Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von dannoe
Thema: xml deserialisieren
Am im Forum: Datentechnologien

Versuchst du Einstellungen deiner Anwendung persistent zu speichern?
Vielleicht ist dann das folgende etwas für dich: Manage application settings (.NET) - Visual Studio

Edit: Oder für .NET Core / 5: ConfigurationManager.AppSettings Eigenschaft (System.Configuration)

Thema: Object an Funktion übergeben und wieder benutzen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Der sender ist normalerweise immer die Instanz des Objektes, das das Ereignis ausgelöst hat. In diesem Fall also der BackgroundWorker.
Da du einen BackgroundWorker nicht in ein MainWindow casten (umwandeln) kannst, ist dein hauptfenster eben null.

Das was du benötigst ist das Property Argument von der DoWorkEventArgs Klasse bzw. des e-Parameters:


MainWindow hauptfenster = e.Argument as MainWindow;

Thema: C# Intersection
Am im Forum: Grundlagen von C#

Du kannst die Häufigkeit jeder Zahl in den einzelnen Mengen ausrechnen und dann einfach die mit der höchsten Häufigkeit nehmen.

Thema: Android APK funktioniert nur im Emulator
Am im Forum: Cross Platform Entwicklung - Mobile und IoT

Schau in das Debugging Log von Android, während du die Anwendung startest:

z. B. Android-Debugprotokoll - Xamarin
Oder mal nach "adb log" googlen

Thema: SMTP + Anhänge in Container (Alpine)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Der Autor der Library vermutet "probably a .NET Core runtime bug on Linux". Wenn das tatäschlich so ist, dann bringen dir leider auch andere Libraries nichts, sofern diese auf der gleichen Basis aufsetzen.

Thema: SMTP + Anhänge in Container (Alpine)
Am im Forum: Rund um die Programmierung

Wenn man Probleme mit einer Library hat einfach mal in den Github Issues der Library suchen.
Auf die schnelle hab ich das hier gefunden: https://github.com/jstedfast/MailKit/issues/1157

Thema: myCSharp wechselt die Plattform
Am im Forum: Ankündigungen

@witte Hast du eventuell einen Adblock wie uBlock oder Scriptblocker wie uMatrix und hast dort Verbindungen zu Drittanbieter-Seiten unterbunden?

Thema: Wie programmier ich einen Button in WinForms?
Am im Forum: GUI: Windows-Forms

Zitat von Lucius
Wie kann ich den Oben genannten Code über ein Button Ausführen?

Indem du den Aufruf aus deiner Main Methode in den Click Eventhandler deines Buttons einfügst und die statischen Methoden-Aufrufe auf Console daraus entfernst.
Alles weitere lässt sich über Anleitungen und Tutorials rausfinden.
Zitat von Lucius
PS. Ich kann nicht verstehen, wie man bitte die Überschrift meines Beitrages ändern kann ohne dazu noch was zu sagen!
Dieser Titel ist echt ne Frechheit: Wie programmier ich einen Button in WinForms? Was hab denn bitte meine Frage mit nur einen Button zu tun?
Zitat von Lucius
...
Eigentlich ganz simpel, ich möchte diesen Code über ein button Aufrufen können,
...

Du hast selbst geschrieben, dass es um "ein" Button geht. Ob dabei dein YouTube Code oder Code für Vimeo aufgerufen wird, ist doch bei deiner Frage irrelevant.


Thema: OAuth 2.0 Autorisierung mit Postman
Am im Forum: Web-Technologien

Du erstellst einen POST Request mit deiner URL https://api.asdf.de/oauth/accesstoken?grant_type=client_credentials
Die restlichen Daten gibst du unter "Headers" an. (siehe Screenshot)


Edit: Alternativ kannst du curl Requests auch importieren. Such mal nach "Import" und dort dann "Raw text"

Thema: Zugriff auf Objekt, das in einem try Block erzeugt wurde
Am im Forum: Grundlagen von C#

Auch wenn du das using ohne Klammern verwendest wird ein Using-Scope "generiert".

Aus diesem Code:


try
{
    using var foo = new Foo();
    foo.methode();
}
catch (AAAExpception ex)
{
	....
}

wird vom Compiler ungefähr das hier gemacht:


try
{
	using (var foo = new Foo())
	{
           foo.methode();
	}
}
catch (AAAExpception ex)
{
	....
}

siehe auch
Pattern based using and using declarations - C# 8.0 specification proposals | Microsoft Docs
using-Anweisung – C#-Referenz | Microsoft Docs

Thema: Zugriff auf Objekt, das in einem try Block erzeugt wurde
Am im Forum: Grundlagen von C#

Du kannst/darfst doch die Instanz wegen des using sowieso nur innerhalb des Using-Blocks ansprechen/benutzen?
Was genau möchtest du erreichen?

