Laden...
Avatar #avatar-1730.jpg
HoGi myCSharp.de - Member
Selbstständig Taunusstein Dabei seit 28.09.2005 59 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von HoGi Ingesamt 59 Beiträge

18.06.2006 - 20:32 Uhr

Hallo Captain_Jack_Sparrow.

Wie von herbivore beschrieben handelt es sich sich um ein paar Registryeinträge.

Auf die schnelle habe ich mal den Link ausgegraben: WinFAQ - Autologon

Hoffe es hilft ...

HoGi

18.06.2006 - 09:36 Uhr

Guten Captain_Jack_Sparrow.

Löschen würde ich Ihn auch nicht. Mit "Tweak UI" von Microsoft oder anderen Werkzeugen, kannst du dann einen Benutzer definieren, der automatisch am System angemeldet wird.

Gruß

HoGi

15.06.2006 - 01:59 Uhr

Original von Golo Haas
Ich bin vom 20. bis 23. Juli in Wiesbaden, wer von denen, die dort aus der Nähe sind, hätte am Wochenende (22.7.) Zeit und Lust, sich einfach mal auf eine Cola zu treffen?

Gerne, wobei ich davon ausgehe, das ich auch ein anderes Getränk wählen kann 😉

HoGi

14.06.2006 - 10:21 Uhr

Guten Tag norman_timo.

Original von norman_timo
...
zurzeit habe ich es in der Tat als Windows Anwendung, aber ohne ein Fenster realisiert, ich habe gedacht, da gäbe es "bessere" Möglichkeiten.
...

Nur aus Neugier. Was stört dich and der Tatsache das Programm als Windows-Anwendung zu erstellen?

Gruß

HoGi

14.06.2006 - 00:03 Uhr

Guten Tag Chaser0815.

Wie schon herbivore geschrieben hat, stellt der Eintrag "Besitzer" das Benutzerkonto dar, mit welchem die Datei auf dem NTFS Volume erstellt worden ist. Reicht diese Information nicht aus, so kann die erweiterte Überwachung von Dateien und Ordnern von Windows Server/XP/2000 hinzugezogen werden.

Unter den Stichworten "Sicherheitseinstellungen Überwachung" findest du weitere Infos im "Hilfe- und Supportcenter" von Windows XP.

Überwachung kann damit mit ein paar Mausclicks realisiert werden, wobei ich dich auch nicht vom programmieren abhalten möchte 😉

HoGi

13.06.2006 - 21:59 Uhr

Schade, hatte mich wirklich darauf gefreut, aber was nicht geht ...

Ich habe keine Übersicht wo die meißten herkommen, aber wäre es günstiger den Veranstalltungsort z.B. mehr im Süden anzusiedeln?

Grüße

HoGi

11.06.2006 - 23:17 Uhr

Hallo und guten Abend 7.e.Q.

In der Zeitschrift dotnetpro, Ausgabe 09/2005, hat der Autor Andreas Maslo eine Produktaktivierung über das Internet beschreiben.

Gruß

HoGi

10.06.2006 - 21:01 Uhr

Hallo torkel.

Der Aufwand eigene Druck- bzw. Kommunikationsroutinen zu entwerfen, steht nach meiner Meinung in keinem Verhältnis zum Geschwindigkeitsvorteil. Der Flaschenhals beim Drucken ist in der Regel immer noch der Drucker selbst. Was Vorteile bringen kann, ist den Drucker im Text- statt im Graphikmodus anzusteuern.

Sollte die Verzögerung, welche die Spoolfunktion des Betriebssystems verursachen wirklich stören (wobei aus meiner Erfahrung diese ziemlich gering ist), so kann diese in der Druckerkonfiguration von Windows deaktiviert werden.

Hoffe es hilft und Grüße

HoGi

04.05.2006 - 19:54 Uhr

Ich frage nur aus Gewohnheit: Wurde der PC nach der deinstallation neu gestartet?
Diverse Programmdateien können erst bei einem Neustart gelöscht werden, da diese noch von anderen Komponenten wie z.B. Grafiktreiber verwendet werden.

