Laden...
B
Basster myCSharp.de - Member
Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Bremen Dabei seit 22.03.2004 44 Beiträge
Benutzerbeschreibung
<< Alles was man für Techno braucht, ist eine Pauke! >> "Kunstbanause!!!"

Forenbeiträge von Basster Ingesamt 44 Beiträge

26.08.2005 - 08:23 Uhr

Original von Quallo

Original von Basster
Ich vergesse manchmal, dass ich noch Azubi bin... zumindest wenn es um Verantwortung und Arbeitsaufwand geht... bei der Bezahlung merke ich es dann wieder g

Da kann ich nur voll zustimmen!

Jedoch muss ich sagen, dass ich schon einige Sch**ßfirmen hinter mir habe und mir z.Z. keine andere Firma wünsche als meine!

Außerdem muss man heutzutage echt glücklich sein, wenn man einen Ausbildungsplatz hat, und wenn man dann noch so einen erwischt wie ich, in dem echt fast alles harmoniert und gut läuft, ist das wie ein sechser im Lotto!

P.S.: Ich hab mein erstes Hobby schon zum Beruf gemacht... mal sehen, vielleicht klappts nach der Ausbildung ja auch noch mit dem zweiten... Quallo weiß, was ich meine. 😉

19.08.2005 - 12:49 Uhr

Original von Quallo
Azubi Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich habe glaube ich die beste Lehrstelle der Welt(bei einigen in meiner Klasse ist es eher eine Leerstelle)!

Für Softwareentwicklung nicht gerade der kleinste Betrieb(65 Mitarbeiter, reines Softwarehaus), 95 % der Leute dutzen sich... macht echt Spaß dort zu arbeiten.

Habe vor der Ausbildung allerdings auch schon viel gemacht und programmiere auch jetzt noch nebenbei.

Grüße Christoph

Bin Berufsschulklassenkamerad von Christoph, dementsprechend auch Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung, jedoch bei der Firma Consultix GmbH in Bremen. Und nein, bei mir ist es keine Leerstelle!!! Ich vergesse manchmal, dass ich noch Azubi bin... zumindest wenn es um Verantwortung und Arbeitsaufwand geht... bei der Bezahlung merke ich es dann wieder g

19.08.2005 - 12:45 Uhr

Original von Programmierhans

Original von Quallo

Ich benutze jetzt gerade Tight VNC! Gibt es bessere freie Programme? wie ist UltraVNC? besser?

UltraVnc ist einfach noch ein Stück schneller als TightVnc

Trotzalledem ist schnell was anderes!!! 😉
VNC ist und bleibt eine Diashow!

19.08.2005 - 10:42 Uhr

Hab ja auch doppelt escaped 😉

Danke erstmal!

[Edit]Funzt leider nicht, ich bekomme immer noch den kompletten String inkl. Tags...[/Edit]

19.08.2005 - 10:40 Uhr

Ganz einfach, es ist die 8 im Hexadezimalsystem.

Wie in diesem Beispiel:

0x08 = 8 (dec)
0xFA = 250 (dec)

...und nur x10 (octal) = 8 (dec) (glaube ich mich erinnern zu können)

19.08.2005 - 09:56 Uhr

Hi und Hallo,

ich habe mich schon ein Weilchen durchs Forum gesucht, aber nix gefunden, mir dem ich was anfangen kann... oder ich bin einfach zu blöd für Regex 😉

Ich habe es jetzt schon hinbekommen meinen String - der [Tags] enthält - so zu durchsuchen, dass ich alles zwischen den Tags bekomme, jedoch möchte ich nur den Teil zwischen den Tags haben. Wie kann ich das finden?

Mein bisheriger Regex Pattern sieht so aus:

@"(\\[tag\\].*\\[/tag\\])"

Ich möchte aber gerne den Text zwischen [tag] und [/tag].

*verzweifel*

22.06.2005 - 14:16 Uhr

Original von Noodles
Die Diskussion C#/VB.NET wird es immer geben, genauso wie Windows/Linux. Für viele ist einfach ein Werkzeug/Plattform zum arbeiten, für manch andere ist es allerdings eine Lebenseinstellung.

[edit] ich zähle mich aber natürlich zu der Werkzeug Fraktion [/edit]

Ganz großes WORD 👍

Genau mein Reden!!!

P.S.: Und wärend die C++ Programmierer noch frickeln, tun wir schon zu Hause fi**eln 8)

29.04.2005 - 12:18 Uhr

versuchs doch sonst erstmal mit:


string s = Convert.ToString(reader[0]);

ist vielleicht nicht so innovativ... aber... versuchs doch mal...

