Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von Paddy1997
Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich werde zukünftig immer zuerst in die Doku schauen und wenn ich da mal was nicht verstehe || nicht finde kann ich ja immernoch fragen :)
Danke für die Hilfe

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ja es ist wirklich erschlagend, vor allem wenn man sich alles selbst beibringen will und leider auch keinen im Freundeskreis hat mit dem man sich austauschen kann.
Ich bin trotzdem dankbar für die Antworten ich denke ich werde es irgendwie mit Avalonia umsetzen das orientiert sich ja stark an WPF :)

Bleibt Gesund und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Für langjährige Entwickler wie du einer bist ist das sicherlich einfach zu verstehen.
Du solltest aber auch bedenken das nicht jeder vor allem ein Anfänger nicht über das nötige Hintergrund Wissen verfügt um diese Doc einfach zu verstehen.
Aber gut dann kuck ich einfach wie ichs mach

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Zitat von Abt
kA wieso Du das Wiki liest wenn die Doku viel mehr aussagt.
Das bleibt Dein Geheimnis.

Ich hab manchmal Probleme in der Doc genau das zu finden was ich suche.https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/core/introduction
Hier steht .Net Core Apps laufen Plattformübergreifend. Unter WPF steht es gibt zwei Implementierungen .Net Framework und .Net Core.
Heißt für mich das WPF.NET Core auch unter Linux läuft wenn man dort Runtime Core 3.1 installiert.
Das scheint aber auch nicht so ganz richtig daher hab ich oft das Gefühl die Doc "falsch" zu lesen.

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Danke für die Info dann lass ich das lieber.
Ich habe jetzt über Wikipedia folgendes gefunden.
Plattformunabhängige Benutzeroberflächen mit Avalonia U
Sollte ich dann lieber das lernen ? Das klingt doch gut ^^ und da es Plattformunabhängig ist sollte das auch unter Linux laufen :).
Ich habe auch auf einem Discord mal nachgefragt da meinte jemand ich muss es dann als Linux "builden".
Wie das geht weiss ich derzeit noch nicht aber da werde ich ja ne Anleitung finden :)
Kennst du Avalonia U ? Ist das Sinvoll zu erlernen ?

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ja also ich will da kein Netflix so implementieren :D wie schon gesagt ich bin Anfänger und lerne derzeit noch die Grundlagen von C#. Daher möchte ich es ganz Simpel halten also einen Button erstellen der aussieht wie das Netflix Logo. Wenn man diesen drückt soll sich der Browser öffnen mit www.netflix.de.

Das klingt für mich recht einfach auch als Anfänger. Ich werde mir trotzdem mal etwas zu Electron.NET anzuschauen einfach mal um zu verstehen was das überhaupt wirklich ist.

Aber für mein Vorhaben ist glaube ich der einfachste weg das über WinForms zu machen und mono auf dem Pi zu Installieren.

Ich danke euch für die Antworten immerhin weiss ich jetzt das es Grundsätzlich geht :)

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Ich bin da jetzt etwas verwirrt also laut Wikipedia gehören Winforms und Wpf zu .Net Core dann müsste das doch auch ohne Mono laufen oder ?
Also so wie ich es verstehe einfach das machen von ABT's Link und dann sollte es laufen ^^

Thema: Wie kann ich mit C# eine Anwendung für den Raspberry PI (Linux) programmieren?
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Hallo Leute ich möchte ein kleines Programm schreiben um ein "SmartHub" auf dem Fernseher zu haben mit Netflix etc.
Ich habe mir dazu überlegt eine GUI zu entwickeln die einfach Browser Verknüpfungen auf Buttons hat.
Allerdings bin ich noch Anfänger und möchte das als Projekt machen um auch mehr über GUI's zu lernen.
Ist das überhaupt unter C# möglich weil das Pi ja auf Linux läuft und eine .exe da ja nicht ausführbar ist. Ich kenne mich leider nicht unter Linux aus und habe nach Recherche gefunden das man einfach mono installieren kann um C# Programme auszuführen. Ist das so auch für mein vorhaben möglich ?
MFG
Paddy

Thema: Wie kann ich zwei bool Werte invertieren?
Am im Forum: Grundlagen von C#

Der Kommentator über mir hat es dir ja schon erklärt :)
https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/language-reference/operators/boolean-logical-operators

Hier ist mal die Doc dazu kannst es dir ja mal durchlesen :)

Thema: Habt ihr Bewerbungstipps für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?
Am im Forum: Smalltalk

Hallo Leute :)

Vorab falls das Thema nicht korrekt ist einfach verschieben ich wusste nicht ob ich es in Jobbörse packen soll da es mir nur um Tipps geht, bzw. Projektideen.

