Willkommen auf myCSharp.de! Anmelden | kostenlos registrieren
 | Suche | FAQ

Hauptmenü
myCSharp.de
» Startseite
» Forum
» Suche
» Regeln
» Wie poste ich richtig?

Mitglieder
» Liste / Suche
» Wer ist online?

Ressourcen
» FAQ
» Artikel
» C#-Snippets
» Jobbörse
» Microsoft Docs

Team
» Kontakt
» Cookies
» Spenden
» Datenschutz
» Impressum

  • »
  • Portal
  • |
  • Mitglieder
Beiträge von ThyMoe
Thema: Einzelne Bits aus Variable auslesen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo gfoidl,

Den Artikel habe ich schon gelesen.

Wenn ich die Variable mit dem & Operator verknüpfe bekomme ich immer die Fehlermeldung: Eine implizite Konvertierung vom Typ 'uint' in 'bool' ist nicht möglich.


                Steuerbit = Steuerwort & 1;

Thema: Einzelne Bits aus Variable auslesen
Am im Forum: Grundlagen von C#

Hallo,
ich programmiere gerade eine Oberfläche für eine Steuerung. Von der Steuerung schreibe ich mehrere Statusbits in eine uint Variable und übergebe diese Variable an die Oberfläche. Jetzt möchte ich in meinem C# Programm die Bits einzeln wieder auslesen, finde hierzu aber keinem richtigen Aufruf.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich in C# auf einzelne Bits einer Variable zugreifen kann?