22.04.2005 - 15:14 Uhr

...Justus gewinnt doch öffter !?!?!?!?!?
*insider* 😁 8)

18.04.2005 - 16:24 Uhr

Axo... ok... also quasi wie eine Legende bei z.B. einem Diagram

Wie wärs dann hiermit? Gibst der Funktion einfach die Pixelsize an, die du noch Platz hast und feddich ist.

text = Der alte Text
font = Ein Font Object
maxWidth = Die Breite in Pixeln, in die der Text hineinpassen soll.


public static string CropTextToPixelSize(string text, Font font, int maxWidth) {

			int width = 0;
            string extention = "...";

            Bitmap bmp = new Bitmap(10,10);
            Graphics gfx = Graphics.FromImage(bmp);
			
			System.Drawing.SizeF size = new SizeF();

			size = gfx.MeasureString(text,font);
			width = (int)size.Width;

			bool alterText = width >= maxWidth;

			while (width >= maxWidth) {

				if (text.Length <= 1)
					break;
				text = text.Substring(0,text.Length-1);

				size = gfx.MeasureString(text+extention,font);
				width = (int)size.Width;
				
			}

			if (alterText)
				text += extention;

			return text;

		}

Den fertig beschnittenen Text lässt du dann in deinem Control rendern.
Nimm die Stringformats raus, die brauchst du eigentlich net.
Und vielleicht hilft es auch, nicht in ein Rectangle reinzurendern, sondern nur die Top und Left Koordinaten anzugeben.

Habe ich dich jetzt in etwa verstanden?

18.04.2005 - 16:04 Uhr

Also am DrawString liegt es schonmal nicht...

Was möchtest du denn genau? Das ein Text in deine PictureBox geschrieben wird und in die PictureBox eingepasst wird?

Ich verstehe nicht genau, wo der Sinn liegt, dass du keine Umbrüche haben möchtest aber doch die Länge und Höhe des Strings ausliest...

Willst du die Strings nur auf maximale Breite der PictureBox zuschneiden???

*etwasverwirrtsei*

18.04.2005 - 15:27 Uhr

Original von Basster
Wie rufst du denn die DrawString Funktion auf?
A bissl Code wär net schlecht...

...ich quote mich mal selber... ^^

18.04.2005 - 15:17 Uhr

label.AutoSize hilft auch nicht?

Wie rufst du denn die DrawString Funktion auf?
A bissl Code wär net schlecht...

18.04.2005 - 15:11 Uhr

Wieso denn als Bild?

Benutz doch Labels und das Property Label.Text!

13.04.2005 - 10:33 Uhr

Moin,

ich habe da mal eine Frage:

Kann man C# Code aus einem String auch irgendwie ausführen lassen?

Suche etwas vergleichbar mit eval() in JavaScript oder sp_execsql in T-SQL

06.04.2005 - 08:55 Uhr

Offtopic:
Man kaufe sich einen Mac 😁

T'schuldigung... das musste raus...

BTT bitte ->

22.03.2005 - 15:22 Uhr

öhm...
also HTML braucht keine Zeilen... kannst deinen ganzen HTML Code ja auch in eine Zeile schreiben.
Du brauchst also gar nicht wissen, in welcher Zeile das steht:

<table><tr><td></td><td></td></tr><tr><td></td><td></td></tr></table>

Wenn du diesen Table-String hast, schneidest du halt alles von IndexOf("<tr>") bis IndexOf("</tr>",IndexOf("<tr>")) weg und setzt hinter LastIndexOf("</tr>"+5) wieder "<tr><td></td><td></td></tr>" ein...

da brauchst du keine Zeilen!

22.03.2005 - 11:47 Uhr

Tja, ganz grob würde ich mal sagen, dass du die ganze Datei parsen musst (am besten mit RegEx) um alles zu finden, was in bzw. zwischen <TABLE /mit Parametern/> und </TABLE> steht. Wenn du das hast, ist es glaube ich nicht mehr wirklich schwer aus dem Reststring den ersten <TR> Container herauszunehmen und einen neuen <TR> Container vor das </TABLE> zu schreiben. Müsstest dann nur noch aus den vorhandenen <TD>-Tags in deiner Tabelle die maximale Anzahl an <TD>-Tags in einem <TR> zählen, so dass du keine unschönen (und falschen, da nicht ausgeglichen) Tabellen erzeugst.

