Laden...

Forenbeiträge von cRUSHERHLG Ingesamt 31 Beiträge

06.08.2019 - 13:12 Uhr

Das habe ich garnicht gesehen. Genau sowas meinte ich. Danke dir 😃

06.08.2019 - 10:28 Uhr

Crowdin geht genau in diese Richtung. Ich suche aber eine alternative die man selbst hosten kann.

05.08.2019 - 12:25 Uhr

Utopisch gebe ich dir Recht. Die Kernfunktionen als Webseite wo man die Resourcen managen kann und sich daraus .resx Dateien erzeugen lassen. Damit war das gemeint mit schnell gemacht. Eine 1 zu 1 alternative wird es auch nicht geben, geht eher in die Richtung eine Open Source alternative die man selbst hosten kann. Kannst du mir da was empfehlen? Hatte vor jahren mal ein Open Source Projekt in dieser hinsicht gesehen aber kann es leider nicht mehr finden auch weil ich den Namen nicht mehr weiß 😃

04.08.2019 - 22:53 Uhr

Hallo,

Ich suche aktuell nach einer Methode für dynamische Übersetzungen. Sozusagen eine alternative für crowdin die man aber selber hosten kann und open source ist aber dennoch die Funktionsweise von crowdin besitzt. Falls es nach den genannten Kriterien keinen Service gibt muss man es wohl oder übel selbst einen Service dafür entwickeln.

MfG,
cRUSH

11.06.2019 - 16:40 Uhr

Generell kann man also sagen, das man async/Tasks nur nutzen sollte, wenn es auch um das Thema I/0 geht wo man sicherstellen will, das man auf Resourcen zugreifen kann, ohne das sie blockiert werden voneinander.

07.06.2019 - 21:03 Uhr

Das würde dann heißen, dass ich nach deinem Beispiel sozusagen 3 Implementierung für eine Methode machen müsste. Gibts da nicht auch noch andere Wege wie man es async schafft. Wie würde denn der Code aus der oberen Methode aussehen wenn man ihn nun "richtig" als async methode schreiben möchte?

07.06.2019 - 10:28 Uhr

Mein Beispiel von oben wie du es schon gesagt hast ist richtig, das es so wie es aktuell ist synchron aufgerufen wird. Es ist sogar noch etwas blöder, da ein Task in einem Task dadurch erstellt wird. Ich wollte mit dem vorgehen nur die Warnung ausbügeln.

Der Grund warum Task.Run im inneren der Methode zu finden ist, da er mir sonst Warnung herausgibt. Kann man diese dann ignorieren?

Kann man die Lib von Abt noch nutzen oder bedarf es einem update da seit 3 Jahren kein neuer commit dazugekommen ist oder hat sich seitdem nichts geändert?

07.06.2019 - 02:25 Uhr

Ich habe da grundsätzlich die Frage wie man Code wirklich asynchron aufrufen kann.

Im folgenden Code ist die Methodendefinition zwar mit async und Task<string> aber es wird durch das await wieder aufgehoben, sodass es als synchrone Methode ausgeführt wird. Der Grund für den inneren await ist nur wegen der Entfernung der Warnung.


public static async Task<string> Uptime()
        {
            return await Task.Run(() =>
            {
                TimeSpan uptime = TimeSpan.FromMilliseconds(NativeMethods.Kernel32.GetTickCount64());

                string days = uptime.Days + " Days";
                string hours = uptime.Hours + " Hours";
                string minutes = uptime.Minutes + " Minutes";
                string seconds = uptime.Seconds + " Seconds";

                return days + ", " + hours + ", " + minutes + ", " + seconds;
            });
        }

Ich habe mir die Library von Abt (AsyncAll) angeschaut. Soll sie wirklich so funktionieren, das sie auch synchrone Methoden wie z.B. im Code oben dann asynchron ablaufen.
Ist diese noch aktuell sodass man sie noch nutzen kann, da der letzte commit vor über 3 Jahren her ist.

