Laden...

Forenbeiträge von Manfred Ingesamt 98 Beiträge

03.08.2007 - 19:13 Uhr

... tja das ist immer so, kaum gepostet schon gefunden....

report.SetDataSource(dataset);
report.Subreports[0].SetDataSource(dataset1);

lg
manfred

03.08.2007 - 19:07 Uhr

Hi!

Ich habe einen Report, den befülle ich über ein Dataset in dieser Form:


report.SetDataSource(dataset);

Dieser beinhaltet einen Subreport, der auf die gleiche Weise befüllt werden soll! Aber ich weiss nicht wo und wann ich das machen soll. Denn der Hauptreport wird gestartet und richtig angezeigt, aber der Subreport bleibt leer, weil ich ihn ja auch nicht mit einem Dataset befülle. Nur weiss ich nicht eben wo und wie ich das machen soll!?

Danke!

02.05.2007 - 18:15 Uhr

Hi!

Folgende Situation:

Im Hauptreport habe ich ein Feld "Positionsnummer", nun möchte ich einen Subreport einbinden, der die Felder Positionsnummer, Name hat.

Verlinken möchte ich mit der Positionsnummer klarerweise. Wir bringe ich jedoch den Subreport dazu, die Daten aus der Datenbank auszulesen.

Denn wenn ich den Report starte ist der Subreport immer leer!

Danke!

Zur Info, ich befülle die Reports so:

                    dataset = getKontoansicht();
                    Konto cr = new Konto();
                    cr.SetDataSource(dataset);
                    Report r = new Report();
                    r.crystalReportViewer1.ReportSource = cr;
                    r.Show();
        private DataSet getKontoansicht()
        {
            TabellenSchema dataset = new TabellenSchema();

            string sql ="select ....";

            SqlDataAdapter sqlAdapter = new SqlDataAdapter(sql, dbcon.Con);
            int rows = sqlAdapter.Fill(dataset, "Kontoansicht");

            return dataset;

        }
04.04.2007 - 14:01 Uhr

Hi!

Ich habe ein C# Projekt am laufen. Wir haben das auf einen Rechner in der Schule gemacht.
Nun habe ich zu Hause SQL-Server (Express) und alles nötige installiert um daheim auch was zu machen!

Nun folgendes Problem:

Beim erstellen der DB mit generierten SQL kam das erste Problem, dass bei einem Insert datetime nicht mehr '01.01.2006' sondern nur mehr mit '20060101 00:00:00' funktioniert.

Jetzt habe ich ein Problem bei einem anderen Insert und zwar bei einem Uniqueidentifier bekomme ich folgende Meldung
Conversion failed when converting from a character string to uniqueidentifier

Wir haben den Guid immer so übergeben
'0a8aac0e-556d-4fdf-a7f8-00202de94613'

jetzt passts bei mir daheim nicht, hab dazu nichts gefunden, liegt wahrscheinlich an Einstellungen am SQL-Server, aber wo weiss ich nicht.

Kann jemand helfen??
DANKE!

11.03.2007 - 19:15 Uhr

Nur als Client!

Naja, hab NB schon bestellt, werde dann alles sehen...

Danke!

09.03.2007 - 11:42 Uhr

Hi!

Ich muss mir ein neues NB kaufen, möchte gleich eines mit Vista nehmen. Bin aber gerade dabei mit einem Kollegen ein Projekt mit VS2005 zu entwickeln.

Was ich weiss gibts ein SP für Vista, ist dannach ein gemeinsames Entwickeln möglich (mit Subversion), wenn mein Kollege XP verwendet?

Danke!

PS: Kann der SQL Server 2005 ebenfalls ohne Probleme auf Vista laufen?

06.02.2007 - 16:22 Uhr

Gelöst...

Group Properties - New Page After = true

06.02.2007 - 15:38 Uhr

Hi!

Habe einen CR in VS2005 erstellt.
Der Bericht wird nach Kunden gruppiert. Ich möchte aber nur einen Kunden auf einer Seite haben, sprich Seitenwechsel bei Gruppenwechsel!

Geht das!? Wenn ja wie!?

Danke!!!

