Laden...

Forenbeiträge von naumann Ingesamt 61 Beiträge

16.10.2006 - 07:52 Uhr

Bis jetzt mach ich das so, dass ich zwei Root Nodes an eine Funktion übergebe die bei einer Übereinstimmung die Childobjekte übergibt.

Ist halt nicht die prof. Lösung. Es gibt aber in keinem XML Objekt eine Funktion die den XPath ausgibt. Wie würdest du das Problem am besten lösen?

13.10.2006 - 11:36 Uhr

Hi Leute,

gibt es irgendeine Möglichkeit mir den XPath zu einem XMLNode generieren zu lassen? Ich habe nämlich 2 XML Dokumente die ich ineinander verschmelzen lasse, d.h. wenn ich 2 XML Dok. mit der gleichen Struktur habe (nur andere Unterknoten) werden die unterschiedlichen Knoten aus Dokument A in Dokument B kopiert. Ungefähr so:

Dokument A:

<Personen>
<PersonA>
<Vorname>Robert</Vorname>
<Nachname>Naumann</Nachname>
</PersonA>
</Personen>

Dokument B

<Personen>
<PersonA>
<Adresse>Hauptstraße 1</Adresse>
</PersonA>
<PersonB>
<Vorname>Max</Vorname>
<Nachname>Mustermann</Name>
</PersonB>
</Personen>

Jetzt wird Dokument B in Dokument A importiert. Es soll rauskommen:

<Personen>
<PersonA>
<Vorname>Robert</Vorname>
<Nachname>Naumann</Nachname>
<Adresse>Hauptstraße 1</Adresse>
</PersonA>
<PersonB>
<Vorname>Max</Vorname>
<Nachname>Mustermann</Name>
</PersonB>
</Personen>

In dem Importvorgang muss ich also die Pfade mitteinander vergleichen. Nur wie bekommen ich diese raus? Ich habs mit dem XPathNavigator probiert. Der hat eine Funktion "ComparePosition" die eigentlich prüft ob zwei Pfadpositionen gleich sind. Diese gibt mir bei dem Vergleich der der beiden Pfade immer false zurück, möglicherweise weil die beiden Nodes aus zwei unterschiedlichen Dokumenten stammen. Deshalb brauche ich den XPath als string.

Hat einer ne Idee? Ich hab leider nichts gefunden.

31.08.2006 - 13:24 Uhr

Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 ListBoxen. In der einen stehen alle Werte drin, die zur Auswahl stehen. In der anderen kommen die rein, die ich bereits selektiert habe. Das ganze passiert per Javascript. Wenn ich die Seite zurück zum Server sende, dann werden diese Werte nicht mit übernommen.

Gibt es einen Trick dafür wie ich die selektierten Werte speichern kann oder kann ich das nur per Postback lösen?

Gruß Robert.

24.07.2006 - 15:56 Uhr

Wenn ich eine Asp.Net Control auf meine Seite hinzufüge wird doch Html Code ausgegben. Diesen brauche ich, da ich Seiteninhalte dynamisch laden will.

Ich wollte einfach nur mal ob wissen ob das möglich ist.
Wenn man so überlegt, ist das jedoch kaum möglich, da dabei auch noch Werte in die ViewState eingetragen werden und noch andere Prozesse ablaufen.

//EDIT

Ich benutze noch .Net 1.1, daher kann ich kein Atlas benutzen. Ich benutze die Postback Komponente von obout.com.

24.07.2006 - 15:40 Uhr

Hi Leute,

besteht eine Möglichkeit eine Control vorzeitig zu parsen und den Html Code zurückzugeben?
Oder kennt jmd. eine andere möglichkeit Asp.Net Controls per Ajax zu laden?

03.07.2006 - 14:33 Uhr

Gib mal in der Konsole netstat -? ein. Mit irgend einem Parameter kannste dir den Prozess ansehen welcher auf den Port hängt.

