Laden...

Forenbeiträge von Waschbecken Ingesamt 799 Beiträge

05.04.2011 - 12:40 Uhr

Ok, ich habe es gelöst (ob das nun "der" Weg nach Rom ist, sei mal dahingestellt). Nachfolgend ein komplettes, ausführbares Beispiel (als ASP.NET MVC-Controller).

public class ImageController : Controller
    {

        public ActionResult Test()
        {

            var text = DateTime.Now.ToString();
            var font = new Font("Arial", 20, FontStyle.Regular);
            var angle = 233;

            SizeF textSize = GetEvenTextImageSize(text, font);

            SizeF imageSize;
            
            if (angle == 0)
                imageSize = textSize;
            else
                imageSize = GetRotatedTextImageSize(textSize, angle);

            using (var canvas = new Bitmap((int)imageSize.Width, (int)imageSize.Height))
            {

                using(var graphics = Graphics.FromImage(canvas))
                {

                    graphics.InterpolationMode = InterpolationMode.HighQualityBicubic;
                    graphics.SmoothingMode = SmoothingMode.HighQuality;
                    graphics.TextRenderingHint = TextRenderingHint.SingleBitPerPixelGridFit;

                    SizeF textContainerSize = graphics.VisibleClipBounds.Size;
                    graphics.TranslateTransform(textContainerSize.Width / 2, textContainerSize.Height / 2);
                    graphics.RotateTransform(angle);

                    graphics.DrawString(text, font, Brushes.Black, -(textSize.Width / 2), -(textSize.Height / 2));

                }

                var stream = new MemoryStream();
                canvas.Save(stream, ImageFormat.Png);
                stream.Seek(0, SeekOrigin.Begin);
                return new FileStreamResult(stream, "image/png");

            }

        }

        private static SizeF GetEvenTextImageSize(string text, Font font)
        {
            using (var image = new Bitmap(1, 1, PixelFormat.Format32bppArgb))
            {
                using (Graphics graphics = Graphics.FromImage(image))
                {
                    return graphics.MeasureString(text, font);
                }
            }
        }

        private static SizeF GetRotatedTextImageSize(SizeF fontSize, int angle)
        {

            // Source: http://www.codeproject.com/KB/graphics/rotateimage.aspx

            double theta = angle * Math.PI / 180.0;

            while (theta < 0.0)
                theta += 2 * Math.PI;

            double adjacentTop, oppositeTop;
            double adjacentBottom, oppositeBottom;

            if ((theta >= 0.0 && theta < Math.PI / 2.0) || (theta >= Math.PI && theta < (Math.PI + (Math.PI / 2.0))))
            {
                adjacentTop = Math.Abs(Math.Cos(theta)) * fontSize.Width;
                oppositeTop = Math.Abs(Math.Sin(theta)) * fontSize.Width;
                adjacentBottom = Math.Abs(Math.Cos(theta)) * fontSize.Height;
                oppositeBottom = Math.Abs(Math.Sin(theta)) * fontSize.Height;
            }
            else
            {
                adjacentTop = Math.Abs(Math.Sin(theta)) * fontSize.Height;
                oppositeTop = Math.Abs(Math.Cos(theta)) * fontSize.Height;
                adjacentBottom = Math.Abs(Math.Sin(theta)) * fontSize.Width;
                oppositeBottom = Math.Abs(Math.Cos(theta)) * fontSize.Width;
            }

            int nWidth = (int)Math.Ceiling(adjacentTop + oppositeBottom);
            int nHeight = (int)Math.Ceiling(adjacentBottom + oppositeTop);

            return new SizeF(nWidth, nHeight);

        }

    }
05.04.2011 - 11:29 Uhr

Hallo herbivore,

mein Problem ist allerdings tatsächlich herauszufinden, wie groß das Rechteck ist, in dem sich der Text befindet, nachdem er gedreht wurde. Siehe Anhang - ich benötige die Größe für B, nicht für A (A bekomme ich ja z.B. auf deinem Weg).

05.04.2011 - 08:35 Uhr

Erklär am besten nochmal wo du welche Probleme hast.