01.02.2007 - 12:48 Uhr

Habs jetzt mal so probiert:
Einen leeren Crystal Report (vorerst mal)

Als Meldung kommt, dass der Report keine Tabellen hat (habe im report selbst nichts hinterlegt)

                SqlDataAdapter adapter = new SqlDataAdapter();
                adapter.TableMappings.Add("Table", "Abweichung");
                
                string sql=
                    "with vorjahr as "+
                    "("+
	                "    select ER_VbId, ER_GetunnelterBetrag as betragVorjahr "+
	                "    from berechnungsergebnisse "+
	                "    where Jahr_GrunddatenJA_Jahr = 2005 "+
                    ") "+
                    "select	FB_Status as 'Alt/Neu', "+
		            "        FB_Name as Verband, "+
		            "        ER_GKBetrag+ER_EKBetrag+ER_SKBetrag as 'Neuer Betrag', "+
		            "        betragVorjahr as 'Alter Betrag', "+
		            "        betragVorjahr-(betragVorjahr*g.JA_ZWTunnelUGProzent/100) as TunnelMin, " +
		            "        betragVorjahr+(betragVorjahr*g.JA_ZWTunnelOGProzent/100) as TunnelMax, "+
		            "        (ER_GKBetrag+ER_EKBetrag+ER_SKBetrag)-ER_GetunnelterBetrag as Differenz, " +
		            "        ER_GetunnelterBetrag as 'Auszahlung' "+
                    "from berechnungsergebnisse b join fachverbaende f on b.ER_VbId = f.FB_VbId "+
                    "join vorjahr v on v.ER_VbId = b.ER_VbId "+
                    "join Jahr_Grunddaten g on g.JA_Jahr = b.Jahr_GrunddatenJA_Jahr "+
                    "where b.Jahr_GrunddatenJA_Jahr = 2006";


                SqlCommand command = new SqlCommand(sql,dbcon.Con);
                command.CommandType = CommandType.Text;

                adapter.SelectCommand = command;
                DataSet ds = new DataSet("Abweichungsübersicht");
                adapter.Fill(ds);

                CrystalReport1 cr1 = new CrystalReport1();
                cr1.SetDataSource(ds);

                Report r = new Report();
                r.crystalReportViewer1.ReportSource = cr1;
                r.Show();
01.02.2007 - 12:13 Uhr

Bin gerade dabei mir das anzusehen

Danke!

PS: Hast du evtl. einen kleinen Codeschnipsel für mich?

Und, wie ist das dann beim erstellen des Reports? Ich gebe ja erst in der SQL Abfrage die anzuzeigenden Felder an. Muss ich die dann im vorhinein schon im Report definieren? Wertübergabe erfolgt durch gleiche Feldnamen?

01.02.2007 - 11:22 Uhr

Oh, habs jetzt gefunden!

Aber so wie es aussieht versteht der keine komplexeren SQL´s (z.B. with Klausel)

01.02.2007 - 10:49 Uhr

Hmm bei mir sieht das irgendwie anders aus schau mal:

Ist es bei dir anders?
Und unter Show SQL Query kann man sich (wenn Felder ausgewählt sind) den Befehl nur ansehen...., keine rechte Maus und neu auch dort möglich

01.02.2007 - 10:07 Uhr

Vielleicht noch eine Hilfe!

Im "Field Explorer" (engl. Version) habe ich keinen Datenbankassistenten?!

Folgende:

Database Fields
Formula Fields
Parameter Fields
Group Name Fields
Running Total Fields
SQL Expression Fields
Special Fields
Unbound Fields

Es gibt einen Database Expert, aber dort kann ich nur die Verbindung zur DB auswählen/erstellen!?

Danke!

01.02.2007 - 09:51 Uhr

Vielen Dank für die für mich neuen Infos!

Werde das probieren!

01.02.2007 - 08:36 Uhr

Hi!

Ich habe CR 8.5, mit dem mitgelieferten Crystal SQL Designer kann ich super SQL eingeben. Jedoch wird dann dieses Query beim Aufruf des Reports nicht aktualisiert, meiner Meinung nach totaler Blödsinn!

Im VS2005 kann ich ja aur CRs erstellen. Kann ich dort direkt SQL eingeben?? Habe nur die Anzeige gefunden!?

Mein Wunsch ist, SQL mit der gleichen Syntax wie direkt auf dem MS-SQL Server eingeben zu können.

Gibts da eine Möglichkeit, oder muss ich mir mit selbst erzeugen Views weiterhelfen, auf die ich dann von CR aus zugreife!?

Danke!

31.01.2007 - 14:41 Uhr

Danke für alle Antworten, werde nur den Pfad in die DB geben!

31.01.2007 - 13:33 Uhr

BLOB gibts bei mir nicht (SQL 2005) es gibt vbinary(MAX)

Grundsätzlich wie erzeuge ich den SQL Befehl ??

Danke!

31.01.2007 - 13:24 Uhr

Hi!

