Laden...

Forenbeiträge von danieljena Ingesamt 38 Beiträge

18.07.2020 - 12:15 Uhr

Gestern Abend zu später Stunde habe ich es gelöst.
Schuld war eine Extension "Hide LiveShare and Feedback", das diese Extension aber mehr ausblendet als ihr Name verrät ... 😦

16.07.2020 - 18:56 Uhr

Hallo,

ich schlage mich aktuell mit meinem ziemlich nervigen Problem in VS2019CE rum.

Die Symbolleisten wurden von heut auf morgen nicht mehr angezeigt.
Nach einigen Versuchen habe ich bemerkt, dass sie nur mit der Option "oben" nicht mehr angezeigt werden. Ändere ich die Position auf links oder ... geht es wieder.

Kennt jemand das Problem?

Kann man vlt alle Einstellungen der Symbolleisten zurücksetzen, ggf würde das ja was helfen.

01.05.2020 - 12:24 Uhr

Soooo, gestern gab es noch den Durchbruch, es geht wieder alles.
Was habe ich gemacht:
Die beiden geposteten Xml-Groups in der *.csproj kamen mir etwas komisch vor. Hab von der Datei nen Backup angelegt, die beiden Abschnitte gelöscht und ... siehe da es geht wieder.

Gleichzeitig bin ich nun auch gleich noch von packages.config auf PackageReference umgesprungen, aber das nur so am Rande erwähnt.

30.04.2020 - 15:21 Uhr

Kann jemand mit diesen beiden Gruppen in einer *.csproj-Datei etwas anfangen?
1.

  <ItemGroup>
    <BootstrapperPackage Include=".NETFramework,Version=v4.5.2">
      <Visible>False</Visible>
      <ProductName>Microsoft .NET Framework 4.5.2 %28x86 und x64%29</ProductName>
      <Install>true</Install>
    </BootstrapperPackage>
    <BootstrapperPackage Include="Microsoft.Net.Framework.3.5.SP1">
      <Visible>False</Visible>
      <ProductName>.NET Framework 3.5 SP1</ProductName>
      <Install>false</Install>
    </BootstrapperPackage>
  </ItemGroup>

  <Target Name="EnsureNuGetPackageBuildImports" BeforeTargets="PrepareForBuild">
    <PropertyGroup>
      <ErrorText>This project references NuGet package(s) that are missing on this computer. Use NuGet Package Restore to download them.  For more information, see http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=322105. The missing file is {0}.</ErrorText>
    </PropertyGroup>
    <Error Condition="!Exists('..\packages\linq2db.MySql.2.9.6\build\linq2db.MySql.props')" Text="$([System.String]::Format('$(ErrorText)', '..\packages\linq2db.MySql.2.9.6\build\linq2db.MySql.props'))" />
  </Target>

Beide stehen untereinander in der Datei.
Ich kann hier leider nur Vermutungen anstellen.

30.04.2020 - 11:18 Uhr

so in etwa steht es in beiden:

<Reference Include="System" />
<Reference Include="System.Data" />
<Reference Include="System.Xml" /
30.04.2020 - 10:47 Uhr

Guten Morgen,
normalerweise ist es doch auch so, dass im Ref.Fenster bei den Assemblies die Haken gesetzt sind, welche bereits referenziert sind. Bei funktionierenden Projekten stimmt dies auch. Nur bei denen wo die Referenz nicht "gefunden" wird, tauchen auch da keine Haken auf.

29.04.2020 - 22:48 Uhr

Leider hat dies nichts geholfen.

Wie bereits geschrieben funktioniert eine Übertragung der Projekte vom privat PC zum dienstlichen nicht richtig. Umgekehrt funktioniert es jedoch wunderbar.
Muss also irgendwie an meinem PC liegen 😦

Der übertragene Projekt-Ordner im Fall zwei hat dann auf meinen PC sowohl für die Admin- als auch für die Benutzer-Gruppe Vollzugriff.
Erstelle ich aufm meinem privat PC ein neues Projekt und schaue mir die Sicherheit des Projekt-Ordner an, hat die Benutzer-Gruppe nur Lesen-Ausführen-Berechtigungen.
Jedoch stelle ich hier keine Einschränkungen fest, dieses neue Projekt werde ich morgen mal aufm Dienst-PC testen/untersuchen.
Ich werd den Gedanken nicht los, dass es am Berechtigungssystem von Windows liegt.

