Laden...

Forenbeiträge von alex0321 Ingesamt 13 Beiträge

26.03.2018 - 13:54 Uhr

Ich hatte ja auch extra gesagt, dass keine gezwungen sein soll zu antworten.
Und das ich antworten nur möchte, die an mein beispiel orientiert sind.
Ich hätte damit auch leben können keine Antwort zu bekommen.

Ist doch klar das mein string mit den "=" falsch ist, daher wollte ich Hilfe und fragen wie man das richtig schreibt.

ich bin hier scheinbar total fehl am Platz bin.

Ich hatte mir dieses Forum ausgesucht, damit man mal mit Leuten reden kann, anstatt immer darauf angewiesen zu sein, alles selbst zu verstehen.

Werde das Posten dann sein lassen. Tut mir leid.

Ihr könnt alle meine Beiträge löschen

26.03.2018 - 13:28 Uhr

@MrSparkle

Das Problem mit der Seite [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen ist, klar dort steht wahrscheinlich alles was ich brauche, aber es wird dort einfach nur ein code geschrieben und das war es auch schon.
Ich würde gerne eine Anwort an mein Beispiel haben.

Die Syntax ist wahrscheinlich so etwas wie

string query = "SELECT * FROM Tbl_Auftrag WHERE Startdatum BETWEEN Startdatum='" + DayMonday.ToShortDateString() + "',Enddatum='" + DayFriday.ToShortDateString() + "'";

also der Code ist natürlich falsch. Ich will auch nicht das mir jemand alles schreibt, ich möchte nur Hilfe bei der Syntax haben und mir nicht auf anderen Seiten zusammen reimen muss wie meine spezielle Syntax ist.

Ich finde das Problem an diesem Forum ist, dass von einem total viel wissen vorausgesetzt wird.

mit was einfach wie :

"hey versuch mal CREATE TABLE [Tabellenname] ([Spaltenname] [Datentyp] [, …] [, CONSTRAINT
[Indexname] PRIMARY KEY([Spaltenname])]);
"

kann ich arbeiten ( das Beispiel ist zwar für eine Tabellenerstellung aber ist ja nur ein Beispiel)

falls ich mein Problem komplett anders angehen sollte, kann man ja auch paar Sätze schreiben "wie". Aber mit diesen Verlinkungen auf Seiten, wo schon viel Wissen und Verständnis vorausgesetzt wird , dazu brauch ich kein Forum dann google ich das einfach.

Nicht böse gemeint.

26.03.2018 - 12:43 Uhr

Hallo,

try
            {

                string query = "SELECT * FROM Tbl_Auftrag WHERE Startdatum='" + LblDayMonday.Text + "'";
                con.Open();
                SqlCommand cmdDataBase = new SqlCommand(query, con);
                SqlDataReader rdr = cmdDataBase.ExecuteReader();
                while (rdr.Read())
                {

                    String sName = rdr["Auftragsnummer"].ToString();
                    listBox1.Items.Add(sName);

                }
                con.Close();
            }
            catch (Exception ex)
            {
                MessageBox.Show(ex.Message);
            }

Zu meinen Code ich habe einen Wochenkalender von Mo bis Fr mit jeweils 1 listBox darunter wo ich mir die Auftragsnummer anzeigen lasse.
Manche Aufträge dauern aber mehrere Tage.

Wie sage ich das er alle Daten zwischen den Spalten Startdatum, Enddatum nehmen soll ?

zurzeit mach ich das so, wenn LblDayMonday.Text == Column(Startdatum) dann trägt er die Nummer ein.

Höchstwahrscheinlich ist meine Variante total blöd, aber bitte antwortet nicht mit externen Links.
Niemand ist gezwungen zu antworten

Habe ein Bild angehangen vielleicht hilft das mit der Vorstellung.

25.03.2018 - 12:34 Uhr

ich sehe in dem Artikel nicht durch und finde nicht wo mein Problem behandelt wird

25.03.2018 - 12:08 Uhr

Ich meine mit Grundlagen Wissen, dass ich für Sie wahrscheinlich sehr unvorteilhaft programmiere.
ist denn meine Idee möglich?
dass ich im sage er soll den ComboBox.Text nehmen?

25.03.2018 - 11:59 Uhr

@Sir Rufo

stimmt macht mehr sinn.

und wie mach ich das jetzt mit meinen Problem dann?

Jede Kalenderwoche in der SQL Tabelle hat auch eine integer wert den ich brauche für eine switch case funktion ?

25.03.2018 - 11:29 Uhr

Hallo,

String query = "SELECT [Kalenderwoche 1] FROM Tbl_Kalenderwoche";

Zu meinem Code:

Ich habe eine ComboBox mit einer DropDownList von Kalenderwoche 1 bis Kalenderwoche 52.

wie schreibe ich, dass die Abfrage SELECT ComboBox.Text FROM ... macht ?

Die Spalten in der SQL Tabelle heißen genauso wie die in der DropDownList z.b. Kalenderwoche 13

23.03.2018 - 16:39 Uhr

mit DataGridView1 kannst du SQL Tabellen darstellen, oder was meintest du?

23.03.2018 - 16:22 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: <MS SQL>

Hallo,

ich arbeite zurzeit an einer Anwendung und brauche Hilfe bei der Umsetzung.