Ich strebe für das Jahr 2021 eine Ausbildung als Fachinformatiker Ae an, zu mir:
Ausbildung im Einzelhandel erfolgreich abgeschlossen
Hauptschule (werde mir allerdings durch die Ausbildung Mittlere Reife anerkennen lassen nach den Ferien)

Jetzt weiß ich selbst das mein Lebenslauf und mein Profil wahrscheinlich auch zur Aussortierung führen könnte daher möchte ich auch nicht zwingend das Hauptschulzeugnis mitschicken sondern nur das IHK Abschlusszeugnis da das recht gut war und wenn ich eingeladen werde ich es immer noch zeigen kann und auch dementsprechend bei Fragen argumentieren kann.

Hierbei möchte ich aber schon im voraus meine Bewerbung etwas aufzuwerten durch evtl ein Github Profil mit kleinen Projekten. Dazu muss ich sagen ich bin kein grandioser Programmierer denn ich möchte es lernen das ist für mich auch Zweck der Ausbildung. Allerdings mache ich gerade einen C# Kurs und würde auch sagen das ich die Basics so einigermaßen drauf habe. Daher würde ich euch gerne nach guten Einsteigerfreundlichen Projekten fragen :), ich habe an einen Taschenrechner z.B. gedacht. An den würd ich mich in den Feiertagen mal setzen und versuchen ob ich es schaffe und dann auf Github hochzuladen. Zudem erhalte ich nach Abschluss des Kurses auch ein Zertifikat (Udemy). Das dies nicht viel Wert ist, ist mir auch bewusst aber es zeigt ja schonmal das ich mit der Thematik vertraut bin wodurch ich mir einen Vorteil erhoffe.

Hat jemand von euch noch Bewerbungstipps, Projektideen oder kommt sogar aus der Praxis und muss zwischen Bewerbungen abwägen ? Würde mich über alle Antworten freuen da es in meinem Umfeld auch nur < 10 Stellen bis dato gibt.

Liebe Grüße
Patrik :)

Thema: Was haltet ihr davon C# zu lernen mit einer Engine wie Unity?
Am im Forum: Smalltalk

Ja so sehe ich das auch daher hab ich Unity erst mal beiseite gelegt und mir auf Udemy einen Kurs für C# gekauft und auch ein Buch zum nachschlagen :)
Ich habe mich Primär für C# entschieden wegen Unity aber auch weil ich ganz am Anfang mit C angefangen habe und dann zu C++ (nicht das beste als Anfänger). Jetzt bin ich seit einiger Zeit bei C# und fühle mich in der Sprache wohl, wenn man das so sagen kann. Daher möchte ich jetzt mich erstmal mit C# befassen bis ich die Grundlagen wirklich drauf habe und nicht wieder die Sprache wechseln. Ich denke bzw es ist so das wenn man eine Sprache beherrscht man andere sowieso schnell lernen kann :)

Thema: Was haltet ihr davon C# zu lernen mit einer Engine wie Unity?
Am im Forum: Smalltalk

Zudem schreibt man in Unity ja auch eher Scripts statt vollwertige Programme.
Bei mir ist es so das ich mit 24 gerne noch eine Ausbildung als Anwendungsentwickler starten möchte.
Da ich leider nur einen Hauptschulabschluss (und diesen auch nicht gut) möchte ich mein Wissen über C# ausbauen. Nicht zwingend für die Ausbildung aber mit dieser Sprache komm ich bis jetzt am besten klar und daher möchte ich diese auch weiter lernen, vorallem für Unity als Hobby.
Allerdings ist es ja auch so das Enterprise C# Entwicklung eine völlig andere ist als Unity Entwicklung.
Nunja ich denke wenn ich eine gewisse Motivation zeigen kann und auch schon selbst kleinere Projekte zum vorzeigen habe, mit denen ich auch zeigen kann das ich genau weiß worauf ich mich einlasse, meine nicht all zu hohe Chance wegen des Abschlusses zu erhöhen ^^.