29.04.2020 - 20:31 Uhr

Du gibst ja leider genau 0 Infos von welchen Projekttypen oder ob .NET Framework oder .NET Core zu sprichst; aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Da Du offenbar vom GAC sprichst /oder meinst, wirst Du also .NET Framework haben und die .NET Framework Assemblies meinen.

Ja, Sorry, ich nutze NF 4.7.2

Reference Assembly Folder in Program Files (den wirste wohl meinen, auch wenn ich raten muss) ist nicht für das Referenzieren gedacht, das ist NICHT der GAC. Dieser Ordner existiert (in vollem Umfang) nur auf Entwicklermaschinen und hat SDK Files.

Das wusste ich bisher nicht, ich habe die ganz normal die Einträge vom Referenzierungsfenster in VS verwendet. Aber, der genannte Ordner existiert auf beiden PCs.
Warum hier bei mir nicht auf den GAC gegriffen wird, keine Ahnung.

In 99,999% der Fälle referenzierst Du Framework Assemblies klassisch über den Assembly Dialog und nicht über die manuelle Suche und den Verweis auf den SDK Folder;
Das führt dann auch dazu, dass die Verweise nicht über irgendwelche Pfade in der *.proj Datei angelegt werden sondern eine namentlicher Verweis ähnlich wie bei NuGet erfolgt.

Ich habe nicht manuell referenziert, bin im Ref.Fenster links auf Assemblys und hab mir die notwendigen Einträge ausgewählt. Woher dann die Files gezogen wurden, war mir bisher auch nicht bewusst.

Die bessere Variante ohnehin wäre, wenn Du eine Quellcode-Verwaltung verwenden würdest statt die USB Stick (nicht Strick!) Kopiererei.

Leider kann ich nur lokale Repos verwenden, aber damit dürfte es ja auch funktionieren. Meine Dienststelle macht mit bei GitHub leider einen Strich durch die Rechnung
Strick = Stick = Ja, mhm, ein blöder Tippfehler 😃

Gerade mal in einer *.proj geschaut:


<Reference Include="System" />
<Reference Include="System.Data" />
<Reference Include="System.Xml" />

Die stehen z.B. so drin, und bekommen trotzdem ein gelbes Dreieck.

29.04.2020 - 18:17 Uhr

Ich hab jetzt den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden.
Alle Projekte die ich auf PC1 (privater Rechner) erstellt habe, funktionieren dort, verlieren jedoch auf PC2 (dienst-Rechner in einen WinAD-Verbund) die Referenzen.
Umgedreht werde ich nachher gleich testen.

Meine genutzten Assemblys habe ich bisher immer über ganz normale Dialogfenster referenziert, wurden also aus c:\prog x86\ref.a.\net... gezogen.

Der Verlust von Nuget-Referenzen ist mir bisher schleierhaft, hier werden die Files doch im packages-Ordner in der Projektmappe abgelegt und per relativen-Pfad verwendet. Oder stimmt das nicht?

29.04.2020 - 17:49 Uhr
  • Redest Du von Projektreferenzen oder NuGet oder Assembly oder...?

Projectreferenzen werden behalten, alle anderen (egal ob NuGet oder Assemblys) werden verloren

  • Du hast Solutions so aufgebaut wie es für .NET Anwendungen empfohlen ist?

Wie meinst du das?
Dann stellt sich mir aber die Frage, warum erst ab leztes Jahr Spätsommer, die Solution ist definitiv älter.

29.04.2020 - 17:19 Uhr

Hallo Leute,
Ich nutze VS2019CE.

In letzter Zeit bin ich fast Wahnsinnig geworden.
Ich arbeite an verschiedenen Rechnern und übertrage meine Projektordner immer mit Strick etc.
Nun ist mir aufgefallen, dass bei vielen Projekten (in einer Solution) folgende zwei Fehler auftreten:

  • alle !=Projektereferenzen werden verloren und die Einträge im Baum bekommen ein gelbes Dreieck
  • die Textfelder in den Assembly-Informationen (Projekt-Properties) sind leer.

Hat noch jemand diesen Fehler?
Woran kann es liegen?
Reparaturinstallation von VS hat nichts gebracht.

