Laden...

Forenbeiträge von AULA Ingesamt 4 Beiträge

08.09.2017 - 11:46 Uhr

Nein, ich denke Code hochladen wird nichts bringen.
Aber ich werde den Hinweisen nachgehen, der Leistungsprofiler hat mir schon einiges gebracht.
In die Artikel werde ich mich dann bei Gelegenheit einarbeiten.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

08.09.2017 - 10:32 Uhr

Problem ist, dass die Anwendung auf mehreren Rechnern läuft und das geschilderte auf den verschiedenen Rechnern, je nach Leistung, mehr oder wenig ausgeprägt ist.
Am CellClick Event hängt es nicht.

Ich habe nun an einem der langsameren Rechner festgestellt, dass das Problem vor allem auftritt, umso öfter die Form geöffnet wurde. Die Formen sind Bearbeitungsfenster für ein DataGridView. Die Anwendung soll den ganzen Tag offen bleiben, da kann es schon einmal vorkommen, dass man das Fenster am Tag 30-mal öffnet. Am Anfang flüssig, dann immer langsamer.
Gibt es Varibablen oder ähnliches die wieder freigegeben werden müssen?

07.09.2017 - 17:41 Uhr

Vielen Dank für die schnellen hilfreichen Antworten, ich werde das gleich morgen überprüfen und berichten!:)
Gruß

07.09.2017 - 16:41 Uhr

Hallo,

ich programmiere als Werksstudent für eine kleine Firma eine Auftragsübersicht mit Datenanbindung zu einer Access-Datenbank. Das Programm läuft auch soweit, nun wurde festgestellt, dass die GUI manchmal blockiert wird, als manchmal lange braucht bis eine Aktion ausgeführt wird.
Ich habe dazu schon diesen ([FAQ] Warum blockiert mein GUI?) Thread gelesen, jedoch ist mir nicht bewusst, welcher Prozess meine GUI blockiert. Das ganze dreht sich an guten Rechnern um ca. 0.2-0-5s, an schlechten bis zu 2s.

Ich rufe per DoppelClick in der DataGridView ein neues Fenster auf, welches dann oft sehr lange braucht zum öffnen. Ich vermutete zuerst die Datenanbindung würde sehr lange dauern, doch durch setzen einiger Haltepunkte, habe ich gemerkt, dass das Abarbeiten des DoppelClick Events an sich, nicht sehr lange dauert, sodern bis dieses gestartet wird.

Zu mir:
Ich habe mein Wissen zu dem Ganzen "zusammengegoogelt", also bin ich kein Fachmann.

Ich wollte nun so vorgehen:
Den großen Prozess identifizieren und dann in einem anderen Thread auslagern, ist das soweit richtig?
Gibt es im Debugger eine Funktion wie z.B.: "Stopp bei Prozess > 50ms"?

Vielen Dank im Vorraus!