Thema: Was haltet ihr davon C# zu lernen mit einer Engine wie Unity?
Am im Forum: Smalltalk

Hallo C# mitanhänger :D

was haltet ihr davon C# zu lernen mit einer Engine wie Unity ?
findet ihr es sinnvoll da man den geschriebenen Code besser "sieht" bzw. schneller mehr Erfolgserlebnisse hat, da ein Playermodel springen zu lassen doch mehr Laune macht als in einer Konsolenanwendung Werte auszugeben.

Mir ist aufgefallen das es auf jeden Fall mehr Spaß macht da man auch einfacher kleinere Projekte findet an die man sich ran machen kann, aber mir ist auch aufgefallen das dies sehr das abschreiben von Tutorials fördert und somit nicht oft wirklich einen Lehrwert hat.

Wie steht ihr dazu und spielt ihr auch gelegentlich mal mit Spieleengines rum ?

Thema: Was war euer erstes Projekt? Was waren eure ersten Schritte beim Programmieren?
Am im Forum: Smalltalk

Also eins meiner ersten Programme (bin weiterhin noch am Anfang) war ein kleines Tool das für mich Anschrift,PLZ,Ort,Ansprechpartner usw. in Bewerbungen austauscht. Also man hat die Kontaktdaten angegeben und ob Mann oder Frau und das Programm hat mit einer Methode die ich durch google suche entdeckt hab, das Word Dokument umgeschrieben :) mittlerweile habe ich dafür sogar neue Ideen z.B. das das Programm Daten aus einer Exel Tabelle zieht und somit für alle Unternehmen dieser Liste die Bewerbung umschreibt. Aber erst mal die Anfänge des Programmieren weiter lernen und vorallem verstehen.

Thema: Unicode-Emojis tun nicht :)
Am im Forum: Wünsche und Kritik

welches neue Forum :o ?

Thema: Habt ihr eine Kreditkarte, die ihr aktiv benutzt? Warum/Warum nicht?
Am im Forum: Smalltalk

Nunja ich bin selbst in einer Bank tätig und da werden keine Umsätze ausgewertet ^^
Da Kreditkarten aber meist nicht durch das eigene Finanzinstitut erstellt werden und die Banken nur das Konto dazu bieten kann ich für diese nicht sprechen.

Thema: Wie kann ich mich auf Azure ohne Kreditkarte registrieren?
Am im Forum: Smalltalk

Die SteuerID ist Pflicht für Banken aufgrund des FATCA Gesetzes. Hat mit Steuerhinterziehung und Geldwäsche zutun

Thema: Habt ihr eine Kreditkarte, die ihr aktiv benutzt? Warum/Warum nicht?
Am im Forum: Smalltalk

Ich habe nur eine EC Karte und habe den Sinn einer Kreditkarte (für mich) noch nicht ganz verstanden.
Vllt aber auch weil ich es als Gefahr für mich selbst einschätze da ich doch gerne mal verschwenderisch bin ^^.

Thema: Wie kann ich mich auf Azure ohne Kreditkarte registrieren?
Am im Forum: Smalltalk

Bei der Amazon Kredit Karte aufpassen mit Gebühren. Die vorher mal googlen da man da ein Häckchen raus machen muss.
Alternativ was ich gefunden habe ist von der Open Bank diese ist rein digital und auf Guthaben Basis sowie Kostenfrei. Zu dem auch frei von Plastik :) da erhälst du deine individuelle Kreditkarten informationen die du zum zahlen benötigst.

Thema: Wie kann ich mich auf Azure ohne Kreditkarte registrieren?
Am im Forum: Smalltalk

falls dies wirklich die einzige Lösung ist es gibt solche eCommerce Cards kostenlos und mit prepaid also auf Guthaben Basis musst also auch nix drauf machen :) aber vllt hat ja wer noch eine Lösung.