03.07.2006 - 13:53 Uhr

Hallo,

ich bin grad dabei ein mir eine WebControl zu schreiben. Dabei benutze ich eine Table zur Darstellung. Ich zeig euch mal wie das Objekt aussieht.


public class Menu : WebControls {

public MenuItemCollection Items
{
get {return (MenuItemCollection) ViewState["Items"];}
set {ViewState["Items"] = value;}
}

}

public class MenuItem: WebControl, IPostBackDataHandler {

public MenuItem ParentItem
{
get {return (MenuItem) ViewState["ParentItem"];}
set {ViewState["ParentItem"] = value;}
}

public string Text
{
get {return (string) ViewState["Text"];}
set {ViewState["Text"] = value;}
}


}

Meine Menü Unterelemente werden aus den Items der MenuItemCollection erstellt (Sammlung von MenuItem). Da MenuItem von WebControl erbt hat er auch alle Eigenschaften wie CssClass und die ganzen Styles. Wie kann ich den Anteil von WebControl aus MenuItem in die TableCell kopieren?

Ich will nähmlich nicht alle Eigenschaftswerte von MenuItem nach TableCell zuweisen, das ist ziemlich viel schreibarbeit 😁 .

Gibt es da eine Möglichkeit?

27.06.2006 - 16:52 Uhr

Mein Fehler. Den Fehler(keine Objektinstanz) hat er nur ausgegeben, weil ich in meiner Extention noch einen Dummy Rückgabewert(null) von Propertys zurückgegeben habe. 😁

ich verstehe grad dein problem nicht. "Propertys" hat laut definition deines interfaces keinen "set" modifier. daher kannst du "Propertys" natürlich auch keinen wert zuweisen

Propertys ist eine Collection von Property Objekten. Ein einzellnes Property Objekt ist beschreibbar.

"cntrl" ist gleichermaßen vom Typ Control als auch vom Typ IExtention, da es per "as" von Control gecastet wurde.
Du kannst also einfach soetwas wie Page.Controls.Add(cntrl as Control); sagen

Dieses gecastete Objekt muss man jedoch noch zu einer Control umwandeln:

Controls.Add( (Control) cntrl);

So funktioniert es. Das mit dem casten kannte ich bissher nicht. Jedoch fallen mir dabei noch weitere Ideen ein 8)
Vielen Dank feadur 😄👍

27.06.2006 - 16:10 Uhr

Wenn ich der Eigenschaft Propertys nun einen Wert zuweise meint er, dass das Objekt nicht instanziert ist. Wie könnte ich der Seite die Control hinzufügen? cntrl ist doch vom Typ IExtention und keine Control.

Ist das überhaupt möglich ein Member einer "unbekannten" Klasse aufzurufen?

27.06.2006 - 13:13 Uhr

Hallo;

nicht leicht das Problem zu zu erklären. Ich versuchs mal:

  • ich habe eine ASPX Seite, auf welcher ich per LoadControl() dyn. eine UserControl lade
  • jede UserControl Implementiert eine Schnittstelle:

public interface IExtention
{
PropertyCollection Propertys {get ;}
}

Diese binde ich in der Control ein:


public class content_list : System.Web.UI.UserControl, IExtention
{
PropertyCollection _props = new PropertyCollection(new string[] {"pid", "cid"})

public PropertyCollection Propertys
{
get {return _props;}
}
}

  • diese Eigenschaft Propertys möchte ich in meiner ASPX Seite aufrufen. Ungefähr so:

IExtention cntrl = LoadControl("test.ascx";);
cntrl.Propertys.GetByName("pid";).Value ="bla";

Dabei meckert er jedoch rum, dass control nicht in IExtention umgewandelt werden kann. Wie kann ich jedoch die Eigenschaft aufrufen?

Ich hoffe, dass ich mein Problem rüber bringen konnte. Kennt jmd. ein Lösung?

23.06.2006 - 11:55 Uhr

Vielen Dank! 😁

Genau das hab ich gesucht. Hätte ich glaube ewig nach gesucht (oder es selbst schreiben müssen ) 🙄X(

23.06.2006 - 08:50 Uhr

Hallo,

bietet .Net eine Klassen mit welcher ich bestimmte Zeichen wie "<" in das zugehörige Sonderzeichen umwandeln kann? Das es wäre ziemlich viel scheibarbeit das ganze selbst zu prüfen.

23.06.2006 - 08:12 Uhr

Vielleicht findet FindControl() die Textbox nicht. Probier mal folgendes: lass dir alle Controls ausgeben. Ungefähr so:


foreach(Control cntrl in Controls) {
lblTest.Text += cntrl.ID + "<br>";
}

Dabei sollte er alle Controls auflisten. Das ganze noch rekursiv gestallten, denn du sagtest, dass die Textboxen in Tabellenspalten liegen.

