Laden...

Forenbeiträge von AnneRM Ingesamt 11 Beiträge

01.10.2015 - 08:59 Uhr

jep, bereinigen habe ich auch schonmal versucht. Hat aber nichts gebracht. Ich find das auch total komisch, es muss ja eigentlich jedes mal gleich funktionieren. Ich hab zudem nun noch ein drittes projekt entwickelt und vom zweiten kopiert. jetzt hab ich nicht mehr das notifyicon problem aber wieder das ins datagrid schreiben geht nicht mehr... das macht doch null sinn:(

01.10.2015 - 08:10 Uhr

Hallo, ich habe ein projekt erstellt, wobei ich hier nur einmal die dinge erläutere die anders reagieren. ich habe ein datagrid im mainwindow und ein notifyicon. bei meinem ersten projekt funktionierte alles wie es soll, ich konnte daten im datagrid ändern und speichern und das notifyicon wurde angezeigt. So, nur auf einmal konnte ich im datagrid nichts mehr ändern, außer leertaste, löschen und text einfügen über strg+v ging eingeben nicht. Ich hatte alles versucht, da nix half habe ich ein neues projekt erstellt. Dort funktioniert nun das eingeben und speichern im datagrid wieder, aber trotz identischen code(einfach alles kopiert und eingefügt) taucht das notifyicon nicht mehr auf.

Wieso? Kann mir jemand helfen oder ein tipp geben und sagen wie ich in einem der beiden projekte das jeweilge problem löse?

zur info das notifyicon rufe ich folgendermaßen auf:


public System.Windows.Forms.NotifyIcon myIcon = new System.Windows.Forms.NotifyIcon();

public App()
        {
            this.myIcon.Visible = true;
            this.myIcon.MouseClick += myIcon_MouseClick;
(...)
}
16.09.2015 - 14:04 Uhr

das datagrid hab ich in xaml eingefügt, da gibt es kein datagridview...deshalb nehm ich wohl das DG ...

public override string ToString()
        {
            return this.Key; 
        }

das steht in der ToString Methode, damit eben nur der key angezeigt wird.

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Configuration;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace SereviceManager
{
    public class ConfigData
    {
        public string Key { get; set; }
       
        public string Value { get; set; }

        public ConfigData( string key, string value)
        {
            
            this.Key = key;
            this.Value = value;
        }
        public override string ToString()
        {
            return this.Key;
        }
        
    }

}

das wär dann mal die ganze configdata class

16.09.2015 - 08:34 Uhr

Hallöchen,

ich habe ein DataGrid und möchte in Textboxen ausgewählte Zellen daraus anzeigen lassen, jedoch kann ich das irgendwie nur bei einer TextBox weil ich es mit der überschriebenen ToString() MEthode mache, die kann ich nur einmal verwenden.

Im Internet finde ich nur Lösungen zu DataGridViews, die ich aber nicht auf mein DataGRid übertragen kann. Sie sehen meist so aus:

DataGridViewRow dr = dataGridView1.SelectedRows[0];
	textBox1.Text = dr.Cells[0].Value.ToString();
	textBox2.Text = dr.Cells[1].Value.ToString();

Wie kann ich das übertragen?

Oder kann ich noch eine andere Methode überschreiben und verwenden, ähnlich wie ToString()?

15.09.2015 - 12:28 Uhr

undzwar habe ich ein DataGrid, in dem Keys und Values sind und diese ändere ich indem ich den Key sowie den neuen Value in Textboxen eingebe. Nun möchte ich es vereinfachen und einfach die Daten in dem dataGrid ändern. Da ich das mit dem direkten speichern nicht hinbekomme dachte ich, dass ich auch einfach den geänderten wert in die textbox verweise und dann speichere.

Problem: wie verweise ich das?
Ich finde im internet einiges über DataGridView aber dies lässt sich meist nicht auf DataGrid anwenden, welches ich nunmal hier habe...

