Laden...

Forenbeiträge von Noob6666 Ingesamt 17 Beiträge

24.06.2020 - 21:14 Uhr

Moin,

Ich hab echt kein Problem mit konstruktiver Kritik aber nur seine "Meinung" abladen!?!?!?

Ich meine OK versteh deinen Standpunkt der ja auch Sicherheitstechnisch durchaus berechtigt ist und nicht unter Bullshit fällt
und den ich auch mit dir definitiv teile. Aber was soll man weiter mit deinem Post anfangen????????
Was möchtest du vermitteln außer das ich es nicht "richtig" gemacht habe und nicht verstanden habe was ich mir da eigentlich einbrocke?
Den Vergleich mit dem Türschloss find ich aber sehr gut 👍

Steht dort irgendwo das ich seit 10 Jahren Senior-Entwickler bin? Nein.
Steht dort irgendwo das dass die ultimative Lösung ist? Auch nicht.

Kann es sein dass ich in den Anfängen stehe und nicht es einfach nicht besser weiß? Genau das is der Fall!
Kann es sein das ich nur auf die Lösung fokusiert war und den Sicherheitsaspekt gar nicht aufn Schirm hatte? Auch das ist richtig!

Kritisieren ist vollkommen ok, man nimmt ja auch was mit, wenn man einen Dialog führt. Aber keine Lösung oder Hinweise/Ableitungen anbieten wie man eine
saubere Lösung selber evaluieren kann, ohne zu hinterfragen was sich der gegenüber dabei gedacht hat und welchen Wissensstand er hat
ist einfach...........such dir was aus 😁

Hab ein privates Spaß-Projekt gestartet um Erfahrungen zu sammeln. Nein ich benutze Gmail nicht als meine Haupt - Emailadresse für Korrespondenz oder ähnliches.
Ich hab die Adresse allein für Testzwecke erstellt.

Wie würde denn eine saubere und vor allem sichere Lösung denn aussehen für dich Stefan.Haegele? Lieber einen anderen Provider nehmen?
Wie und mit welchem EMail Provider realisiert man einen sicheren Zugriff ohne Sicherheitsvorkehrungen auszuschalten in .NET, wenn GMAIL es einem so schwer macht?

Wenn du auf solche fragen eine Antwort hast, darfst du dich gerne weiter austoben 😁

24.06.2020 - 00:49 Uhr

Es wäre im Sinne einer Gemeinschaft, wenn Du erzählst, wie das Problem gelöst wurde.
Dann muss der nächste nicht nochmal fragen. Alles ein Geben und Nehmen 😉

Moin Mädels 😄,

da ich auch mit dem Google Zeugs zu kämpfen hatte, hab ich es tatsächlich doch noch geschafft es hinzubekommen
Emails über ne Desktop Anwendung zu senden. Dachte mir ich teile einfach meine Erkenntnisse mit euch.

** Schritt 1: IMAP aktivieren in den EMaileinstellungen.**
"Öffnen Sie Gmail auf Ihrem Computer.
Klicken Sie rechts oben auf "Einstellungen" Einstellungen und dann Alle
Einstellungen aufrufen.
Klicken Sie auf den Tab Weiterleitung & POP/IMAP.
Klicken Sie im Abschnitt "IMAP-Zugriff" auf IMAP aktivieren.
Klicken Sie auf Änderungen speichern."

**Schritt 2: ** Im Sicherheitsbereich eures Kontos "Zugriff weniger sicherer Apps" aktivieren.

**Schritt 3: ** Code einfach übernehmen und anpassen



            try
            {                
                MailMessage mail = new MailMessage();
                mail.To.Add("Empfänger");
                mail.From = new MailAddress("Absender");
                mail.Subject = "Test!";
                mail.Body = "Testmail";
                mail.IsBodyHtml = true;
                SmtpClient smtp = new SmtpClient("smtp.gmail.com", 587);
                smtp.UseDefaultCredentials = false;
                smtp.EnableSsl = true;
                smtp.Credentials = new                System.Net.NetworkCredential("Absender", "Passwort vom Absender");
                smtp.Send(mail);
                MessageBox.Show("mail Send");
            }
            catch (Exception ex)
            {
                Console.WriteLine (ex.ToString());
            }

viel Spaß damit!

03.10.2019 - 16:36 Uhr

@Th69

die einzigen Verweise die ich drin hab sind aus .Net



using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Reflection;
using System.Threading;
using System.Windows.Forms;

mehr hab ich nicht drin.

Der DepencyWalker hat mir nur die mccorelib mit angezeigt die durch die dlls aber selber nicht eingepflegt werden muss, habs grad probiert um da nochmal Gewissheit zu haben.

@MrSparkle Sie liegt im Anwendungsverzeichnis, wie gesagt sobald ich die delegate aufrufe weg nehme
funzt wieder alles ohne Exceptions. probier schon so viel aus wie ich kann/weiß bevor ich mich an foren wende, bin leider am ende mit meinem latein..... bin aber auch kein senior progger

03.10.2019 - 14:11 Uhr

HI Leute,

hab im Forum gesucht aber leider nichts gefunden was mein problem beschreiben würde.
Ich bin nicht so oft hier, falls ich iwas übersehen habe, verzeiht es mir bitte, war nicht beabsichtigt.

Mein Problem im kurzen

Mein Projekt:
Habe eine DLL , worüber ich MT5 und VisualStudio verbinden möchte, weil ich in VisualStudio gerne programmieren möchte.