Irgendwo müssen die sein. Die können nicht verschwinden 😉

22.06.2006 - 07:55 Uhr

Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht vielleicht eine ASP.Net Table nimmst. Mit der kannst du auf jeden fall ASP Controls in deine Spalten legen.

Vielleicht hilft dir auch das DataGrid weiter.

Ansonsten kannst du es auch so machen:



Literal tableStart = new Literal();
Literal tableEnd = new Literal();
Literal tableRowStart = new Literal();
Literal tableRowEnd = new Literal();
Placeholder MyPlaceholder = new Placeholder();

tableStart.Text = "<table>";
Controls.Add(tableStart);

tableRowStart.Text = "<tr><td>";
tableRowEnd.Text = "</td></tr>";

// 8 Zeilen werden erstellt
for(int i = 0; i <= 7; i++)
{
Controls.Add(tableRowStart);
Controls.Add(MyPlaceholder);
Controls.Add(tableRowEnd);
}

Controls.Add(tableEnd);

Somit kannst du eine Html Table in einer Schleife erstellen lassen.
Hoffe das hilft weiter.

21.06.2006 - 15:23 Uhr

Warum fügst du kein Literal ein? Wenn ein Platzhalter kommt, fügst du dein generierten Code in das Literal Feld ein und danach machst du dir ein Placeholder oder was auch immer.

Ungefähr so:


Literal code1 = new Literal();
Literal code2 = new Literal();
Placeholder MyPlaceholder = new Placeholder();

code1.Text = "<table><tr><td>";
code2.Text = "</td></tr></table>";

Controls.Add(code1);
Controls.Add(MyPlaceholder);
Controls.Add(code2);

Danach kannste da einfügen was du willst. Hoffe das hilft weiter.

21.06.2006 - 14:20 Uhr

Eine andere Frage. Wie konnte ich prüfen, ob das Programm grade im Designer ausgeführt wird? Das Problem tritt ja nur im Designmodus auf.

Ich hatte das ganze schonmal in irgendeinem Steuerelement gemacht. Leider weiß ich weder in welchem, noch wie ichs gemacht habe 😁 .

//EDIT:

Habe das ganze nochmal so probiert:


public class NewWebForm: System.Web.UI.Page
{
public NewWebForm
{
if (!this.site.DesignMode)
{
//Konstruktor
}

}

}

Leider meckert er rum, dass er DesignMode nicht besitzt. Nur wie stelle ich sonst fest ob er im Designmode ist oder nicht?

21.06.2006 - 13:29 Uhr

Ich merke grade dass ich mich verschrieben habe.

Ich meine natürlich:


public class NewWebForm: System.Web.UI.Page
{
public NewWebForm
{
//Konstruktor
}

}

public class NewWebForm: System.Web.UI.Page
{
public StarfishWebForm():base()
{

}
}

Meinst du, dass der Konstruktor von der Base erben soll? Geht das❔what:

21.06.2006 - 13:23 Uhr

was meinst du damit?

Original von Peter Bucher

  
base.Methode(Argument);  
  

Wenn ich das Projekt kompiliere dann zeigt er mir folgende Warnung:

Eine Ausnahme ist aufgetreten, während eine Instanz von starfish.StarfishWebForm erstellt wurde. Die Ausnahme war "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.".

Er meint, dass alle Projekte erfolgreich erstellt wurden. Es funktioniert auch im Browser. Nur im Designer werden mir keine Objekte angezeigt.

21.06.2006 - 12:10 Uhr

Hallo,

ich steh grad aufm Schlauch. Ich möchte mir eine neue Page Klasse NewWebForm erstellen. Diese Leite ich von der Page Klasse ab. sieht ungefähr so aus:


public class NewWebForm: System.Web.UI.Page
{
public StarfishWebForm()
{

}
}

Wenn ich der Klasse keinen neuen Konstruktor zuweise, dann geht das ganze. Wenn sie jedoch einen hat, dann kann ich kann ich meiner Seite keinen weiteren WebForms-Objekte hinzufügen.