So viel zur Theorie... viel Spaß bei der Praxis.

22.03.2005 - 11:32 Uhr

Moin moin,

ich würde gerne wissen, ob ich mir AudioVideoPlayback oder mit DirectSound in einer Windows.Forms Anwendung die Geschwindigkeit (Pitch) eines MP3s wärend des abspielens ändern kann???

Soweit ich schon weiß, kann AudioVideoPlayback keine großen Änderungen am Abspielvorgang vornehmen und DirectSound keine MP3s abspielen... oder?

21.03.2005 - 15:08 Uhr

Moin,

ich habe so ein flashiges "Gamer"-Mousepad, welches per USB mit Strom gespeist wird, so dass es per LEDs eine blaue "Unterbodenbeleuchtung" hat.

Ich möchte jetzt keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn dieses Pads (war nen Werbegeschenk), sondern ich würde gerne wissen, ob ich dem USB Anschluss sagen kann "Strom an / Strom aus" um das Pad (bzw. die Beleuchtung) mit einem MediaPlayer o.ä. als z.B. "Hardware-Visual" zu betreiben... 😁 (Die nächste LAN Party kommt bestimmt...)

Wie gesagt, es geht mir rein um das Kommando "Strom an / Strom aus" an dem entsprechenden USB Port, bzw das entsprechende Device (geht das überhaupt? Das Pad wird natürlich nicht als Device erkannt, da es sich ja nur den Strom "klaut")

Wenn das gar net geht, will ich's auch lassen... hab nur z.Z. etwas Leerlauf und das reizt mich schon 😉

14.02.2005 - 12:39 Uhr

Also am besten direkt beim einlesen per StreamReader prüfen:



StreamReader sr = new StreamReader(fileName, true);
string line = null;

while ((line = sr.ReadLine()) != null) {
    string[] usr = line.Split('|');
    if (usr[5] == "1") {
        /* Zeige in ListBox  oder lösche*/
    }
}

sr.Close();


So viel zum Anfang... viel Spaß weiterhin!

14.02.2005 - 09:49 Uhr

Also ich habe da einen ganz anderen Ansatz:

Probier mal etwas mit dem FormWindowStatus und dem Form.OnResize Event.

Mein Rezept um das "Programm" aus dem "Alt+Tab" Dialog heraus zu bekommen ist -> Form.Hide();

Also, als Beispiel:

Form1
-> OnResize()
-> Prüfen auf FormWindowState
-> Wenn minimiert, NotifyIcon einblenden und Form1.Hide();
-> Wenn ! minimiert, NotifyIcon ausblenden und Form1.Show();

Klappt eigentlich immer prima.

08.02.2005 - 11:08 Uhr

Nur mal als Anmerkung:

Wenn man bei Win XP sich in der Ordneransicht die kleine Vorschau einer HTML Datei ansieht... wie erstellt XP diese Vorschau???
Kann man auf diese Funktion irgendwie zugreifen?

01.02.2005 - 10:54 Uhr

Öhm... klingt ganz nach der ProgressBar, die angezeigt wird, wenn du bei WinXP Luna ausschaltest... kann man das irgendwie erzwingen?

01.02.2005 - 10:44 Uhr

Sorry, aber ich habe das Gefühl du erwartest so etwas wie Frontpage.
Click hier, click da und fertig ist meine Eier legende Wollmilchsau... (geht mit Frontpage ja zu Glück auch nicht, sonst wäre ich arbeitslos...)

Wie Pulpapex und yahoo schon gesagt haben, wenn du wirklich mit 3D Darstellungen arbeiten möchtest, arbeite erstmal das erwähnte Tutorial durch. Hat mir auch sehr geholfen.

Viel Spaß.

20.01.2005 - 15:08 Uhr

Ähm... @Melli, IMHO werden in diesen Artikeln eben Get- und SetPixel benutzt... Also in den Algos von C. Graus auf jeden Fall...

07.12.2004 - 16:24 Uhr

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!! 😁 👍

Ich herze und küsse dich!!! hüpf
...war schon dabei mich mit der User32.dll rumzuärgern...

Danke!!!

...und closen bitte!

07.12.2004 - 14:26 Uhr

Hallo ihr alle!

Ich habe ein Anliegen.

Ich würde gerne durch ein C# Windows GUI Programm die URL aus einer Internet Explorer Instanz auslesen.