Gruß

HoGi

(Edit: PS angehängt)
PS: Auch kann es zu den Komponenten gehören, die man einmal installiert nicht mehr los bekommt, wobei mich die "Dll's" im GAC etwas stutzig machen. Diese sollten sich auf jeden Fall ohne Probleme entfernen lassen... Sehr Seltsam?!

04.05.2006 - 18:28 Uhr

Hallo Dexter.

Hast du das "Direct X SDK (December 2005)" noch einmal installiert?

Ein Test um festzustellen, ob die von Dir genannten Dateien zu dem Paket gehören ist:

  1. Die 10 + n Dateien verschieben
  2. Direct X SDK (December 2005) installieren
  3. Prüfen, ob die verschobenen Dateien neu installiert worden sind?
  4. Direct X SDK (December 2005) deinstallieren
  5. Prüfen ob Dateien nun verschwunden sind

Versuch mach in diesen Fällen "klug". Wenn die Dateien nicht bei Punkt 3 auftauchen, gehören diese zu einer anderen Software z.B. Grafikkartentreiber?

Gruß

HoGi

04.05.2006 - 18:14 Uhr

Hallo Dexter.

Ich halte folgende Vorgehensweise für die beste:

SDK wieder installieren und noch einmal deinstallieren. Somit ist gewährleistet das alle Komponenten erwischt werden. Weiterhin ist der "manuelle" Aufwand nicht zu unterschätzen.

Gruß

HoGi

29.04.2006 - 20:44 Uhr

Hallo dr4g0n76.

Ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt, aber die "Ref" Nodes sind nicht geschlossen. Fehlen da nicht am Ende ein paar "/"?

Nicht hauen, die Frage ist wirklich ernst gemeint.

Gruß

HoGi

29.04.2006 - 20:24 Uhr

Hallo dr4g0n76.

Versuch es mal mit System.Xml.XmlNodeList.

 
...
  System.Xml.XmlDocument xmlDoc = new System.Xml.XmlDocument();

  xmlDoc.Load(stream);
  System.Xml.XmlNodeList items = xmlDoc.SelectNodes("/ASX/Entry/Ref");

  for (int i = 0; i < items.Count; i++) {
    // Kann dann auf die einzelnen Nodes zugegriffen werden
    ...
  }

...

Habe ich jetzt einfach so eingetippt. Ist nicht getestet.

Gruß

HoGi

25.04.2006 - 18:39 Uhr

Guten Tag Crash Override.

Vor dem schließen der Anwendung die Form, an welchen das Icon gebunden ist, mit "Close();" schließen. Dabei wird dann auch das NotifyIcon entfernt.

Im Endeffekt das was talla schon geschrieben hat... ordentlich "disposen" 😉

Gruß

HoGi

25.04.2006 - 18:22 Uhr

Hallo.

Unsinn ist zwar hart, aber es trifft den Nagel, zumindest was meine Frage nach dem Sourcecode, auf den Kopf 🙂. Das Bild spricht wirklich Bände.

Hach, Asche über mein Haupt ...

HoGi

23.04.2006 - 21:04 Uhr

Hallo und guten Abend mowfax.

Ich hatte in den vergangenen ~3 Wochen die gleichen Probleme, wobei ich trotz der Fehlermeldung danach die Webcasts (ohne weitere Anmeldung) herunterladen konnte?!

Probleme sind dann aufgetaucht, wenn die Anmeldung über die Downloadseite ausgelöst wurde. Hatte ich mich vorher über andere Seiten angemeldet sind keine Fehlermeldungen aufgetaucht.

Gruß

HoGi

20.04.2006 - 22:46 Uhr

Hallo Oliver.

Wurde das ListView über ein Designer oder direkt im Quellcode definiert? Wenn im Designer, werden dort die Columns korrekt dargestellt?