Vorgehensweise jetzt:1.Ich messe die Größe des Strings aus. 1.Ich erstelle mit der Größe ein Bitmap. 1.Ich zeichne den Text auf das Bitmap. 1.Wenn der Text rotiert werden soll, rotiere ich das gesamte bereits erzeugte Bitmap.

Das Problem: die Qualität des Textes ist schlecht, da ich zur Verwendung von InterpolationMode.NearestNeighbor gezwungen bin, da ich kein Antialiasing zulassen darf.

Daher der Gedanke das Ganze umzustellen und den Text gleich gedreht zu zeichnen. Das Problem: ich muss vorher bereits die Größe des finalen Bitmaps bekommen, auf das dann gezeichnet wird.

05.04.2011 - 00:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich erstelle Grafiken, die lediglich Text enthalten. Die Größe der Grafiken bestimmt sich dabei aus dem Text. Momentan lese ich also mittels Graphics.MeasureString() die Größe aus, erstelle das Bitmap und zeichne dann mittels Graphics.DrawString() den Text darauf. Soll der Text rotiert werden, nehme ich das fertige Bitmap und drehe es.

Das wäre an sich zwar sicher nicht der performanteste, aber doch ein gangbarer Weg. Mein Problem ist allerdings, dass ich eine begrenzte Farbpalette zur Verfügung habe und somit jegliches Antialiasing (was neue Farben erzeugt) vermeiden muss.

Deshalb verwende ich beim Rotieren InterpolationMode.NearestNeighbor. Das funktioniert zwar, erzeugt aber ein ziemlich bescheidenes Ergebnis. Daher mein Gedanke: sollte es nicht möglich sein den Text normal zu zeichnen und mittels Graphics.RotateTransform() zu drehen?

(Der Unterschied ist zwar gering aber doch deutlich sichtbar, ich habe Beides schon verglichen.)

Ich bekomme es momentan nicht hin ohne mit dem Text irgendwo über die Grenzen des Rechtecks zu laufen, d.h. Text abzuschneiden (ich muss die finale Größe des Bitmaps ja kennen und festlegen, bevor ich den Text zeichnen kann).

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen wäre?

14.11.2006 - 11:41 Uhr

Ja, kannst du. Imho war das application/octet-stream

13.11.2006 - 10:46 Uhr

Original von VizOne
Womöglich ist das Thema aber grenzwertig zwischen beiden anzusiedeln (Web-Probleme auf technischer Ebene sind nicht selten im Netzwerkbereich anzusiedeln). Welches Forum muss er nehmen?

Jetzt drehen wir uns im Kreis. Die passende Definition wurde weiter oben nicht nur von mir bereits vorgeschlagen. Dass du immer ein paar Merkbefreite hast, lässt sich nicht verhindern. Erst gestern hat bei mir in dotnetjob.de wieder einer eine Stelle für einen Fahrradmonteur ausschreiben wollen. Was soll's ...

Original von VizOne
Ich möchte euch also anders fragen: seht ihr eine (begründete) Notwendigkeit, das Web- und Netzwerkforum aufzuteilen, welche die genannten Probleme wieder wettmacht?

Sonst würde die Diskussion hier sicher nicht schon zum zweiten Mal geführt werden.

Original von herbivore
Würde denn ein
>
oder eine autokatische Gruppe überhaupt ein Forum "Wünsche und Kritik" einrichten?

Hatte die DDR ein Parlament?

Original von herbivore
Und würden in einem autokratischen Forum so viele Wünsche der Benutzer so schnell und unbürokratisch umgesetzt werden, wie hier? Wohl kaum!

Die Wahrheit ist nicht schwarz/weiß, und sie zeigt sich insbesondere dann, wenn Sachen gewünscht und gefordert werden, die von der Administration nicht nachvollzogen/unterstützt/verstanden/gebilligt werden.