Habe mir zu dem Thema auch mehrere Artikel und Beitrage von Microsoft und co. durchgelesen.
Es ist nur verwirrend, da sich die Erklärungen öfters widersprechen von daher möchte ich fragen welche Quellen man eurerseits als vertrauenswürdig einzustufen sind.

Dazu dann noch ergänzend habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen zu dem Thema oder auch Patterns die ihr empfiehlt.

MfG,
cRUSHER

05.06.2019 - 20:03 Uhr

Dann Frage ich dich halt nochmal 😄. Welche konkreten Informationen benötigst du damit du eine Aussage treffen kannst?

05.06.2019 - 18:53 Uhr

Ich weiß nicht was du verstehen möchtest. Ich will nicht das jemand von euch das Programmiert oder sonst was. Ich möchte nur wissen welcher der beste Ansatz ist auf lange Sicht denn man nutzen sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

05.06.2019 - 13:13 Uhr

Das mit dem stochern alles schön und gut. Ich frage euch wie ihr sowas handhaben würdet und liefere euch die Infos zu denn genannten Punkten die für euch unschlüssig sind. Was wäre denn nun die sauberste Lösung aktuell in an betracht, der Wartbarkeit/Erweiterbarkeit.

05.06.2019 - 12:23 Uhr

Naja gut mit dem Punkt zu kompliziert denken, dass ist bei mir ein generelles Problem.
Ich möchte an sich nur eine Webseite programmieren.
Über eine Schnittstelle soll die Funktion die von der Webseite aufgerufen wurde dann ausgeführt werden und dem Client das Ergebnis zurück geliefert werden.

Dabei wäre es halt schon gut wenn man die von dir genannten Funktionen mittels ActiveMQ nutzt um diese Schnittstelle abzusichern und für dritte nicht authorisierte zu sichern.

05.06.2019 - 12:08 Uhr

Die Frage wäre dann aber ob es sich dann immer noch um einen Mikroservice handelt, wenn man die API/Verarbeitung und noch Datenbank abfragen in ein Programm zusammen packt.

05.06.2019 - 12:04 Uhr

Das ist damit garnicht gemeint. Die aktuelle Architektur lässt es zu. Ich meinte nur das man dennoch ein paar sachen für ASP.NET CORE dann abändern muss aber nicht bezogen auf die Architektur.

05.06.2019 - 11:55 Uhr

Du meinst jetzt aus der bestehenden .NET CORE Anwendung eine ASP.NET CORE API erstellen, die diese Funktionen beinhaltet?

05.06.2019 - 11:11 Uhr

Ich versuche es anders zu erklären als davor.
Ich möchte einen Service erstellen der Anfragen von einem Client annimmt und diese dann verarbeitet. Dabei soll er das auch wieder zurück an den Client senden. Dieser Service soll als eigenständiger Service auf Docker laufen können.

Am besten wäre es wenn man es unter Docker deployen könnte, sodass man durch docker swarm dann dafür auch eine dementsprechende Lastenverteilung hat bei den Anfragen der Clienten.

So wie ich es jetzt geschrieben habe, ist es sehr offen geschrieben. Aus der Erklärung ganz oben meine ich wie man so einen "Service" an besten aufbaut.

Ich hoffe mal ich habe es nun vereinfachter dargestellt was ich ganz einfach gesagt meine.

05.06.2019 - 00:44 Uhr

Also hätte ich dann im Grunde eine Client/Server Architektur.
Für meinen Fall, welches der Beiden "Dienste" sollte ich eher nutzen?

@Abt kannst du mir bitte eine Struktur vorschlagen wie du sowas lösen würdest?

04.06.2019 - 23:25 Uhr

Auf den ersten Blick sind MQTT und ActiveMQ relativ gleich.
Damit soll man API aufbauen können bzw. einen Server der die Anfragen annimmt und an die Anwendung mittels des Clients weiterleitet. Wenn man den Ansatz geht, warum nutzt man dann nicht direkt beispielweise Sockets direkt?