Ein paar Zeilen Code könnten die Diagnose erleichern 😉

Grüße

HoGi

20.04.2006 - 10:40 Uhr

Nicht die kompilierte MyControlLibrary.dll hinzufügen, sondern die zu dem MyControlLibrary.dll Projekt gehörenden Quellcodedateien (*.cs). Diese werden, wie schon gesagt über den Menüpunkt "Projekt->Vorhandenes Element hinzufügen..." eingebunden.

Ob in diesem Zusammenhang der Desinger "herumzickt" kann ich nicht sagen, aber einmal alles Speichern und neu übersetzen sollte ihn wieder zur Vernunft bringen 😉.

Gruß

HoGi

20.04.2006 - 09:37 Uhr

Hallo und guten Tag hitzi.

Einfach die Dll aus dem Projekt entfernen und die Sourcedateien deiner MyControlLibrary.dll direkt im Projekt referenzieren (Hinzufügen->Vorhandenes Element).
Weiterhin mit einem Tool von Microsoft mit dem Namen ILMerge . Damit ist es möglich mehrere Assemblys in eine zu verpacken, wobei ich die erste Variante bevorzugen würde.

Gruß

HoGi

16.04.2006 - 18:15 Uhr

Hallo und guten Tag kuppi.

Einfach im Dialog "Vorhandenes Element hinzufügen" auf den Pfeil des "Hinzufügen" Buttons klicken und Visual Studio gibt das Geheimnis "als Verknüpfung hinzufügen" preis ...

Grüße

HoGi

01.03.2006 - 12:32 Uhr

Wenn es der Gesundheitszustand zulässt komme gerne und definitiv.

Ich freue mich schon darauf, die Gesichter hinter den Beiträgen mal "Live"
kennenzulernen.
Wiesbaden kommt für mich dabei sehr gelegen, ich kann sozusagen dahin spucken 😉

Grüße

HoGi

21.02.2006 - 17:39 Uhr

Guten Tag -acid-.

Der folgende Code implementiert zwar nicht ListViewItems sondern ColumnHeaders,
aber die Problematik scheint mir ähnlich gelagert.

Die Knackpunkte bei der Sache waren das "überblenden" der Column-Eigenschaft,
sowie des Indexers in der LVColumnCollection-Klasse mit dem "new-Modifizierer".

 
namespace TestControl
{
  [DefaultProperty("Columns")]
  public class LV : ListView
  {
    public LV()
    {
      mColumns = new LVColumnCollection(this);
      this.View = View.Details;
    }

    private LVColumnCollection mColumns;
    
    [Category("Verhalten")]
    [EditorAttribute(typeof(System.ComponentModel.Design.CollectionEditor), typeof(UITypeEditor))]
    [DesignerSerializationVisibility(DesignerSerializationVisibility.Content)]
    
    public new LVColumnCollection Columns
    {
      get { return mColumns; }
    }
    
  }

  public class LVColumnCollection : System.Windows.Forms.ListView.ColumnHeaderCollection
  {
    public LVColumnCollection(LV owner) : base(owner)
    {
      mColumns = new ArrayList();
      mOwner = owner;
    }

    private LV mOwner;
    private ArrayList mColumns;

    public new LVColumnHeader this[int index]
    {
      get { return (LVColumnHeader) this.mColumns[index]; }
      set { this.mColumns[index] = value; }
    }


  }

  public class LVColumnHeader : ColumnHeader
  {
    public LVColumnHeader()
    {
      DisplayIndex += 1;
      mFormat = "{0}";
    }

    private string mFormat;

    [DefaultValue("{0}")]
    public string Format
    {
      get { return mFormat; }
      set { mFormat = value; }
    }
  }
}

Grüße und hoffe es hilft ein wenig weiter.

HoGi

20.02.2006 - 18:46 Uhr

Ich möchte mich nur versichern, dass ich die Produktbeschreibung von
Visual Studio 2005 Proessional richtig verstanden habe:

Kann man mit der Professional Version Windows-Installer (msi) Dateien erstellen?

Danke im voraus.