13.11.2006 - 09:27 Uhr

Kaum kommen die konstruktiven Vorschläge, wird es hier ganz still ... ich sag nur: typische Foren-Autokratie 👍

09.11.2006 - 16:16 Uhr

Original von LordHexa
Hallo zusammen,

gibt es eine einfache Möglichkeit zu bestimmen, welcher Browser vom Client verwendet wird?

Greetz,
LordHexa

Request.Browser

09.11.2006 - 15:22 Uhr

Original von Golo

Original von joerguth
ASP.Net gehört eher in den Bereich UI

Quatsch. Wenn ich einen Web Service schreibe, ist das auch ASP.NET ... was hat das mit UI zu tun? HTML und CSS haben mit UI zu tun, aber ASP.NET nur wenig.

Das ist übrigens deine eigene, meiner Meinung nach falsche Interpretation. Was haben Webservices mit ASP.NET zu tun? Ist eine CF- oder Winforms-Anwendung die über WebServices Daten austauscht dann auch automatisch ASP.NET? Das sind zwei getrennte paar Schuhe, die nichts gemeinsam haben, bis auf die Tatsache, dass sie irgendwo mal HTTP passieren.

Original von Golo

Original von Waschbecken
Zum Thema: schaut euch unter
>>
an, wie man eine Aufteilung zum Thema ASP.NET sinnvoll gestalten kann -
>>
zusammengefasst würde ein sinnvolles Themengebiet zu ASP.NET ergeben.

Glengamoi verzichtet dafür auf ein Forum, wo zum Beispiel Netzwerktechnologien wie klassische Stackprogrammierung eindeutig reingehört ... genau DAS ist ja das Problem, dass sich das eben von Webtechnologien nicht strikt trennen lässt. Wenn Du dafür einen konstruktiven und sinnvollen Vorschlag hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass das auf offene Ohren stößt.

Machts euch doch nicht so schwer: ASP.NET ist alles was im weitesten Sinne mit HTML, CSS, JavaScript, WebControls, UserControls, Masterpages, Sessions usw. zu tun hat, was sich also im Namespace System.Web versteckt.

Alles, wo irgendwas auf irgendeine Art (Remoting, Webservices) übers Netz geschickt wird, kommt in das Netzwerktechnikwieauchimmerforum. Denn auch wenn ein HttpWebRequest häufig mit ASP.NET zum Einsatz kommt, kann man schon sagen, dass das nicht das einzige Einsatzgebiet ist.

Und wenn sich die Themen überschneiden, bleibts halt in dem Forum stehen, wo es gepostet wird, oder wird je nach Gusto des Moderators verschoben. Wo das Topic letztendlich steht ist sowieso zweitrangig, da bei der Masse an Themen niemand über die Forenansicht navigiert um was zu suchen, sondern gleich die Suche benutzt - und die interessiert es herzlich wenig, wo etwas drin steht, zumindest nicht in der Standard-Variante die geschätzte 99% aller Leute nutzen.

Also nochmal in einem Satz: Alles, wo irgendwas übers Netz(werk) geschickt wird, kommt in ein Forum, alles was irgendwas produziert, was im Browser landet, in das ASP.NET-Forum.

09.11.2006 - 13:59 Uhr

Ich sehe da eine kleine Lücke zw. Anspruch und Wirklichkeit. Jemanden zu finden, der exakt ins Profil passt und auch noch bezahlbar ist, wird heute immer schwerer.

Wichtig ist, dass derjenige, auf den die Wahl fällt, entsprechende Vorkenntnisse hat und nicht ganz auf der grünen Wiese anfängt, und dass er bereit ist, sich in neue Themen einzuarbeiten.

Wenn es nicht alle paar Tage neue Probleme zu lösen hätte, vor denen ich vorher nie gestanden habe, würde mir der Job nicht so viel Spaß machen. Und niemand hat das Wissen mit dem Löffel gefressen.

Ergo: etwas Einarbeitungszeit sollte zur Verfügung gestellt werden, denn der perfekte Mitarbeiter fällt selten vom Himmel.

09.11.2006 - 13:17 Uhr

Du brauchst einen PostgreSQL Provider, der schaut aus als würde er was taugen: http://crlab.com/pgsqlnet/ - kostet allerdings was.

