Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von JimStark
Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Krumnix

Wie kann ich also den Text von diesem Button ändern, sprich wissen, welcher Button von den ganzen generierten nun der ist, welcher geklickt wurde?


https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/winforms/event-handlers-overview-windows-forms

Thema: Zur Laufzeit erstellter Button nach Klick Text ändern
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Doch eigentlich schon, wird die Form geschlossen kannst du dich an Closed/FormClosed bzw. Closing/FormClosing hängen.

Thema: Visualle Unterschiede in einem Bild erkennen
Am im Forum: Grafik und Sound

Ich weiß jetzt nicht ob das etwas zu tief geht, aber aus der Objektdetektion nutzt man für sowas unteranderem Feature Maps:

Feature (computer_vision)

Damit könnte man bestimmte Merkmale des Bildes direkt vergleichen.

Gibt hier auch ein Beispiel, allerdings in Python: Image Difference with OpenCV and Python

Thema: Vereinfachung If Ausdruck
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Gelöscht - falsch verstanden, sorry.

Thema: c# Datum umwandeln?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Little Tester

Was ich in dem Fall jetzt nicht verstehe: Ich habe einen dummen String von beispielsweise 6/22/2021 oder 6.22.2021. Warum kann ich diese Zahl direkt in den Quelltext schreiben und umformatieren, aber nicht, wenn exakt die gleiche Zahl aus einer Variablen kommt? Das kapiere ich nicht.
Woran scheitert es jetzt genau?
Abt hat dir doch den Link gegeben:


public static DateTimeOffset ParseExact (string input, string[] formats)
formats: Ein Array von Formatbezeichnern, die die erwarteten Formate von input definieren.

Und das Beispiel zeigt genau wie du es machen musst:


string[] formats = new string[] {@"@M/dd/yyyy HH:m zzz", @"MM/dd/yyyy HH:m zzz",
                                 @"M/d/yyyy HH:m zzz", @"MM/d/yyyy HH:m zzz",

Thema: Probleme mit Registry-Abfrage von zwei Registry-Pfaden
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Little Tester
Warum muss man bei der Abfrage ?? verwenden und nicht ||. Ist ?? sowas wie eine "X ODER Y"-Abfrage? Dann müsste doch || genauso funktionieren? Für was steht das ?


Damit kannst du auf null prüfen, siehe:
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/operators/conditional-operator
?? und ??= (Operatoren) – C#-Referenz

Thema: Aktuelle Github Version verwenden / Nuget-Package erstellen?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Klar geht das siehe: Gängige NuGet-Konfigurationen und Erstellen eines NuGet-Pakets mithilfe der dotnet-CLI
Du kannst dann eine NuGet.config anlegen und darin deine eigene Quelle definieren.

Ist nur die Frage ob es nicht vorerst reicht, solange es nur eine Warnung ist?

Thema: Vorteile .NET5 gegenüber 4.8
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Wäre ein Hauptargument nicht Zukunftsfähigkeit? Bei SharpDevelop seid ihr ja an die alte Version gebunden.

Ich glaube die Frage gab es hier sogar schon 1:1 so.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Ich habe auch noch einen Bug(?):

Wenn ich einen Link zu den Docs mit einem Anchor poste wird er zwar korrekt angezeigt:
[*url=h ttps://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0#markup]

Wird aber zu:
h ttps://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0&WT.mc_id=DT-MVP-5001507
Also der Anchor verschwindet

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/desktop/wpf/overview/?view=netdesktop-5.0#markup

Thema: Anzahl Checkbox checked als Wert für for Schleife
Am im Forum: Grundlagen von C#

Zitat von Tommylik
Es sind viele Zeilen Code für die Propperties.Settings in der angehängten Datei.
Könnte man das auch verkleinern? Oder sogar in eine Klasse auslagern?

Eine elegantere Alternative wäre mit dem Microsoft.Extensions.Configuration-Namespace zuarbeiten. Das kann man dann mit dem Optionspattern machen Optionsmuster in .NET oder als anderes Beispiel

Thema: Codeformatierung in Visual Studion 2019 ändern
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hi,
ja in den Optionen von Visual Studio unter Text-Editor / C# / Formatierung / Neue Zeilen

Thema: Bouncing-Ball- Plural
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Das was du vorhast wird in jedem 2. Buch über Programmierung und OOP durchgekaut.
Leg dir eine Klasse Kreis an und füge eine Move Methode ein:


   
    public class Kreis
    {
        // oder halt Point (nur als Beispiel)
        public int ballPosX { get; set; }
        public int ballPosY { get; set; }
        //...

        public Kreis(int clientHight, int ballPosY_Start, ... )
        {
...
        }
        public void Move(int xStep, int moveStepY)
        {
            ballPosY += moveStepY;
            if (ballPosY < ballPosY_Start || ballPosY + ballhight > clientHight)
            {
                moveStepY = -moveStepY;
            }
        }

    }

Dann brauchst du in deinen Form-Methoden nur noch die Objekte durchgehen und die Funktionen aufrufen.

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von Little Tester
Cool, das funktioniert. Aber ob die anderen wollten, dass ich das erfahre?


Naja dir gings ja um Sicherheit, die haben schon recht dass man es besser machen kann.
Aber wenn euch im Unternehmen so ein Gebastel reicht dann bitte

Thema: Wie erzwinge ich C# Version 8
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Neues in C# 8.0 – C#-Leitfaden

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Was steht denn in deinem ResponseString?


var responseString = await "https://example.tld/update_db.php"
                .PostUrlEncodedAsync(...
                })
                .ReceiveString();

Ohne die Library zu kennen hört es sich für mich an, als würde das den Content der Antwort zurückgeben.