HoGi

15.02.2006 - 19:55 Uhr

Gibts auch ne Funktion isNumeric, wie bei VBA?

Soweit mir bekannt ist nicht. Das gleiche kannst du aber mit den die Methoden Parse
bzw. TryParse (in .NET 2.0) erreichen, die in den Standarddatentypen implementiert
sind.

Gruß

HoGi

[Edit]

Ups, da war jemand schneller 😉

15.02.2006 - 19:24 Uhr

Hallo Son Golu,

um die Sache zu vereinfachen kann man die Methode char.IsDigit verwenden.
In deinem speziellen Fall könnte das so aussehen:

 
private void textBox1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
   if (char.IsDigit(e.KeyChar) == false)
   {
      e.Handled = true;
   }
}

Auf MSDN gibt es einen netten WebCast von Bernd Marquardt über das Thema:
[URL] [/URL]

HoGi

[Edit]
Sorry, ich hatte das Löschen vergessen, vielleicht besser so:

 
if(char.IsDigit(e.KeyChar) || char.IsControl(e.KeyChar)) {  
  e.Handled = false;
}
else {
  e.Handled = true;
}



15.02.2006 - 13:30 Uhr

Hallo 1stein.

In der letzten Ausgabe der dotnetpro 3/2006 ist ein Artikel über das Thema.
In dem Artikel verweist der Autor auf das Exchange SDK von Microsoft:

Exchange SDK

Hoffe es hilft ...

Gruß

HoGi

12.02.2006 - 00:16 Uhr

Jetzt hat es "geklickt" worauf herbivore und progger hinaus wollten.
Ich muß zu meiner Schade gestehen, dass ich gar nicht soweit gedacht
hatte.

Tückisch ...

Gruß

HoGi

10.02.2006 - 16:45 Uhr

Hallo progger,

das ganze ist eher so gedacht:


public class BaseC 
{
    public int x;
    public void Invoke() {}
}
public class DerivedC : BaseC
{
    new public void Invoke() {
        
        /* Edit */
        base.Invoke();
    }
}

Das Beispiel ist aus der SDK-Dokumentation (Edit) und ein wenig erweitert.

HoGi

10.02.2006 - 16:30 Uhr

Hallo coderpanse.

Richtig, das war grober Unfug. Sorry.

Schon mal mit der Fehlermeldung "gegoogelt"?

Gruß

HoGi

10.02.2006 - 14:19 Uhr

Hallo und guten Tag coderpanse,

ich habe die Dimension des Integer-Array im Verdacht:


model.Items.Rows.Find(new int[1] {item.IdTemplate, item.IdItem})

HoGi

09.02.2006 - 20:48 Uhr

Hallo mercuer.

Wenn keine deiner Abfragen zutrifft, wird von der Methode kein Rückgabewert gesetzt.

Vor der letzten Klammer fehlt ein entsprechendes return.

HoGi

09.02.2006 - 20:12 Uhr

Guten Abend!

Stichwort "new-Modifizierer" in der SDK-Dokumentation.

HoGi

09.02.2006 - 16:48 Uhr

Hallo coolsummer,

Informationen findet man unter dem Stichwort System.DirectoryServices.

Ich habe den Threat nicht komplett gelesen, aber dort wird der grobe Ansatz aufgezeigt:

Netzwerk-PCs

HoGi

08.02.2006 - 16:27 Uhr

Project_1._0.Properties.Resources?!

In der Eingangsfrage, haben Sie die Ressource schon verwendet.

Diese Variable wird zB folgendermaßen initialisiert:

  
Benutzer.img_link = Project_1._0.Properties.Resources.bild1;  
   

HoGi

08.02.2006 - 15:39 Uhr

Hallo alcapone2000,

die folgenden Zeilen lesen ein Bitmapobjekt aus einer Resource, wenn der String
der von der Methode sr.ReadLine() zurückgegeben in Ihrem Fall "bild1" lautet.