09.11.2006 - 11:55 Uhr

Original von Sera
Waschbecken, es ist nur eine kleine Anwendung von kleinem Umfang. Ich dachte an die Einbindung von Web User Controls mit SQL 2000 Zugriff. Vielleicht gibt es hier ein paar kleine Fallen, die für gute Coder kein Problem sind.

Fallen eher nicht, nur viele Wege zum Ziel, je nach Programmierstil. Was ich oben ausdrücken wollte und so wohl nicht angekommen ist: orientiere die Aufgabe ganz einfach an dem, was der Bewerber später auch können und erfüllen muss. Und was das ist, weißt du allein - denn du arbeitest ja schon daran/damit.

09.11.2006 - 11:35 Uhr

Etwas mehr Hintergrundwissen wäre schon nötig ... was genau sollen die Kandidaten bzw. der Auserwählte später machen, wo liegen die Schwerpunkte in der Arbeit? Entwicklung von Datenbankanwendungen, Client-Entwicklung (Ajax), Pflege bestehender Software (OpenSource- oder eigenes CMS z.B.)?

08.11.2006 - 23:29 Uhr

Original von herbivore
Du hast dich schon richtig oft im Forum daneben benommen, bis mehrfach verwarnt worden, ohne dass sich etwas geändert hätte, standest mindestens einmal kurz vor der Sperre. Deshalb habe ich in Absprache bewusst entschieden, öffentlich zu antworten.

Dass ich nicht gerade Sympathien für dich hege, und dies in einem privaten Gespräch mehr oder weniger zum Ausdruck bringe, solltest du ganz klar von deinen Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Forum trennen können.

Dein Verhalten entspricht dem, was du bei mir früher - teils zu recht - bemängelt hast, und geht mit einer klaren Verletzung der Spielregeln imho sogar darüber hinaus. Also an die eigene Nase packen, und vielleicht mal die Finger still halten und etwas relaxter werden.

In diesem Sinne.

08.11.2006 - 22:44 Uhr

Original von herbivore
Hallo Waschbecken,

Mal davon abgesehen, dass die Unterstellung dreist und unverschämt ist,
Was ich geschrieben habe, gibt exakt und ohne Übertreibung meine Empfindung wieder.

Deine Empfindung ist das eine, den angeblichen Inhalt privater Gespräche zu veröffentlichen, unter aller Sau, vor allem wenn die Unterstellung falsch ist. Ende der Diskussion.

08.11.2006 - 22:29 Uhr

Original von herbivore
Ich sage mal so: Zu einer objektiven Entscheidung zu kommen wird nicht gerade dadurch vereinfacht, dass du mich per ICQ beschimpft, beleidigst, die Tatsachen verdrehst (kannst du ausgesprochen gut) und die Diskussion abwürgst, bevor wir auf dem Punkt sind.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen - das ist dir ein Begriff? Mal davon abgesehen, dass die Unterstellung dreist und unverschämt ist, hat sie hier in einem öffentlichen Forum auch nichts zu suchen. Also halte dich gefälligst an die von dir selbst gepredigte Netiquette.

Zum Thema: schaut euch unter http://glengamoi.com/forums/default.aspx an, wie man eine Aufteilung zum Thema ASP.NET sinnvoll gestalten kann - das zusammengefasst würde ein sinnvolles Themengebiet zu ASP.NET ergeben.

Aber da die Entscheidung hier gefallen ist, und Userinteressen irrelevant sind, steige ich aus der eigentlichen Diskussion aus. Es macht keinen sinn hier gegen Wände zu rennen.

08.11.2006 - 22:08 Uhr

Ich habe zwar nicht den Eindruck gewonnen, als würde hier objektiv entschieden, aber wenn das Ende seitens der Administration als offen erklärt wird, wäre das sicher die beste Lösung.

08.11.2006 - 21:37 Uhr

Ja, deine Haltung ist nach wie vor falsch, und würdest du dich selbst mit dem Thema ASP.NET beschäftigen, gäbe es hier auch keinerlei Diskussionen, und es wäre längst erledigt.

