Laden...
M
m4niac myCSharp.de - Member
Software-Entwickler Arbon, Schweiz Dabei seit 07.09.2005 109 Beiträge
Benutzerbeschreibung

Forenbeiträge von m4niac Ingesamt 109 Beiträge

22.12.2011 - 14:19 Uhr

Hoi garv3

Ich schätze mal, dass du mit

this.Visible = false;

jeweils den Button verschwinden lassen wolltest. Nach meinem Verständnis lässt es aber die Form verschwinden.

04.04.2011 - 07:42 Uhr

Ok, danke für die Inputs.

Gruss
m4niac

31.03.2011 - 12:12 Uhr

Ok ich bin jetzt so weit, dass beim Starten eines 3.5er Programms ein Absturz provoziert wird, weil eine entsprechende Library nicht gefunden wurde. Das reicht mir als Beweis.

Die Patch-Geschichte sieht jetzt wieder etwas anders aus: Im angehängten Log (welches beim Installieren des Patches entstand) merkt er zwar, dass das Framework fehlt, wird aber in keiner Weise dem Benutzer mitgeteilt, weil er mit /quiet installiert wird.
Kann man den Patch irgendwie dazubringen, dass er sich beim Benutzer bemerkbar macht, dass da das Framework fehlt?

Edit: Tippfehler
31.03.2011 - 11:24 Uhr

Hallo zusammen

Wir haben eine Applikation, welche noch mit dem Framework 2.0 läuft. Nun will man aber in Zukunft auf Framework 3.5 umsteigen. Die Software wird mit MSI-Setups verteilt.

  1. Kann man mit einem MSP-Patch das benötigte Framework einfach updaten?
  2. Wie finde ich heraus, welches Framework mein Programm gerade beansprucht?
    RuntimeEnvironment.GetSystemVersion() liefert mir sogar bei WPF-Programmen 2.0.irgendwas zurück.
19.01.2011 - 08:05 Uhr

Nach weiterem Recherchieren und herumspielen mit dem Total Commander, werde ich die Lösung mit dem kleinen Kopier-Exe implementieren, da wir diese Variante auch im grossen Programm wiederverwenden können.
Elevated rights auf Thread-Ebene ist by Design nicht möglich unter Windows.

Btw, Total Commander kocht auch nur mit Wasser. Er erstellt ganz heimlich eben auch einen weiteren Prozess, welcher mit Admin credentials läuft und dann wohl per Interprozesskommunikation die Anweisungen erhält.

13.01.2011 - 16:33 Uhr

Hmm, ich sehe ich habe meine Problemstellung unvollständig erklärt. X(

Das Programm updated nicht sich selber, sondern ein anderes. Zuerst wird nur ein kleines Programm gestartet, welches nach Updates für das grosse Programm schaut und sich bei Bedarf um die weiteren Schritte kümmert. Dann startet es das grosse Programm und beendet sich gleichzeitig.

Leider wird das grosse Programm auch automatisch mit Admin-Rechten gestartet, wenn das kleine diese durch seinen Neustart erhalten hat. Dies ist eigentlich nicht erwünscht und wäre automatisch auch gelöst, wenn eine noch kleinere, dritte Exe sich um die adminkritischen Operationen kümmert und mit runas vom kleinen Programm aus gestartet wird.

13.01.2011 - 16:11 Uhr

Ich glaube, am einfachsten ist es, wenn ich eine kleine zusätzliche Exe bastle, welche als Admin ausgeführt wird, die nötigen Operationen durchführt und sich selber beendet.

"Inspiriert" wurde ich vom folgenden Thread: UAC + RedirectStandardOutput

13.01.2011 - 10:55 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe eine grössere Applikation, welche beim Starten Admin-Rechte benötigt, falls ein Update veröffentlicht wird. In diesem Fall wird der UAC-Dialog ausgelöst und die Applikation mit "runas" programmatisch neu gestartet. Funktioniert alles wunderbar, ist aber nicht unbedingt benutzerfreundlich.

Nun ist meine Frage, wie ist es möglich, die Admin-Rechte nicht für einen ganzen Prozess, sondern nur für einen Thread anzuwenden und so den Programmneustart hinfällig zu machen? Oder vielleicht habt ihr ganz andere Ansätze, wie man sowas geschmeidig implementieren kann?