DLL eingebunden im MT5, ist auch ansprechbar und die Funktionen werden auch ausgeführt.
Dazu existiert eine Form-Projekt, welches über den Aufruf aus dem MT5 Skript, über die DLL erstellt wird.Ich starte nicht das Formprojekt dafür! Controls werden in der DLL dann zwischengespeichert die in der Form existieren.
Die GUI ist garnicht wichtig für mich, ich will nur Daten aus dem MT5 in das Form-Projekt übertragen können

Ich kann über Methoden der DLL, Daten aus dem MT5 ziehen wenn ich Sie über eine DLL Methode weitergeben an die DLL. Ich komm nur nicht drauf wie ich Sie an mein Hauptprogramm(Form-Projekt) weitergeben kann.

Ich hab folgendes versucht



//Hauptprogramm

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();            
            NameDerDLL.SendeArray += SpeichereText;

        }
        public void SpeichereText(double[,,] daten)       
        {                                                
            string a = "";
            foreach (var item in daten)
            {
                a = a + item + "\n";
            }
            MessageBox.Show(a);       
        }

In der DLL wurde das ganze so abgelegt


//DLL
        public static double[,,] HighLows;
        public delegate void übergebeArray(ref double[,,] highLows);
        public static event übergebeArray SendeArray;
       
        public  void GetData(object sender, EventArgs e)
        {
            string text = "";
            foreach (var item in HighLows)
            {                
                text = text + item + "\n";
            };

            SendeArray(ref HighLows);
        }

        public static void SetData(ref double[,,] array)
        {
            HighLows = array;
        }

das hat leider nicht ge klappt, dann hab ich versucht das ganze über eine INvoke Methode zu machen


//Hauptprogramm

        public delegate void HoleDaten(string text);  
        public static event HoleDaten GetData;     

        public Form1()
        {
            InitializeComponent();            
            NameDerDLL.SendeArray += SpeichereText;
            GetData += SpeichereArray;

        }
        public void SpeichereText(ref double[,,] daten)        
        {                                                 
            string a = "";
            foreach (var item in daten)
            {
                a = a + item + "\n";
            }
             Invoke(GetData,a);
        }
        void SpeichereArray(string textl)                  
        {
            MessageBox.Show(textl);
        }

Die Snippets für das Delegate hab ich aus einem alten Projekt übernommen, dass waren aber Klassen und keine DLLs worüber die Delegates angesprochen wurden.

Ich hoffe die Erklärung reicht euch.
Kann mir bitte einer sagen woran es genau liegt und wenn dass der falsche Weg ist, welcher wäre der richtige???

Die Exeption konnt ich abfangen, aber FIleNotExists ist nicht korrekt denn wenn ich die Delegate-Aufrufe raus nehme dann funtz das ganze, kann mir auch nicht erklären warum....

Fehlermeldung:
Contrroller(USDJPY, H1) debugging terminated
Contrroller(USDJPY, H1) System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.Reflection.TargetInvocationException: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht. ---> System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "MQL_CONN_V1, Version=1.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=null" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden.Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Contrroller (USDJPY, H1) bei MQL_C.Form1..ctor()
Contrroller (USDJPY, H1) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Contrroller (USDJPY, H1) bei System.RuntimeTypeHandle.CreateInstance(RuntimeType type, Boolean publicOnly, Boolean noCheck, Boolean& canBeCached, RuntimeMethodHandleInternal& ctor, Boolean& bNeedSecurityCheck)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.RuntimeType.CreateInstanceSlow(Boolean publicOnly, Boolean skipCheckThis, Boolean fillCache, StackCrawlMark& stackMark)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Activator.CreateInstance(Type type, Boolean nonPublic)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.RuntimeType.CreateInstanceImpl(BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes, StackCrawlMark& stackMark)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Activator.CreateInstance(Type type, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Reflection.Assembly.CreateInstance(String typeName, Boolean ignoreCase, BindingFlags bindingAttr, Binder binder, Object[] args, CultureInfo culture, Object[] activationAttributes)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Reflection.Assembly.CreateInstance(String typeName)
Contrroller(USDJPY, H1) bei MQL_CONN_V1.Controller.FindForm(Assembly assembly, String form_name)
Contrroller(USDJPY, H1) bei MQL_CONN_V1.Controller.GetController(String assembly_path, String form_name)
Contrroller(USDJPY, H1) bei MQL_CONN_V1.Controller.ShowForm(String assembly_path, String form_name)
Contrroller(USDJPY, H1) --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.RuntimeMethodHandle.InvokeMethod(Object target, Object[] arguments, Signature sig, Boolean constructor)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.UnsafeInvokeInternal(Object obj, Object[] parameters, Object[] arguments)
Contrroller(USDJPY, H1) bei System.Reflection.RuntimeMethodInfo.Invoke(Object obj, BindingFlags invokeAttr, Binder binder, Object[] parameters, CultureInfo culture)
Contrroller(USDJPY, H1) bei Wrapper.Wrapper.Call(MethodInfo method, Int64 owner, Int64 parameters, Int64 result)

27.09.2018 - 21:32 Uhr

sorry für die verspätete Antwort, als Schüler ist man leider nicht so flexibel 😁

vielen dank für die Hilfestellungen, habe einige Wege gefunden wie man das umgehen kann

Lösung 1:



            private async void button1_Click(object sender, EventArgs e)
            {                    
                  if (button1_Click.BackColor == Color.Red)
                  {//nach den Threadeinträgen im Debugging werden beide Funktionen in separate Threads ausgefürt und nicht im Hauptthread
                    await Task.Run(() => AndereKlasse.machIwas());
                    ChangeColor(0);    
                  }
                  else if (button1_Click.BackColor == Color.LimeGreen)
                  {
                      ChangeColor(1);
                  }           
            }



Lösung 2:

persönliche mein Favorit weil
viel schneller quasi beim loslassen der Taste wird ausgefürt
Einfacher in der Struktur (bin Anfänger da muss man sich nicht alles so schwer machen 😄)


            private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
            {                    
                ChangeColor(0);

                Thread T1= new Thread(() =>
                {
                    AndereKlasse.machIwas());
                });
                T1.Start();
                  else if (button1_Click.BackColor == Color.LimeGreen)
                  {
                      ChangeColor(1);
                  }           
            }



Multithreating is auf jeden Fall ein Thema mit dem man sich befassen muss.
Vielen dank nochmal für die Denkanstöße!!!

