Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von knipser
Thema: WinForms - Zelle in DGV farbig wenn bestimmtes Datum angezeigt wird
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo SeriouslyNot,

vielen Dank, das ist genau der Denkanstoß den ich gesucht habe. Vielen Dank dafür. Den Rest bekomme ich jetzt allein hin :-)

Thema: WinForms - Zelle in DGV farbig wenn bestimmtes Datum angezeigt wird
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo nochmal,

@coffeebean: ich habe deinen Rat befolgt und die letzten 3 Tage versucht es allein hinzubekommen. leider ohne Erfolg. auch den Link von FZelle hatte ich bereits vor längeren schon offen. Auch hier ohne Erfolg.

Mein Problem ist, das ich bei dem Auslesen nicht weiter kommen. Ich versuche es mal auf Deutsch darzustellen:

wenn im DGV in Spalte1 das Datum = Heute + 30 Tage, dann soll es gelb werden
(innerhalb der 30 Tage soll es weiterhin gelb hinterlegt bleiben!)

wenn im DGV in Spalte1 das Datum ≤ heute, dann soll es rot werden
(es soll dann auch immer rot bleiben, was ja durch das < Zeichen auch gewährleistet sein sollte)

ansonsten soll es immer grün hinterlegt sein.

Und hier liegt jetzt das Problem. Ich komme einfach nicht weiter, um eine Schleife für alle Zeilen zu erstellen, die das oben stehende dann abfragt.

Wäre wirklich Super wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.
Ein Codebeispiel um mich auf den richtigen Weg zu bringen, wäre super.

Vielen Dank Euch allen

Thema: WinForms - Zelle in DGV farbig wenn bestimmtes Datum angezeigt wird
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Danke schonmal für die Hilfe.

Die Zellformatierung würde ich mit CellStyle.Backcolor machen. soweit wäre es kein Problem.

nur mit den Bedingungen komme ich nicht weiter. Es soll ja nur formatiert werden, wenn das ein bestimmtes Datum erreicht ist.

vielleicht hat ja jemand einen Lösungsansatz mit einem Beispiel - Code. das würde mir, denke ich zumindest, weiterhelfen :-)

@Buchstabensuppe: es geht, wie du schon vermutet hast, um die Differenz zwischen den jeweiligen Datum.

Thema: WinForms - Zelle in DGV farbig wenn bestimmtes Datum angezeigt wird
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Hallo zusammen,

ich habe eine Windows Form (Form1) in der ich in ein DataGridView, Daten aus einer Access - Datenbank lade, sobald die Form geöffnet wird.
In einer der Spalten steht ein Datum(Ablaufdatum). Es gibt mehrere Zeilen in dem DGV. Ich möchte jetzt folgende farbige Formatierung der jeweiligen Zelle und Zeile:

1. Wenn nur noch 30 Tage bis zum dem Datum sind, soll die Zelle gelb hinterlegt werden.

2. Wenn das Datum erreicht oder überschritten ist, soll die Zelle rot hinterlegt werden.

3. Ansonsten soll die Zelle immer grün sein

Ich habe jetzt schon mehrere Tage im Internet gesucht und keine passende Lösung gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Dank schon mal im Vorraus