Laden...

Forenbeiträge von LeraanLorr Ingesamt 3 Beiträge

26.09.2017 - 16:09 Uhr

Hallo,

ja, dass mit dem "Control" hat funktioniert 😄

Aber nach dem Problem ist vor einem anderen Problem 😉

Ich bedanke mich für eure schnelle Hilfe und werde sicher diese im Laufe dieses Projektes öfter in benötigen.

Merci und Gruß

Maurice

26.09.2017 - 15:40 Uhr

Hallo,

ja, in meinem Quellcode ist wahrscheinlich einiges "Katastrophal" und ihr würdet mir sicher davon abraten, weiter zu machen 😉
Aber irgendwie wuschtel ich mich da durch.

Also, meine wirren versuche und die dazu gehörenden Fehlermeldungen kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Momentan konzentriere ich mich auf diese Variante um den Inhalt z.B. textbox zu prüfen:



            if (string.IsNullOrEmpty(textBox1.Text))
            {
                textBox1.Focus();
                errorProvider1.SetError(textBox1, "Bitte einen Wert eintragen");
                isValidJN = false;
            }
            else
            {
                errorProvider1.SetError(textBox1, string.Empty);
                isValidJN = true;
            }


Nun Übergebe ich ja den Namen der Textbox über die Variable "valueFeldLeer".
Ich kann aber nicht einfach

if (string.IsNullOrEmpty(textBox1.Text)) durch if (string.IsNullOrEmpty(valueFeldLeer.Text)) ersetzen.

Also aber ich den 11jährigen Vorschlag eingebaut und: if

(string.IsNullOrEmpty(Controls[valueFeldLeer].Text)) 

eingetragen.

VS2017 meldet ersteinmal keinen Fehler aber im Probe Lauf:

Fehlermeldung:
System.NullReferenceException ist aufgetreten.
HResult=0x80004003
Nachricht = Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

26.09.2017 - 14:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin Blutiger Anfänger und "krampfe" mich gerade durch die C# Programmierung durch.
Nun bin ich an genau an diesem Thema kurz vor der Verzweiflung und benötige Hilfe oder einen Anstoß in die richtige Richtung.

Folgendes Problem:

Ich rufe eine Methode auf und übergebe eine z.B. textbox Namen in der Variable "valueFeldLeer".
Im Grunde will ich hier nur erstmal prüfen, ob i.B. in die textbox, Zeichen eingetragen wurden.

Aber egal was ich ausprobiere, ich bekomme es nicht hin. Mein letzter Ansatz war jetzt die Lösung von herbivore "String Inhalt = Controls [TextBoxName].Text;"

Aber das scheitert kläglich und ich würde mich über Hilfe sehe freuen 😄

         

public void FeldLeer(string valueFeldLeer)         
{             
               ErrorProvider errorProvider1 = new ErrorProvider();
               bool isValid = false;

             if (string.IsNullOrEmpty(Controls[valueFeldLeer].Text))
             {                       
                       Controls[valueFeldLeer].Focus();
                       errorProvider1.SetError(Controls[valueFeldLeer], "Bitte einen Wert eintragen");
                       isValid = false;
             }
             else
             {
                       errorProvider1.SetError(Controls[valueFeldLeer], string.Empty);
                       isValid = true;
              }
}
           

Merci und Gruß

Maurice