LG Noob

20.09.2018 - 23:24 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hab das Forum durchsuchst aber leider nichts gefunden.

Vorab JA ich weiß wie man die Hintergrundfarbe eines Buttons ändern, ich möchte nur verstehen warum er es nicht
zur Laufzeit macht, sondern erst wenn meine Funktion die aufgerufen wird,komplett beendet ist.



        private void buttonRun_Click(object sender, EventArgs e)
        {
              if (buttonRun.BackColor == Color.Red)
              {
                  ChangeColor(0);
              }
              else if (buttonTowerRun.BackColor == Color.LimeGreen)
              {
                  ChangeColor(1);
              }
                Start();//Probiert das über ein Delegate zu fixem                
                Thread.Sleep(1000);  

                Settings = new Settings ();
                a.führeFunktionaus();

        }

        void ChangeColor(int P)
        {
            if (P==0)
            {

                buttonRun.BackColor = Color.LimeGreen;
                buttonRun.ForeColor = Color.Black;
                
            }
            if (P==1)
            {
                buttonRun.BackColor = Color.Red;
                buttonRun.ForeColor = Color.White;
            }
        }

hab alles mögliche ausprobiert, auch über ein delegate meine Funktion zu starten und nicht über einen direkten Aufruf aus dem KlickEvent , switch
statt den if anweisungen (je verzweifelter , desto komplexer die methoden 😄) aber nix hat funktioniert, der Button verändert die Farbe erst,
wenn die komplette Funktion durchgespielt wird, Wenn ich eine MessageBox in meiner Funktion einbaue,völlig egal wo sie steht,wird die Farbe des Buttons geändert
ohne das die funktion komplett durchlaufen muss, detailierter kann ich das ganze leider ned beschreiben.

Hab versucht zu googlen ob es Prioritäten zu vergeben gibt , aber hab da nix gefunden

Weiß einer weiter???

LG Nooob

25.01.2018 - 21:10 Uhr

b) werden wir nicht unbedingt für Dich die Google Suche übernehmen, ist auch nicht die Aufgabe eines Forums (siehe [Hinweis] Wie poste ich richtig? Punkt 4.2 "Wälzt nicht eure Aufgaben auf uns ab" )

das erwarte ich nie 😉 , dafür habe ich den Beitrag auch ned gepostet. War privat verhindert und konnte
das ganze erst jetzt weiter führen. Die Fragen nach Performance etc. sind natürlich berechtigt.

Ich befasse mich tatsächlich zum ersten mal mit diesem Thema. Nach meinen Google-Ergebnissen und Verständnissen dazu, ist das ganze wohl doch recht schwierig für eine Laien.
Ein Bild besteht ja auch nur aus 1000enden Pixeln, die bei einer Suche ja auch abgeglichen werden müssen um eine Komplett-Übereinstimmung in einer gewissen Toleranz zu ermöglichen, wenn ich das einigermaßen richtig interpretiert habe 🤔

Will ned gleich aufgeben. Die Performance kann man etwas verbessern, in dem man einen Suchpixel bestimmt und diesen mit einer gewissen Toleranz erstmal absucht, so bleiben alle einige Bereiche erste mal ausgeschlossen und die Performance leidet nicht so sehr darunter. So der Grundgedanke ob das klappt oder nicht, werd ich wohl sehen.

Danke für den Link Torni , werd mich gleich mal durchforsten. Schauen wir mal wie weit ich komme, oder eben doch umschwenken muss.

Danke euch für eure antworten.

21.01.2018 - 17:43 Uhr

mhhhh ok, ehrlich gesagt hatte ich mir das nicht so schwierig vorgestellt

Da es wohl keine Biblio gibt, muss ich wohl nen eigenen Ansatz versuchen. Ansich sollte es doch
von der Logik her funktionieren, dass ich den Screen Pixel zu Pixel absuche ( oben links bis unten recht) und bei jedem Pixel den Ausschnitt vergleiche , mit einer vordefinierten Größe, bis es eine Übereinstimmung gibt.

Sprich:

Screengröße ermitteln
for Schleife laufen lassen bis ich das gesuchte Image gefunden habe

mal schauen was mir noch so einfällt, danke dennoch für die antworten 👍

21.01.2018 - 12:06 Uhr

Abseits der Programmierung?? Weiß nicht mal was du damit meinst, sorry.

Ich brauch nur eine Funktion/einen Weg um ein Bild auf dem ausgewählten Screen zu finden.
Den Rest bekomm ich hin, das sind nur Abfolgen von Klick-Szenarien, die je nach Chapter fest gelegt sind.

21.01.2018 - 10:09 Uhr

Guten Morgen chilic,

ja da geb ich dir recht, beim Erstellungsprozess ohne Hilfe von aussen, lernt man sehr viel dazu. Vor allem eignet man sich die
Fähigkeit an, schneller Lösungen zu finden oder Ansätze zu verwerfen, weil man weiß, dass man bei gewissen Punkten nicht weiter kommt.
Das ist es eig was mich so fasziniert am programmieren, man lernt wirklich zu denken, auf eine Art die einem vor nicht bekannt war..

Um was eigenes zu erstellen, da fehlt mir im Moment einfach noch zu viel an Wissen in C#.
Einen Beginner erschlägt es Anfangs wirklich, was es an Inhalt zu lernen gibt.