Beispiel:
Ich habe einen Internet Explorer geöffnet und möchte die aktuelle Seite (URL) zum Beispiel als Link in eine externe Favoritenliste hinzufügen.

Wie kann ich es erreichen, dass mein Windows Programm, die Internet Explorer Instanz erkennt und ich die aktuelle URL (aus dem Adressfeld) auslesen kann?

Für Ansätze wäre euch super dankbar! Vielleicht reicht es auch nur, zu sagen, welche Namensräume oder .DLLs / Verweise ich benutzen muss.

Greetz
Basster

05.11.2004 - 16:26 Uhr

*aua* vornkopfschlag

..genau das benutze ich schon woanders in dem Programm... hab wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... Code Koller... is halt Freitag 😉

Schönes Wochenende wünsche ich euch!

05.11.2004 - 10:35 Uhr

also ich würde sagen, dass du um eine Bit-für-Bit überprüfung nicht rum kommst.
Nur halt mit einer geringeren Ubereinstimmungsquote... vielleicht lässt du dir auch einen Algorithmus einfallen, der nach bestimmten Bereichen im Bild überprüft. Also, wenn es in dem Bereich xy von Bild A eher dunkle Farbwerte sind, darf es im Bereich xy von Bild B keine hellen Farben geben... so oder so ähnlich...

Ich weiß, wirkliche Hilfe habe ich jetzt nicht gegeben, aber vielleicht ja einen Denkanstoß

05.11.2004 - 09:46 Uhr

hmmm....

bei mir gehts...

Kontrollier mal dein Array (oder was auch immer) "c"...

Hab hiermit getestet:


protected void drawPicture() {

			Bitmap newImage = new Bitmap(100,100);

			Color[] c = new Color[newImage.Height*newImage.Width];

			bool b = true;
			while(b){
				int l = 0;
				for(int i = 0; i < newImage.Height; i++){
					for(int j = 0; j < newImage.Width; j++){
						c[l] = newImage.GetPixel(i,j);
						l++;
					}
				}
				b = false;
			}

		}

05.11.2004 - 09:36 Uhr

...dann muss ich aber unnötige berechnungen anstellen um den Text rechtsbündig zu einer Achse zu zeichnen... das ist ja gerade das, was mich beschäftigt...

04.11.2004 - 15:14 Uhr

Moin moin,

ich habe ein Problem...

und zwar schreibe ich an einem Diagram-Editor.

Wenn ich nun negative Zahlen (WerteTyp egal) mit .ToString() in das Bild hineinrendern möchte, steht das Minus hinter der Zahl.

Dies passiert aber nur, wenn ich die gfx.DrawString() Funktion mit dem Stringformat "StringFormat drawFormat = new StringFormat(StringFormatFlags.DirectionRightToLeft);" zeichne.

Wie kann ich es erreichen (ohne das Minus 'hinten' abzuschneiden und 'vorne' wieder anzufügen), dass das Minus VOR der Zahl steht...

Ansonsten habe ich keine StringFormatierungsoptionen o.ä. eingesetzt.

02.11.2004 - 10:27 Uhr

*meld*
Azubi zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung. Dadurch konfrontiert mit C#, SQL, Web-Scriptsprachen usw.
Außerdem privat schon lange in PHP Webanwendungen für Clans usw. erstellt.

Also quasi auch BErufs- und Hobbyprogrammierer

02.11.2004 - 10:14 Uhr

guck mal, wo du folgendes erfolgreich einbinden kannst:

WindowState = FormWindowState.Normal;
27.10.2004 - 13:08 Uhr

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Anwendung geschrieben, die mir einen Text auf einen Hintergrund rendert. Jedoch ist nicht das rendern des Textes ds Problem, sondern der Hintergrund.

Das Bild wird als .gif gespeichert.

Das Problem ist, dass das gif nur mit Webpalette gespeichert wird (denke ich).

Mein Problemfall z.Z. ist die Farbe: #4CB7FF, die wird leider nicht als eine Farbe dargestellt, sondern gerastert 🙁

Mein Code (auszug):


string imageFilename = "-DerPfadWosDannHinSoll-"
int[] colorCode = {76,138,255};
System.Drawing.Bitmap image = new System.Drawing.Bitmap(450,13,PixelFormat.Format32bppArgb);
System.Drawing.Graphics gfx = Graphics.FromImage(image);
Brush bgColor = new SolidBrush(Color.FromArgb(_colorCode[0],_colorCode[1],_colorCode[2]));
Rectangle drawArea = new Rectangle(0,0,image.Width,image.Height);
gfx.FillRectangle(bgColor,drawArea);
image.Save(imageFilename,System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Gif);

und heraus kommt leider ein total kacheliges Bild und keine einfarbige Fläche 🙁
Gibt es da noch Mittel und Wege um z.B. die Farbpalette zu optimieren oder anzupassen, o.ä.

