Laden...

Forenbeiträge von af243r2 Ingesamt 6 Beiträge

18.05.2016 - 12:49 Uhr

Hallo,

gibt es von Microsoft Windows Server Images/VMs mit vorkonfiguriertem Active Directory ("Contoso")?
Ich bräuchte nur zu Testzwecken ein AD, möchte ungern eins selber aufsetzen.

Hoffe Ihr könnt weiterhelfen.

14.03.2016 - 20:44 Uhr

Hallo zusammen,

genau es geht um die richtige Formulierung, hierbei habe ich noch meine Probleme. Ich möchte euch ein Einblick in das Thema geben:

IST:
Im Unternehmen X werden in verschiedenen Abteilungen Anwendungen entwickelt die getestet werden müssen. Hierzu wird konkret in einer Abteilung für eine bestimmte Anwendung eine lokale Excel Datei mit Testbenutzern mit unterschiedlichen Rollen und Berechtigungen gepflegt. Tester, Entwickler oder weitere Mitarbeiter, können aus der lokalen Excel Datei bestimmte Benutzer für das Anmelden am Testsystem verwenden. Andere Abteilungen machen das ähnlich, neue Entwickler, Tester müssen immer den verantwortlichen der Excel Datei kontaktieren, was Zeit kostet.

SOLL:
Eine Webanwendung mit einer zentralen Datenbank die allgemein die Verwaltung von Testbenutzern für Anwendungen verwaltet, hierzu sollten die Anforderungen und Wünsche möglichst vieler Abteilungen abgedeckt werden, z.B. gleiche Filterkriterien usw. Bei Änderungen an den Testbenutzern (z.B. Kennwortänderungen) sollen die jeweiligen Testkoordinatoren oder andere Personen per Email informiert werden. Ein Berechtigungskonzept zum Zugriff der Webanwendung muss auch definiert und umgesetzt werden, so darf PersonA Testbenutzer für die AnwendungA aber nicht AnwendungB sehen.

Im groben ist das so das Thema für 3 Monate Zeit, wobei nicht die Programmierung im Vordergrund steht, sondern die Problemstellung.

Im Prinzip ist es eine Prozessoptimierung -> Kosteneinsparung, zudem profitieren auch andere Abteilungen, die dann zukzessiv ein Zugang erhalten können.

Wie könnte man das Thema ausformulieren?

10.03.2016 - 08:05 Uhr

Hallo, ein Kollege hätte gemeint das es ein klassisches SW Entwicklungsprojekt. Er sehe dort keine Wissenschaftlichkeit!

Klar wäre die reine Implemtentierung zu technisch, aber ein Wirtschaftsinformatiker könnte im Unternehmen die Anforderungen aus unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen aufnehmen, er steht im Prinzip zwischen dem "Fachbereich" und der "IT", so gesehen ist das ein Punkt dafür.
Die Analyse und das Datenmodell ist doch eine Art wissenschaftliche Arbeit oder nicht?
Mir selber macht das Umsetzen Spaß, deshalb werde ich wahrscheinlich eine Lösung umsetzen, die noch neben der Bachelorarbeit gemacht werden muss, wobei zeitlich nur 3 Monate angesetzt sind.

09.03.2016 - 22:07 Uhr

Danke für die Tipps!

Ich bin dabei mir Gedanken zu machen, wie eine grobe Gliederung aussehen könnte, dabei versuche ich immer das Wasserfallmodell (https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserfallmodell) als Gliederung abzubilden, doch ich hab ein Konflikt ab dem praktischen Teil mit der Implementierung, davor würde ich alles als wissenschaftlich ansehen. Hier ein grober Auszug:

Analyse
-Anforderungsanalyse
-Marktanalyse
-Aufstellung von Bewertungskriterien
Konzeption
Design

-Datenbank
--ER-Diagramm(e)
-Software Architektur
--UML-Diagramm(e)
Implementierung
Ergebnis
Fazit
Ausblick

Die Punkte Analyse, Konzeption und Design sind sehr wissenschaftlich, hierzu kann man viel schreiben, muss ich überhaupt die Implementierung als Punkt erwähnen oder reicht es dies unter Ergebnis zu nennen?

16.02.2016 - 09:11 Uhr

Hallo,
ich suche noch ein Thema für meine Bachelorarbeit, aktuell ist im Gespräch wie man Logeinträge die von vielen Softwareanwendungen im Unternehmen produziert wurden zu analysieren und zu verknüpfen (größte Schwierigkeit!!).
Als Beispiel gibt es mehrere abhängige Komponenten die verteilt sind, eine abhängige Komponente wirf eine Exception und loggt diese, die aufrufende Komponente fängt die Exception ab und loggt auch usw. Es soll diese Kette über Anwendungen hinweg auf der Datenbank analysiert und Verknüpfungen erkannt werden.

Falls möglich sollte dann eine Anwendung realisiert werden, die z.B. den Ursprungsfehler und die Folgefehler protokolliert:
**
*SourceError: Application A
***Error: Application Backend B
***Error: Application Backend C
*Error: Application Backend D

Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle, die Zeit, die Daten usw.

Kann man sich das als Bachelorarbeit für 3 Monate vorstellen?

01.02.2016 - 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

ich arbeite im Bereich der Softwareentwicklung und studiere nebenbei per Fernstudium Wirtschaftsinformatik. Langsam suche ich ein Thema, doch hier stellt sich mein Problem, am liebsten würde ich meine täglich Arbeit machen, doch es muss eine wissenschaftliche Arbeit sein!

Am besten wäre es ein Mix aus Theorie und Praxis die Entwicklung einer Komponente im Bereich von Finanzdienstleistungen zu verkaufen, z.B. "Optimierung der Prozesse durch Einführung eines Moduls X"

Was sagt ihr dazu, habt ihr weitere Tipps?