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Habe es nur übernommen, denke der Grundgedanke sollte aber für ihn klar sein:

Tutorial: Erstellen einer Web-API mit ASP.NET Core

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Du musst doch eigentlich nur das Tutorial: Erstellen einer Web-API mit ASP.NET Core
verfolgen und das ToDo-Modell entsprechend anpassen, dann kannst du alles 1:1 übernehmen:



    public class Rechner
    {
        public long Id { get; set; }
        public string Seriennummer { get; set; }
        public DateTimeOffset Rechnungsdatum { get; set; }
    }


Und mit der GET Methode lieferst du deine Antwort aus:


// GET: api/TodoItems/5
[HttpGet("{id}")]
public async Task<ActionResult<Rechner>> GetRechner(string Seriennummer)
{
    var rechner = await _context.TodoItems.FindAsync(Seriennummer);

    if (rechner == null)
    {
        return NotFound();
    }

    return rechner;
}

Thema: Flurl.Http, C#, PHP, MySQL und das Thema Sicherheit
Am im Forum: Web-Technologien

Zitat von Little Tester
Hallo liebe Gemeinschaft,

zunächst: Mir wurde in diesem Thread das das Erstellen einer Web-API mit ASP.NET Core empfohlen und ein Tutorial verlinkt. Ich habe es versucht nach zu bauen und absolut nichts verstanden. Ich schätze ich bin noch nicht so weit.



Damit solltest du dir deinen Endpunkt bauen, dann kannst du auf das PHP Skript verzichten. Das würde vieles einfacher machen (Authentifizierung, etc.).

Dass der Token im PHP Skript steht, sehe ich gar nicht als Problem, das hat ja WordPress auch. Muss halt nur dein PHP Code sicher sein. Wenn du das aber auch in der Assembly speichern willst, dann ist es natürlich offen.
Und bei Sicherheit steht dein PHP Skript im Mittelpunkt, weiß nicht ob du hier damit richtig bist

Thema: Wie lerne ich C#?
Am im Forum: Smalltalk

Wenn du auch an .NET und den Konzepten dahinter interessiert bist, kann ich sehr Pro C# 9 with .NET 5 empfehlen. Ist aber auf Englisch.

Thema: Programm soll nichts tun, bis Rechner online ist
Am im Forum: Code-Reviews

Ich würde noch die globale Variable raus nehmen und die Antwort von der Methode zurückgeben lassen.

Aber wie Palladin007 sagt, ist es wahrscheinlich schlauer, vor einer bestimmten Aktion zu Prüfen.
Kann ja sein dass du 10 Sek. nach erfolgreichen Start kein Internet mehr hast.

Thema: Wie einen sicheren Updater programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Bei Sicherheitsbedenken am Besten nichts selber zusammenbasteln wenn man nicht erfahren ist
Gibt tausende fertige Updater(-Frameworks).

Thema: ComboBox-Parameter
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Na irgendwo muss du das RealDatum ja definieren, ComboBoxItem hat es von Haus soweit ich weiß nicht
Sowas macht man mit DisplayMemberPath

Thema: TextBox - fehlendes erstes Zeichen
Am im Forum: GUI: WPF und XAML

Wieso nicht einfach https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.math.round?view=net-5.0 ?

Thema: Elemente an Fenstergröße anpassen
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Vielleicht ist folgendes nützlich:

Exemplarische Vorgehensweise: Anordnen von Steuerelementen in Windows Forms mithilfe von TableLayoutPanel

Thema: Visual Studio App.Config aus eingebundenen Projekten werden nicht veröffentlicht
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Oder als Alternative: Post Build Ereignisse und entsprechende Projektabhängigkeiten

Aber interessehalber: für was braucht man dll.configs?! Normalerweise sollten die ja abhängig von der eigentlichen Anwendung sein und nicht von eigenen Einstellungen? :D

Thema: Fun: Kurioses Wetter in Windows 10 Taskleiste
Am im Forum: Smalltalk

Ein automatisch aktiviertes Feature auf das die Welt wieder gewartet hat

Thema: Guna2 UI Komponenten
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Ich glaube mit WinForms wirst da nicht langfristig glücklich, aber vielleicht gibt es ja einen Workaround:

How can manage border less child form with border less MDI form in c#?

Thema: Guna2 UI Komponenten
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Dein Projekt mit MDI und runden Ecken hört sich zwar ziemlich nach 90er Jahre an, aber zeig doch mal einen Screenshot vom Problem.

Unterstützt denn Guna auch ausdrücklich MDI Forms?

Thema: Programm beenden über das Nertzwerk
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Mit WMI könnte es vielleicht auch möglich sein:
Query and kill a process on a remote computer using PowerShell and WMI

Thema: Realisieren und Kommunizieren, (d.h. Klassendiagramm) in C# einen CSVReader mit folgender Schnittstelle aus einer CSV Datei Person einlesen und als List<IPerson> zurückgeben.
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ja das kann man so machen, und was ist jetzt deine Frage?


    string[] column = line.Split(',');
    // foreach (string column in columns) {

    // Do something
    string lastname = column[0];
    string firstname = column[1];
    int age = Convert.ToInt32(column[2]);

wird zu:



    string[] column = line.Split(',');
    // foreach (string column in columns) {

    var person = new Person();
    person.Lastname = column[0];
    person.Firstname = column[1];
    person.Age = Convert.ToInt32(column[2]);