23.08.2004 - 17:44 Uhr

nur der Form halber meine Lösung:

Habe alle Tags, die ich behalten will per Replace in Pseudo Tags verwandelt (!!!TAG:BR!!! zum Beispiel) und habe dann mit


Regex r = new Regex("<.*?>",RegexOptions.IgnoreCase);
val = r.Replace(val,"");

ALLE HTML-Tags rausgeschmissen. (val ist mein Quellcode-String)
Danach dann meine Pseudo Tags wieder per Replace in die richtigen umgewandelt und feddich.

Ich weiß, ist ein bisschen sehr vonhintendurchdiebrustinsauge aber was tut man nicht alles für ein funktionierendes Programm 😉

Wenn jemand einen anderen / besseren Vorschlag hat, immer har damit... 8)

19.08.2004 - 10:50 Uhr

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit den so allseits beliebten Regulären Ausdrücken!
Und zwar suche ich eine Möglichkeit in einem String alle HTML-Tags (inkl. Attribute) herauszuschmeißen, AUSSER <B> & </B>, <I> & </I>, <U> & </U>!

Mein Ansatz war

System.Text.RegularExpressions.Regex r = new Regex("<\\/*[^BIU].*?>",RegexOptions.IgnoreCase);

...aber ich denke da bin ich recht falsch mit, oder?

Kann mir da jemand bitte helfen!!! S
Sonst geht's mir X(

09.07.2004 - 15:15 Uhr

zuerst einmal würde ich dir http://www.connectionstrings.com empfehlen!

07.07.2004 - 11:01 Uhr

So, ich hab's, es funktioniert.

Wollte nur mal meinen Lösungsvorschlag zur verfügung stellen:

Zuerst die SelectedNode und deren Pfad abspeichern:


string selPath = "";
ArrayList pathArray = new ArrayList();
int counter = treeView1.Nodes.Count;
if(counter != 0) {
 char[] charAr = {'\\'};
 selPath = treeView1.SelectedNode.FullPath.ToString();
 pathArray.AddRange(selPath.Split(charAr));
}

Dann füge ich etwas zum Baum hinzu oder lösche etwas und rebuilde den Baum.
Um dann wieder zu meinem alten Ast zurück zu kommen habe ich das geschrieben:


TreeNode selNode = new TreeNode();
selNode = treeView1.TopNode;
if(pathArray.Count != 0) {					
 treeView1.TopNode.Expand();
 for(int j = 1; j < pathArray.Count; j++) {
  for(int i = 0; i < selNode.Nodes.Count; i++) {
   if(selNode.Nodes[i].Text == pathArray[j].ToString()) {
    selNode = selNode.Nodes[i];
    selNode.Expand();
    break;
   }
  }
 }
}

Bei mir funzt das super und erfüllt seinen Zweck. Ich hoffe, das hilft jemandem von euch!

06.07.2004 - 16:39 Uhr

was ihm hilft hatte ich schon 😉
ich habe nun folgendes Problem:

Ich habe den FullPath meiner Node (wahlweise auch als string[]) und möchte nun meinen Tree so anzeigen (aufklappen) lassen, so dass der Ast bis zum Node, der im FullPath steht geöffnet wird.

Konnte das jetzt jemand verstehen??? 🤔

29.03.2004 - 11:31 Uhr

THX! 8) 😁

26.03.2004 - 16:42 Uhr

Moin,

ich würde gerne wissen ob und wie es geht, dass ich meinen AcceptButton (kann auch ein anderer sein) ausblende wärend mein Programm rechnet?

Hab schon die Hilfefunktion gequält, aber irgendwie will des nicht so, wie ich will... 🤔

Der / die Buttons sollten also am besten zu Beginn des Rechenprozesses auf "inaktiv" geswitcht werden und - wenn das Programm fertig ist mit rechnen - den wieder "klickbar" sein...

THX schonmal...

Basster

25.03.2004 - 09:57 Uhr

Hi,

grab dich mal nen bisschen weiter durch deine ToolBox und du wirst einen "FolderBrowserDialog" finden. Das ist genau was du suchst, denke ich...

Greetz
Basster