Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von JimStark
Thema: unterstes Einstellungsgehalt als Entwickler
Am im Forum: Smalltalk

Finde den Stundenlohn für einen Einsteiger ohne Studienabschluss gar nicht so wenig.

Thema: modernes DataStorage: relationales SQL oder KeyValue-Pairs
Am im Forum: Datentechnologien

Interessant wäre auch der Einsatzort. Falls es mal Überlegungen geben sollte, später in die Cloud zu ziehen oder dort bereits läuft, könnten NoSQL-Datenbanken Kostenvorteile bieten.
Das ist z.B. der Hauptgrund warum csharpfritz mit seinem Projekt KlipTok von MySQL zu RavenDb umzieht, bei dem er wahrscheinlich eine ähnlich komplexe Datenstruktur wie du hast.
Milestone Reached - 4 MILLION Clips Indexed!

Thema: Positive/negative Antwort per Code bestimmen
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Mal schnell selber bauen wird schwer.
Mit Azure kannst du das aber ziemlich einfach machen:
Schnellstart: Verwenden der Textanalyse-Clientbibliothek und der REST-API

Thema: AutoUpdater.NET gibt Fehler, wenn Programm aus Autostart gestartet wird
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Kannst du mal einen Userpath (%appdata%/...) statt den C:/SystemInventory ausprobieren?
Kann dort sicher ein normaler User schreiben?! Bei einem Autostart per Registry hast du keine elevated rights, auch nicht als Adminuser, dafür gibts Tasks.

Thema: WPF - Textbox wird nicht upgedated (OnPropertyChanged)
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Du kannst auch nach der Änderung OnPropertyChanged feuern. Am saubersten wäre aber wahrscheinlich Settings als eigenes ViewModel.
Je nachdem wie groß das ganze wird oder nach Quelle könntest du das original Objekt dann mittels AutoMapper in ein ViewModel umwandeln.


MyNewCommand = new RelayCommand(parameter => {

        Settings.Wert1 = 100;
        OnPropertyChanged(nameof(Settings));
    },
    parameter => true
);

Thema: DateOnly und TimeOnly - die neuen Typen in .NET 6
Am im Forum: Basistechnologien und allgemeine .NET-Klassen

Steht ja auch genauso in der Doku:

Vergleichen von DateTime, DateTimeOffset, TimeSpan und TimeZoneInfo

Zitat
These uses for DateTimeOffset values are much more common than those for DateTime values. As a result, consider DateTimeOffset as the default date and time type for application development.


Thema: Jenkins Linting unterschiedliche Ergebnisse Python und C#
Am im Forum: Web-Technologien

Du sendest im Python-Teil das Dictionary als Payload:


jenkinsfile_payload = {'jenkinsfile': jenkinsFile.read()}

Das sollte das gleiche Format als String ergeben.

Bei .NET:


string content = "jenkinsfile="+pipelineContent;

Vielleicht solltest du da mal testen ob du es auch als JSON übergeben kannst.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Also nur mal als Ausstehender: ich verstehe gar nicht warum das so heiß diskutiert wird Mir ist das auf anderen Seiten auch noch nie aufgefallen wie sich das dort verhält. Ich nutze zumindest nur die mittlere Maustaste oder Rechtsklick in neuem Tab.

Thema: Deklaration, Definition, Initialisierung, Public, Private, Protected, Void
Am im Forum: Grundlagen von C#

Vorallem ließe sich wahrscheinlich der Großteil deiner bisher gestellten Fragen durch die ersten Kapitel bereits lösen

Thema: dynamische Code evaluierung
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Könntest du auch Microsoft.Extensions.Configuration nutzen und wenn nötig einen Provider bauen:

Implementieren eines benutzerdefinierten Konfigurationsanbieters in .NET

Zitat
Die Beispiel-App veranschaulicht, wie ein Standardkonfigurationsanbieter erstellt wird, der Schlüssel-Wert-Paare für die Konfiguration über Entity Framework (EF) Core aus einer Datenbank liest.

Thema: Wie suche & finde ich Farb Pixel auf dem Screen?
Am im Forum: Grafik und Sound

Hi,

du kannst dir mal folgende Win-API Funktionen anschauen, damit kann man es machen:

GetCursorPos function (winuser.h) - Win32 apps
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/wingdi/nf-wingdi-getpixel

Thema: backend P2P-Server erstellen für WebRTC
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Du willst dass dein Webserver als Vermittler spielt und die Clients sich direkt miteinander verbinden?
Das hört sich irgendwie fragwürdig an

C# Webapi+Webrtc LAN audio and video call example - Programmer Sought
Wäre das nicht soetwas was du suchst?

Thema: Quellcode unter Visual Studio nicht mehr sichtbar
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wenn man deinen Titel mal auf Englisch bei Google eingibt kommt direkt das:
visual-studio-2015-cant-see-code-to-existing-project

Vielleicht das gleiche Problem?

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Krumnix

Wie kann ich also den Text von diesem Button ändern, sprich wissen, welcher Button von den ganzen generierten nun der ist, welcher geklickt wurde?


https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/winforms/event-handlers-overview-windows-forms

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Doch eigentlich schon, wird die Form geschlossen kannst du dich an Closed/FormClosed bzw. Closing/FormClosing hängen.

Thema: Visualle Unterschiede in einem Bild erkennen
Am im Forum: Grafik und Sound

Ich weiß jetzt nicht ob das etwas zu tief geht, aber aus der Objektdetektion nutzt man für sowas unteranderem Feature Maps:

Feature (computer_vision)

Damit könnte man bestimmte Merkmale des Bildes direkt vergleichen.

