValue(2)), (dbDatareader.GetValue(3)), (dbDatareader.GetDateTime(4)), (dbDatareader.GetValue(5)), (dbDatareader.GetValue(6)), (dbDatareader.GetValue(7)), (dbDatareader.GetValue(8)), (dbDatareader.GetValue(9))});
				}
				else if (iOrderType == 1)
				{
					dgrd.Rows.Add(new[] {(dbDatareader.GetValue(0)), "Auftrag", (dbDatareader.GetValue(2)), (dbDatareader.GetValue(3)), (dbDatareader.GetDateTime(4)), (dbDatareader.GetValue(5)), (dbDatareader.GetValue(6)), (dbDatareader.GetValue(7)), (dbDatareader.GetValue(8)), (dbDatareader.GetValue(9))});
				}
			}
			dbCon.Close();

		}
		catch (Exception ex)
		{
			return;
		}

17.04.2020 - 08:36 Uhr

@T-Virus,

ist vielleicht etwas komisch geschrieben, aber die Anwendung läuft auf Clients im lokalen Netz und der Zugriff erfolgt über einen ConnectionString auf die DB.
Und ja, ich nutze den DataReader und zum Speichern nehme ich SQLParam...

Klingt jetzt vielleicht etwas "komisch" ist auch nicht böse gemeint, aber ich entwickle Software seit 1997 und das Problem hatte ich seit dem noch nie bzw. eine Formatierung in der Anwendung hat geholfen, was mir aber einfällt: Das Problem habe ich erst seit SQL Server 2019...

Danke auch für den Link, aber genau das ist das, was ich tue 😉

@OlafSt: Das von Dir erwähnte Thema werde ich mal näher beleuchten.

Vielen Dank an Euch beide!

Mit besten Grüßen...

17.04.2020 - 05:38 Uhr

Hallo an Alle,

ich "nerve" hier mal mit einem wahrscheinlich uralten Thema, aber ich habe die Ideal-Lösung bisher nicht gefunden:

Es geht um die Konvertierung von Datum/Zeit zwischen SQL Server und C# Anwendungen. Der Knackpunkt hierbei sind unterschiedliche Sprachen auf Server und Client.

Habe ich einen englischen Windows Server mit SQL Server und deutschem Client-Betriebssystem mit der Anwendung, bekomme ich bei meinen "Select" eine Fehlermeldung bei der Abfrage von Daten mit Datumsinhalten.
Ist beides Deutsch, kein Problem, ist beides englisch -> auch kein Problem.

Hat jemand ein "Allerheilmittel" dafür? Ich möchte die Abfragen mit Datum/Zeit sprachenunabhängig schreiben.

Für konstruktive Ideen und evtl. auch Code Snippeds wäre ich dankbar.

Mit besten Grüßen