Laden...

Forenbeiträge von TobioBobi Ingesamt 1 Beiträge

24.11.2015 - 11:42 Uhr

Hallo, ich habe mir alle bisherigen Beiträge durchgelesen und würde gerne nach eurer Meinung zu meiner Situation fragen.

Ich habe das allgemeine Abitur gemacht und danach eine Ausbildung zum Informatikkaufmannerfolgreich abgeschlossen. Ich wurde in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite jetzt seit einigen Monaten in der Software Entwicklung.
Da man in meiner Ausbildung nur ein paar Grundkentnisse in Java vermittelt bekommt, wurde ich von meiner Firma auf ein 4-tägiges C#-Seminar geschickt.
Dort gab es allerdings nur Frontalunterricht und ich habe mir mittlerweile durch die Arbeit mehr wissen angeeignet, als mir da vermittelt wurde.

Die Aufgaben die ich jetzt in der Firma bekomme werden immer umfangreicher. Unter anderem soll ich die Projekte eines Entwicklers mit 20 Jahren Erfahrung übernehmen, da dieser die Firma verlässt.

Mit kleineren Projekten komme ich gut klar, wenn ich auch noch langsam bin, aber ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich doch einige Lücken habe und mir vor allem bei großen Programmen, die ich übernehme schnell den Überblick verliere.

Jetzt überlege ich mir was ich am besten tun kann.
Dieser Kurs zum geprüften C# Entwickler, der schon oben erwähnt wurde finde ich interessant.
http://www.ils.de/fernkurse/it/programmierung-softwareentwicklung/c-software-entwickler/

Er geht 19 Monate und ich könnte mir gut vorstellen, dass meine Firma mich hierbei unterstützt.
Ich frage mich nur ob so etwas wirklich sinnvoll für mich ist.

Bringt mir so ein ILS-Zertifikat einen Vorteil, wenn ich mich evtl. irgendwann woanders bewerbe?

Viele Grundlagen habe ich ja schon, sodass wahrscheinlich erst der zweite Teil des Lehrgangs für mich interessant werden würde.

Wie könnte ich mich den sonst noch weiterbilden?

Mir alles aus Büchern und Foren zusammenzusuchen finde ich zu unkoordiniert für mich.
Auf die Uni oder FH möchte ich nicht mehr gehen, weil ich mir dann auch die Ausbildung usw. hätte sparen können und außerdem fehlt mir dazu die Zeit und das Geld.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen sagen könntet 😃