SpieleBot´s sollen ja das verhalten der Spieler nachahmen. Idr klickt man sich durch das Spielgeschehen

Damit der Bot weiß, wo er hinklicken soll, benötigen wir Bildausschnitte der gewünschten Symbole, die in dem Projekt natürlich abrufbar sind.
Mit einer Image-Search oder auch einfach einer Bildersuche, soll der Screen nach dem gewünschtem Ausschnitt abgesucht und die
aktuelle Position ermittelt werden. Wenn es eine Übereinstimmung gibt, soll eben diese Position angeklickt werden.

Das ist es was ich benötige, ich hoffe das war etwas verständlicher

20.01.2018 - 22:35 Uhr

Hallo Zusammen,

ganz zu Anfang muss ich sagen, das ich Anfänger bin was das programmieren angeht.
Kann kleine Skripte schreiben und verstehe viele Abläufe,kann Funktionen schreiben, kann Arrays benutzen (Ein und Mehrdimensional)
aber da gibt es noch einiges zu lernen.

Da ich bald eine Umschulung beginnen werde (Fachinformatiker/AE) wo ich auch C# vermittelt bekomme
, würde ich mich gerne schon vorab mit dem Thema beschäftigen, damit mir die Einstiege auch leichter fallen.

Als Übungsbeispiel habe ich mir eine Art SpieleBot ausgesucht, damit ich

A: mich mit dem erstellen einer GUI beschäftigen kann.
B: mich mit Prozessketten/logische Abfolgen beschäftigen kann, die eingehalten werden müssen.

Mit der GUI hab ich aktuell keine Probleme, da gibt es auch super Tuorials auf Youtube etc.
Nur hab ich auch im Forum (oder ich habs ned verstanden) leider keine Biblio gefunden womit ich eine
direkte Image-Search durchführen kann.

Bin für jeden Ratschlag dankbar

LG Noob

20.01.2018 - 00:50 Uhr

@ bredator , 38k aufn Land is ordentlich!! Lebensunterhaltskosten müssten locker um die hälfte niedriger sein
als in München, 3 Zimmer 75m² , da zahlt man im schnitt 1200€ warm beim uns. Aufn Land sollte man mit 500-700€ locker weg kommen
(Bekannte von mir zahlen knapp 500€). Weiß jetzt nicht wie weit du weg wohnst von ner Großstadt.
Denk mal in Relation zu den Lebensunterhaltskosten, wirst du da nicht wirklich viel "schlechter" gestellt sein.

So wie ich das aktuell einschätze und von vielen höre, werde ich wohl zu beginn auch Abstriche machen müssen
beim Gehalt und versuchen in einer Firma unter zu kommen wo ich viel lernen kann. Was aber auch ok ist für mich. Wie du eben sagst, Erfahrung kommt mit der Zeit. Aktuelle sowie auch kommende Themen finde ich sehr spannend.
Das Thema Künstliche Intelligenz/Machine Learning find ich einfach Hammer, vor allem weil wir am Anfang stehen.

@Coder007 eine "normale" 😁 Ausbildung , ja diesen Weg habe ich auch probiert, nur leider hab ich die 30
auch schon überschritten und da nehmen Sie natürlich lieber Junge Menschen oder es lag an
meinem Charisma 😄, dass weiß ich ned genau, aber dass hatte ich erfolglos leider bereits probiert. Das wäre auch der leichtere Weg für mich gewesen. Bei Behördengängen bekomm ich immer Bauchschmerzen.

Hab schon viel gemacht in meinem Leben. Seit meiner letzten Anstellung hatte ich mir gesagt :" Such dir etwas aus was dir Spaß macht, wo du nicht mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehst".

Genau das ist der Grund, warum ich mich dafür entschieden habe. Bin echt gespannt was mich alles erwarten wird......

19.01.2018 - 10:29 Uhr
Und zum Thema Spezialisten und kein Wissen...
.. hier im Forum gibts einige Leute, die man dazu zählen kann und zu den Top Leuten gehören, was Wissen angeht.
Mit so einer Aussage tust Du sehr vielen Unrecht - vor allem in der Software Branche.

Abt ich denke da hast du mich missverstanden, ich meinte damit keinen in diesem Forum. Ich bin gar nicht in der Lage objektiv einschätzen zu können wer von euch was weiß/kann oder wer eben nicht.
Ich kenne euch ja gar nicht persönlich. Demnach kann ich mir auch keine Meinung über euch erlauben. Ich kann höchstens
nur versuchen einzuschätzen ob sich das deckt mit anderen Aussagen und demnach ableiten was wahrscheinlich ist.
Alleine die Art der Argumentation sagt viel über dem Gegenüber aus. Ich hab hier nix negatives gehört 👍, klare objektive Meinungen/Aussagen mit Begründungen , genau das wonach ich gesucht habe =). Wollt keinen von euch hier zu nahe treten,

Ich wollte eher damit ausdrücken, dass man bei Ämtern nicht immer die Hilfe bekommt die man wirklich
braucht und eben auch manchmal Halbwahrheiten zu hören bekommt. Ich weiß nicht wie es euch erging. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Deswegen verlasse ich mich nicht mehr blind auf Aussagen
und versuche eben zu recherchieren ob sich das tatsächlich mit den aktuellen Gegebenheiten deckt.

Hab bei Xing die Tage auch recherchiert, viele suchen vermehrt Webentwickler,Entwickler für Applikationen oder eben Mitarbeiter zum verbessern von Bestandsoftware/ erstellen von neuen Softwarelösungen für Neukunden.