Es gibt Programme wie z.B. Total Commander, die bei Kopiervorgängen auch den UAC-Dialog anzeigen und keinen Neustart benötigen, um den Vorgang abzuschliessen. 🤔

08.08.2008 - 11:05 Uhr

Den Thread habe ich vorhin auch schon gefunden, aber ich möchte das SLI-Feature nicht nutzen, sondern an- und abschalten.
Und ich habe nur Nvidia Hardware zur Verfügung. Crossfire ist von ATI. Aber ich durchforste mal die Nvidia Page nach brauchbaren Hinweisen....

08.08.2008 - 10:33 Uhr

Moin zusammen

Kennt jemand einen Weg, wie man ermitteln kann, ob SLI ein- oder ausgeschaltet ist?
Weiter würde ich gerne SLI auf Knopfdruck ein- und ausschalten.

Für Denkanstösse bin ich immer dankbar 🙂

Gruss
m4niac

25.02.2008 - 08:03 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

Ich konnte das Problem lösen, indem ich die Bootreihenfolge der Festplatten änderte (Danke an ujr für den Tipp). Ich habe zwar nur eine bootbare Partition, aber es hat geholfen, die Bootreihenfolge der Festplatten zu veränder. Ich setzte meine XP-Platte an die erste Stelle. Bis anhin war eine Datenplatte zuerst dran.

Mit der Komprimierung der Windows-Partition habe ich bisher noch nie Probleme gehabt. Ausser bei Spiel "Colin McRae Dirt": Das Spiel wollte partout nicht starten. Nach etwas Googlen kam heraus, dass das Spiel nicht auf einer komprimierten Partition installiert werden darf. Komprimierung raus, Spiel lief....ist aber wie gesagt das einzige Mal, wo ich Probleme feststellte.

23.02.2008 - 10:54 Uhr

Moin zusammen

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass beim Booten des Rechners immer die Meldung angezeigt wird "NTLDR ist komprimiert, Neustart mit Ctrl+Alt+Delete".
Ich kann es zwar umgehen, indem ich (seltsamerweise) die bootbare XP-CD im Laufwerk habe, aber keine beliebige Taste drücke bei der Aufforderung. Dann bootet ganz normal mein XP. Aber auf die Dauer finde ich das auch keine Lösung.

Viele Sachen habe ich schon erfolglos ausprobiert:

  • Die Komprimierung des Laufwerks C:\ aufgehoben
  • Mit Wiederherstellungskonsole explizit die Komprimierung der Dateien ntldr, ntdetect.com und boot.ini aufgehoben
  • Mit Wiederherstellungskonsole die Dateien ntldr und ntdetect.com von der XP CD kopiert und auf C:\ überschrieben
  • Windows XP komplett neu installiert

Wie bringe ich diese Meldung weg beim Booten? Evtl. hat noch jemand einen anderen Lösungsweg?

Gruss
m4niac

18.09.2007 - 11:51 Uhr

Ich schliesse mich dr4g0n76 an.
Wir haben hier in der Firma ein Tool, welches alle Computer inventarisiert mit Hardware und Software. Auf rund 600 PCs wird der Client bei jedem Login eines Users ausgeführt und die Ergebnisse auf den SQL2005 Server geschrieben. Besonders am Morgen wenn alle mal ihre Mühle anmachen, hagelt es von Deadlocks.

Hat jemand Tipps und Hinweise, wie man diese Deadlocks vermeiden kann?

10.09.2007 - 14:49 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe einen Webservice und einen Windows Service. Beide laufen nicht auf der gleichen Maschine. Nun möchte ich eine Methode im WinService vom WebService aus aufrufen.
Ich habe mich mal etwas umgeschaut und bin auf den Begriff Remoting gestossen. Hat jemand so etwas schon gemacht oder hat jemand sogar ein Beispiel?

Gruss
m4niac

28.08.2007 - 08:35 Uhr

Oh ne du, das Ding stammt noch aus der Steinzeit, ist rund 5 Jahre alt ^^

28.08.2007 - 07:54 Uhr

Danke für die Hinweise, hat sich erledgt
Per Telefon hab ich ihm erklärt, wie er die andere Platte als Master konfiguriert (Jumper setzen), danach installierte er auf diese.
Die anscheinend defekte werde ich bei Gelegenheit mal untersuchen.

