Laden...

Forenbeiträge von muzz0 Ingesamt 3 Beiträge

11.05.2018 - 18:11 Uhr

@Palin: Mit der subjektiven Beurteilung hast du Recht. Es wird aber Referenzbilder geben an die sich der Mitarbeiter richten kann. Es müssen nicht alle Funktionen umgesetzt werden. Aber die Spracheingabe über eine eingeblendete Benutzroberfäche und die anschließende Ausleitung eines Prüfberichts sollte als Prototyp schon realisierbar sein.

Tatsächlich steht die Verwendung einer HoloLens im Raum und wäre auch bereits vorhanden. Da alle Bauteile, die ich sonst einzeln benötige, hier in einer Hardware vereint sind, wäre das echt eine Überlegung wert.

05.05.2018 - 19:52 Uhr

Wie gesagt, ich bin ein Maschinenbaustudent, der gerne tiefer in die Programmierung einsteigen will.

Leider habe ich in dem Bereich keine Erfahrung und weiß nicht wie man so ein Projekt angeht.

Ich würde gerne eine grafische Benutzeroberfläche programmieren. Die soll Step-by-Step verschieden Beurteilungskriterien abfragen. Die Eingabe soll über Sprachbefehl funktionieren und das Ergebnis in einer Datenbank abgespeichert werden. Auch eine Kamera soll per Sprachbefehl ausgelöst werden. Abschließend soll durch klicken eines Buttons ein Bericht mit den ausgefüllten Kriterien und den geschossenen Fotos ausgeleitet werden.

Konkrete Probleme sind noch nicht aufgetreten, da ich noch nicht mit der Abschlussarbeit angefangen habe. Ich wollte nur in Erfahrung bringen, welches Wissen ich mir aneignen muss, um später weniger Probleme zu haben.

05.05.2018 - 14:03 Uhr

Hallo Leute,

ich fange demnächst meine Masterarbeit an. Ich beschreibe mal kurz das Thema.

Ich soll ein Tool zur Untersuchung von Fahrzeugbauteilen programmieren. Der Bauteilzustand soll durch ein Notensystem subjektiv bewertet und dokumentiert (Bericht) werden. Ich stelle es mir so vor, dass ich das Bauteil in der Hand halte und es begutachte. Auf einem Monitor soll mir angezeigt werden, welches Kriterium gerade zu bearbeiten ist. Per Spracheingabe (über Headset) kann ich dann eine Note vergeben. Zusätzlich sollen Schadbilder über eine Kamera angefertigt werden (Bedienung über Sprachbefehl oder Taster). Schön wäre noch eine Art Video-Livestream der ganzen Untersuchung, um die Untersuchung zusammen mit anderen Kollegen zu machen.

Leider komme ich eher aus der "Maschinenbauecke" und kann nur ein wenig C-Programmierung. Im Zuge der Digitalisierung kommt man auch als Maschinenbauer nicht mehr um die Programmierung herum und so habe ich mich für dieses Thema entschlossen, um weiter in die Informatik einzusteigen.

Ich würde die Anwendung gerne in C# umsetzen. Deshalb meine Frage, wie könnte man so etwas am besten realisieren? (Wie muss ich vor gehen? Was brauche ich alles dazu? In welche Grundlagen muss ich mich einlesen? Buchempfehlungen?)

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Alfio