Gibt hier auch ein Beispiel, allerdings in Python: Image Difference with OpenCV and Python

Thema: Vereinfachung If Ausdruck
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Gelöscht - falsch verstanden, sorry.

Thema: c# Datum umwandeln?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Little Tester

Was ich in dem Fall jetzt nicht verstehe: Ich habe einen dummen String von beispielsweise 6/22/2021 oder 6.22.2021. Warum kann ich diese Zahl direkt in den Quelltext schreiben und umformatieren, aber nicht, wenn exakt die gleiche Zahl aus einer Variablen kommt? Das kapiere ich nicht.
Woran scheitert es jetzt genau?
Abt hat dir doch den Link gegeben:


public static DateTimeOffset ParseExact (string input, string[] formats)
formats: Ein Array von Formatbezeichnern, die die erwarteten Formate von input definieren.

Und das Beispiel zeigt genau wie du es machen musst:


string[] formats = new string[] {@"@M/dd/yyyy HH:m zzz", @"MM/dd/yyyy HH:m zzz",
                                 @"M/d/yyyy HH:m zzz", @"MM/d/yyyy HH:m zzz",

Thema: Probleme mit Registry-Abfrage von zwei Registry-Pfaden
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Little Tester
Warum muss man bei der Abfrage ?? verwenden und nicht ||. Ist ?? sowas wie eine "X ODER Y"-Abfrage? Dann müsste doch || genauso funktionieren? Für was steht das ?


Damit kannst du auf null prüfen, siehe:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/operators/conditional-operator
?? und ??= (Operatoren) – C#-Referenz

Thema: Aktuelle Github Version verwenden / Nuget-Package erstellen?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Klar geht das siehe: Gängige NuGet-Konfigurationen und Erstellen eines NuGet-Pakets mithilfe der dotnet-CLI
Du kannst dann eine NuGet.config anlegen und darin deine eigene Quelle definieren.

Ist nur die Frage ob es nicht vorerst reicht, solange es nur eine Warnung ist?

Thema: Vorteile .NET5 gegenüber 4.8
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wäre ein Hauptargument nicht Zukunftsfähigkeit? Bei SharpDevelop seid ihr ja an die alte Version gebunden.

Ich glaube die Frage gab es hier sogar schon 1:1 so.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Ich habe auch noch einen Bug(?):

Wenn ich einen Link zu den Docs mit einem Anchor poste wird er zwar korrekt angezeigt:
[*url=h ttps://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0#markup]

Wird aber zu:
h ttps://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0&WT.mc_id=DT-MVP-5001507
Also der Anchor verschwindet

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0#markup

Thema: Anzahl Checkbox checked als Wert für for Schleife
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Tommylik
Es sind viele Zeilen Code für die Propperties.Settings in der angehängten Datei.
Könnte man das auch verkleinern? Oder sogar in eine Klasse auslagern?

Eine elegantere Alternative wäre mit dem Microsoft.Extensions.Configuration-Namespace zuarbeiten. Das kann man dann mit dem Optionspattern machen Optionsmuster in .NET oder als anderes Beispiel

Thema: Codeformatierung in Visual Studion 2019 ändern
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hi,
ja in den Optionen von Visual Studio unter Text-Editor / C# / Formatierung / Neue Zeilen

Thema: Bouncing-Ball- Plural
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Das was du vorhast wird in jedem 2. Buch über Programmierung und OOP durchgekaut.
Leg dir eine Klasse Kreis an und füge eine Move Methode ein:


   
    public class Kreis
    {
        // oder halt Point (nur als Beispiel)
        public int ballPosX { get; set; }
        public int ballPosY { get; set; }
        //...

        public Kreis(int clientHight, int ballPosY_Start, ... )
        {
...
        }
        public void Move(int xStep, int moveStepY)
        {
            ballPosY += moveStepY;
            if (ballPosY < ballPosY_Start || ballPosY + ballhight > clientHight)
            {
                moveStepY = -moveStepY;
            }
        }

    }

Dann brauchst du in deinen Form-Methoden nur noch die Objekte durchgehen und die Funktionen aufrufen.

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von Little Tester
Cool, das funktioniert. Aber ob die anderen wollten, dass ich das erfahre?


Naja dir gings ja um Sicherheit, die haben schon recht dass man es besser machen kann.
Aber wenn euch im Unternehmen so ein Gebastel reicht dann bitte

Thema: Wie erzwinge ich C# Version 8
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Neues in C# 8.0 – C#-Leitfaden

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Was steht denn in deinem ResponseString?


var responseString = await "https://example.tld/update_db.php"
                .PostUrlEncodedAsync(...
                })
                .ReceiveString();

Ohne die Library zu kennen hört es sich für mich an, als würde das den Content der Antwort zurückgeben.

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Habe es nur übernommen, denke der Grundgedanke sollte aber für ihn klar sein:

Tutorial: Erstellen einer Web-API mit ASP.NET Core

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Du musst doch eigentlich nur das Tutorial: Erstellen einer Web-API mit ASP.NET Core
verfolgen und das ToDo-Modell entsprechend anpassen, dann kannst du alles 1:1 übernehmen:



    public class Rechner
    {
        public long Id { get; set; }
        public string Seriennummer { get; set; }
        public DateTimeOffset Rechnungsdatum { get; set; }
    }


Und mit der GET Methode lieferst du deine Antwort aus:


// GET: api/TodoItems/5
[HttpGet("{id}")]
public async Task<ActionResult<Rechner>> GetRechner(string Seriennummer)
{
    var rechner = await _context.TodoItems.FindAsync(Seriennummer);

    if (rechner == null)
    {
        return NotFound();
    }

    return rechner;
}