ResourceManager resMgr = new ResourceManager(typeof(Properties.Resources));
Benutzer.img_link = (Bitmap) resMgr.GetObject(sr.ReadLine());

Naja, das ist auch grundsätzlich egal, daran solls nicht scheitern.
aber wie kann ich dann den wert übergeben?

Egal, nun ja ... 😉

Welcher Wert soll wohin übergeben werden?

HoGi

08.02.2006 - 13:27 Uhr

Nichts für ungut, ...

aber der String ist nicht dein Problem. Du mußt ein RessourceManager Objekt mit "new"
erzeugen.

ResourceManager manager = new ResourceManager(typeof(Bitmap));

Holger

08.02.2006 - 12:17 Uhr

Hallo lowrider.

Unter http://www.w3schools.com/sql/default.asp findest du ein nettes Tutorial.

HoGi

08.02.2006 - 11:30 Uhr

Hallo lowrider.

Steht in der Dokumentation des .Net Framework SDK:

OLEDB Parameter 2.0

oder für die Version 1.1:

OleDbParameter 1.1

HoGi

PS: Unter umständen den Link kopieren und mit dem Dokumentationsbrowser des SDK's
aufrufen

06.02.2006 - 20:28 Uhr

Hallo vitalinka.

Die folgenden Zeilen sollten Dir etwas weiterhelfen. Der Text, welcher formatiert
werden soll, muß vorher selektiert werden.


      richTextBox1.Text = "Mustermann Mann\nMusterstr 50\n12345 Musterstadt";
      
      // Selektiert nur ein Teil des Textes
      // richTextBox1.Select(0, 15); 
      
      // Selectiert alles
      richTextBox1.SelectAll();

      // Den selektierten Bereich entsprechend gestalten ...
      richTextBox1.SelectionFont = new Font("Arial", 14, FontStyle.Bold);
      richTextBox1.SelectionColor = Color.Blue;
      
      // Selektion wieder ausschalten
      richTextBox1.Select(0,0);

19.01.2006 - 23:18 Uhr

Hallo Curse4Life.

Irgendwie komme ich nicht mehr so richtig mit?!

Löst der folgende Code dein Problem? Zumindest werden bei mir die Daten entsprechend ihres Datentypes korrekt dargestellt.


using System;
using System.Data;
using System.Collections.Generic;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace SortierMich
{
    class SortierMich : Form
    {
        static void Main()
        {
            Application.Run(new SortierMich());
        }

        public SortierMich()
        {
            DataGridView dgv= new DataGridView();

            dgv.AllowUserToAddRows = false;
            dgv.Dock = DockStyle.Fill;
            dgv.DataSource =bastelDataTable();
            Controls.Add(dgv);

            this.Text = "SortierMich mich!";

        }
        
        private DataTable bastelDataTable()
        {
            DataTable dt = new DataTable();

            dt.Columns.Add(new DataColumn("Integer", typeof(Int32)));
            dt.Columns.Add(new DataColumn("String", typeof(String)));
            dt.Columns.Add(new DataColumn("Double", typeof(Decimal)));

            Random rand = new Random();
            DataRow row;

            for (int i = 0; i <= 15; i++)
            {

                row = dt.NewRow();

                row[0] = i;
                row[1] = "String-Element - " + i.ToString();
                row[2] = (Decimal) 1.147 * rand.Next(1, 17);

                dt.Rows.Add(row);
            }

            return dt;
        }
    }
}


Sollte ich dein Problem missverstanden haben, sorry ich wollte dich nicht auf eine falsche Fährte locken.

17.01.2006 - 17:50 Uhr

Original von s.cript0r
und wie gebe ich dann meine Tabelle aus? bzw gibt es ja mehrere Möglichkeiten. Ich schaffe es einfach nicht, die Tabelle auszugeben 🙁 muss ja irgendwie mit Schleifen funktionieren, habe schon etliches ausprobiert und immer noch nichts...
...
... und so weis ich dass dt alle Daten hat, denn sobald ich in der Schleife die zahlen änder, kommt jeweils der andere Eintrag, das Problem ist, er liest ned die gesammte Tabelle aus, sondern NUR ein FELD 🙁 - irgendwas an der SChleife stimmt nicht, aber ich habe sie auch schon umgedreht wie es nur geht...

s.cript0r

Ich habe jetzt nicht die Schleife weiter untersucht, aber alle Labels die du erstellst sind alle an der gleichen Position. Ich vermute du siehst die anderen einfacht nicht?!