04.06.2019 - 23:18 Uhr

Die Antwort von T-Virus geht schon eher in meine Richtung. Ich werde mit MQTT anschauen, habe bis jetzt noch nix davon gehört. Kennst du vielleicht noch gute Ressources die du so weiter empfehlen würdest 😄?

04.06.2019 - 23:01 Uhr

Meine Intention ist es, dass eine .NET CORE Anwendung etwas verarbeitet. Die ASP.NET CORE API soll diese Daten an die Anwendung "transportieren". Ich habe es jetzt einfach mal anhand von schritten gezeigt.

Schritte:

  1. ASP.NET CORE API: Erhält Request mit Daten.
  2. .NET CORE: Anwendung erhält Request der API.
  3. .NET CORE: Verarbeitet den Request mit der entsprechenden Methode.
  4. .NET CORE: Sendet die Daten an die API zurück.
  5. ASP.NET CORE API: Sendet das Ergebniss an den Client.

Ich bin aktuell noch am überlegen wie ich das am besten aufbaue. Darum frage ich euch wie ihr sowas lösen würdet oder habt.

04.06.2019 - 22:47 Uhr

Hallo liebe mycsharp-community,

Aktuelle Situation:
Ich bin aktuell dabei eine Anwendung zu entwickeln auf Basis von .NET CORE welches später als Microservice auf einem Docker Container laufen soll. Das Programm soll nur für die Ausführung von Operationen dienen, die durch die Web API mit ASP.NET CORE an die .NET CORE Anwendung weitergeleitet werden.
Bei ASP.NET CORE die API mit dem Entity Framework ist ja eher für Datenbank Operationen gedacht und nicht als Middleware um Anfragen an das Programm richtig weiterzuleiten.
Dann stellt sich auch noch die Frage wie verbinde ich die ASP.NET CORE API mit der .NET CORE Anwendung das die Anfragen auch dort ankommen wo sie ankommen sollen.

Ich habe aktuell keine vergleichbare Zusammensetzung gefunden bis jetzt und möchte da nachfragen ob ihr mir hierzu vielleicht Ressourcen zeigen könnt oder wie ihr so eine Architektur aufbauen würdet.

Mit freundlichen Grüßen,
Andi Näther

13.11.2018 - 22:38 Uhr

@HeikoAdams
Genauso meine ich es auch. Das Framework soll für Desktop Anwendung aber halt Cross-Platform sein. Naja bezüglich der Umsetzung bei Electron, ich habe für meine Aussage die Hauseigene Github integration (electronjs.org) benutzt.

13.11.2018 - 03:16 Uhr

Hallo,

Ich möchte auf basis eines Cross-Platform-Frameworks eine Anwendung erstellen, die man auf allen gängigen Betriessysteme nutzen kann. Dazu habe ich aktuell mit Electron (sowohl in javaScript also auch Electron.Net) herum experementiert. Ich finde die Performance, die dir Electron von Haus aus bietet sehr schlecht. Ohne das du etwas komplexes oder großes Darstellst/machst sind immer 55-65 mb Arbeitsspeicher ausgenutzt (Basis: Electron + React integration). Aus diesem Grund sehe ich Electron nicht als wirkliche alternative. Am liebsten wäre es mir wenn ihr mir ein Cross-Platform-Framework vorschlagen könnt, womit ich auch mit C# entwickeln kann.
Wie schon beschrieben, habe ich Electron.NET probiert, aber das Framework benötigt noch mehr Ressourcen als Electron in JS. Um genau zu sein braucht eine Standart Electron.NET Anwendung 240-260mb Arbeitsspeicher. Den OldSchool Weg, alles in WinForms zu programmieren und dann mit Wine/Mono auf Linux/MacOS bereit zu stellen habe ich auch schon probiert. Hierbei sehe ich aber keine wirkliche Zukunft mehr, da hierfür auch von Microsoft seitens seit Jahren keine Updates mehr bereit gestellt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei anreize/neue Ideen geben an denen ich anknüpfen kann, da ich aktuell verwirrt bin was ich doch nutzen soll.