Meine Frage also. Wie kann ich in meiner neuen Page Klasse den Konstruktor von Page aufrufen. Ich hab an sowas wie **base = new Page(); **gedacht. Funktioniert aber leider nicht.

02.06.2006 - 15:51 Uhr

Wenn du nur in deiner index.aspx arbeitest, dann muss du die Benutzer wohl oder übel im Programm abfangen. Falls du jedoch eine extra login Seite machst, dann kannst du diese in der web.config angeben und den Rest (index.aspx) nur für registrierte Benutzer freigeben.

Ich denke, dass du mit einer art "CMS" arbeitest. Das gleiche hatte ich mal vor. Jede Control wird aus ner Datenbank gelesen und auf die Seite geladen. Hat alles super funktioniert. Leider ist das Projekt in den Hintergrund geraten.

Ich denke, du solltest "WebControlFactory" in eine extra Assamblie auslagern und diese in eine neue Control einfügen, mit welcher du je nach Benutzeranmeldung deine Controls auf die Seite lädst.
Oder du machst es ganz anders und nimmst die Benutzerverwaltung als fundamentalen Baustein in deine index.aspx.

02.06.2006 - 15:23 Uhr

Vielen Dank! Der Fehler ist weg.

Leider kommt darauf hin ein neuer: 😁

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Net.Sockets.SocketException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

Ich weiß, dass ich noch einen Rückkanal anlegen muss. Kann mir mal einer ein Codebespiel daür senden? In fast allen Beispielen wird das in der .config Datei definiert. Ich muss es jedoch zur Laufzeit machen.

31.05.2006 - 10:08 Uhr

Hast du dir schonmal das Lernvideo von MSDN angesehen?
Da wird alles erklärt, wenn man noch nichts von .Net Remoting weiß.

Hier isses nochmal.

30.05.2006 - 15:47 Uhr

Machs per CSS.

Leg um deine CheckBoxList ein Div Tag. Dem Tag weist du ne CSS-Klasse zu in welcher du overflow:auto; setzt.

Vorher definierst du noch ne feste Größe (wie groß das Feld max. werden darf) und dann hasst du ne scrollbare CheckBoxList.

Somit kann man Frames fast komplett weg lassen.

30.05.2006 - 14:44 Uhr

Mmmhh.. Ich hab mal das Internet ein bisschen tiefer durchforstet. Normaler weise tritt dieser Fehler auf, wenn ich die Klasse die ich per Remoting übertragen will nicht serialisiert habe. Sie ist es aber.

Ich hab von tutorials.de noch das Chat-Beispiel kompiliert. Auch dort schmeißt er den gleichen Fehler. Ich denke mal, dass in dem Code auch ein Fehler steckt. Kann es aber auch einfach sein, dass ich für Remoting noch irgend eine Einstellung setzen muss?

29.05.2006 - 13:24 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Remoting. Manche Objekte lassen sich einfach nicht übertragen. Folgende Exception kommt wenn ich versuche eine Variable vom Typ Bitmap als Parameter zu übertragen.

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.Serialization.SerializationException' ist in mscorlib.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Auf den Typ 'System.Runtime.Remoting.ObjRef' kann aufgrund von Sicherheitseinschränkungen nicht zugegriffen werden.

Das kuriose ist, wenn ich den Typ des Parameters als String angebe funktioniert es.
Laut MSDN sollte es funktionieren, da Bitmap serialisierbar ist.

Hier der Code des Projekts (ist zwar VB, aber ich denke es ist erkennar😉) :

Server


Private Sub btnConnect_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnConnect.Click
Dim _channel As New TcpChannel(Int32.Parse(txtPort.Text)) 'channel instanzieren
ChannelServices.RegisterChannel(_channel) 'channel registrieren

RemotingConfiguration.RegisterWellKnownServiceType(GetType(ServerFunctions), _
"test.rem", _
WellKnownObjectMode.SingleCall)
End Sub

Client


Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
Dim _channel As New TcpChannel(0)
ChannelServices.RegisterChannel(_channel)

RemotingConfiguration.RegisterWellKnownClientType(GetType(MainFunctions.ITest), _
"tcp://" & txtServer.Text & ":" & txtPort.Text & "/test.rem";)

Dim test As MainFunctions.ITest

test = Activator.GetObject(GetType(MainFunctions.ITest), _
"tcp://" & txtServer.Text & ":" & txtPort.Text & "/test.rem";)

Dim get_local_scrn As New ClassScreenshot.CaptureScreen
test.send_screenshot(get_local_scrn.GetDesktopImage) ' <-- ! FEHLER !