Thema: Empfehlungen für Udemy C# Kurse?
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von Pico1184
Kann dir CodeWithMosh sehr empfehlen.

Oh ok gut zu wissen :) da die doch sehr hochpreisig (für mich) sind werd ich sie mir aufjedenfall mal speichern und wenn ich es mal über hab mir auch stück für stück zulegen :)

Thema: Empfehlungen für Udemy C# Kurse?
Am im Forum: Smalltalk

WoW Krass ! Diese kannte ich garnicht :O Super ich danke dir, die werden mir auf jeden fall viel helfen und da habe ich einiges vor mir !
Großes Dankeschön :)

Thema: Empfehlungen für Udemy C# Kurse?
Am im Forum: Smalltalk

Ja das mit dem Massenmarkt ist auch das Problem da wirklich gute Kurse zu finden ^^
Als Anfänger ist das mit dem Programmieren lernen wirklich schwer und die ganzen Youtube tutorials sind doch sehr oberflächlich da man zwar gezeigt bekommt wie was funktioniert aber nicht wo man was anwenden kann. Natürlich ist die eigeninitiative und das selbstständige coden und rumprobieren essenziell aber so das ein oder andere Anwendungsbeispiel ist natürlich schön und die sind in den Kursen eher gegeben. Aber diesen Kurs habe ich mir auch gekauft und werde ihn die nächsten Tage durcharbeiten. Wenn da jemand noch Empfehlungen hat muss auch nicht Udemy sein immer her damit ^^

Thema: Empfehlungen für Udemy C# Kurse?
Am im Forum: Smalltalk

Hallo :) habt ihr Empfehlungen für C# Kurse auf Udemy ? Am besten in dem bereich Anfänger/Fortgeschrittene Anfänger. Da auf Udemy sicherlich gute Kurse sind sowohl aber auch schlechte und durch die Streichpreise alles immer unseriös wirkt ^^.

Thema: Kann man Konsole im Visual Studio immer offenhalten?
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Du kannst unter die Write Line Anweisung Console.ReadKey(); schreiben dann wird auf eine Tasteneingabe gewartet. :)

Thema: Windows Form ( Reihenfolge für Tabulator)
Am im Forum: Grundlagen von C#

Achso danke dir :)

Lg Patrik

Thema: Windows Form ( Reihenfolge für Tabulator)
Am im Forum: Grundlagen von C#

Guten Tag Community :)

Ich habe vor kurzem ein Programm entwickelt das mir etwas die Arbeit bei Bewerbungen abnimmt.
Nun habe ich ein problem bei dem ich nicht ganz weiss wie ich es lösen soll
Ich hab 4 Textboxen und wenn ich mit der Tabulator taste weiter drücke springt es TextBox1,TextBox2,TextBox3,Button1,Textbox4
kann mir jemand verraten wie ich die Prioritäten dafür ändere ?

Thema: .Docx Files einlesen und manipulieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

So ich habe es wirklich geschafft dieses projekt dank deiner hilfe zu schaffen. :)
Ich sag mal der erste "Prototyp" steht. Ich kann auf die Word files zugreifen mit einer explorer auswahl und fast auch elegant speichern haha :D. Ich möchte dir nochmal danken und wenn ich es noch weiter ausgebaut habe mit z.B: Männliche und Weibliche Anrede kann ich gern den Code hier veröffentlichen und du kannst auch mal drüber schauen :)


Großes Danke von mir

Thema: .Docx Files einlesen und manipulieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Ich nutze Visual Studio 2017 sollte ich dann das von dir empfohlene c# 2012 kaufen oder ein 2017 wobei das 2012 buch viel mehr themen umfasst ?

LG Paddy

Thema: .Docx Files einlesen und manipulieren
Am im Forum: Grundlagen von C#

Super ich danke dir :) Dann werde ich mich mal daran versuchen. Auf die langsamen fortschritte habe ich mich eingestellt^^. Kannst du mir evtl ein Buch empfehlen ?