Eigentlich gibt es für fast jeden Bereich etwas, dass sind die Themen die ich nur vermehrt gelesen hatte.
Kann natürlich in 2 Jahren wieder anders sein. Da werd ich sicherlich noch des öfteren recherchieren müssen, um mir da mein Feld aussuchen zu können.

18.01.2018 - 21:29 Uhr

Stefan.Haegele, bin da völlig deiner Meinung, aus diesem Grund habe ich den Thread ja eröffnet 👍 .

Wenn ich eine Umschulung und 2 Jahre an Zeit opfere, möchte ich auch dass ich einen Mehrwert
erhalten. Hab einige Leute kennen gelernt , die iwelche Umschulungen,Kurse gemacht haben, die Ihnen
am Ende keine Verbesserung zu Ihrer Situation gebracht haben.

Ich weiß nicht ob die Agentur für Arbeit einen festen Plan hat, wenn Sie so eine Ausbildung vergibt.
Ich hatte erst damit zu kämpfen, das die Tante mir das vehement ausreden wollte und mir iwas aufschwatzen , was ich ühaupt
nicht wollte. Das scheint bei solchen Kursen wohl System zu haben, das gleiche hat ein Bekannter von mir
auch erlebt. Versuchen einen abzuschrecken mit: " Das ist der schwierigste Test überhaupt, kaum einer besteht den, bla bla".
Liegt wohl daran, dass viele Leute entweder abgebrochen haben oder nach Abschluss keine Beschäftigung erhalten haben.
Kann ich auf einer Seite auch verstehen.

Was ich so gelernt habe in meinem Leben ist, das die "Spezialisten" oft nur speziell sind und oft kaum eine Ahnung haben von den realen Gegebenheiten.

Deswegen habe ich versucht so viele Meinungen wie möglich zu erhalten, um abwägen zu können was
wirklich objektiv sinn macht und was einfach nur Mist ist. Bei solchen Entscheidungen verlasse ich mich nicht gerne auf die Menschen, die stur
nach Plan arbeiten ohne mal nach link oder rechts zu schauen. Ich wollte vorab Meinungen von Menschen die aktiv in dem bereich arbeiten und eventuell den gleichen Weg bereits gegangen sind.
Dazu denke ich, wer wirklich interesse hat und das ganze durchdacht hat, muss sich selber auf die
suche machen um einfach auch nicht benachteiligt zu werden. Kosten gehen immer vor Nutzen, dass
haben nun mal viele Behörden so ansich....

Ich hab von meiner Bearbeiterin gehört, dass kaum noch Leute in diesem bereich eingestellt werden, weil
es schon so viele gibt. Kann ich persönlich einfach nicht glauben. Gut das es viele gibt, mit Sicherheit,,
aber bei dem breiten Spektrum den es eben gibt, denke ich nicht das man wirklich ohne Job dastehen kann,
ausser man vergeigt sich das selber, das is natürlich auch so eine Sache, die keiner freiwillig zugeben würde.
.
Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber 50k Jahresgehalt finde ich persönlich völlig in Ordnung.
Ihr schreibt das so, als ob das was schlechtes wäre 😄. Ein Anfangsgehalt von 35-40k ist durchaus auch zu verkraften, muss man natürlich auch verhandeln können.

17.01.2018 - 20:27 Uhr

@ MarStein, danke für deine Antwort, da du auch so angefangen hast, darf ich fragen
wie dein Einstieg in die Berufswelt war? Hattest du es eher schwierig? Wie ist es aktuell für dich?

@ Abt ja ich denke Erfahrungen sammeln ist wohl das A und O , hab viele Jobangebote gesehen , wo Senior Entwickler mit 4-5 Jahren Erfahrung Hammer Voraussetzungen bekommen ( Gehälter von bis zu
80k im Jahr, 80% HomeOffice, 30 Tage Urlaub im Jahr, Klasse Mitarbeiterbetreuung (eigene Kita´s etc.) da möchte ich gerne hin.

Ich danke euch wirklich sehr, bis dato hatte ich die IHK Ausbildung favorisiert , war mir aber unsicher.
Aber nach euren Erfahrungen denk ich das eine feste Grundbasis erstmal entscheidend ist. In den kommenden 2 Jahren
muss ich mir dann einen Themenbereich aussuchen in dem ich bleiben möchte und mich eben auf diesen "spezialisieren".
Ich habe einige Ideen die ich auch gerne umgesetzt haben möchte, nur fehlt mir aktuell noch das Know How, schauen wir mal was die Zukunft bringt 🙂

17.01.2018 - 10:48 Uhr

@ Abt , danke füs verschieben 👍, ich wusste nicht wo ich den Thread eröffnen kann, deswegen hab ich den mir "logischsten" genommen, jem der einen Entwickler sucht, weiß ja was er mitbringen sollte, so meine logik 😁

@ Palin, glandorf, bredator, Abt

danke für eure Meinungen, ja die richtige Auswahl ist wirklich schwierig wenn man keinen Backround hat.
Dachte wirklich das der Kurs zum C# Entwickler besser sei weil da so viele Inhalte stehen, mehr ist wohl nicht immer mehr....das ist es was ich eben befürchte bei meiner Auswahl.
Das mit dem IHK Abschluss ist natürlich was handfestes, deswegen hatte ich den auch in Betracht gezogen. In allen Weiterbildungen/Umschulungen muss man ein 6-9 monatiges Praktikum absolvieren, was natürlich klasse ist um den Alltag im Berufsleben auch kennen zu lernen.

Hab versucht über Xing so eine Art Trend zu erkennen, einzig was mir auffiel war, dass viele
Entwickler suchen die fit im ASP.Net sind, Datenbanken, Sharepoint.