Thema: .Net Framework 3.5 notwendig, obwohl 4.7 vorhanden ist
Am im Forum: Rund um die Programmierung

siehe .NET Framework versions and dependencies

Zitat
In addition, if your app targets version 2.0, 3.0, or 3.5, your users may be required to enable .NET Framework 3.5 on a Windows 8, Windows 8.1, or Windows 10 computer before they can run your app. For more information, see Install the .NET Framework 3.5 on Windows 10, Windows 8.1, and Windows 8.

Thema: Eigenes Netzwerk hinter Router
Am im Forum: Smalltalk

Zitat von JimStark
(Modem ist ja dabei?!)?

Der USG-PRO4 hat m.W. kein Modem verbaut. Was für eins brauchst du denn?

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Die orangen Icons (statt fett) gefallen mir gut, jetzt kann ich wieder schnell unterscheiden was noch nicht von mir gelesen wurde! Danke.

Zitat von BhaaL
Was mir aber ein wenig fehlt ist die Möglichkeit, ganze Foren als "gelesen" zu markieren.

Befindet sich jetzt oben rechts und heißt "Forenbereich als gelesen markieren.". Ist aber nicht für das ganze Forum möglich, sondern nur für einzelne Forenbereiche.
Zitat von BhaaL
plus ein Link unten am Ende der Seite für das komplette Forum.
Bin ich auch dafür. Nützlich wenn man lange inaktiv war.

Zitat von BhaaL
Was mir aber ein wenig fehlt ist die Möglichkeit, ganze Foren als "gelesen" zu markieren.
Das würde mir auch für Beiträge fehlen. Wenn ich einen Beitrag bereits kenne und ihn aber nicht weiter beachten möchte, dann würde ich manchmal gerne direkt in der Übersicht das Thema als gelesen markieren. In anderer Foren-Software kann man das meistens durch klicken auf das Icons erreichen.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Ich kann zur der Ansicht lediglich die URL nennen, weil diese auch mein Bookmark fürs Forum war:

https://www.mycsharp.de/wbb2/search.php?action=new

Aber ich werd mich dran gewöhnen können, dauert halt einfach.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Zitat von Abt
Wäre jetzt nen arger Zufallen, dass in genau dem Moment Deine Session ausgelaufen wäre.

Das wird es sein. Die Sessions laufen genau eine Woche oder? Und am 12. Februar war laut Login-Mail mein letzter Login.

Zitat von Abt
Geschmackssache; das alte Forum hatte das auch nicht in der Form.
Ich habe im alten Forum den Link oben rechts (Ich glaub es war "ungelesen Beiträge") benutzt um eine Übersicht über neue Themen zu bekommen. Im neuen Forum ist hier nur noch die Suche zu finden (siehe Anhang). Die Übersicht die sich dabei geöffnet hat, hat mir auf einen Blick Themen gezeigt die ich noch nicht gelesen habe.
Und ich bilde mir wirklich ein, dass die Themen dort fett waren und sobald ich es geöffnet hatte war es dann nicht mehr fett. Nach einiger Zeit, nicht sofort, sind die Einträge dann aber auch wieder komplett(!) aus der Ansicht verschwunden. Gibt es etwas ähnliches im neuen Forum oder ist dahingehend etwas geplant?




Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Ich hab unter dem Thema hier auf "Antwort erstellen" gedrückt. Anschließend hab ich einen längeren Text (über einen längeren Zeitraum) eingegeben. Als ich dann auf "Antwort erstellen" gedrückt habe, wurde als nächstes der Loginbildschirm angezeigt. Ich hab dann versucht meinen Text zu retten und hab einmal im Browser zurück navigiert. Hat aber nicht funktioniert und es wurde mir immer noch der Loginbildschirm angezeigt. Wo ich mich nach dem Login befand, kann ich dir jetzt leider nicht mehr sagen.

PS: Hast du meine Wünsche auf der ersten Seite (letztes Posting) gesehen? Bin nicht ungeduldig, will nur nicht dass das übersehen wurde.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Korrekt, es ging um die Beitragsansicht. Aber streich es meinetwegen wieder. Ich habe vergessen, dass man einfach in der Suche noch zusätzlich den Benutzernamen angeben kann.

PS: Ich hab gerade eine lange Antwort geschrieben, wollte den Beitrag posten und anschließend wurde ich ausgeloggt. D.h. mein kompletter Text war weg. Vielleicht wäre es in ferner Zukunft möglich, dass noch nicht abgeschickte Texte im Browser Storage oder im Account zwischengespeichert werden.

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

In der Suche sieht man den Autor der Beiträge/des Beitrags nicht.

Thema: Verbindung zu MySql schlägt fehl
Am im Forum: Datentechnologien

Leider ist meine Glaskugel für eine unbestimmte Zeit kaputt. Könntest du erläutert was genau "aber das Ganze möchte nicht so funktionieren." bedeutet? Erhältst du Fehlermeldungen? Passiert nichts? Du hast Ausgaben in deinem Code eingebaut, werden diese ausgegeben?

