Laden...

Forenbeiträge von ans Ingesamt 4 Beiträge

09.06.2022 - 12:15 Uhr

Wie würdet ihr heutzutage am ehesten nach neuen Mitarbeitern im Softwarebereich suchen, und was sind Faktoren die für euch eine Stelle entweder attraktiv oder unattraktiv machen? Wie viele Angaben sollten in der Stellenbeschreibung stehen und was ist zu viel?

09.06.2022 - 12:13 Uhr

Mit zusätzlichen "Goodies" klingt so klein...

Die Visual Studio Subscription kostet im Schnitt 500€ pro Jahr (bei der Professional-Version, die größere ist deutlich teurer, auch im Einzelkaum) und man erhält sowohl Zugriff auf alle VS-Versionen, monatliches Guthaben für die Azure-Entwicklung (falls relevant, das sind immerhin 50€ Guthaben die man pro Monat verbrauchen kann), einen sehr umfangreichen Lizenzvorrat für Windows (sowohl Client als auch Server) für Entwicklungs- und Testzwecke, Servicecalls für Rückfragen... In vielen Firmen dürfte die Subscription preislich "günstiger" sein, als der Einzelkauf, wenn man eben noch diese Zusätze beachtet.

Beim Einzelkauf erhält man die Software und Updates zu dieser Hauptversion (z.B. wenn man die 2019ener Version gekauft hat, die Updates für die 2019, nicht aber das Upgrade auf die 2022).

Ich empfehle folgendes:
Wenn die Firma unter die Größenbeschränkungen fällt, in der man das kostenlose VS nutzen kann, würde ich dies in Betracht ziehen (glaube maximal 5 Entwickler und 1 Mio $ Jahresumsatz). In allen anderen Fällen würde ich empfehlen den Inhalt der Subscription auch mit der IT zu betrachten, weil die meisten Firmen ein paar reine Entwicklungs- und Testserver betreiben, wo man sich damit dann auch die Lizenzkosten sparen kann. Ebenso Lizenzen für die Nutzung unter VMs für Entwicklungszwecke. Und wenn man auch noch für Azure entwickelt (das ist z.B. etwas was wir nicht nutzen) macht das Guthaben einiges aus.

17.12.2021 - 14:33 Uhr

Ich komme aus der reinen Windowsentwicklung. Die Anwendung an der ich beruflich mitarbeite, soll (endlich) einmal auf neue Techniken umgestellt werden, am liebsten wäre meinen Chef eine Webanwendung. Bevor ich mich in eine Technik tiefer einarbeite, möchte ich zumindest die Grundsätzliche Machbarkeit von dem ein oder anderen Feature abklären.

Unser Bestandsanwendung ließe sich zwar weitgehend in einem einzelnen Browserfenster unterbringen, aber es gibt wichtige Anwendungsszenarien/Komfortfunktionalitäten bei mehreren Monitoren, wie z.B. das herauslösen/verteilen bestimmter (auch gleichartiger) Anwendungsbereiche auf unterschiedliche Browserfenster/Monitore (z.B. mehrere gleichartige Planungsansichten zu jeweils unterschiedlichen Ressourcenkonstellationen). So wie ich mir Single-Page-Applications (SPA) vorstelle, hört sich dieses, für uns nicht ganz unwichtige Feature, eher wie ein Problem an.

Ist so etwas auch unter SPA-Anwendungen (speziell mit Blazor) realisierbar (Idealerweise mit Beispiellinks oder ähnlichen)? Falls es ggf. mehrere Möglichkeiten gibt (ich stelle mir jetzt banal als mögliche "unschöne" Lösung das Öffnen der "Gesamtanwendung" in mehreren Browserfenstern vor), welche? Wo stecken ggf. Fallstricke?

Würde gerne das Problem zumindest abgehakt wissen, bevor ich mich ggf. in Techniken verrenne, die ungeeignet für unser Anwendungsszenario sind.