Aufgedeckt habe ich bisher folgendes:
1.
Erstelle ich an PC1 (aktuelles Win10Pro) ein Projekt und übertrage den Ordner mit Stick auf PC2 (ebenfalls aktuelles Win10Pro) werden die Referenzen verloren.
Starte ich die Projekte am gleichen PC passiert auch nach Tagen (inkl mehrerer Neustarts) nichts.
Kann dies an NTFS Berechtigungen etc liegen, auf den beiden PCs ist jeweils ein eigener normaler Benutzer.
2.
Der Fehler tritt ab zwischen Spätsommer 2019 und Frühjahr 2020 auf.

Jemand ne Idee 😦
danieljena

22.08.2019 - 17:09 Uhr

Ich glaube mein Problem hat sich gerade gelöst. Ich hatte gestern mit einem PortableSettingsPrivider experimentiert und der hat wahrscheinlich einfluss auf ConnectionString in den Anwendungseinstellungen gehabt.

Connections setzt man eigentlich nicht über den Visual Studio Designer.

Verstehe ich schon, die eigentliche Connection wird auch erst zur Laufzeit gesetzt.
Jedoch benötige ich eine Connection im Desiger -> Zugriff auf die Tabellen der Datenbank im typisierten DS und schreiben der Commands usw.

22.08.2019 - 16:28 Uhr

verwendetes Datenbanksystem: MySQL

ich bastle seit einiger Zeit an einem Tool mit einer MySQL-DB im Hintergrund.
Da ich nicht alles per Hand machen möchte habe ich mich für ein typisiertes DataSet entschieden, was auch bisher wunderbar funktioniert hat.
Nur Seit heute früh bekomme ich folgende Fehlermeldung: siehe Anhang

Die Meldung kommt, wenn ich die Connection der Adapter neusetze und dann abspeichern will.
Neusetzen, weil die bisherige Verbindung nicht mehr geladen werden konnte.

Ich habe nichts bewusst geändert.
Weis jemand Rat?

14.12.2016 - 21:34 Uhr

Danke für die Antworten, da werde ich mich mal durchhangeln.

12.12.2016 - 17:48 Uhr

Guten Abend Leute,
ich sitze gerade über einem Problem. Ich baue gerade ein Programm komplett um und möchte dabei natürlich auch unschöne Dinge, welche ich damals einfach nicht besser wusste, umprogrammieren.
Folgenden Codeausdruck habe ich:

InStr(Pfad, "KS01") > 0

Daraus soll dann das werden:

Pfad.Contains("KS01")

Einfach über Suchen/Ersetzen geht es nicht, weil der Pfad auch mal Pfad_X heißen kann o.ä..
Jedoch kann ja die Su/Er-Funktion im VS auch mit RegEx umgehen. Leider fehlt mir die Erfahrung damit.
Kennt sich jemand mit RegEx aus und kann mir weiterhelfen?
Ich denke (hoffe trifft besser zu), es damit lösen zu können.
vg
danieljena

17.09.2016 - 18:11 Uhr

Ich habe nun beide Installationswege durch getestet:

  • direktes starten der VSIX-Datei und
  • Installation über VS
    Beide Wege führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
17.09.2016 - 17:28 Uhr

Ja dieses Dialog meine ich

...when you select Tools | Spell Checker | Edit Global Configuration or ...

Hast du die deutsche Version vom VS?

Ja

VS auf englisch umstellst

Funktioniert leider nicht, der Menüpunkt fehlt weiterhin.

17.09.2016 - 13:04 Uhr

Hallo Leute,
ich habe mir mal Testweise den "Visual Studio Spell Checker" besorgt.
In der Dokumentation heißt es mal findet unter Tools -> Spell Checker (also in der deutschen Version Extras -> ...) ein Einstellungsdialog.
Bei mir leider nicht 😦
Hat jemand ne Idee, wo ich den Einstellungsdialog finde?
mfg
danieljena

12.09.2016 - 09:42 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.
Zu dem Zeitpkt wo man im Heft von Methoden in Interfaces spricht waren tatsächlich noch keine Ex-Methoden bekannt, diese kamen nun eine Lektion darauf.

11.09.2016 - 13:16 Uhr

Hallo Leute,
ich bin fast am Ende eines C#-Fernstudiums.
Hier taucht man un in die Welt von LINQ ein. Eine der "Grundvoraussetzungen" sind ja die Generischen Typen, insbesondere die Listen.
Laut Studienheft sind diese Listen Interfaces, also z.B. IList<T> oder IDictonary<T...>.
Diese haben dann Methoden um eine solche Liste zu bearbeiten (Add, Insert, Remove ...).
Ich habe jedoch solche Interfaces immer so verstanden, dass die nur die Signatur zu Methoden usw. beinhalten.
Wie kann dies sein, das nun ein Interface auf einmal ausformulierte Methoden enthält?
danieljena

17.08.2016 - 22:41 Uhr

Verstehe ...
Ich schreib mir morgen mal eine kleines Test-Proggi um mal ein wenig mit Unity zu spielen.