08.11.2006 - 21:31 Uhr

[EDIT]Abgeteilt von Drei neue Unterforen[/EDIT]

Viel sinnvoller wäre es endlich mal dem Bereich ASP.NET einen eigenen Bereich zu spendieren.

Remoting, Netzwerkkommunikation & Co. laufen nämlich auf einem gänzlich anderen Dampfer.

Also, ich bitte darum, das mal vernünftig zu trennen - zumindest für zukünftige Postings, kann ja verstehen, dass sich keiner hinsetzen und hunderte Threads sortieren will.

Danke.

08.11.2006 - 13:40 Uhr

"Eigentlich* müsstest du darauf in der web.sitemap verzichten können. Lege die Zugriffsrechte für die einzelnen Gruppen in der web.config fest, und setze für die sitemap securityTrimming auf true, dann haut er dir automatisch die Punkte raus, auf die der angemeldete User in seiner Gruppe keine Rechte hat.

08.11.2006 - 13:13 Uhr

Original von LastGentleman
Am spektakulersten ist der von Bernhard, mit dem MacOSX Style.

Du hast noch nicht an nem Mac gesessen, oder? 🙂 Das Theme hat mir viel mehr die Frage beantwortet, warum die Linux-Desktops auch heute noch so hässlich sind - weil es scheinbar vielen Leuten so gefällt ... seiner sieht mir nämlich eher nach 0815 Gnome/KDE aus.

Gruß

08.11.2006 - 12:46 Uhr

Wäre eine Möglichkeit. Die andere wäre, wenn du dich in den erzeugten Scriptcode von ASP.NET reinfummelst. Die Grundlage dürfte das hier sein:

<script type="text/javascript">
<!--
var Page_ValidationSummaries =  new Array(document.getElementById("ValidationSummary1"), document.getElementById("ValidationSummary2"));
var Page_Validators =  new Array(document.getElementById("RequiredFieldValidator1"), document.getElementById("RequiredFieldValidator2"));
// -->
</script>

Er legt also ein Array der einzelnen Validatoren und Summaries an, darauf könntest du aufbauen und die ausführen. Wie genau weiß ich nicht, müsste ich selbst ausprobieren - grad keine Zeit.

Alternativ könntest du dich auch noch mit http://ajax.asp.net/default.aspx?tabid=47 beschäftigen - da hast du alle Vorteile vereint: du kannst den Standardweg mit ner prüfenden Servermethode nehmen (was ja funktioniert), und erhältst mittels Ajax trotzdem keine Postbacks.

08.11.2006 - 12:38 Uhr

Edit, war Mist ...

08.11.2006 - 12:09 Uhr

ASP 2.0 sicher nicht, das war vor 7 Jahren aktuell. ASP.NET 2.0 ...

Zur Frage: Stichwort Windows Authentication. IntelliSense in der Web.config oder Onkel Google fragen.

08.11.2006 - 12:07 Uhr

Du hast auch schon mehrere ValidationSummary-Controls angelegt, und denen eine eindeutige ValidationGroup-ID gegeben, die dann auch die entsprechenden Controls bekommen haben?

Im Prinzip brauchst du natürlich für jedes Tab ein ValidationSummary und eine GroupID, die du für alle Elemente des Tabs vergibst.

Ich kann nicht ganz rauslesen, ob du das getan hast. Wenn ja, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass der Button nur eine ValidationGroup ansteuern kann, daher mal ins Blaue:

  • Beim Button ValidationGroup weg lassen. Testen.
  • Wenn das nicht hilft ne eigene JS-Methode schreiben, die die Validierung für die Groups selbst anstößt, im Zweifel hardcodiert wenn's schnell gehen soll

Außerdem in jedem (!) Fall auch noch am Server validieren, also in der Zielmethode des Buttons noch ein

Page.Validate();
if(Page.IsValid) {}

rein.