27.08.2007 - 15:55 Uhr

Ok, werden es versuchen...
Wird noch etwas lustig, weil ich hier eine Ferndiagnose per Telefon mache und der Kollege ein ziemlicher DAU ist ^^

S-ATA ist nicht möglich, IDE only

27.08.2007 - 15:45 Uhr

Hallo zusammen

Ein Kollege hat das Problem, dass er XP Home nicht installieren kann. Folgendes passiert:
XP CD rein, beliebige Taste drücken, Treiber werden geladen, Erster Dialog mit Enter bestätigt, 76317MB 0, ID=0, Bus=0 (an atapi) wird überprüft... und das wars...über 2 Stunden war der am Überprüfen, dann wurde es dem Kollege zu blöd.

Meine Frage ist nun: Warum hängt sich der Rechner genau an dieser Stelle auf?
Es wurde weder am BIOS, noch an der Hardware etwas verändert. Die Installation ging früher mehrmals schon problemlos.

Edit: Meine Idee war, dass die Partitionen defekt sind und wollte mittels der Wiederherstellungskonsole chkdsk drüber gehen lassen, aber auch hier will er unbedingt zuerst das Ding überprüft haben....

27.08.2007 - 12:43 Uhr

Original von apid0x
Also meiner kommt daher dass ich Sebastian und mit Nachnamen K. heiße 😉

Lol und wo ist der Zusammenhang mit deinem Nick? 😉

Mein Nick hab ich noch aus meiner Clan-Zeit, da war ich noch klein und jung. Ich suchte einen Nickname in der ESL (Electronic Sports League) und sah jemanden der sich "maniac" nannte. Dann ersetzte ich das A durch eine 4, damits noch ein wenig mehr 1337-mässig aussieht und voila entstand m4niac. ^^ Und dabei ists geblieben.

27.08.2007 - 12:33 Uhr

Die Beschreibung vom 0815Coder passt ebenfalls genau auf mein System ^^

Your score: 273 keys per minute ~ 54 words per minute
Language/mode: de
Ranking: You've got potential.
Comparison: 46% of registered TyperA users using this language have typed a better result; 54% have a lower or equal result.

Mist, auf der Schweizer Tastatur gibts kein Doppel-S ^^ ein Fehler war vorprogrammiert

10.08.2007 - 14:45 Uhr

The Terminal mit Tom Hanks find ich genial.

Ansonsten mag ich extrem die alte Star Wars Trilogie, die Saw-Trilogie und The Ring 1 (letzt genannter am liebsten spät Abends allein zuhaus im stockdunklen Haus ^^)

06.08.2007 - 14:40 Uhr

Danke für die Antwort, das war der Jackpot. 😉

Habe alles zuerst als *.bin speichern müssen und dann hab ich rasch ein Tool geschrieben, um alle Dateien von *.bin auf *.ico umzubenennen.

06.08.2007 - 13:44 Uhr

Moin zusammen

Ich suche eine Möglichkeit die Gameicons aus Xfire zu extrahieren.

Für die, die Xfire nicht kennen:
Xfire ist ein Messenger für Gamer, welche eine Instant Messaging Funktion wie MSN oder ICQ enthält und auch alle Games des Computers "inventarisiert" und die Zeit aufzeichnet wie lange man welches Game gespielt hat.
www.xfire.com

Und zu jedem Game gehört ein Icon, welches in einer DLL (sinnigerweise icons.dll) im Programmverzeichnis abgelegt ist. Ich habe schon viele Icon Extractor Progis benutzt, aber keines findet irgendwelche Icons in der DLL.

Hat jemand das schon mal versucht, die Xfire Icons zu extrahieren? Oder kennt jemand ein Programm, welches die Icons auslesen kann?

17.07.2007 - 21:06 Uhr

Original von LukeGee
Wo hast du das Wallpaper her?

Durch Googlen nach Dual Screen Wallpapers bin auf folgende Seite gestossen:
http://wallpapers.pn9.net/dualscreen/
Das betreffende Bild ist die Nummer 66.

Dual Screen Wallpapers kann man am einfachsten mit UltraMon darstellen lassen. Keys bekommt man ganz leicht von "gewissen" Seiten.
ftp://home.danionnet.ch/Ultramon

17.07.2007 - 20:48 Uhr

Ich war mal so frei und bin beigetreten 😉

17.07.2007 - 20:36 Uhr

Im Winter meine Heizung, im Sommer meine Sauna ^^ Ist grad nicht so aufgeräumt...Foto ganz spontan mit dem Handy geknipst.
Beide Monitore gehören zum schwarzen Rechner. Die silberne Tastatur gehört zum kleinen weissen Kasten hinter dem schwarzen.