17.08.2016 - 22:23 Uhr

Ok, klar 😄
Also müsste ich ja doch immer noch eine Methode implementieren.
Einfach mittels solch einem Container auf "globale Variablen" zugreifen geht somit ja nicht.
Oder denke ich immer noch etwas falsch?

17.08.2016 - 22:15 Uhr

Noch ne andere Frage:
Mit folgender Zeile komme ich an das User-Objekt im Container ran.

IUser user = ServiceLocator.Current.GetInstance<IUser>("UserLoggedOn");

Nur wenn ich nun richtig liege, dann habe ich anschließend ein Interface vorliegen. Diese haben ja bekanntlich keine Methoden, Propertys usw.
Wie komme ich dann an z.B. user.Anrede ran?

17.08.2016 - 21:50 Uhr

Mir ist heute beim Heimweg noch eine Idee gekommen:
Wenn ich nicht mit IoC oder so arbeiten würde, wäre eine Singleton-Klasse für solche Objekte doch auch denkbar.
Eure Meinung?

10.08.2016 - 18:10 Uhr
  • Beim Start der Anwendung das Objekt registrieren (eine Zeile)

Du meinst damit, dass das user-Object beim Container registriert wird oder?

Da würde ich aber lieber eine Instanz-Property in jeder Klasse anlegen, in der ich das brauche. Dann kann ich es einfach nutzen und hab die Vorteile von IoC.

Sehe ich auch so, auf eine Codezeile mehr oder weniger pro Klasse kommt es nicht darauf an.

Abfragen der Instanz dann irgendwo wo es benötigt wird mit:

  
IUser user = ServiceLocator.Current.GetInstance<IUser>("UserLoggedOn");  
  

Das müsste ich dann in jeder Klasse machen, halt da wo ich es brauche, oder?

Ich schau mir das ganze aber noch mal genauer an. Einen Container wo ich beliebige Objects ablegen/registrieren kann, und dann abrufen kann wenn man sie benötigt, klingt schon interessant.

Obwohl ich in meiner Anwendung (leider immer noch) nicht den Vorteil von IoC sehe. Meine Anwendung ist eine Einzelinstanz-Application, User kann sich nur beim Start anmelden (es gibt kein Ummelden und kein Abmelden) und zum User gehört ja nicht nur der Name, sondern auch andere Eigenschaften (Anrede, Abteilung, Arbeitsplatz usw., wobei das das geringste Problem wäre)

01.08.2016 - 18:30 Uhr

Das werde ich mir auf alle Fälle mal anschauen.
Mir ist noch eine "OOP-Lösung" in den Sinn gekommen:
Denkbar wäre eine oberste Basisklasse zu erstellen (ähnlich wie Object), in welcher ich eine Property für den User habe. Von dieser würden andere erben und somit hätte ich stets den Zugriff darauf.
Eure Meinung dazu?

01.08.2016 - 17:20 Uhr

Melde mich hier auch mal kurz zurück.
Ich habe mittlerweile den Programmteil von VB6 in C# übersetzt.

@FZelle
Nein, es ist nicht eine "selbst gefrickelten Datenbank", es handelt sich hierbei um ein altes Programm von einem Geräte-Hersteller. Dieses soll auf einen neuen Stand gehoben werden. Muss aber das alte Format beibehalten, denn es wird auf den Steuerrechner nicht erneuert, da dort die Steuersoftware (Verbinung zum Gerät) mir einen Strich durch die Rechnung macht. Diese ist nämlich nur mit dem alten VB6-Programm kompatibel.

01.08.2016 - 17:10 Uhr

Hallo Leute,
ich steige von VB auf C# um.
In VB konnte man immer globale Variablen erzeugen (mittels Public), die man dann an beliebigen Stellen im Code verwenden konnte. in C# geht das ja nicht so einfach.
Hier nun mein "Problem":
Ich habe ein Programm mit einem User-Login, also ein Nutzer meldet sich mit Name und Passwort an und an vielen Stellen im Programm wird somit registriert "Wer hat was, wann, wo gemacht".
Wie würde das in Sachen C# und OOP aussehen?
In VB habe ich das User-Objekt einfach verwendet, wenn ich es benötigt hab.