08.11.2006 - 10:59 Uhr

Wird Zeit sich mal mit den Grundlagen vertraut zu machen:

http://de.selfhtml.org

Anwendung:

<div class="meineklasse">dein zeug</div>

Im Stylesheet:

.meineklasse
{
position: absolute;
top: 50%;
left: 50%;
width: 100%;
height: 120px;
margin-top: -60px; /* Höhe durch zwei /
margin-left: -50%; /
Breite durch zwei */
}

Die

08.11.2006 - 10:26 Uhr

Original von Borion
Hallo,

schon mal Danke, aber was mach ich bei Komponenten, die die Datenbindung nicht unterstützen zB TreeNode?

Im CodeBeside zuweisen oder eben dort via <%= %> 🙂

Update: gewöhn dir lieber gleich an, Markup und Code zu trennen ... sonst hebelst du die Vorteile von ASP.NET von Anfang an wieder aus.

08.11.2006 - 09:18 Uhr

Original von Rainbird
Ich verwende weder modische Skins, Bildschirmschoner, noch irgendwelche Hintergrundbilder. Das verbraucht alles nur unnötig Ressourcen

Dann wird's mal Zeit für aktuelle Hardware, da spielt das nämlich keine Rolle mehr. Ich hab hier sogar permanent http://www.worldcommunitygrid.org/ laufen, was mir permanent 20-30% CPU und 100 MB Speicher klaut.

Juckt mich nicht, merk ich nicht 😁

07.11.2006 - 20:36 Uhr

Was ist los?

Bitte Code posten ... und was soll S2 = '@S2'? Warum sollte S2 = @S2 nicht gehen?

07.11.2006 - 20:09 Uhr

Wenn der Herbst dieses Jahr schon ausfällt, dann wenigstens am Desktop 😉

07.11.2006 - 10:13 Uhr

Das geht aus Clientsicht nicht. Ein Bild kann im Browser in einer HTML-Seite nur referenziert werden.

D.h. erstelle dir einen Handler (.ashx), erstelle dort das Bild, und rufe diesen dann in deiner Seite auf:

<asp:Image runat="server" ImageUrl="handler.ashx?id=bild1.jpg" />

07.11.2006 - 09:59 Uhr

Seltsame Fehlermeldung, die sollte eigentlich genauer ausfallen.

Du brauchst

protected void Results_OnPageIndexChanging(object sender, GridViewPageEventArgs e)
{
}

Hier musst du die Daten neu binden und den PageIndex setzen (steht in e).

06.11.2006 - 22:58 Uhr

Original von Schakal
Albert Einstein hatte auch ne 5 in Deutsch Kleiner😉

Ja, das wesentliche Defizit besteht bei dir zweifelsohne auch woanders.

Tschüssikowski

06.11.2006 - 22:06 Uhr

Original von Schakal
Es ist nicht so, dass ich nie über ein Studium nachgedacht hätte, nur warum soll ich noch Studieren? Für Mathe? Für Algorythmen aus einem Buch?

Für Deutsch vielleicht. Fehlt in keiner Stellenanzeige ... mit dem Zusatz "in Wort und Schrift".

😁

So, weiter kampeln.

06.11.2006 - 14:24 Uhr

Sobald man aber merkt, dass das fertige Konzept nicht wirklich was taugt, um es in eine bestehende Umgebung einzubeziehen, fängt man an sich Provider zu schreiben ... Ergebnis: 100% mehr Code, denn die gab es vorher nicht.

😁

06.11.2006 - 13:53 Uhr

70% weniger Code ist purer Marketingquatsch. Tatsächlich gibt es aber allerhand neue Controls, insbesondere für Login-Geschichten usw. Ansonsten wurde alles was es in 1.1 gab richtig optimiert, das ist alles erwachsen geworden. Man benötigt einfach viel weniger Workarounds.

Größte Erweiterung bei ASP.NET sind zweifelsohne Masterpages und Themes/Skins. Programmiertechnisch hat sich so gut wie nix geändert, Generische Listen sind wie gesagt dazugegekommen, sehr, sehr praktisch.