17.07.2007 - 20:09 Uhr

Original von Hans Damf 37
...unterschiedliche Anzeigen ... leider nicht, weil ja nur ein Signal rauskommt aus dem DVI-Ausgang.

Ja du lagst richtig.
Schade dass das nicht funzt, in der Firma hat einer eine Grafikkarte gekauft mit 2 Dual Link DVI Ausgängen im Glauben, man könne hier 4 Monitore anschliessen.

Heisst das, wenn man 4 Monitore mit 4 unterschiedlichen Anzeigen nutzen will, benötigt man 4 seperate Ausgänge und damit 2 Grakas?

In Sachen Auflösung sind das nur 19'' mit maximal 1280x1024. Da würde ja auch Single Link reichen?!

17.07.2007 - 15:31 Uhr

Ausschliesslich den Firefox, sei es zuhause oder in der Firma.
Nutze den IE hauptsächlich nur für Windows Update etc. aber wie ich die letzten 2 Posts gelesen habe, bleibt mir auch das erspart, wenn ich das IE Tab Plugin installiere. Danke für den Tipp! 🙂

17.07.2007 - 15:02 Uhr

Moin zusammen

Ist es möglich mittels eines Y-Kabels an 1 Dual Link DVI-I Anschluss 2 Monitore anzuschliessen?

Gruss
m4niac

17.07.2007 - 14:24 Uhr

Cool, vielen Dank für die Links. Genau was ich gesucht habe.

17.07.2007 - 14:04 Uhr

Moin zusammen

Kennt jemand irgendeine Möglichkeit, mittels C# das Bildschirmchen der Logitech G15 Tastatur anzusprechen und evtl. etwas darauf anzeigen zu lassen?

Gruss
m4niac

18.04.2007 - 11:36 Uhr

Moin zusammen

Ich habe eine Frage zum Remote Registry Zugriff.
Ich möchte ein paar Werte aus der Registry auf einem anderen PC lesen. Schreibzugriff wird nicht benötigt. Da nicht alle User bei uns überall über Admin-Rechte verfügen, möchte ich die Verbindung zur Registry mit einem anderen User herstellen als der User, der grad am Windows angemeldet ist.

Bei WMI kann man auch den User festlegen, aber geht das auch bei der Registry?

14.03.2007 - 07:48 Uhr

Genau wie "Frisch" bin im 2. Ausbildungsjahr zum Informatiker, Fachrichtung Applikationsentwicklung wie es doch so schön heisst ^^ In der Schweiz heissen die Azubis "Lernende", aber die Bezeichnung wechselt jedes Jahr 😜
Ich entwickle in einem grossen Callcenter Webapplikationen, ausschliesslich in C# und fast immer auch mit einer Sql-DB dahinter. Manchmal ist es auch ein kleines Winform-Tool fürs Management.
Macht echt Spass in dieser Firma, bis auf die Geschäftsleitung kann man jeden dutzen, auch wenn man ihn zum ersten Mal sieht, steht sogar in der Hausordnung 😁

28.02.2007 - 13:58 Uhr

Hmm ok, Danke für den Vorschlag

28.02.2007 - 10:49 Uhr

Moin

Ist es möglich in einem Label, nur gewisse Wörter statt den ganzen Text fett zu formatieren?

06.09.2006 - 09:28 Uhr

Habs anders lösen können:


IQuery q = session.CreateSQLQuery("EXEC SearchArticles @StartCategoryId = :startCat, @Query = N':myquery'", "A", typeof(Article));        
q.SetParameter("startCat", categoryId);
q.SetParameter("myquery", query);
IList results = q.List();

Damit rufe ich zwar die SP auf, jedoch bekomme ich keine Datensätze zurück.
Wenn ich die SP im SQL Server Management Studio ausführe, funzt alles so wie es soll?!
Muss ich die Datensätze anders "in Empfang" nehmen?!