Meine Idee:
Ich erstelle beim Programmstart ein Objekt des Users (fülle dies mit entsprechen Inhalten) und geben das dann von Objekt an Objekt, von Form zu Form weiter. Je nachdem ob ich das dort dann brauche oder nicht.

mfg
danieljena

09.07.2016 - 18:55 Uhr

@Palladin007; @OlafSt
Ich kann nicht "normale" Strings nutzen, weil es um das speichern/lesen von Binär-Dateien geht. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Statt festen Strings nutze ich Char-Arrays, welche ich dann bei Bedarf in normale Strings ausgeben lasse.

09.07.2016 - 13:40 Uhr

Hallo C#-Leute,
ich bin gerade dabei ein altes VB6-Programm zu konvertieren.
Nur komme ich bei den damaligen FixedStrings nicht weiter.
Kann einer bei der Übersetzung der folgenden Struktur helfen?


Public Type utypPCEinwHead
  strZettelName As String * 20
  strBearbeiter As String * 20
  strAuftragGeber As String * 100
  strKurzParameter(1 To 10) As String * 5
  dblTheoEinwaage As Double
  dblToleranz As Double
  lngBehaelterTyp As Long
  lngAnzahlEinwaagen As Long
  dblSummeEinwaagen As Double
  datBearbZeit As Date
  datErstellDatum As Date
  datErstellZeit As Date
  bolParameterFlag(1 To 10) As Boolean
  lngReserve(1 To 5) As Long
  dblReserve(1 To 5) As Double
End Type

mfg
danieljena

06.07.2016 - 12:04 Uhr

Die Grundlagen verstehe ich ja alle ... Vererbung, Klassenprinzip usw.
Nur wäre nun einige Beispiele ganz gut, bei dem man den praktisch3en Hintergrund sieht.

06.07.2016 - 09:47 Uhr

naja ich habe bereits im Fernstudium die Grundlagen usw. der OOP gelernt, möchte mir dies nun aber mal an einem komplexeren Beispiel anschauen. Die Beispiele und Testprojekte im Studium konnte man in die Tonne schlagen.

@Palladin007
Ja weis ich, nur in C# kommt man eigentlich um Klassen nicht drum rum, in VB.net schon.

06.07.2016 - 09:03 Uhr

Hallo Leute,
ich bin seit vielen Jahren Programmierer der VB.net-Ecke. Nun möchte ich nach und nach auf C#.net umspringen.
Hat jemand ein nicht ganz so kleines Projekt für mich, also den Source-Code, wo ich mir mal das ganze Prinzip der OOP, interne Strukturen usw. anschauen kann?
Wünschenswert wären:

  • mehrere Fenster
  • mehrere Klassen

Kann mir da einer aushelfen?

mfg
danieljena

13.02.2016 - 12:40 Uhr

mhm Danke 😃

Kennt jemand in "idiotensicheres" Tutorial für Git in VS2015CE?

05.02.2016 - 14:11 Uhr

Buch ist gekauft, vom O'Reilly Verlag für C# 5.

05.02.2016 - 14:10 Uhr

Hallo Leute,
kennt jemand von euch ein Plugin für VS2015 um Codeänderungen zu dokumentieren (Codezeile löschen bzw. neue einfügen usw.)? Damit ich auch noch in ein paar Tagen nachvollziehen kann, was ich heute geändert hab.
Ich möchte ungern einen externen Service (z.B. GitHub) dafür verwenden.
viele Grüße
danieljena

10.01.2016 - 14:46 Uhr

Hallo,
ich möchte mir gerne eine kleine Referenz bzw. "Buch für alles" für C# 5.0 kaufen.
Nun bin ich bei den Büchern vom O'Reilly Verlag Hängen geblieben.
Aktuell bekommt man das Buch für 15€ und den Vorgänger (C# 4.0) für gute 7€.
Hat jemand Erfahrung mit den Büchern?
Kann ich fürs allgemeine auch das ältere nutzen?
viele Grüße
danieljena

17.11.2015 - 22:09 Uhr

Guten Abend,
was haltet ihr von der Dotnetpro-Zeitschrift.
Ich bin gerade am überlegen mir das Abo zu leisten, aber über 150€ sind dann ja doch nicht wenig.
viele Grüße
danieljena