17.01.2006 - 17:36 Uhr

Das mit den Prozessen halte ich für eine falsche Fährte.

Das mit der Reihenfolge ist ein guter Ansatz ...

17.01.2006 - 16:55 Uhr

Original von nermin
Hab es jetzt probiert zum Reparieren, geht aber nicht immer noch der selbe Fehler. Dann hab ich das Tool probiert. Es deinstalliert alle Komponenten von Visuel Studio nur leider nicht das MSDN da macht er wieder eine Fehlermeldung.

Kann ich MSDN in der Registry löschen und dann den Ordner oder geht das nicht?

mfg nermin

Bestimmt geht das. Nur weiß der Henker, wo überall sich MSDN "hinschmiert".

Nur mal so gefragt: Virenscanner während der de/installation abgeschaltet?

Manchmal hilft's

17.01.2006 - 15:37 Uhr

Hallo nermin.

Wenn eine Deinstallation nicht klappt, hilft manchmal eine vorhergehende Reparaturinstallation.

Ansonsten hat Microsoft noch so ein "Bereinigungstool" auf der folgenden Seite:

Uninstall Tool

Ich würde aber erst versuchen MSDN in der alten Version zu reparieren und zu deinstallieren. Sollte es dann immer noch nicht klappen, dann erst das Tool darauf ansetzten.

17.01.2006 - 14:58 Uhr

_Original von c#gast

Original von HoGi
Du mußte den IntPtr (ptr), der von CreateFile zurückgegeben wird mit "CloseHandle" wieder freigeben.

hab das jetz gemacht. hab den oben genannten dllimport gemacht und im programm sag ich dann:

CloseHandle(ptr);  

bekomm den Fehler aber immer noch. mach ich noch was falsch?

Ich kann mir nur vorstellen, daß deine Systemressourcen alle belegt sind. Schon mal den PC neu gestartet?

17.01.2006 - 13:19 Uhr

Hallo c#_gast.

Du mußte den IntPtr (ptr), der von CreateFile zurückgegeben wird mit "CloseHandle" wieder freigeben.


[DllImport("kernel32", SetLastError=true)]
static extern bool CloseHandle(IntPtr handle); 

Microsoft Windows SDK - CloseHandle

17.01.2006 - 12:09 Uhr

Hallo .unreal

Die folgenden Zeilen, habe ich aus der "testsuite" (ParameterTests.cs) des MySQL-Connectors V.1.0.5.


cmd.CommandText = "INSERT INTO Test VALUES (1, 'test', ?dt, ?time, NULL)";
cmd.Parameters.Add( new MySqlParameter("?time", time));
cmd.Parameters.Add( new MySqlParameter("?dt", dt));

Mangels verfügbaren MySQL Server konnte ich die Sache nicht testen, aber vielleicht hilft es ja.

17.01.2006 - 10:08 Uhr

Ich vermute, das schon in deinem DataTable-Objekt der Datentyp der Spalte auf "String" gesetzt bzw. du wirklich Strings als Daten für diese Spalte vorliegen hast.
Prüfe bitte einmal die Daten bzw. den Typ, der in der zu Grunde liegenden DataTable.

12.01.2006 - 12:44 Uhr

Hast du die Eigenschaft DataGridViewColumn.ValueType entsprechend des Datentypes angepasst? Ich gehe davon aus, das dort "string" als Type eingetragen ist.

12.01.2006 - 11:14 Uhr

Über die Eigenschaften SelectedIndex bzw. SelectedTab der TabControl-Klasse.