EDIT:
Hab herausgefunden, dass die Stored Proc was anderes zurückgibt, als Nhibernate möchte, der Code ist also korrekt

18.08.2006 - 13:53 Uhr

Habs immer so gemacht


XmlNode meinNode = meinXmlDoc.CreateElement("Nodename");
meinNode.AppendChild(meinXmlDoc.CreateCDataSection("mein Text für CDATA));

18.08.2006 - 13:49 Uhr

Hallo zusammen

Hat jemand Ahnung, wie man mittels Nhibernate eine Stored Procedure auf einem SQL 2005 Server aufrufen kann?

Hab Ansätze gefunden wie session.GetNamedQuery(), aber irgendwie will nix funzen, bin ich damit wirklich auf dem richtigen Weg?

17.08.2006 - 19:57 Uhr

bin im Moment auch an einer Applikation mit mySql
hab mal Maddinels ConnectionString versucht, funzt einwandfrei.... 🤔
Anscheinend gehen beide Möglichkeiten.

17.08.2006 - 17:36 Uhr

Das weiss ich leider auch nicht.

Versuch mal diesen ConnectionString, der funzte bei mir bis jetzt immer

string connString = "Data Source=xxxx;Database=xxxx;UserID=xxxx;Password=xxxx";

Statt Server -> Data Source
Statt Uid -> UserID
Statt Pwd -> Password

17.08.2006 - 13:38 Uhr

Original von Maddinel
will die mysql-DB nicht das ich sie von außen "anzapfe"?

ist durchaus möglich.
Du hast nicht per Zufall die Datenbank bei Funpic? Dort steht irgend im Forum, dass Verbindungen von aussen nicht zulässig sind. Die meisten Freehoster mit einer mySQL-DB lassen solche Verbindungen nicht zu.

16.08.2006 - 11:10 Uhr

Für was stehen die Parameter "-s" und "-t 0"?

15.08.2006 - 15:59 Uhr

Tipp: Threading oder Backgroundworker

15.08.2006 - 10:34 Uhr

Convert.ToInt32 geht ebenfalls ohne Probleme, solange man eine gültige Eingabe macht

12.07.2006 - 07:51 Uhr

Erstmal danke für den Codeausschnitt, jedoch bleibt noch ein Problem:

Wie kann ich den Body-Tag im iframe.htm verändern?
Der Iframe-Inhalt wird aus einer SQL-Datenbank gelesen und zu einem Mht-File zusammengewurstelt.

[EDIT]

Habs geschafft, aber an einem anderen Ort. Ich füge das betreffende Stück Code einfach schon beim Speichern des Datensatzes ein.

Das ist meine Javascript-Funktion auf der aspx-Seite mit dem Iframe:


    function setDimensions()
    {           
            h = ifrmMht.document.body.scrollHeight;                        
            w = ifrmMht.document.body.scrollWidth;            
            document.getElementById("ifrmMht").style.height = h;            
            document.getElementById("ifrmMht").style.width = w;        
    };

und das füge ich beim Speichern zusätzlich in den BODY-Tag ein:

onload="parent.setDimensions()"

Das Ganze funktioniert auch mit Bilder, es wird gewartet bis alles geladen ist, danach wird resized.
Habs auch bei dotnet-snippets.de hinterlegt ^^

09.05.2006 - 19:54 Uhr

😉 Danke

09.05.2006 - 19:20 Uhr

Ich möchte aus einem String mehrere \0 entfernen, jedoch funzt herbivore's methode nicht?!

meinString.Replace("\0","");
09.05.2006 - 14:03 Uhr

Danke für deine Vorschläge, ich probiers mal aus......... 👍

09.05.2006 - 13:36 Uhr

Der Inhalt ist ein mht-File, meist mit Bildern. Sobald der Inhalt fertig geladen wurde, möchte ich die Höhe des Iframe so einstellen, dass der User nicht mehr scrollen muss.

Dazu will ich kurz nach dem Laden die ScrollHeight des Iframe auslesen, und somit die Höhe des Iframes anpassen. (Da habe ich aber schon gewisse Codes gefunden, die (möglicherweise) funktionieren ^^).

Dies kann aber eben erst erfolgen, wenn das Iframe (nicht das Control selbst) sondern der Inhalt komplett geladen ist!

09.05.2006 - 08:37 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe eine Webform, welche unter anderem ein Iframe enthält.
Der Inhalt des Iframes wird durch einen HttpHandler generiert.

Gibt es einen Event, welcher greift wenn der Inhalt des Iframe fertig geladen ist?

Gruss aus der Schweiz