Was mich brennend interessiert sind neuronale Netze, nur weiß ich nicht genau was ich wirklich benötige um da Fuß fassen zu können.
Das Thema für mich als Laie ist noch zu schwierig zu behandeln. Eig is alles interessant für mich, was man
im Alltag nutzen kann und eben gewisse Prozesse erleichtern oder eben klarer darstellt, damit man diese
eben optimieren kann oder einen Nutzen aus dem Ergebnis erzielen kann.

Dazu kommt natürlich auch , das ich eine Familie ernähren muss, bedeutet Leidenschaft hin oder her,
wenn ich kaum Jobs finde , bring ich meiner Familie auch nicht durch, da kann ich auch nicht egoistisch sein.

Wobei das eig die Zukunft ist/sein sollte oder sehe ich das falsch???
Was benötigt man denn als Fachwissen um solche Netzte wirklich programmieren zu können?

Viele Netzte werden in Phyton geschrieben ,also die Beiträge die ich bis jetzt gelesen hatte
denke aber das jede Sprache dafür nutzbar sein müsste.

vielen dank nochmal für eure Meinungen 👍

LG Noob

16.01.2018 - 22:29 Uhr

Hallo Zusammen,

ich hab im Forum leider nix zu den Punkten gefunden , die ich suche.
ich habe einen Eignungstest von der Arbeitsagentur bewältigt, damit ich einen Bildungsgutschein für eine Umschulung zum Fachinformatiker erhalten kann.
Laut der Prüferin bestehen keine Einwände und somit wäre der Weg für den Bildungsgutschein frei (hoffe ich doch, man weiß ja nie 😄).

Wofür ich eure Hilfe benötige ist:

Welche Voraussetzungen/Lehrinhalte/Zertifizierungen/Zertifikate sollte so eine Umschulung
mindestens beinhalten, damit ich nach dem Bestehen der Prüfungen auch auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen kann?

Da ich 2 Jahre in die Umschulung investieren muss, möchte ich sicher gehen, dass diese auch wirklich sinnvoll investiert werden.
Ich habe selber versucht zu googlen aber leider kann ich da nicht objektiv einschätzen , welcher Kurs gut ist und welcher schlecht.
Nach meinen Recherchen, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das mein Einstieg definitiv über C# erfolgen sollte, da die Sprache aktuell sehr populär ist und auch Java ähnlich ist.

Folgend liste ich euch die Inhalte einiger Bildungsträger auf, ich hoffe das einige von euch mir ein Paar Tipps geben können, welche Sinnvoll ist und welche eher nicht:

  1. WBS Training:
    https://www.wbstraining.de/muenchen-umschulung-fachinformatiker-in-fr-anwendungsentwicklung-ihk-6/

Einführung in die virtuelle Lernumgebung (1 Tag)

Anwendungen mit MS Office

IT-Englisch

IT-Hardware und Betriebssysteme (Windows und Linux)

Netzwerke und Internettechnologien

Grundlagen Wirtschaft 1: Wirtschaftslehre und Geschäftsprozesse

Virtualisierung und Telekommunikation

Grundlagen Wirtschaft 2: Rechnungswesen (Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung)

Datenbanken und SQL

Grundlagen der Programmierung

Webprogrammierung Grundlagen

MS Server Grundlagen

Objektorientierte C# Programmierung Grundlagen

IT-Projektmanagement Grundlagen

Objektorientierte C# Programmierung Aufbau

" Objektorientierte C# Programmierung Aufbau" ist das ausreichend für den Arbeitsalltag??

Projektmanagement Aufbau

Webprogrammierung Aufbau

betriebliches Praktikum *

Prüfungsvorbereitung

Fachaufgaben im Einsatzgebiet

  1. COMCAVE Weiterbildung zum C# Entwickler:
    https://www.comcave.de/weiterbildung/microsoft-csharp/csharp-entwickler

Die Qualifizierung besteht aus einzeln auswählbaren Modulen. Diese Bausteine können individuell kombiniert werden.
**Objektorientierte Analyse, Design und Programmierung OOA, OOD, OOP (Dauer: ca. 4 Wochen)**Elementare Datentypen
Klassen
Polymorphismus
Vererbung, Überladung
Methoden zur Strukturierung von Daten/Programmen anwenden (OOA)
Daten und Funktionen zu Objekten zusammenfassen, Klassen definieren und Hierarchiediagramme erstellen (OOD) Programme modulieren
Programme erstellen, Softwareentwicklungswerkzeuge anwenden
Softwarekonfiguration verwalten
Konfigurationsmanagement

C# Grundlagen (Dauer: ca. 4 Wochen)
Funktionale Programmierung
Basiskonstrukte
Bedingte Anweisungen und Schleifen
Programmorganisation
Grundlagen objektorientierter Programmierung
Theoretische Grundlagen
Basiskonstrukte
Polymorphie
Beziehungen zwischen Klassen
Fortgeschrittene objektorientierte Programmierung
Generika
Entwurfsmuster

App-Entwicklung für Android (Dauer: ca. 4 Wochen)
Überblick Mobile Frameworks, Android Studio
Hardware Accelerated Execution Manager
Konzeption und Entwicklung von Android-App Projekten
Backend-Entwicklung
Refactoring und Logging
Hintergrund Threads
Settings und Preferences in Android
Activity und Fragment Lifecycle
Publikation im Play Store

App-Entwicklung für iOS (Dauer: ca. 4 Wochen)
Planung der iOS App-Struktur
UI Bar Elemente, Status-Bar, Navigations-Bar, Tool-Bar
Mockup-Designs
Template-Elemente
Konzeption und Entwicklung von Xcode-Projekten
Programm-Architektur
Refactoring und Logging
Hintergrund Threads
Model, View, Controller (MVC)
Design View Storyboards
Utilities Publikation im App Store