Und sobald du SQL Queries mit dynamischen Werten absetzt, solltest du den folgenden Artikel beachten: [Artikelserie] SQL: Parameter von Befehlen

Und da du auch Logindaten inkl. Passwörter in der Datenbank speichern möchtest, solltest du dir diesen Beitrag von Abt noch durchlesen: Wie baue ich ein Online-Anmeldesystem für ein Unity Game?

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Zitat von Palladin007
... ich suche immer nach dem "Heute-Datum" um neue Beiträge zu finden.

Ich verwende dafür derzeit diese Übersicht: MyCSharp.de - Aktive Themen

Thema: Sammelthema Wünsche und Bugreports myCSharp
Am im Forum: Wünsche und Kritik

Ich würde mir (vorallem bei großen und langen Threads) eine Möglichkeit wünschen, die Seiten auch am Anfang der Seite wechseln zu können. So muss man immer ganz runter scrollen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das im alten Forum ging.

Edit:
- Einen Knopf um alle Themen als gelesen zu markieren.
- Themen die neue Beiträge enthalten in Fettschrift darstellen (gelb im Screenshot)

Thema: Konsolenanwendung mit TCPListener läuf als Dienst nicht korrekt
Am im Forum: Netzwerktechnologien

Zitat von TomRie
@inflames2k, in der Konsolenapplikation ohne Service gibt es doch noch gar keinen DataProcessor. Ich denke da verstehst Du etwas ganz und gar falsch.
Was ist dann das?


    static void RunAsAConsole()
    {
        DataProcessor dataProcessor = new DataProcessor();
        dataProcessor.Execute();
    }
Zitat von TomRie
Übrigens wenn das gezeigte nur als Konsole ausgeführt wird, kommt der Timer entgegen deiner Ansicht gar nicht zum Zug, nur beim auführen des Services. Das erkennt man kurzerhand im Beispiel über den Link.
Und genau das ist dein Problem. Der Timer versucht ständig (alle 10 Sekunden) neue TCP Listener mit dem gleichen Port zu erzeugen, das funktioniert aber nicht.

Thema: API zu einer Klasse, Grundschwatzfrage
Am im Forum: Grundlagen von C#

Kannst du die BCL Methoden (z. B. Int32.TryParse Method (System) | Microsoft Docs) nicht dafür verwenden?

Thema: Registry Eintrag prüfen -> null Exception
Am im Forum: Grundlagen von C#

Nur weil man ein null als Rückgabe erhält, gibt es noch keine NullReferenceException.
Du musst einfach nur die Rückgabe auf null überprüfen, bevor du sie weiterverarbeitest.
Du rufst aber auf dem Rückgabewert von targetRegistryKey.GetValue das ToString() auf.


if (targetRegistryKey.GetValue(registryEntry) == null)
{
    return false;
}
return true;

oder kürzer


return targetRegistryKey.GetValue(registryEntry) != null;

Das ToString() ergibt in deinem Schnippsel übrigens keinen Sinn, deswegen hab ich es entfernt.

Thema: Löschen von Dateien mit Wildcard in Unterordner
Am im Forum: Grundlagen von C#

Schau dir den zweiten Parameter für diese Überladung an: EnumerateFiles(String, EnumerationOptions)

Thema: Mit ActiveDirectory verbinden von ausserhalb der Domäne
Am im Forum: Entwicklungs- und Laufzeitumgebung (Infrastruktur)

Hast du mal versucht das Protokol in deinem C# Code auf ldaps:// zu stellen?
In dem Apache Directory Studio steht dort zumindest ldaps://

Thema: Wie serialisiere ich ein JSon Dictionary mit Objekten?
Am im Forum: Datentechnologien

Probier das mal:

var tmp = JsonConvert.DeserializeObject<Dictionary<string, Test>>(json);

PS: Wenn du das JSON in die Zwischenablage nimmst und in Visual Studio über "Edit" --> "Paste Specia" --> "Paste JSON as Classes" einfügst, dann generiert dir Visual Studio die Klassen, die du zum Deserialisieren benötigst, automatisch. In diesem Fall erstellt er aber für jedes Objekt eine eigenen Klasse, deswegen der Umweg über das Dictionary<>.

Thema: Wieso wird bei meiner WebAPI mit .NET 5 mein Controller nie aufgerufen?
Am im Forum: Web-Technologien

Dir fehlen aber die eckigen Klammern um das controller.
Wenn du möchtest, dass er in das Template den Controllernamen einsetzt, musst du [controller] schreiben, nicht einfach nur controller.

Thema: Wieso wird bei meiner WebAPI mit .NET 5 mein Controller nie aufgerufen?
Am im Forum: Web-Technologien

Soll der template Parameter des RouteAttribute eventuell [Route("[controller]")] heißen?
Und welche URL/Route rufst du denn auf?