Laden...

Forenbeiträge von Xerepp Ingesamt 2 Beiträge

10.07.2015 - 00:03 Uhr

Du nimmst mir nicht den Wind aus den Segeln, du zeigst mir, dass ich Interesse an
etwas habe, woran die "Bestbezahltesten" Leute sitzen.

Vielleicht muss man erst die Vorstufe gehen, also vorgefertigte Fragen Antworten
aber KI, wie ich sie definiere wird es in den 30 Jahren nicht geben.
Aber man könnte ja mal Anfangen und wenn es "nur" die Sprache ist, was ich für
elementar halte.
Rechne mir dies und jenes, dies kann jedes Kind nach ein paar Sunden Recherche.
Mir geht es im Allgemeinen um den Bezug Sprache.

Nehmen wir ein Kind und einen Computer, dem Kind muss ich mehrmals sagen und zeigen,
was ein LKW ist, damit es begreift, dem Computer an sich nur einmal, da er sich alle Merkmale in
Schritt eins speichern kann.

Problem zwei, ein Computer lernt nicht aus seinen Fehlern, alles was er macht ist Korrekt, da
das Wissen Programmiert wird.

Zum Thema Visual, ein Computer könnte nie ein Auto erkennen, ein Auto hat vier Reifen, welch
ein Bild(Fotografie) zeigt ein Foto mit vier Reifen?, Maximal drei in der Isometrie.

d.h. Man muss eine Definition geben, "Ein Auto hat mind. zwei Reifen" (Seitenansicht) könnte auch ein Moped sein.

09.07.2015 - 22:49 Uhr

Hallo, ich bin neu in diesem Forum,

ich habe ein leichtes Verständnisproblem, wie bringe ich einem Computerprogramm die Sprache bei?

Es gibt hier verschiedene Ansätze, der einfachste, man erstellt vorgefertigte Antworten auf X Fragen.
Dies ist aber keine elegante Lösung wie ich finde, da man hier schnell an die Grenzen stößt.

Eine andere Möglichkeit ist es, die Sprache zu zerlegen, Satzbau, Wortarten etc. aber dann stoße
ich auf ein Problem:
Wie bringe ich dem Computer bei, was z.B. ein Auto ist? Man könnte eine Definition schreiben aber
das für jedes Nomen ausgenommen Namen?

Wir Menschen lernen ja z.B. was ein Auto ist über Definition und über visuales aber wie bringt man
es am besten einem Computer bei?

Das nächste Problem wäre, der Computer müsste die Texte, die man eingibt, egal ob über voice
oder Text, er müsse diese analysieren und daraufhin seine Antworten geben. Example:

Hallo Computer.
Er registriert, dass es eine Begrüßung ist und erwidert diese mit vorgefertigten Begrüßungen.
Also müsste ich sagen, analysiere den Text, kommt ein Hallo drin vor, ist es eine Begrüßung und
erwidere es. Aber wie verhält es sich dann mit dem Spruch: "Aber Hallo"? dies ist keine
Begrüßung und dem entsprechend nicht mit einer Begrüßung zu beantworten.

Mir ist klar, das dies ein sehr aufwändiges Project ist und wir noch Jahrzehnte von einer richtigen
KI entfernt sind, zumindest, wie ich sie Definiere aber es muss doch möglich sein, einem
Computerprogramm die Sprache beizubringen.

Wenn ich ihm sage:"Rechne 10 + 13", das kann man über vorgefertigte Antworten und Funktionen machen.
Aber wenn ich sage :"Ich habe beim heute beim streichen der Tapeten viel Farbe aufn Teppich bekommen."
möchte ich keine Antwort ala: "Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen." (Paulaner Bier) XD

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, eine analyse des Eingabetextes ist zwingend erforderlich
um die richtigen Antworten zu erstellen, das Problem, was ich habe ist in den Definitionen.
Wie bringe ich einem Computer bei, was ein Auto ist, wie bringe ich ihm bei, wenn ich mich mit
ihm uber jemanden anderes Unterhalte, dass er die dritte Person Singular m/w nutzen soll.
Example:
"Stefan hat gestern so gesoffen, das er bis heute noch gekotzt hat."
Example Antwort: "Wieso macht er so'n Scheiß, er weiß dass es nicht gut für den Körper ist."

Ich weiß, dieses Thema ist Komplex, Fragen wie:"Wozu,Warum,Wieso" sind irrelevant.
Und Nein, Cortana von Win10 benutzt auch nur vorgefertigte Antworten, wie jeder Assistent
aber die Sprache können diese auch nicht, auch wenn es manchmal so rüber kommt.

Liebe Grüße Xerepp