Ich möchte Crystal Reports, also die RPT-Files in einer Datenbank speichern, dann im Programm auslesen und anzeigen.

Ist das prinzipiell möglich? Ist es besser die Dateien wo abzuspeichern und so darauf zuzugreifen?

Welchen Datentyp bräuchte ich dann, wie kann ich mittels SQL speichern?

Also wie ihr seht, hab ich darüber keine Ahnung...!

Danke!

21.11.2006 - 14:10 Uhr

Hi!

In unserer Applikation, soll festgehalten werden, wer wann was wo eingetragen/geändert hat.

Jetzt stellt sich die Frage, schreib ich das einfach in eine Datei weg, oder gibts da irgendwelche Vorteile mit einem Logging Tool?

Danke!

15.11.2006 - 14:49 Uhr

Hi!

Ich habe in meiner app.config (über Properties/Settings) den SQL-String abgelegt. Nun habe ich vorerst dort auch das Passwort gespeichert.

Wie kann ich das am besten machen, damit ich (wie von VS vorgeschlagen) dieses erst zur Laufzeit ergänze?

Mir wäre nur eingefallen, den String in der Klasse dann mit ";Password=xxx" zu erweitern. Gibts da was besseres und ist das dann "sicher" ??

Danke!

10.11.2006 - 11:25 Uhr

Ok, werd mal probieren!

10.11.2006 - 11:20 Uhr

Hi!

Ich habe mehrere Group Boxes auf einem Form. Da ist dann ziemlich viel oben. Diese sind untereinander gereiht.
Jetzt wäre es super, wenn man jede einzelne GroupBox per Klick aufklappen und zuklappen könnte. Ähnlich wie ein Tree view im Verhalten.

Gibts das schon vorgefertigt, oder müsste man da selbst etwas coden?

DANKE!

09.11.2006 - 10:08 Uhr

Warum ich nicht selbst drauf gekommen bin??

DANKE!!

09.11.2006 - 09:57 Uhr

Hi!

Ich habe ein DGV. Diese zeigt einige Zeilen an als ReadOnly. Nun klickt der User auf einen Button und damit wird eine neue Zeile erzeugt.
Ich möchte jetzt, dass der User da neue Daten eingeben kann. Wenn ich nun ReadOnly auf false setze, kann er aber auch die anderen Daten ändern.

Kurz und bündig: Kann ich eine einzelne Zeile als ReadOnly false setzen bzw. Alle Zeilen ausser einer sperren?

Danke!

07.11.2006 - 18:59 Uhr

Danke, scheint das richtige zu sein!

07.11.2006 - 16:38 Uhr

Hi!

Ich habe ein DGV, das befülle ich mit Daten aus einer DB. Das passt.
Nun möchte ich, das der User Daten (Zeilen) hinzufügen kann und diese dann in die DB speichern.

Mein Problem ist, welches Event tritt ein, wenn ein User eine Zeile verlässt? Konnte keines finden, denn

User Added Row tritt ein wenn ich im ersten Feld einer Zeile etwas einfüge
Rows Added, erst wenn eine weitere Zeile hinzugefügt wird

Kann mir jemand da helfen??

Danke

10.10.2006 - 07:51 Uhr

Danke erstmal, habe das selbst leider auf CP nicht gefunden...

Werde mir das ansehen, sieht ganz gut aus!

Danke nochmal, das 2te war genau das was ich suchte!!! 👍

09.10.2006 - 20:31 Uhr

Hi!

1.
Ich möchte gerne ein Tabcontrol haben, welches neben dem Namen ein 'x' hat um es zu schliessen. Ist das sehr aufwendig das zu realisieren??

2.
Bei meiner Applikation habe ich die diversen Programmteile in dlls ausgelagert. Derzeit habe ich geplant das die Hauptklasse ein MDI Control hat und die dlls Forms haben, die dann im Hauptframe als Childs eingebunden werden.

Nun überlege ich eben das ganze statt mit Forms mit Tabcontrols zu machen (deswegen auch die Frage oben). Nur weiss ich nicht wie ich das tun soll. Denn derzeit erstelle ich in den dlls einfach eine Form. Dann bräuchte ich aber ein Tab, welches dann in der Hauptklasse eingebunden wird.
Habe aber keinen Plan wie ich das machen soll!?

Danke!

09.10.2006 - 10:06 Uhr

Hi!

Ich habe eine Datasource MS SQL Server. Die übergebe ich einer Combobox und zeige den Namen an.
Dann habe ich eine zweite Combobox mit anderem Inhalt, ebenfalls von der Datasource. Ziel ist es, in eine andere Tabelle in der DB nun die beiden Schlüsselwerte der in den Boxen aktuell gewählten Einträgen dort zu speichern.