MfG,
cRUSHER

29.07.2018 - 18:39 Uhr

Gut okey das dachte ich mir schon, gibts denn dann dazu Public Lösungen die man stattdessen einsetzen kann? Wäre nett wenn ihr noch links angeben könntet.

MfG,
cRUSHER

29.07.2018 - 17:44 Uhr

Hallo,

Ich frage mich, ob es möglich ist den Debugger/Diagnosetools und weitere Visual Studio Elemente in einem eigenen Programm selbst nutzen zu können ohne Visual Studio.

MfG,
cRUSHER

26.06.2018 - 17:51 Uhr

Im Zusammenhang mit Roslyn wird der Compiler nicht Standard mäßig von Visual Studio (Community, Professional) seit der Version 2015 benutzt? Was ich mich über Roslyn noch Frage ist, wie die analytics api gemeint ist bzw. für was sie benutzt wird/werden kann.

25.06.2018 - 17:40 Uhr

Kenn ihr in diesem Umfang, dann auch eine gute Highliter Library für C#. Könnt ihr mir diese Lib hier empfehlen: https://github.com/jacobslusser/ScintillaNET

25.06.2018 - 17:30 Uhr

Ich habe mein Projekt mit WPF gestartet aber musste einsehen das man es unter Linux/MacOs nicht zum laufen bekommt mit mono/wine (mono abklatsch) somit habe ich das gesammte Projekt in WinForms umgeändert damit es für Windows/Linux/MacOs lauffähig ist. Da es sowieso keinen anschein hat, das die mono group WPF hinzufügen wird, da in einem Statement von ihnen gesagt wird das WPF einfach zu groß ist hat es sich erledigt. Ich denke mal das Problem von WPF zu mono ist auch das es DirectX nutzt und dies sowieso unter Linux Probleme macht. WPF an sich kann man ja auch mit WinForms simulieren. Damit meine ich das man auch ein Programm das in WinForms gemacht ist so programmieren kann, dass die Grafikkarte die arbeit übernimmt. Ich habe kein Problem mit WPF als auch WinForms aber nach diesen tatsachen musste WPF nunmal weichen. WinForms muss man es halt alles mühsällig selbst machen was halt wpf einem erleichtert aber genau das ist es doch was an der Programmierung Spaß macht, die Herausforderung 😄. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und man kann doch WPF auf Linux/MacOs lauffähig bekommen, da weiß ich aber nicht weiter.

25.06.2018 - 16:52 Uhr

Ja klar hast du absolut Recht. Ich weiß es auch bei mir ist einfach das Problem das ich es immer selber mache was ich brauche. Die Zeitersparniss hast du auch komplett Recht. Kann dir da in allen Bereichen zustimmen. Was hälst du/ihr von dieser Lib: https://github.com/dockpanelsuite/dockpanelsuite. Die scheint genau das zu handeln was ich haben möchte.

25.06.2018 - 16:40 Uhr

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das was ich nach Aufruf des Links gesehen habe scheint in die Richtige Richtung zu gehen.
Vielen Dank nochmal hilfe ungemein.
Das Ding daran ist ich will es ja selbst machen um eine Kontrolle dafür zu haben. Ich möchte nicht zich verschiedene Librarys nutzen.

25.06.2018 - 16:36 Uhr

Hallo,
Ich programmiere nun seit über 5 Jahren mit C# und möchte für ein Programm einen internen Editor programmieren. Der Editor soll die selbe Eigenschaften besitzen wie Visual Studio. Damit ist gemeint, dass der Screen Split wenn mein ein Fenster in Visual Studio verschiebt in diese Richtung gehen soll. Ich habe leider keine Quellen gefunden, die mir dabei weiterhelfen. Keywords dafür würden auch schon enorm weiterhelfen.
SplitContainer splitet zwar den Bildschirm aber dies ist immer statisch. Ich will das dies erst passiert wenn man zum Beispiel oben 2 tabs offen hat und dann einen tab verschiebt das es in einen Split übergeht und nicht schon von Anfang an. Ich hoffe ihr könnt meiner Beschreibung entnehmen was ich genau meine.
MfG,
cRUSHERHLG