End Sub

Interface


Public Interface ITest
Sub send_screenshot(ByVal bm As Drawing.Bitmap)
End Interface

In dem Serverprojekt liegt auch noch eine Programlogik-Klasse, welche jedoch leer ist.

Der fehler tritt auf, wenn ich auf der Clientseite versuche die Methode send_screenshot aufzurufen.

Woran könnte das liegen? Wie schon oben gesagt, funktioniert es, wenn ich anstatt Bitmap String als Parametertyp nehme.

Ich hoffe mir kann einer bei dem Problem helfen.

08.02.2006 - 12:25 Uhr

Laut Fehlermeldung wurde die connection vorzeitig geschlossen.
Kann es sein, dass in Service A irgendwo ein Fehler stattfindet den du abfängst, er darauf die connection killt und er dadurch keinen zugriff mehr hat?.

Kannste mal den Codeschnippsel aus Service A schicken? Ich denke, dass hilft uns weiter.

08.02.2006 - 12:19 Uhr

Bau dir ne JS Funktion. In der kannste fragen ob der User Ja oder Nein geklickt hat.
Ungefähr so:

<script Language="JavaScript>
function checker() {
if confirm('Wirklich schließen') {
window.close();
}
}
</script>

Schau mal hier

08.02.2006 - 10:13 Uhr

Was meinst du für unbewegliche "Fenster". Die Layer die beim drüberfahren aufblenden?

Nicht das wir aneinander vorbei reden. Mit Fenster meine ich ein neues Browserfenster.

07.02.2006 - 13:32 Uhr

He? Hab ich da was verpasst? 🤔
Seit wann kann ich auf ne Asp.Net Seite eine Windows-Control einbetten?
Oder hab ich das falsch verstanden?

07.02.2006 - 11:38 Uhr

Kannst du im Access die Datenstruktur sowie die Daten nicht als SQL exportieren? Musste mal gucken obs da irgendwo sowas gibt. Gibts eigentlich in jedem Datenbank Tool.

Danach kannste deine SQL-datei in die Oracle DB bügeln.
Es kann sein, dass manche Befehle nicht gleich heißen. Musst mal gucken obs da sowas wie nen Oracle Kompatiblitätsmodus beim exportieren gibt.

06.02.2006 - 15:17 Uhr

Das müsste er eigentlich bei nem DataBind machen (auch wenn keine Daten im DataSource sind).
Vielleicht musst du nur die Eigenschaft AutoGenerateColumns auf True setzen?

06.02.2006 - 15:12 Uhr

Warum löscht du beim Laden der Seite nicht einfach dein Cookie (falls du damit arbeitest)?
Dann würde er beim zweiten laden der Seite wieder auf die Loginseite springen.

06.02.2006 - 14:57 Uhr

Nein, natürlich gibt es kein Login Fenster. Das wäre auch viel zu unflexibel, alleine weil der eine das Design hat und der andere das.

Du kannst jedoch dein Login mit dem JS-Befehl window.open öffnen. Wenn du noch ein paar Infos zu JS brauchst, schau einfach mal hier.

Beim initialisieren deiner Controls (in diesem Fall dein Menü) fragst du ab, ob dein User angemeldet ist.
Wenn ja, dann leite ihn auf die gewünschte Seite.
Wenn nein, dann öffne deine Loginseite mit JS (dann siehts so aus als ob ein popup ist).

Hoffe konnte dir weiterhelfen.

06.02.2006 - 14:40 Uhr

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich schonmal eine solche MaskedTextbox gesehen. Gucke mal bei www.asp.net unter Form Controls ob du was findest.

Leider kann ich dir nicht versprechen das die kostenlos sind (Trial aber auf jeden Fall).
Wenn nicht, könntest du dir solch ein Teil selber bauen.

06.02.2006 - 14:35 Uhr

Ich würde es so machen:
Wenn der Benutzer einen Dienst anklickt der nur für registriete Nutzer erlaubt ist, würde ich per JavaScript das Loginfenster hoch poppen lassen.
--> du musst beim erstellen deiner Navigation abfragen, ob der User angemeldet ist.