Im Klartext, die eine Box zeigt Länder, die andere Städte. In einer Tabelle soll nun der Verweis Land-Ort gespeichert werden.

Das Problem ist nun, wie ich auf die Schlüssel der in den Comboboxen angezeigten Werten komme!?

Danke!

07.08.2006 - 14:07 Uhr

Wir haben einstweil nur die Demoversion1

Es kann natürlich sein, dass der Zugriff auf die DLL des Kartenlesegerätes den Fehler verursacht.

07.08.2006 - 14:02 Uhr

Das "Problem" ist ja, es ist eine C# lib, keine C

Auszug aus der API:

[C#]
public int Startup(
   bool fAutoRegisterPcSc
);
07.08.2006 - 13:33 Uhr

Das ist das Konzept der Kapselung, dass man auf Attribute nicht direkt zugreifen darf!

In die Get und Set Methoden, was hier in C# ein Property ist, könntest du nocht prüfungen einbauen (z.B. Länge des Namens) und so verhindern, dass ein Attribut alle Werte annehmen kann, was bei direktem Zugriff möglich wäre!

Aber klar, in diesem Beispiel kommt es aufs selbe raus

07.08.2006 - 12:08 Uhr

Hi!

Ich möchte auf einen CardReader zugreifen. Hierzu habe ich von www.subsembly.de .NET Librarys downgeloadet um die Funktionalität zu testen.

Die dlls habe ich referenziert und mit using eingebunden.
Ich bekomme jedoch diese Fehlermeldung, die mir nicht viel sagt:

A call to PInvoke function 'CtApiPInvokeModule!<Module>::CT_init' has unbalanced the stack. This is likely because the managed PInvoke signature does not match the unmanaged target signature. Check that the calling convention and parameters of the PInvoke signature match the target unmanaged signature.

Kann mir jemand helfen??

Danke!

24.07.2006 - 16:00 Uhr

Den Eintrag ändern geht so:

        public void readXML()
        {
            XmlDocument doc = new XmlDocument();
            doc.Load("currentarticles.xml");
                
            XmlElement root = doc.DocumentElement;

            foreach (XmlNode article in root.ChildNodes)
            {
                Console.WriteLine(article["date"].InnerText);
                Console.WriteLine(article["author"].InnerText);
                Console.WriteLine(article["title"].InnerText);
                article["url"].InnerText = "NEUNEU";
                Console.WriteLine(article["url"].InnerText);
                Console.WriteLine(article["description"].InnerText+"\n");
                
            }
            Console.Read();

            doc.Save("currentarticles.xml");
        }
19.07.2006 - 11:20 Uhr

Angesehen schon, aber wahrscheinlich nicht so genau 🤔..... werde das gleich mal nachholen 😁

19.07.2006 - 11:11 Uhr

Ich meine aber ein Tool, mit dem du die Datenbank grafisch Modellierst und automatisch ein SQL Script erzeugt wird

19.07.2006 - 10:25 Uhr

Hi!

Kennt jemand ein gutes Freewaretool für diesen Zweck?

Ich habe ERwin 1.1, aber ich denke, das dieses keinen 100% kompatiblen SQL Syntax für den Server ausgibt

Danke!

13.07.2006 - 12:13 Uhr

Hi!

Hab einen Report mit CR 8.5 erstellt, wenn ich den in VS2005 verwenden will geht das irgendwie nicht.

Mache ich da was falsch, oder sind die beiden Versionen nicht kompatibel??

Danke!

Ja, geht, hatte einen Fehler beim erstellen des Reports gemacht!

03.07.2006 - 11:17 Uhr

Benutze statt % *

jaja... Access

03.07.2006 - 11:06 Uhr

Welche Datenbank??

Poste mal den genauen Codeabschnitt wo das drinnen steht

26.06.2006 - 08:04 Uhr

Danke erstmal!

25.06.2006 - 12:44 Uhr

Hi!

Ich habe jetzt den Report-Designer von Visual Studio 2005 verwendet. Aber das heisst nicht, dass ich unbedingt den verwenden will.

Ich habe jetzt auch den Crystal Report in VS2005 probiert. Keine Ahnung was da jetzt besser ist?

Wir sollen eine Anwendung entwickeln, in der auch Berichte ausgegeben werden. Der Benutzer soll im besten Fall aber auch eigene Berichte erstellen können. Im Gespräch war auch Crystal Reports. Kannst du mir evtl. kurz erklären wie das dann aussehen könnte!
Die Daten liegen auf einem SQL Server 2000.

