Moin,
ganz lieb von Euch, dass Ihr mir helfen wollt. Danke dafür.
Ob der Code etwas mit dem Problem zu tun hat, kann ich nicht beurteilen. Sonst hätte ich das Problem möglicherweise gar nicht. Deshalb habe ich ihn gepostet.
Der Mauszeiger ändert sich beim Schieben (wie in Windows üblich) ohne "mein Zutun", Ich meine damit, außer der Events manipuliert mein Code in der Richtung nichts. Auch deshalb habe ich ihn gepostet. Events und überschriebene Basislassen sind nicht mein Steckenpferd, ok?
Nun zu den anderen Hinweisen. Die Koordinaten werden negativ, klar.
Ich kann da nichts abfangen, denn es wird keins "meiner" Events gefeuert, wenn der Mauszeiger sich ändert. In dem Moment, wenn der Cursor die Form "Größenänderung" annimmt, reagiert mein OnMouseDown Event nicht!
Bewege ich die Maus im unteren Bereich (>0) funktioniert alles. Ich kann auch ein Rechteck in den oberen Bereich (ins Negative) aufziehen, klappt alles, auch die Umrechnung in absolute Bildschirmkoordinaten. Also soweit alles gut, da bisschen Mathematik dürft Ihr mir also zutrauen.
Ich habe das Verhalten in verschiedenen Konfigurationen auf mehreren Rechnern untersucht. Es ist immer gleich, also wie beschrieben. Ich habe ja auch mittlerweile die Ursache gefunden und sogar noch vor Euren Antworten und Rückfragen gepostet 😉
Öffne ich ein beliebiges Fenster im Dialog-Modus, tritt der Fehler auf. Öffne ich das normal, tritt der Fehler nicht auf. Ist dann alles wesentlich komplizierter zu programmieren, wegen Variablen, Zuständen u.s.w. Geht aber, hab ich jetzt auch so gemacht, weil ich mit dem Programm weiterkommen muss.
Schön ist es aber nicht und ich habe die Hoffnung, dass es einen einfacheren Workaround gibt, weil ich mein Fensterchen lieber als Dialog öffnen würde.
Danke nochmal für Eure Aufmerksamkeit.
Viele Grüße Oliver