Nach erfolgreichem Login sendest du die elterliche Seite zurück zum Server.

Ich hoffe, dass ist das was du meinst.

06.02.2006 - 14:26 Uhr

Genau so geht das auch mit einer Web Anwendung. 😁
Du kannst dir ein Setup erstellen, welche die Anwendung auf dem Server im angebenen Port installiert, oder du kopierst einfach deine Dateien in den Webspace. Das wäre die unkompliziertere Lösung.

06.02.2006 - 14:22 Uhr

Wenn ich einen Login in meine Seite mache, benutze ich immer die Funktion von .Net.
Da kannste in der web.config die Formularauthentifizierung einstellen.

Am bessten du suchst mal nach System.Web.Security und Formularanmeldung, oder so.

Du kannst dann danach in deiner Seite abfragen wer sich angemeldet hat und darauf reagieren.

02.02.2006 - 08:48 Uhr

Erstmal vielen dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab mich parallel dazu in einem anderem Forum untehalten. Ich habe eine Methode rausgefunden um einfache Strings (HTML Code) an die Template Eigenschaft zu geben.

Ich initialisiere einen TemplateBuilder (kaum zu glauben😁 ). In diesem benutze ich die Funktion AppendLiteralString um den den Html Code an die Variable zu binden. Danache weise ich der jeweiligen Template Eigenschaft mein TemplateBuilder zu.

Somit könnte ich das Html Design direkt aus einer Datenbank oder einer Datei holen. Da gibts nur ein Problem: Wie bekomme ich die Datensätze von DataSource in den Repeater. Ich hab schon versucht den Befehl <%# DataBinder.Eval(Container.DataItem, "name") %> als String im ItemTemplate einzufügen. Wie ihr euch sicher forstellen könnt hat das nicht funktioniert 🤔

Für diejenigen die nur Bahnhof verstehen:


        Dim tmp_header As New TemplateBuilder
        Dim tmp_footer As New TemplateBuilder
        Dim tmp_item As New TemplateBuilder
        Dim DReader As Odbc.OdbcDataReader

        tmp_header.AppendLiteralString("<table>")
        tmp_footer.AppendLiteralString("</table>")
        tmp_item.AppendLiteralString("<tr><td><%# DataBinder.Eval(Container.DataItem, ""name"")%></td></tr>")

        Repeater1.HeaderTemplate = tmp_header
        Repeater1.FooterTemplate = tmp_footer
        Repeater1.ItemTemplate = tmp_item

        Try
            conn.Open()
            DReader = get_gb_items.ExecuteReader
            Repeater1.DataSource = DReader
        Catch ex As Exception
            conn.Close()
        End Try

        Repeater1.DataBind()
        conn.Close()


ist zwar VB, nur ich war zu faul das ganze zu übersetzen 😉
Ich denke nicht das es ein Problem ist, zu erkennen was ich meine.

Ich suche nur noch eine möglichkeit um meine gebudenen Daten in den Repeater zu kriegen.

Wenn ihr eine gefunden habt, sagt mir bitte bescheid. Bin für jede Hilfe dankbar!!

31.01.2006 - 09:52 Uhr

Hi Leute,

mal ne Frage. Kann ich das Template von nem Repeater (egal ob Header oder Item) auch im Code festlegen? Ich habe vor das ganze etwas dynamischer zu lassen. Ich will nicht jedes mal die Control anfassen wenn ich das Design ein wenig ändere.

Im MSDN steht nur ein Beispiel wie man es es im HTML-Code ändert. Das ist ja kein Problem.
Die Eigenschaft HeaderTemplate ist vom Typ ITemplate.

28.10.2005 - 09:42 Uhr

Ist es möglich während der Laufzeit, z.b in der Page_Init Prozedur, einen dll Verweis hinzuzufügen?
Ähnlich wie die @Register direktive auf der aspx Seite.

Es würde auch weiterhelfen, wenn ich wüsste, wie ich im Codebehind auf einen Namespace zugreife, den ich auf der aspx Seite festgelegt habe.

28.10.2005 - 08:03 Uhr

Problem gelöst. Ich hatte der Seite das Control hinzugefügt, nicht der Form.
Naja, wenn man drüber nachdenkt auch logisch. Für andere Forumuser vielleicht hilfreich.

