Laden...

Forenbeiträge von ichmusshierweg Ingesamt 4 Beiträge

13.05.2019 - 18:37 Uhr

Danke auch allen anderen für die Erfahrungsberichte.

13.05.2019 - 18:33 Uhr

Das Singleton Pattern, ist sowas was man in 15 min gut umreißen kann.

09.05.2019 - 22:23 Uhr

Danke für den Erfahrungsbericht Paladin007.

09.05.2019 - 18:34 Uhr

Servus.

Zu meiner Situation: ich bin seit einigen Jahren als Softwareentwickler bei einem kleinen Unternehmen angestellt. Im Großen und Ganzen ist alles cool, aber aus verschiedenen Gründen fühlt sich meine berufliche Situation zunehmend wie eine perspektivlose Beziehung an - es geht nichts, aber bisher war ich zu faul um Schluss zu machen.

Ich habe vor zu kündigen um einen neuen Arbeitgeber zu suchen, will aber meinem jetzigen Arbeitgeber die Möglichkeit geben eine(n) Nachfolger(in) zu finden und einzuarbeiten. Aus meiner Insider-Sicht sollten meine Aufgaben für jeden durchschnittlichen Programmierer zu bewältigen sein. Nun zu meinen Fragen:

  • Ich will der Firma eine faire Chance einräumen einen Nachfolger zu finden. Ist da eine Kündigungsfrist von sechs Monaten zu viel des guten Willens meinerseits? Würden schon drei Monate ausreichen oder evtl. noch mehr?

  • Macht es Sinn in Vorstellungsgespräche zu gehen um dort dann zu verkünden, dass man erst in einem halben Jahr kommen will? Würde bei euch so jemand genommen werden?

  • Ist es für mich überhaupt zu verantworten aus Rücksicht auf meinen jetzigen Arbeitgeber mit einer langen Kündigungsfrist zu kündigen, ggf. sogar ohne einen neuen Arbeitsvertrag in der Hand? Verfalle ich da irgendwelchen gutmenschlichen Verantwortungsillusionen oder ist ein solches Verhalten Gang und Gäbe und wird vielleicht sogar von neuen Arbeitgebern gerne gesehen?

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Erfahrungsberichte.