.NET Framework Grundlagen (Dauer: ca. 4 Wochen)
Grundlagen der .NET Bibliothek und der CLR
Ein- und Ausgabe
Zugriffe auf Verzeichnisse und Dateien
Lesen und Schreiben von Dateien
Serialisierung
Sicherheit
Authentifizierung und Autorisierung
Verschlüsselung
Assemblies
Struktur einer .net-Anwendung
Reflection
Programmierung
Debugging
Instrumentierung und Ereignisprotokollierung
Deklarative Programmierung
Konfiguration

Microsoft MCTS: .NET Framework - Data Access (Dauer: ca. 8 Wochen)
Grundlagen SQL-Server Programmierung
Datentechnische Grundlagen
Verwendung von Transact-SQL
SQL-Server und .NET Framework
Grundlagen XML
XML-Datenstrukturen
XML-Query
ADO.NET
Verbindungsloser Zugriff
Verbundender Zugriff
Transaktionen
Weitere Datenzugriffsklassen im ADO.NET
LINQ
Einführung in LINQ
LINQ to SQ
LINQ to XML
Entity Framework
Grundlagen
Abfragen und Speichern von Daten
WCF Data Services
Grundlagen
Verwenden von WCF Data Services in mehrschichtigen Anwendungen
Entwurfsrichtlinien
Implementierungsrichtlinien
Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft MCTS: .NET Framework Service - Communication Application (Dauer: ca. 8 Wochen)
Grundlagen serviceorientierte Architektur und Anwendungen
Contracts
Service Contracts
Data Contracts
Message Contracts
Serialisierung
Versionierung
Bindings
Standardbindungen
Erweiterung und Anpassung von Bindungen
Hosting
Hosting auf einem WebServer
Hosting mit verwaltetem Code
Verwendung von Services
Verwendung von WCF-Services
Verwendung von Nicht-WCF-Services
Konfiguration
Client-Konfiguration
Dynamische Service-Konfiguration
Instrumentierung
Tracing
Überwachen
Sicherheit
Transportsicherheit
Nachrichtensicherheit
Benutzersicherheit
Zustandsverwaltung
Sessions
Transaktionen
Concurrency
Zusammenhänge Enterprise Architecture
Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft MCTS: .NET Framework - Web Applications (Dauer: ca. 8 Wochen)
Grundlagen von ASP.NET-Anwendungen
Technische Grundlagen
Steuerelemente und Ereignismodell
Authentifizierung und Autorisierung
Seitennavigation
Eingabevalidierung
Zustandsverwaltung
Datenverarbeitung
Datenanbindung
Benutzersteuerelemente
Allgemeine Programmierthemen
Konfiguration
Globalisierung
Bereitstellung
Instrumentierung und Debugging
Fortgeschrittene Webprogrammierung
Master Pages, Themes und Wep-Parts
RIA: Ajax, Javascript und jQuery
Programmierung der ASP-Pipeline
Applikationsentwicklung mit ASP.NET MVC2
Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft MCTS: .NET Framework - Windows Applications (Dauer: ca. 8 Wochen)
Windows Forms
Grundlagen von Windows-Forms-Anwendungen
Steuerelemente
Eigene Steuerelemente
Datenbindung in Windows-Forms
WPF
Grundlagen von WPF-Anwendungen
Steuerelemente
Eigene Steuerelemente
Datenbindung in WPF
Fortgeschrittene Themen
Sicherheit
Globalisierung und Lokalisierung
Multithreading
Konfiguration
Testen und Debuggen
Verteilung und Installation
Zertifizierung zum Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS)

Microsoft MCPD Web Developer (Dauer: ca. 8 Wochen)
Mehrschichtige Anwendungen entwerfen
Entwurf serviceorientierter Anwendungen
Aspekte der Umsetzungen
Präsentationsschicht
Entwurf von Web-Oberflächen
Aspekte der Umsetzungen
Datenzugriffsschicht
Entwurf und Auswahl von Datenzugriffsstrategien
Aspekte der Umsetzungen
Zertifizierung zum Microsoft Certified Professional Developer (MCPD) Web Developer

Microsoft MCPD Windows Azure Developer (Dauer: ca. 8 Wochen)
Grundlagen der Windows-Azure-Plattform
Technische Grundlagen
Datenverwaltung und -zugriffe mit Windows-Azure
Datenzugriffsstategien
Entwurf von Datenzugriffsstrategien
Optimierung von Datenzugriff und Nachrichten
Entwurf und Umsetzung der Anwendungsarchitektur
Architekturen und Umsetzungen
Verteilung und Wartung
Analysen
Zertifizierung zum Microsoft Certified Professional Developer (MCPD) Windows Azure Developer

Microsoft MCPD Windows Developer (Dauer: ca. 8 Wochen)
Mehrschichtige Anwendungen entwerfen
Entwurf serviceorientierter Anwendungen
Aspekte der Umsetzungen
Präsentationsschicht
Entwurf von Windows-Oberflächen
Aspekte der Umsetzungen
Datenzugriffsschicht
Entwurf und Auswahl von Datenzugriffsstrategien
Aspekte der Umsetzungen
Zertifizierung zum Microsoft Certified Professional Developer (MCPD) Windows Developer

Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Windows Store Apps Using C# (Dauer: ca. 24 Wochen)
Essentials of Developing Windows Store Apps Using C#
Entwicklung von Windows Store Apps mit C#
Design Windows Store Apps (Design des User-Interface-Layouts und Struktur, Design für die Trennung von Bereichen, Anwendung der MVVM pattern in das App Design, Gestaltung und Implementierung des Process Lifetime Management (PLM), Planung für eine APP Entwicklung)
Entwicklung von Windows Store Apps
Gestaltung der User Interface
Programmierung möglicher User-Interactions
Verwaltung der Daten und Datensicherheit
Advanced Windows Store App Development Using C#
Erlangung von Kenntnissen für die Windows Store App Entwicklung für Fortgeschrittene mit C#, bspw. die Entwicklung von Windows Store Apps
Aufsuchen und Interaktion mit Peripheriegeräten
Programmierung der User Interaction
Verbesserung des User Interface
Verwaltung der Daten und der Sicherheit
Design der Behandlung von Fehlern