04.11.2006 - 23:30 Uhr

Das Ding braucht kein Mensch. Sinnvoller wäre mal ne benutzerfreundliche Ausgestaltung der "Code-Einfügen-Funktionen" im normalen Editor.

04.11.2006 - 21:33 Uhr

Das war ne damals einmalige Sache, der betreibt das nicht kommerziell.

04.11.2006 - 20:35 Uhr

Du könntesst mal bei Glengamoi und Christoph Wille anfragen. Er hat im letzten Sommer genau so was, allerdings mit Schwerpunkt ASP.NET 2.0, veranstaltet. War ein 5-tägiger Crashkurs nahe Salzburg, mit viel Stoff zu ASP.NET, SQL Server & Co, was damals ja alles noch beta war.

Ich glaube ich habe rund 400 Euro + Übernachtung und Spesen bezahlt. War ne nette Sache, und ich glaube er würde es wieder machen. Waren Leute aus Deutschland, Schweiz, Österreich und sogar Italien da. Und da du es ja im Winter willst, kannste mit ihm gleich noch Ski fahren gehen 😉

Update: http://www.dotnetgerman.com/Community/CBC05/

04.11.2006 - 15:16 Uhr

Das ist vielleicht deine Realität, wo du selbst schon in ner großen Bude hockst. Die Mehrheit der Entwicklerarbeitsplätze findet sich heute ganz sicher in kleinen Unternehmen wieder. Da kannst du dann lange nach Tarifen krähen ...

04.11.2006 - 12:25 Uhr

Wobei man dann besser nicht auf die Dateiendung sondern auf den ContentType prüft. Eventuell kannst du vor dem Abschicken des Formulars via JavaScript noch auf den Filenamen zugreifen und hier prüfen, ob die Dateiendung ok ist - aber immer nur in Verbindung mit noch einem Check am Server nach dem Upload.

03.11.2006 - 22:53 Uhr
e.Row.Cells[3].Enabled = !chk.Checked;

😁

03.11.2006 - 13:43 Uhr

<schamloseEigenwerbung>Hier hast du sicher die besseren Erfolgschancen: www.dotnetjob.de</schamloseEigenwerbung>

03.11.2006 - 12:05 Uhr

Ich glaube man muss völlig differenzieren und darf nicht alles über einen Kamm scheren und pauschalisieren. Wer hier mal die Beiträge anschaut und kritisch hinterfragt wird sehen, dass beinahe jeder hier andere Erfahrungen gemacht hat.

Am allerwenigsten darf man wohl von seiner eigenen Historie heraus einen Ist-Zustand für ein ganzes Land ableiten ...

Nothing is impossible.

03.11.2006 - 10:23 Uhr

Original von talla
Leider ist es in letzter Zeit immer schlimmer geworden mit den Anforderungen, es werden für manche Jobs unnötig hohe Qualifikationen vorrausgesetzt. Würde mich nicht wundern wenn sogar bald "Reinigungsfachkräfte" Abitur brauchen...

Siehe mein Beitrag, nicht alles glauben was in Stellenanzeigen geschrieben wird. Gerade die Personaler haben nämlich oft den geringsten Durchblick, und dann tippt die Assistentin (hochgeschlafene Praktikantin nach 5 Jahren BWL-Studium) mal schnell den Anzeigentext, und schon kommen so unmögliche Sachen zusammen.

Also locker machen. Jeder sollte die beste Ausbildung genießen, die ihm möglich ist, aber wer keinen Bock oder finanziellen Background für Abi hat z.B. der kann auch mit ner Ausbildung glücklich werden.

02.11.2006 - 23:58 Uhr

Original von Traumzauberbaum
Das Ding mit dem Studium ist ja nicht, dass man da Dinge lernt die man sonst nie rausfinden würde. Es ist vorallem auch ein Qualifikationsnachweiß.
Ich meine in einer Bewerbung kann man ja allen möglichen Käse schreiben.

Du kannst genauso jeden Käse studieren.

Jedem seine Meinung. Ich bleibe bei meiner, und die ist schlicht, dass ich nie jemanden nach seiner Vorbildung auf dem Papier einstellen würde und wohl auch werde. Beim Fußball würde es heißen "Was zählt, is aufm Platz".

