Laden...

Forenbeiträge von galaxypetro Ingesamt 2 Beiträge

01.03.2015 - 22:19 Uhr

Vielen Dank, nach "foreach" gesucht und nachgelesen. Das hat dann den Erfolg gebracht.

foreach (string zeile in inhalt) 
                    {
                        if (zeile.StartsWith("+vrntmz"))
                        {
                            string id;
                            inhalt = zeile.Split(',');
                            id = inhalt[2];
                            richTextBox2.Text = id;
                        }

Super Tip.

Grüße Peter

01.03.2015 - 14:18 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme über den Serialport am PC Daten. Ich brauche zur Darstellung am Rechner eine bestimmte Info aus einer bestimmten Zeile.

Die Daten sehen etwa so aus:

+abcde: 1,1,2,2,2,09876543
+drgzji: 2,2,1,1,
+vrntmz: 2,3,Tank leer
+arzi: 5,5,7,2

ich benötige die Info tank leer, wobei hier auch tank halb voll, oder voll stehen kann.

ebenso können hier auch sehr viele Zeilen davor und danach kommen. Ich benötige die Info aus der Zeile die mit +vrntmz beginnt.

Da ich erst mit c# begonnen habe habe ich auch nichts gefunden. Da ich keine Ahnung habe was ich als Suchbegriff eingeben soll.

Mit folgendem Code konnte ich es auslesen, nur geht das nicht wenn Zeilen dazwischen kommen(kann aber vorkommen). Ich habe zwei richtTextBox "en" benutzt. In der Box2 steht dann: Tank leer


private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
        {

            string A = serialPort1.ReadExisting();
            if ((A != "**"))
            {
                richTextBox1.Text = "";
                richTextBox1.AppendText(A);

            }
            
        }

if (richTextBox1.Text != " ")
            {
                string inhalt = richTextBox1.Text;                               
                if (inhalt.Contains("+vrntmz"))                
                {
                    
                    string B = serialPort1.ReadExisting();
                    string[] id2 = new string[5];
                    id2 = inhalt.Split('\n');
                    string id = id2[2];
                    id2 = id.Split(',');
                    id = id2[2];
                    richTextBox2.Text = id;
                }

Ich würde mich über eine Hilfe von Euch sehr freuen.

Grüße Peter