Zertifizierung zum Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Windows Store Apps Using C# Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Windows Store Apps Using HTML5 (Dauer: ca. 24 Wochen)
Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
Implementierung und Manipulation von Dokumenten
Strukturen und Objekten
Implementierung des Programm Flow
Zugriff und Sicherheit der Daten
Anwendung der CSS3 in Applikationen
Stil der HTML-Text-Eigenschaften
Stil der HTML-Box-Eigenschaften
Gestaltung eines flexiblen Layouts der Inhalte
Gestaltung eines animierten und adaptiven User-Interface (UI)
Essentials of Developing Windows Store Apps Using HTML5 and JavaScript
Entwicklung von Windows Store Apps mit HTML5 und JavaScript
Design von Windows Store Apps, bspw. die Gestaltung des User-Interface (UI) Layouts und der Struktur, das Design für die Trennung von Bereichen, das Design und die Implementierung des Process Lifetime Managements (PLM)
Entwicklung von Windows Store Apps
Programmierung der User Interaction
Management der Daten und der Datensicherheit
Advanced Windows Store App Development Using HTML5 and JavaScript
Fortgeschrittene Windows Store App Entwicklung mit HTML5 und JavaScript
Entwicklung von Windows Store Apps, bspw. die Erstellung von Hintergrundanwendungen, die Integration von WinMD Komponenten in einer Lösung
Aufsuchen und Interagieren mit Peripheriegeräten
Programmierung möglicher Benutzeraktionen (User- Interaction)
Verbesserung des User Interface

Zertifizierung zum Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Windows Store Apps Using HTML5 Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Web Applications Certification (Dauer: ca. 24 Wochen)
Programming in HTML5 with JavaScript and CSS3
Implementierung und Manipulation von Dokumenten
Strukturen und Objekten
Implementierung des Programm Flow
Zugriff und Sicherheit der Daten
Anwendung der CSS3 in Applikationen
Stil der HTML-Text-Eigenschaften
Stil der HTML-Box-Eigenschaften
Gestaltung eines flexiblen Layouts der Inhalte
Gestaltung eines animierten und adaptiven User-Interface (UI)
Developing ASP.NET 4.5 MVC Web Applications
Erlangung von Kenntnissen für die Entwicklung von ASP.NET MVC Web Applikationen
Gestaltung und Planung der Applikations-Layer
Design und Implementierung eines Windows Azure Lebenszyklus
Design einer Caching-Strategie
Design und Implementierung einer Web-Socket-Strategie
Konfiguration des State-Managements
Developing Windows Azure and Web Services
Entwickeln von Windows Azure und Web Services
Zertifizierung zum Microsoft Certified Solutions Developer (MCSD) Web Applications Certification

  1. GBS Technikum
    https://gbs-technikum.de/umschulung/fachinformatiker/

Kernqualifikationen in der Informationstechnologie (für beide Fachrichtungen)
Einsatzfelder von Hardware und Software, Netzwerk- und Telekommunikationstechnik
Rechner-, Software- und Systemarchitekturen
Systementwicklung  Konzeption, Programmierung, Dokumentation, Testen, Schulen
Betriebssysteme  auch von Servern  kennen lernen, einrichten und administrieren

Netzwerktechnik und Dienste
Router- und Switchkonfigurationen
Grundlagen zu Datenbanken und Datenbanksystemen – Konzeption, Entwicklung, Installation, Anpassung, Pflege
Marktgängige Systeme – Einsatzbereiche und Entwicklungstrends
Grundlagen der Elektrotechnik
Technisches Englisch
Datenschutz, Urheberrecht

Geschäftsprozesse (für beide Fachrichtungen)
Kundenbeziehungsprozesse
Auftragsbearbeitung und -nachbereitung
Marktanalyse und Marktbeziehungen in der IT und Telekommunikationstechnik
Beschaffung von Material und externen Dienstleistungen
Personalbezogene Aufgaben
Kaufmännische Steuerung

**
Wirtschafts- und Sozialkunde (für beide Fachrichtungen)**
Ausbildungsbetrieb
Arbeitsorganisation
Information, Kommunikation, Kooperation
Fachqualifikation Anwendungsentwicklung
Entwicklung von kundenspezifischen Systemlösungen
problem- und objektorientierte Programmiertechniken (C und Java)
Datenbanken und Schnittstellen erstellen und modifizieren
Webentwicklung mit HTML, CSS, JavaScript
Datenbank-Schnittstellenprogrammierung mit PHP
Systempflege -Störungen, Wartungen, Serviceleistungen
Projektplanung, -durchführung und -kontrolle, Qualitätssicherung

Zusätzliche Qualifikationen bei der GBS (für alle Fachrichungen)
Grundlagen Cisco CCNA
Linux Esentials Prüfung
ITIL Zertifizierung

Wenn ihr hier unten angekommen seit....DANKESCHÖN fürs durchhalten 👍 😁 .
Ich habe einige mehr gefunden jedoch waren die Info´s einfach zu karg um sie wirklich hier aufnehmen zu können

Ich bin für jede Meinung dankbar. Wenn Ihr schreibt "Nr.1 is Käse", begründet dies Bitte konkreter, als Beispiel
"zu wenig Inhalt, da fehlt Thema XY" also alles was euch einfällt.

vielen Dank vorab

LG Noob