02.11.2006 - 22:44 Uhr

Ja - wandle deine Modi in Templates um, dann werden die die Controls einzeln generiert und du kannst sie Stück für Stück bearbeiten und austauschen. Bietet außerdem noch den Vorteil der freien Gestaltung.

Siehe: http://blog.thomasbandt.de/SearchView.aspx?q=formview STRG+F = Two-way

02.11.2006 - 22:40 Uhr

Original von nils

Wer sich richtig reinkniet, lernt und komplexes Know-How aufbaut, braucht sich auch ohne Studium auf dem Arbeitsmarkt keine Sorgen machen.

das sehe ich etwas zwiegespalten.
sicherlich hast du recht, was die qualifikation/fertigkeiten des SW-Entwicklers (um den gehts ja) angeht.
ABER: wenn die Ausschreibung auf eine Stelle explizit die Forderung hat ein Studium absolviert zu haben, dann kann sich der Nicht-Studierte ewig bewerben. Die Bewerbung wird dann (in größeren Firmen) schon ausgefiltertert bevor sie jemand in die Hände bekommt der das "Know-How" richtig einschätzen kann. (weil das Diplom/Zeugnis fehlt)

Sicher nur in größeren Firmen, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Wenn eine Stellenanzeige inhaltlich auf mein Können zu einem Großteil passt, dann bewerbe ich mich - egal ob ich nun die eine oder andere Anforderung nicht erfülle. Ich betreibe dotnetjob.de und kann das seit anderthalb Jahren gut beobachten. Vielfach findet sich die weitverbreitete Unsitte den 23-jährigen Uni-Absolventen mit 5 Jahren Praxiserfahrung zur Suche auszuschreiben, tatsächlich wird aber ein normaler Entwickler gesucht. Es geht auch in die andere Richtung, wenn in der Stellenanzeige von PHP über C# und Java alles aufgeführt wird, oder der Bewerber HTML programmieren können soll.

Also die Stellenanzeigen nicht zu ernst nehmen. Aber wie ich oben schon geschrieben habe - in großen Unternehmen mit verknöcherten Strukturen ist es sicherlich schwierig ohne Studium reinzukommen, da muss man den Weg über die Ausbildung von ganz unten gehen, wenn man überhaupt ne Chance bekommt.

Aber 90% der Jobs in diesem Bereich sind imho im Mittelstand zu finden.

Original von nils
ich muss sagen: leider ist es so!
betrifft mich zwar nicht (habe studiert), aber ich kenne ein paar leute, die wirklich großes Know-How haben und trotzdem schon ne Weile auf Jobsuche sind, und oft ne Absage bekommen wegen nicht ausreichender Qualifikation.....

Da kommen ja meistens mehrere Faktoren zusammen: Flexibilität (Wo bewerbe ich mich? Bundesweit? Europaweit? Bin ich bereit umzuziehen?), Auftreten (Kann ich mich verkaufen?) und, was meiner Erfahrung nach besonders wichtig ist, bin ich Spezialist in einem Bereich, oder hab ich alles schon mal gelesen, und kann von allem ein bissche.

Keine Ahnung ob ich da ein Sonderfall bin, aber bei mir rufen alle paar Wochen Head-Hunter an ... ohne Scheiß.

Original von nils

Wer frisch von der Uni oder FH kommt, ohne jemals über ein 6-monatiges Praktium hinaus gearbeitet zu haben, den würde ich persönlich z.B. nicht einstellen.

gut das es da Leute gibt, die das etwas anders sehen. sonst hätte ich direkt nachm Studium keinen Job bekommen :p

Ja 😉 Habe mich neulich über eine Stellenanzeige bei dotnetjob gefreut, die den Zusatz trug:

"Sollten Sie einzelne der oben genannten Skills nicht besitzen, freuen wir uns trotzdem, wenn Sie das Potential mitbringen, sich diese in einem kurzen Zeitraum anzueignen. "