Ich möchte, dass man ein Formular ausfüllen kann (z.b. Name, Nachname, Auftrag) und dies wird dann in einer Tabelle in SQL gespeichert.

So weit habe ich schon alles programmiert.

Allerdings möchte ich auch einen Zeitraum angeben z.b. Startdatum 23.03.2018, Enddatum 27.03.2018.

In C# habe ich eine Wochenansicht von Mo-So.

jetzt würde ich gerne für jeden Tag (also 23.03, 24.03, 25.03, 26.03, 27.03) einen Eintrag mit den angegeben Daten ( Name,Nachname, Auftrag).

Allerdings weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann.

Ich verlange kein fertig geschriebenen Programmcode, eine grobe Beschreibung, wie ich sowas realisieren kann würde reichen.

21.03.2018 - 21:30 Uhr

Ich kenne AddDays aber hilft mir das wirklich weiter?

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            LblAnzeige.Text = "Heute ist : " + DateTime.Now.AddDays(1);
        }

Ich will ja wenn ich nochmal rauf drücke 2 Tage vorraus sein, aber mit meiner Idee hier wird das nichts. 😦

21.03.2018 - 21:12 Uhr

Hallo,
meine Frage gibt es wahrscheinlich schon beantwortet, allerdings weiß ich nicht wie ich danach suchen soll.

LblAnzeige.Text = "Heute ist : " + DateTime.Now;

Ich habe 2 Buttons : "<<" ">>" und möchte wenn ich drauf klicke, dass das Datum immer um 1 erhöht/verringert wird und am label angezeigt wird.
Also wenn ich zweimal klicke sollte ich 2 Tage weiter/zurück sein.

Kann mir wer helfen?

18.03.2018 - 12:28 Uhr

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Drawing;
using System.Data;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

namespace Dashboard
{
    public partial class Internet_tab : UserControl
    {
        public Internet_tab()
        {
            InitializeComponent();
        }

        WebBrowser web = new WebBrowser();
        int i = 1;

        private void Internet_tab_Load(object sender, EventArgs e)
        {

            web = new WebBrowser();
            web.ScriptErrorsSuppressed = true;
            web.Dock = DockStyle.Fill;
            web.Visible = true;
            web.DocumentCompleted += web_DocumentCompleted;
            tabControl1.TabPages.Add("New Tab");
            tabControl1.SelectedTab.Controls.Add(web);
            i += 1;


        }

        void web_DocumentCompleted(object sender, WebBrowserDocumentCompletedEventArgs e)
        {
            
            tabControl1.SelectedTab.Text = ((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).DocumentTitle;
        }


        private void tabControl1_SelectedIndexChanged(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void goToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
           ((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).Navigate(toolStripComboBox1.Text);
            if (!toolStripComboBox1.Items.Contains(toolStripComboBox1.Text))
            {
                toolStripComboBox1.Items.Add(toolStripComboBox1.Text);
            }
   

        }

        private void toolStripMenuItem1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

            ((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).GoBack();
        }

        private void toolStripMenuItem2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            ((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).GoForward();
        }

        private void addTabToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
                     
             web = new WebBrowser();
            web.ScriptErrorsSuppressed = true;
            web.Dock = DockStyle.Fill;
            web.Visible = true;
            web.DocumentCompleted += web_DocumentCompleted;
            tabControl1.TabPages.Add("New Tab");
            tabControl1.SelectedTab.Controls.Add(web);
            i += 1;

        }

        private void removeTabToolStripMenuItem_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            if(tabControl1.TabPages.Count - 1 > 0)
            {
                tabControl1.TabPages.RemoveAt(tabControl1.SelectedIndex);
                tabControl1.SelectTab(tabControl1.TabPages.Count - 1);
                i -= 1;
                    
            }
        }

        private void toolStripComboBox1_Enter(object sender, EventArgs e)
        {
            
        }

        private void toolStripComboBox1_KeyDown(object sender, KeyEventArgs e)
        {
            if(e.KeyCode == Keys.Enter)
            {
                e.SuppressKeyPress = true;
                ((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).Navigate(toolStripComboBox1.Text);
              

            }
        }

        private void toolStripComboBox1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        }

        private void menuStrip1_ItemClicked(object sender, ToolStripItemClickedEventArgs e)
        {

        }
    }
}

Hallo,
habe ein Benutzersteuerelement erstellt um das später in meine MainForm einzufügen.
Das Ziel ist ein WebBrowser mit Adresszeile, Go, Zurück, Vorwärts, AddTab, RemoveTab.

Beim Testen funktioniert "Go", "Zurück", und "Vorwärts" nicht, wenn ich drauf klicke.
Ich bekomme immer den Fehler:

Fehlermeldung:
"System.ArgumentOutOfRangeException: "Der Index 0 liegt außerhalb des Bereichs.
Parametername: index"

Beispiel für Vorwärts, ich klicke auf den "MenuStripButton" für Vorwärts und das Programm schließt, er markiert mir die Zeile

((WebBrowser)tabControl1.SelectedTab.Controls[0]).GoForward();

und sagt den Fehler.

Ich verstehe ihn allerdings nicht warum er auftritt.

Ich habe ein Bild angehängt.