Evtl: Benutzer erstellt in CR einen Report. Kann ich den dann dynamisch in meinem C# Programm verwenden?

Danke!

23.06.2006 - 23:11 Uhr

Hi!

Bin neu auf dem Gebiet. Hab jetzt so einen Testreport erstellt, eine Access-DB angebunden. Wenn ich jetzt einen Report erstelle, habe ich nur SUM oder First zur auswahl. Beim starten des Reports bekomme ich nur eine Zeile geliefert!

Was mache ich da falsch?

Danke!

23.05.2006 - 15:42 Uhr

Naja, dann nimmst du eben einen zusammengesetzten Schlüssel, sprich ein Schlüssel, der aus mehreren Feldern besteht, die da wären:
MitarbeiterNr
Erfassungstimestamp

Gegebenenfalls muss eben auch die "Haupt" Datenbank geändert werden

23.05.2006 - 15:35 Uhr

Ich persönlich würd dann einfach eine fortlaufende Nummer nehmen. Die anderen Infos einfach in nicht-Schlüssel bzw. Fremdschlüssel Felder schreiben.

Oder ist das ein Muss ??

23.05.2006 - 15:25 Uhr

Eine Mitarbeiternummer an sich ist ja eigentlich schon eindeutig!?

17.03.2006 - 18:11 Uhr

Hi!

Habe gehört, dass ich aspx Dateien als dll´s ausgeben kann und diese dann am Webserver laufen.

Habe in Visual Studio jedoch nirgend wo etwas gefunden!?

Danke!

14.03.2006 - 17:15 Uhr

Hi!

Ich weiss, dass darüber schon oft gefragt wurde, aber ich hab bis jetzt nichts gefunden das mir weiterhilft (BackgroundWorker usw)

Ich habe eine Applikation, da soll ein Progressbar regelmäßig von 100% auf 0% gehen. Der Stellt die Zeit dar, die man zum Antworten hat.

Meine Applikation ist Server Client, wobei es mehrere Clients gibt. Ich habe das bis jetzt mit einem Timer gemacht, jedoch sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Clients sehr groß.

Nun will ich das in einem eigenen Thread tun. Also dieser soll nichts anderes tun als den Progressbar zu vermindern. Die Methode sollte also so aussehen:
Warte bestimmte Zeit
vermindere ProgressBarValue

Leider komm ich damit nicht zurecht, hab mich schon im Forum umgesehen und auch die Beispiele der MSDN probiert.
Kann mir jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke

02.03.2006 - 12:39 Uhr

Hi!

Als Schulprojekt habe ich einen Klon der Millionenshow bzw. Wer wird Millionär programmiert, jedoch mit einigen anderen Elementen. Also die Sendung diente quasi nur als Grundidee. Das ganze ist eine Mulitplayer Anwendung und funktioniert über das Netzwerk.

Features:
Eröffnen von "Spielräumen" zu einem diversen Themengebiet
Beitreten von Spielräumen
Hinterlegen eines Passwortes für einen Spielraum

Spielablauf:
Ein Spieler eröffnet einen Raum.
Andere Spieler können beitreten.
Der Spieler der den Raum eröffnet hat, kann das Spiel starten.
Es ist immer ein Spieler an der Reihe (Anzeige durch einen Pfeil) dieser bekommt wenn er die Frage als erstes beantwortet 10 Punkte. Beantwortet ein Mitspieler die Frage ebenfalls richtig und schneller als der Spieler der am Zug ist, bekommt dieser 2 Punkte und der an der Reihe 2 Punkte abzug je Mitspieler der schneller war.
Beantwortet jedoch ein Mitspieler der nicht an der Reihe ist die Frage falsch bekommt dieser einen Punkteabzug.

Das Spiel besteht aus 2 Programmen und einer Access-Datenbank.
In der Datenbank können Fragen und Benutzer angelegt werden. Weiters sind Abfragen vorhanden zum bereinigen der DB im Falle eines Server-Absturzes.

Ein Spieler muss den Server starten. Die Clients können sich dann unter Angabe von IP und Port hinverbinden.

Das ganze ist eine Betaversion, es gibt noch hier und dort Probleme. z.B. ist es manchmal nicht möglich nach Ende eines Spiels ein neues zu öffnen. Also ich weiss, das es noch nicht ganz rund läuft!

19.02.2006 - 21:55 Uhr

Super!

Toll wäre noch Sound und evtl. Darstellung der Explosion!