15.09.2015 - 12:26 Uhr

jetzt setzt ich mich nur mit einem Formalitäten Problem auseinander...
undzwar habe ich ein DataGrid, in dem Keys und Values sind und diese ändere ich indem ich den Key sowie den neuen Value in Textboxen eingebe. Nun möchte ich es verienfachen und einfach die DAten in dem dataGrid ändern. Da ich das mit dem direkten speichern nicht hinbekomme dachte ich, dass ich auch einfach den geänderten wert in die textbox verweise und dann speichere.

Problem: wie verweise ich das?
Ich finde im internet einiges über DataGridView aber dies lässt sich meist nicht auf DataGrid anwenden, welches ich nunmal hier habe...

15.09.2015 - 12:22 Uhr

Ah okay super, habs jetzt endlich hinbekommen!:)

15.09.2015 - 07:43 Uhr

Ja, ich starte es von Visual Studio heraus. Hab also noch keinen installierten Dienst daraus gemacht, falls du das meinst? Aber das probier ich dann mal erstmal aus:)

14.09.2015 - 13:55 Uhr

jedoch sind in dieser .config keys mit values welche geändert werden sollen. Ändern kann ich die ja auch , nur das wirkliche speichern(nicht zwischenspeichern oder was da passiert) funktioniert nicht. Gibt es da nicht eine Möglichkeit(mit Administratorrechten) dies zu verwirklichen und zu speichern...?

14.09.2015 - 13:22 Uhr

Ich habe eine Applikation geschrieben, in der ich .config Dateien laden kann und verändern. Nur nachdem ich die Applikation schließe, ist die .config wieder wie vorher. Abspeichern kann ich das Fenster/ die Einstellungen irgendwie auch nicht, bzw. ich weiß nicht wie es genau geht.
Meine Vorgehensweise war bisher, die folgendermaßen versuchen zu sichern:


 aconfig.Save(ConfigurationSaveMode.Full, true);
  ConfigurationManager.RefreshSection("configFile");
  Properties.Settings.Default.Save();

oder ich habe bei der Schaltfläche speichern den command="save" eingefügt, welcher aber kein dateiformat zum speichern vorschlägt o.ä. . Zudem habe ich versucht bei der Schaltfläche speichern folgendes zu implementieren:


private void Speichern_Click(object sender, RoutedEventArgs e)
  {
  SaveFileDialog saveFileDialog1 = new SaveFileDialog();
 
  if (saveFileDialog1.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK) { }
 
  }

Was genau scheitert denn an meinen Versuchen oder ist nicht richtig?

04.09.2015 - 11:54 Uhr

ich hab da mal so eine Frage. Ich verstehe schon allein die Verknüpfungen zwischen MainWindow und app.config bespielsweise nicht. Ich möchte gerne mein MainWindow mit der app.konfig vernknüpfen, sodass ich erstmal über das MainWindow die Texte und Variablen aus der app.konfig aufrufen kann und dann später auch verändern, also ander Variablen zuweisen kann

Ich hoffe ich hab mein Problem annähernd verständlich formuliert, ansonsten bitte nachfragen. Ich brauche diese Verweise später auch um die Variablenzu ändern, da auch die Frage ob sich die Lösung dann übertragen lässt?

PS:Wie ich es kläglich versucht habe
Ich habe versucht in MainWindow.xaml bei einem Label Bespielsweise den Namen nicht direkt einzugeben sondern per x:Name="bla" und dann im MainWindow.xaml.cs this.bla.content= "blabla". Somit erscheint, wenn man das Programm startet dort wo das Label ist blabla.
Nun ist mein Ziel, schon vorgefertigte Keys in der App.config datei dort zu benennen. Aber nur den Verweis auf die datei zu schieben bringt nichts. Also ich hatte x:Name="c:\documents\dateipfad\app.config" in der App.config steht lediglich beim key folgendes

<add key="Key2" value="2" />