28.10.2005 - 07:57 Uhr

Ich meine mit User Controls die ascx Dateien.
(Haben die Unterschiedliche Namen❔what: )

Diese versuche ich mit LoadControl einzubinden.

27.10.2005 - 16:15 Uhr

Warum setzt du nicht in der Web.Config den Authentifikations Mode auf Forms?

ungefähr so:
[php]<authentication mode="Forms">
<forms loginUrl="index.aspx" />
</authentication> [/php]
Somit können die Users keine Unterseiten öffnen und werden immer wieder auf die index Seite verwiesen.

Ich hoffe, dass ist das was du meinst.

27.10.2005 - 14:37 Uhr

Hi Leute,

mal ne Frage. Wie lassen sich in einer User Control Buttons erstellen? Wenn ich im Designer einen Button auf meine Control ziehe, mekert er rum, dass ein Button in einem serverbasierten Formtag liegen muss.

Wenn ich in der User Control ein serverbasiertes Formtag hinzufüge, meckert er rum das eine Seite nur ein Formtag haben darf.

Also hab ich folgendes ausprobiert. Ich hab das Formtag meiner aspx Seite gelöscht und dafür eins in die ascx Datei geschrieben.

Das ist aber dumm, da ich meiner aspx Seite vielleicht mehrere Controls hizufüge die einen Button haben. Da würde er aber wieder rummeckern. Ihr seht, ganz schön verzwickt die Sache.

Kennt einer von euch ne Lösung?

25.10.2005 - 11:45 Uhr

Hi Leute,

hab mir grad die WebControls von Microsoft runtergeladen. Geile Teile, kann man nicht anders sagen. Ein Problem hab ich jedoch. Wenn im NodeTyp ein Bild bestimme zeigt er mir es im Browser als 32x32 an. Die Datei ist in wirklichkeit aber 16x16.

Ich muss dazusagen, dass das ein eigenes Bild ist, d.h keines der 5 Bilder die mit dabei waren, denn die werden nähmlich richtig angezeigt.

Weiß einer ob ich das im NodeTyp noch einstellen kann? Vielleicht hab ich die Datei falsch abgespeichert.

21.10.2005 - 10:15 Uhr

Gibts in dem Forum kein Smilie der sich vor den Kopf klatscht? Den könnte ich jetzt gebrauchen.

Vielen dank erstmal und Entschuldigung für die letzte Frage.

21.10.2005 - 10:03 Uhr

Genau diese Funktion hab ich gesucht. Hätte glaube ewig gesucht.

Ein Problem hab ich noch. Er stellt die Control nicht dar. Die Render Methode lässt sich auch nicht aufrufen. Wie stelle ich also die Control dar. Ich weiß, dass das meine Control ist, denn wenn ich mir die Namen der Children Controls ausgeben lasse, sind dass die aus meiner ascx Datei.

21.10.2005 - 09:30 Uhr

Hi Leute,

ist es möglich, dass ich aus dem Code hinaus eine ascx Datei ändern kann, so wie Content Elemente?
Ich möchte auf meine Hauptseite einen Platzhalter machen, in den ich einfach meine vorgefährtigten Elemente reinschiebe.

Ist das möglich oder kann ich nur im aspx Code meiner Seite solche ascx Dateien definieren?

21.10.2005 - 08:59 Uhr

Hier der versprochene Quellcode. Das ist eine Installationsdatei.

18.10.2005 - 21:28 Uhr

Mein Ziel ist es, dass ich meine DataGrid Komponente nur einmal schreibe und bei all meinen anderen Projekten wieder benutze. Nur wenn ich mein DataGrid nach meinen Wünschen bei jedem mal wieder aufsetze, ist das ziemlich nervige schreibarbeit.

Aus diesem Grund hab ich mich entschlossen mich ein bisschen mehr mit User Controls zu beschäftigen. (ascx-Dateien sind zwar ziemlich hilfreich, jedoch kann ich diese nicht Code aufrufen - bitte schreibt wenn ich falsch liege 😉)

Kennt vielleicht einer von euch eine gute Hilfeseite bzw. Buch wo dies etwas ausführlicher beschrieben wird?

Ich lade am Freitag mal den komplette Projekt Code hoch.